Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
uh so ne Liste hab ich mir auch schon mal angelegt, aber eher sehr einfach gehalten - wärst du so lieb und würdest mir mal den Programm-namen per clubmail zukommen lassen - an den Weihnachtstagen hab ich bestimmt mal Zeit mir das anzutun *g*
Das Programm würde uns auch interessieren. Hört sich sehr einfach an.
Von Hand alle Buchdaten einzugeben ist doch sehr mühselig.
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Wir outen uns hier auch mal als Leseratten die mittlerweile schon zu "Verlagspartner-Konditionen" bei einem großen Versandhaus Bücher bestellen. *rotwerd*
Es ist gar nicht so einfach alle Schätze unterzubringen, wenn man sich wie wir von keinem trennen kann.
Bei Einzug in unsere Wohnung haben wir gleich eine große Bücherwand eingebaut, doch die wird nicht mehr lange herhalten, dann muss wohl oder übel das ein oder andere, nicht ganz so beliebte Stück, auf den Dachboden umziehen.
Dieses Büchertauschprogramm hört sich schon sehr interessant an, aber wenn man sich nunmal ganz gar nicht trennen kann, bringt das ja such nichts. Da suchen wir dann lieber noch in Onlineauktionen nach Schnäppchen.

Viele Grüße,
Marc und Rike
Also, von den meisten Büchern können wir uns auch nicht trennen.

Zwischendurch gibt´s schon mal den ein oder anderen Fehlkauf.
Ein Buch entpuppt sich beim lesen manchmal als etwas ganz anderes, als das, was mann sich aufgrund der kurzen Inhaltsangabe auf dem Umschlag vorgestellt hat.
Solche Bücher haben wir dann gelegentlich über Ebay versteigert oder auf Flohmärkten verkauft.

Aber alles, was wir mögen, geben wir nicht her.
Zum Glück haben wir (noch) genügend Platz dafür.
hallo zusammen,

das problem mit den zuviel gekauften / gelesenen büchern
begleitet uns schon seit dem wir zusammen sind. mittlerweile
stehen unsere bücher in 2 reihen im regal, die hintere reihe sind halt
die etwas weniger interessanten themen.

nur reichte irgendwann die 2. reihe ebenfalls nicht mehr aus so
das wir dachten wir verkaufen sie einfach über amazon, booklooker
der andere foren.

also haben wir uns die bücher angeschaut und nach dem muster
die guten in töpchen ..--))

die auswahl getroffen was wir unbedingt behalten wollen und was
halt einen neuen käufer finden kann.

nur hatten wir unterschätzt das der bedarf an gut erhaltenen
fast neuen büchern nicht so gross ist.

mittlerweile haben wir 9 umzugskartons mit ca. 600 büchern im
zimmer des nur am wochenende ( studium ) erscheinenden
nachwuchses stehen.

nach und nach haben wir über amazon ca. 300 bücher verkauft, aber
wenn man davon ausgeht das es für ein aktuellen gut erhaltenes
buch ( gebundene ausgabe ) höchstens ca. 3 - 5 € gibt und man den
porto/umschlagpreis und die amazonverkaufsgebühr abzieht
bleiben ca. 1 - 2 € übrig.

wir haben auch schon die gesamten bücher in kleinen
foren - marktkauf etc. - angeboten, aber da ist das interesse
noch geringer.

aber was soll's wir versuchen weiterhin unser glück die bücher zu
verkaufen und manchmal ist ja auch ein hautgewnn dabei,

wir haben uns vor ca. 2 jahren ein taschenbuch gekauft,
titel der waffenhändler und den roman angelesen und dann wegen
desinteresse weggelegt und in amazon angeboten,
und zu unserer grossen überraschung ( der schriftsteller ist
jetzt ein bekannter schauspieler in einer fernsehserie - dr. ?? )

haben wir für ein taschenbuch das ca. 7,00 €gekostet hatte

55,00 € erhalten und ca. 20 anfragen von interessenten ob
wir das buch noch mehrfach hätten.

fazit also, lieber ein buch billig verkaufen als es
wegzuschmeissen ..--))

viel spass weiterhin und allen einen schönen wochenausklang
und schöne feiertage

m & j
ich war früher auch in diversen bibliotheken mitglied.
aber ich habe es meist nicht geschafft, die bücher pünktlich zurück zu geben und mußte ne menge kohle an überziehungsgebühr zahlen

Ein Glück, ich bin doch nicht allein mit diesem Problem! Jeder, der meine Unmengen von Büchern sieht, meint, ich sollte doch eine Bücherei besuchen... aber ich kann doch keine zurückgeben! Bücher sind Freunde, kein Futter, um es mit Nemo zu sagen ;-))

Ich gehöre demnach auch zu den immer-und-immer-wieder-Lesern und habe nur selten das problem, Bücher loswerden zu müssen - abgesehen von Duplikaten. Wenn, dann stelle ich sie auch gerne zum TAUSCHEN gegen TICKETS ein.

