Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichten hinter euren Narben81
Hinter jeder Narbe steckt eine Geschichte. Ob lustig, gruselig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

*******ate Frau
1.318 Beiträge
Private Büchertauschbörse
Hallo Ihr Lieben,

ich hab Euch grad entdeckt und freu mich wie Bolle, vielleicht ein paar neue Buchtipps zu bekommen.

Ich habe auch Bücher, die ich immer und immer wieder lese und nicht mehr hergebe. Ich habe aber auch Bücher, die ich gelesen hab, gut fand oder nicht so gut und die kann ich auch gut hergeben - aber nicht wegwerfen (ich hab neulich sogar ein paar Bücher aus dem Altpapier gerettet - no go *lol*)

Ich lade ab und zu ein paar Leseratten, Kolleginnen, Freunde zu mir ein zur büchertauschbörse. jeder bringt seine aussortierten Bücher mit, die werden dann alle bei mir auf dem Boden oder einem großen Tisch verteilt und jeder kann bei den anderen Stapeln stöbern und sich nehmen, was er mag.

Die übriggebliebenen Bücher spenden wir - Oxfam, Krankenhäuser - oder an Aktionen (in BS gibt es einmal jährlich eine Aktion von den BS Lions. Gebrauchte Bücher werden verkauft und der Erlös geht an einen guten Zweck)
*******2010 Mann
136 Beiträge
gammeln
bei mir gammeln die ausgelesenen bücher oft noch in irgendwelchen kisten im keller rum und doch gelingt es mir selten mich von ihnen zu trennen, man hat seine zeit und sein leben damit verbracht..... und habe sie mit meinen exlibris versehen.....nur schlechte grässliche bücher gebe ich weg, verkaufe sie für 1€ bei ebay......
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Bücherbörse
is ne tolle idee *spitze*

und ich habe auch noch etwas vielleicht interessantes gestern bei uns hier auf einer kunsthandwerk ausstellung gefunden

bücherkissen man legt das buch drauf und hat die hände frei kann man auch im web finden auch garnicht so teuer für vielleser *g*

im inet gibts auch anleitung und schnittmuster *wink*
****a56 Frau
2.679 Beiträge
@Goldkind
im inet gibts auch anleitung und schnittmuster *wink*

anleitung und schnittmuster für was?

medea
*******ate Frau
1.318 Beiträge
@medea
von der Leselotte - die kann man auch fertig kaufen.

Ein Kissen mit Klettstreifen und Büchereinbände ebenfalls mit Klettstreifen, die man wiederum auf dem Kissen befestigen kann
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
CompliKate
die meine ich nicht !!
****a56 Frau
2.679 Beiträge
lach...danke ich war nur etwas iritiert habe das nicht in verbindung bringen können mit der Frage was macht ihr mit den ausgelesenen Büchern.

ps. eine Leselotte habe ich...selbst gemacht...und Anleitung auch...bin grad an der 2. ...modifiziertes Modell, die erste hat meine Nichte abgestaubt.

medea
******eck Paar
166 Beiträge
Ich verleih die Bücher an Freunde und Bekannte, leih mir auch von denen gerne mal ein Buch aus. Die Bücher finden aber immer den Weg zum eigentlichen Besitzer zurück.
Meine Bücher stapeln sich in Regalen und Kisten...gebe manchmal eins weg,wenn es mir so absolut nicht zusagt
*******_wi Frau
10 Beiträge
Ich verschenke die meisten weiter, die Geschichten vergesse ich ja nicht. Wenn ich es noch einmal lesen will, kann ich es mir doch ausleihen, notfallshalber eben aus der Bibliothek
*******2010 Mann
136 Beiträge
wir....
könnten doch jeder mal eine liste mit unseren ausgelesenen und nicht benötigten büchern machen und sie uns ggf schicken, was haltet ihr davon ??
******eck Paar
166 Beiträge
die Idee finde ich Klasse und verschenke somit
ich biete somit hier das Buch WEIBRABEND an. Leider in nicht so tollem Zustand, dafür aber geschenkt. Ist schon durch sehr viele Hände gegangen und ich finde es ist das gelesen werden wert!

Weiberabend von Joanne Fedler
Eine Nacht, acht Frauen, keine Kinder, keine Tabus! Geheimnisse werden enthüllt und Freundschaften auf die Probe gestellt, als sich Joanne und ihre sieben Freundinnen in Helens Landhaus zur Pyjamaparty treffen. Zwischen Erdbeer-Daiquiris, Garnelen-Koriander-Curry und Schokolade bis zum Abwinken wird das Mutterdasein mal so richtig unter die Lupe genommen. Im Lauf der Nacht bröckelt die sorgsam gehütete Fassade jeder einzelnen Frau. Und was dabei herauskommt, lässt kein Leserinnenherz kalt ...

