Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichten hinter euren Narben81
Hinter jeder Narbe steckt eine Geschichte. Ob lustig, gruselig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

******nny Frau
978 Beiträge
Ebenso....
Wie der Jan sortiere ich meine Bücher direkt nach dem Lesen aus. Diejenigen, welche ich im Vorfeld bereis ad acta lege, gehen direkt an die Stadtbücherei oder an ein nahe gelegenes Kloster, wo sie an Obdachlose kostenlos verteilt werden.

Die anderen bekommen in meinem Bücherregal einen Ehrenplatz oder werden im Tausch an Freunde verliehen. Meine eigene "Biblothek" quasi.

Für mich sind einige Werke deshalb mehrmals lesenswert, weil ich immer wieder neues in ihnen entdecken kann.

LG
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
recycling ...
Was tun mit ausgelesenen Büchern

klarerweise !

Ich schneide die einzelnen Wörter aus, kombiniere sie zu neuen eigenen Texten, die ich einscanne und im Internet veröffentliche *idee*
Buchbox / Bücherbox
wollte kein neues thema eröffnen und denke es passt hier auch gut her..

... fahre heute so durch den kiez und sehe plötzlich an einem park ein häuschen...sah aus wie eine telefonzelle...war schöner angemalt und oben am rand stand so was wie "geben und nehmen"

da wo sonst das telefon hängt waren regale mit bücher.

leider hatte ich keine zeit um mal anzuhalten und zu gucken ob die box offen war.

würde mich ja interessieren ob die das da wirklich einfach offen hinstellen, in der hoffnung das wirklich jeder der sich ein buch nimmt dann auch eins reinlegt.

außerdem finde ich das in der gegend dort ziemlich mutig so was vor silvester aufzubauen.

kennt ihr so was? gibt es das bei euch auch?

ich kenne das nur aus zb urlaubshotels...wo eben gäste bücher da lassen die man sich nehmen kann.
@meersonne
ja, habe schon 3 davon in berlin gesehen, eine davon auch in meinem kiez.
ich denke schon, daß das prinzip funktioniert, denn die bücherbox hier bei mir ist immer sehr voll *zwinker*
danke für dein feedback...wie gesagt ich habe das hier in berlin noch nie vorher gesehen.
meersonne, das eignet sich absolut dafür, ein neues Thema aufzumachen! Aber sowas von! *ja*

Zwotens: Die Bücherbox steht dort schon recht lange, nicht erst "kurz vor Silvester". Vermutlich ist sie dir nur noch nie so recht aufgefallen ... *zwinker*
Das Prinzip funktioniert auch ganz gut. Ebenso wie der Laden in der Schanzenstraße (direkt neben der Haspa, die gegenüber der Roten Flora steht), in dem man Bücher 1:1 tauschen kann.
http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html

ja schade...vielleicht lesen die mods hier und verschieben das...hoffe, hoffe, hoffe...lach

****ie:
Die Bücherbox steht dort schon recht lange, nicht erst "kurz vor Silvester".

doch...ich bin mir sicher, ich fahre da oft vorbei...erst war ein toller weihnachtsbaum zu sehen... mir wäre das aufgefallen.

ich wußte nicht das es schon mehrere in der stadt gibt *gruebel*

ha..die rote flora kenne ich *zwinker* ... interessant das es das schon in mehreren städten gibt.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
natürlich lese ich mit lach
aber verschieben mag ich nicht, das reisst so alles aus dem Zusammenhang - aber ein Thema "Bücherbox" warum nicht *g*

lg
Kirschrot
Bis jetzt reißt du noch nichts aus dem Zusammenhang seit ihrer Bücherbox-Frage, Kirschrot. *g*

Vielleicht meinen wir zwei auch zwei verschiedene Orte, wer weiß ...? Ich recherchiere das mal, wie viele es inzwischen gibt. Ich weiß jedenfalls, dass es in HH dezentral bereits einige gibt, seit einigen Monaten schon. *ja*
****ie:
Ich recherchiere das mal, wie viele es inzwischen gibt.

super...

...aber wie machst du das?

wie gesagt für mich in berlin ist es das erste mal das mir eine solche box begegnet ist.

bin auf dein resümee gespannt.
...aber wie machst du das?

Google ist mein Freund *aetsch*
Hat mich ungelogen keine fünf Sekunden gekostet! Hier jetzt der passende Link für euch *g*

http://de.wikipedia.org/wiki … her_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke

Wie aktuell diese Liste ist, weiß ich indes noch nicht. Für einen ersten Überblick wird's sicher ausreichen.
hey...lach...ich hatte auch gegooglet aber google ist wohl nicht mein freund *zwinker*
Der Link führt im übrigen zu einer "Liste öffentlicher Bücherschränke" auf Wikipedia. *g*
super http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html ich frage mich, nur so weil ich neugierig...nein wißbegierig bin...., wer auf so eine idee kam...toll.
Wenn du auf die Links ganz unten auf der Wiki-Seite klickst, erfährst du die Geschichten hinter den Bücherschränken. Sind interessante Sachen dabei, hab schon ein paar überflogen *g*
vielen dank *knuddel*
**********sion4 Frau
212 Beiträge
bookcroising ist eine feine Sache!
Hier gibt es eine passende Seite zum stöbern und/aber auch um zu finden/suchen/Kritiken zu schreiben.
Und nicht zu vergessen, mitzuteilen wo man ein Buch gefunden hat und es wieder aussetzt.

http://www.bookcrossing.de/

Ich bin damit das erste mal im Urlaub in Kontakt gekommen, da ist mir ein Buch über den Weg gelaufen im Hotel.