Ansonsten hilft bei Platzmangel im Bücherregal nur eins - mehr Regale kaufen.

Gala (spricht auch für Tom, der allerdings eher mal tauscht als ich)
******ski Mann
970 Beiträge
Bücher auf Reisen
Eine besondere Form des Büchertauschs habe ich vor Jahren kennengelernt, als ich mit dem Rucksack in der Welt unterwegs war. In bestimmten Traveller-Hotels oder -Lokalen gab es Tauschbörsen, meist ein Regalbrett in der Nähe der Theke oder der Kasse. Die Regel war einfach: Ein Buch hineinstellen, eins rausnehmen. Wenn man seine Bagage auf dem Buckel mit sich rumschleppt, ist das eine prima Sache, um auf wochenlangen Trips immer wieder an frische Bücher ranzukommen.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
lächel ..
meine liebsten bücher finden immer platz im bücherregal
Ich habe schon viel bei ebay versteigert ..
und ich habe auch schon welche ausgesetzt ..

Ich habe davon vor vielen Jahren mal gehört ..
das es menschen gibt die in buss und Bahnen bücher
aussetzten
sie schreiben dann auf die ersten seite
das es ein ausgesetzte buch ist und wenn sie möchten können sie es weiterlesen und dann wieder aussetzten das andere es lesen können .
******ski Mann
970 Beiträge
Auch eine interessante Idee
Aber etwas herzlos. Ein armes Buch einfach aussetzen ... Wenn es nun an den Falschen gerät? Ich habe noch nie eins gefunden. Bei mir wäre es wahrscheinlich an der richtigen Adresse. Kommt natürlich ein bisschen auf den Inhalt an. *ggg*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
nnneiiinnnnnnnnnnn
nicht herzlos ..
ich liebe bücher
und kann mich echt ganz ganz schlecht von ihnen trennen..
******ski Mann
970 Beiträge
Käme ...
... für mich nur in Frage bei Büchern, an denen ich nicht hänge. Die behalte ich auf jeden Fall selber. Und lese sie noch ein zweites und ein drittes und auch ein viertes Mal. Aber aussetzen könnte ich ein Buch nur, wenn ich keine wirkliche Bindung zu ihm aufgebaut habe.
Ausgesetzte Bücher....
Das ganze nennt sich Book Crossing. Man kann im Internet mitteilen wo man das Buch ausgesetzt hat und eventuell sogar verfolgen wie es durch die Welt wandert *smile*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
danke schön Yoko,

mir ist der name nicht mehr eingefallen.
Das gefällt mir!
Book crossing! Genial - da melde ich mich sofort an, das finde ich ja nur zu gut.

Hab das inoffiziell schon öfters gemacht.. mal hier und da ein rumstehendes Buch gegen ein anderes getauscht, im Hotel oder Krankenhaus *lach*

Danke, Yoko!

Gala (und tom, dem ich das gleich erzählen muss!)
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Also ich bin wirklich erstaunt, was es für Strategien gibt, Bücher loszuwerden und an neue zu kommen - höchstinteressant - ich bin übrigens immer noch nicht dazu gekommen meine zu sortieren ...
sie wollen wohl noch eine Weile bei mir bleiben *ggg*
Also es gibt Bücher,...
...die "laufen" mir so "zu" - wenn mir die schon auf den ersten (sehr kritischen) Blick nicht zusagen, gebe ich sie gleich wieder ab: an Freunde, Verwandte und an ein Krankenhaus - da freuen sich Patienten und Schwestern gleichermaßen.

Dann gibt es Bücher, die lese ich und befinde sie für so lala - die gehen denselben Weg, manchmal lese ich sie nich mal zuende.

Dann gibt es aber Bücher, die finde ich richtig gut - muss sie aber nicht unbedingt besitzen, die liegen (bisher) trotzdem (nachdem ich so manches verliehen hab) noch bei mir herum... Die mag ich nicht einfach ins Krankenhaus abgeben - die will ich aussetzen - bin aber tatsächlich noch nicht dazu gekommen, das gibt es hier noch gar nicht, aber sobald das Wetter schön ist, nehme ich ein paar Bücher und verteil sie in der Stadt - mit lieben Grüßen für den nächsten Leser.
Das finde ich eine großartige Idee.