Man kann sie sogar stempeln lassen und dann aussetzten. Sie bekommen eine Nummer zum Verfolgen. *zwinker*
Die Bücherbox klingt wirklich nach ner schönen Idee. Wenns tolle Bücher sind dränge ich sie meistens irgendwelchen Freunden auf, dass diese sie lesen müssen und dafür kriege ich dann meist was anderes. Ist aber auch schon öfter geschehen, dass einige Bücher auf diesem Weg irgendwie verschollen sind *ggg*
*******_sn Mann
52 Beiträge
Marktplatz - inzwischen gibts sehr viele davon
Auch ich bin auf den Geschmack des Wiederverkaufs der Bücher gekommen, die es nicht in meine Bibliothek geschafft haben (weil ich sie garantiert kein zweites Mal lesen will). Genau dafür gibt es jetzt ein Vergleichsportal, das zwar etwas Zeit braucht, aber wirklich alle großen deutschen Börsen durchsucht - da weiß man dann, welche Bücher momox bekommen sollte, welche blidad...
Der Link: http://www.werzahltmehr.de/
Wenn sie auf dem Lebensweg an Freunde oder sonst wen verloren gehen ist das ja eine sache, aber kommerziell verschachern? Gute Bücher haben einen ja auch begleitet!
*******_sn Mann
52 Beiträge
Eben - es geht um "gute" Bücher
und die schaffen es in meine Bibliothek. Für die anderen finde ich den antiquarischen Verkauf am besten: ein anderer kommt preiswert an den Text, und meine Investition (so sie mir nicht als geistige erscheint) war nicht ganz umsonst.
Ich behalte grundsätzlich jedes Buch, das ich gelesen habe.

Ich möchte irgendwann mal ein Zimmer vollgestellt mit Büchern haben.

Ich lese sehr selten Bücher mehrmals, da es einfach zuviele Bücher gibt, die es noch zu lesen gilt *g*
********7_by Frau
502 Beiträge
ich...
...lese auch ziemlich viel.
Wenn ich alle meine Bücher behalten wollen würde, hätte ich ein großes Problem mit der Lagerung.

Ich verkaufe sie nach einer Weile wieder bei Momox oder rebuy.
So habe ich auch gleich wieder ein paar Mäuse für Neuanschaffungen.
also
so vererbte Bücher habe ich einige bei Büchertausch getauscht, gegen CDs oder DVDs oder wieder Bücher . Seid sie aber Punktesystem eingeführt haben fand ich das irgendwie nicht mehr so gut. Es war ja meine Entscheidung dicke lexikas zu verschicken um von den Pünktchen mir "nur" Bilderbücher einzulösen. Naja. Einige habe ich mal insseriert als ganze pakete, grade Fachbücher, Kochbücher, Gartenbücher usw. Aber da wohne ich wohl hzu weit von der großen Stadt entfernt dass Leute deshalb durch die Gegend fahren *gruebel* Auf Trödel habe ich versucht zu verkaufen, aber jedesmal einpacken, hinschleppen und dann doch das mesite wieder mit nach Hause zu nehmen.... naja

Der Rest lagert in vielen großen Umzugskartons trocken auf dem Dachboden. Irgendwie schaffe ich sie auch nicht zu verkaufen, sind alles Romane meist Bestseller aber eben nicht mein Genre... immer wieder hole ich mal eines und versuche es...aber komme nicht weiter beim lesen

Meine eigenen Bücher... da kann ich keines hergeben.... niemals *haumichwech*

*rotwerd* ich bereue schon immer wenn ich welche aus der Bücherei wieder zurück geben muß und überlege dann immer ob ich es fpr mich, obwohl ja gelesen, doch noch anschaffe....... naja so spinnert bin ich dann auch wieder nicht *floet*

lg Frau PoL
**********er_he Mann
88 Beiträge
Ich käme mir vor...
...wie ein Verräter, würde ich gelesene Bücher verkaufen (und greife niemanden an, der dies tut!). Unabhängig von der Qualität eines Buches oder dem Zugang, den ich dazu gefunden habe (oder auch nicht), hat mich ein gelesenes Buch eine Weile begleitet - manche nur eine einzige durchlesene Nacht, andere vielleicht sogar über Monate. Mit vielen meiner Bücher verbinde ich Erinnerungen, auch optisch und haptisch. Klaute man mir meine Bücher, würde ich versuchen, jeweils genau meine Ausgabe wieder zu bekommen.
Meine gelesenen und genutzten Bücher stehen im Wohnzimmer in einer (gerade noch) fünf Meter breiten und 2,80 Meter hohen Bücherwand von Massivkonzept (zu empfehlen: kostet nur einen Bruchteil sehr teurer Bücherwände, kann selbst konfiguriert werden, was gerade für die Tiefe interessant ist, und man kann z.B. umweltverträgliches Holz mit jedem beliebigen Dekor versehen, in meinem Fall ein schlichtes Weiß). Bekäme ich jemals Platzprobleme, würde ich eher ein Hochbett anschaffen und ein Regal drunter bauen, bevor ich ein Buch hergebe.
Verrückt? Gerne doch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.