Zu guter letzt gibt es aber auch Bücher, die MUSS ICH HABEN!!!
• die verleihe ich inzwischen nicht mal mehr...
Bücher aussetzen...
es gibt irgendwo im Internet eine HP über "freigelassene " Bücher.
Dort kann man sich den Text für die netten Aufkleber downloaden, die man dann vorne in die Bücher klebt, bevor man sie an irgendeinem Platz in der Öffentlichkeit deponiert. SInngemäß ungefähr: "Hallo, ich bin ein freigelassenes Buch. Wenn Sie mich ausgelesen haben, geben Sie mir meine Freiheit zurück."
Habe mal so ein Buch in der Jahrhunderthalle in Bochum entdeckt... finde die Idee gar nicht schlecht.
Die Alternative ist natürlich: Spenden. Es gibt ja mittlerweile in so ziemlich jedem größeren Ort eine Gebrauchtartikelbörse. Dort kann man auch Bücher erstehen - für nen Appel und nen Ei. Und Leute die finanziell schwach auf der Brust sind, aber gerne mal was Neues lesen möchten, werden es Euch danken...
irgendwie schaff ich's einfach nicht, meine bücher zu verschenken, zu verkaufen, auszusetzen oder gar weg zu werfen...im allgemeinen bin ich überhaupt keine sammlerin, egal ob kleider, schuhe oder was auch immer, aber meine bücher, die geb ich ausser zum verleihen nicht her, nicht mal die schlechten...

viele bücher haben in meinem regal und in schubladen platz gefunden, aber die meisten stapeln sich mittlerweile in kisten auf dem dachboden...

mein traum, den ich so bald wie möglich verwirkliche ist eine eigene "bibliothek". ein grosser raum mit vielen, vielen regalen, einer bequemen leseliege, einem beistelltischen, stereoanlage und natürlich einer leselampe. einfach ein raum für mich und meine bücher *zwinker*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
das ist ein Traum
der traum meiner büchernächte
am besten noch eine bibliothek mit kamin *genau*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
seufz

schwärm ......
Eine eigene ...
... Bibliothek ist in der Tat ein Traum und auch ein Traum von mir. Auf der letzten Antiquariatsmesse in Hamburg habe ich auch einen Hersteller gefunden, der die optimalen Möbel dafür hätte. Er fertigt diese nach alten Vorlagen in bester Qualität an - einfach zum Verlieben. Da Qualität ihren Preis hat, lassen sich nicht alle Möbel auf einmal kaufen. Da es sich um ein Baukastensystem handelt ist es aber kein Problem, sich die Sachen über Jahre hinweg zu besorgen. Ich sehe meine Bibliothek daher auch eher als ein Lebensprojekt.

LG Atlan200
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mir diesen Traum in Mini erfüllt - ist noch nicht ganz fertig - aber ich habe mit ein Wohlfühlzimmer geschaffen - ein gemütlicher, grosser Sessel, meine Bücher und ein riesiges Dachfenster ...
Dachfenster? klar aufgrund der Schräge, wird das Zimmer bald aus allen Nähten quellen, aber ich mag es *g*
Ein großes Dachfenster hört sich schön an. Ein gemütlicher Sessel fehlt mir noch. Ich habe aber schon ein Modell im Auge. Meine Vorstellungen gehen in Richtung englischer Clubsessel, wer also noch Einen übrig hat - bitte melden *zwinker* Bis dahin lese ich noch auf der Couch, im Bett, am Schreibtisch und in der Bahn.

LG Atlan200
die bücherfetischisten und ihre träume bzw. verwirklichten träume ;-)))...spannend...ich beneide euch, die ihr euren traum schon wahr oder teilweise wahr gemacht habt, aber ich gönns euch natürlich und selbstverständlich...

ich träum ja von einer modern-romantischen bibliothek, deswegen der kamin und dazu ein paar richtig massive hülstä-regale, eine liege aus rattan mit einem weichen weissen kissen drauf und alle bücher schön geordnet nach autoren und abc...wenigstens ein raum, indem dann wirklich ordnung herrschen täte *zwinker*

vielleicht mögen ja die einen oder anderen hier von ihrer mini-bibliothek bilder einstellen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.