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
wir haben hierfür einen seperaten Bereich geschaffen - Bücherecke: Suche - Biete - Hilfe! hier könnt ihr anbieten, was ihr loswerden wollt - aus der Erfahrung heraus ist es sinnvoll, wenn jeder seinen eigenen Thread eröffnet, so bekommen neue Mitglieder auch was davon mit und wir könnens leichter schliessen, wenn es nicht mehr aktuell ist.

lg
Kirschrot
*******2010 Mann
136 Beiträge
@kirschrot
in Ordnung "Kirschrot", dann werde ich in den kommenden Tagen meine Bücher durchsuchen und dort einstellen......
insgesamt finde ich dass eben der sinnvollste Weg mit ausgelesenen Büchern, von denen man sich sicher ist sie nicht noch einmal zu lesen und die auch keinen besonderen ästhetischen Wert haben, umzugehen der ist: sie zu verschenken, damit andere Freude daran haben.
Ohne mir jetzt mal alles durchzulesen...

Da ich auf E-Book umgestiegen bin, stellt sich mir die Frage eher selten.

Die meisten meiner gebundenen Bücher gebe ich nicht mehr aus der Hand.
Einfach, weil ich zwischen den Seiten oft meine Erinnerungen abgelegt habe.

Von Taschenbüchern trenne ich mich schneller mal.

Da habe ich jetzt gerade über bookcrossing.com ein paar Bücher auf die "Reise" geschickt. Ich bin gespannt, wo sie landen werden im Laufe der Zeit.

Ansonsten steht bei uns in der Gegend ne orange Telefonzelle als Buch-Tausch-Station.
Bücher tauschen
Ich tummel mich schon fast seit der Gründung auf http://www.tauschticket.de/
dort kann man Bücher x-beliebig tauschen (inzwischen auch vieles andere mehr).
Man findet dort auch Lesefreunde oder Bücherstammtische nach Regionen. Einen in Stuttgart besuche ich immer wieder. Wir reisen dort in der Gaststätte mit Trollys voller Bücher an und tauschen untereinander. Ist lustig, wenn die anderen Gäste etwas irritier schauen *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
eine ungewöhnliche Aktion
Anlässlich des diesjährigen Theatertreffens 2013 derzeit in Berlin stattfindend, gibt es eine Aktion um´s Buch.

Lokale Büchertauschstation

Ein wetterfester Bücherschrank auf der Plattform der Künstlerin Heike Schuppelius vor dem Festspielhaus bietet während des Theatertreffens die Möglichkeit, kostenlos und ohne jede Formalität Bücher zum Tausch zu hinterlegen oder mitzunehmen. Wir freuen uns über jedes Buch – vom Sachbuch über Belletristik bis hin zum Comic und natürlich gerne Theaterliteratur –, das Sie los werden möchten. Und hoffen, Sie entdecken während des Theatertreffens im Schrank auch ein Buch für sich selbst!

*******tolz Frau
6.410 Beiträge
da meine Bücher aktuell nur 2 große Billy Regale in Anspruch nehmen, hab ich noch keine Platzsorgen *zwinker*
solange werde ich auch keins hergeben.
Ich bin da etwas eigen, ich leihe mir auch keine Bücher, ich will sie besitzen *g*
Also, ausgelesene Bücher kommen bei mir (w) ins Regal - momentan hab ich da noch nicht so die riesen Platzprobleme, da ich mir eher selten Bücher kaufe und doch viel die Bücherei nutze. Nur wenn ich eins WIRKLICH haben will, beispielsweise weil ich die Autorin/den Autor super finde, kauf ich es (warte aber oft ab, bis die Taschenbuchausgabe erscheint - auch wenns teilweise schwer fällt^^).

Sollte mein Regal iwann überquellen - ich denke, dann muss ich sie wohl oder übel im Keller verstauen - oder anderen was Gutes tun und sie verkaufen *zwinker*
Wird mir aber ziemlich schwer fallen mich von meinen Schätzen zu trennen...

Lg
Lagern oder verkaufen
Hallo Leute,
also ich mache das mit jedem Buch anders.

Die Bücher die mir besonders gut gefallen haben die lager ich in Kartons auf dem Dachboden. Die bleiben in meinem Besitz und werden auch nicht verliehen.

Die Bücher die gut waren aber nur gerade so gut, die gebe ich in der Familie weiter und wenn ich sie zurückbekomme gehen die zu Ebay

Die Bücher die schlecht waren, ja die gehen gleich zu Ebay (meist noch vor dem zuende lesen)

Schönen Sonntag an alle

LG
J.
Ich gebe 98% meiner Bücher einfach weiter.

Sprich, ich behalte eigentlich gar kein Buch.
Sobald ich eine Tüte voll habe, wird sie einfach an den nächsten Leser weiter gegeben.

Grad mal die 2 kleinen Prozentlein, die mir mehr als gut gefallen habe, die behalte ich und verleihe sie rundherum, damit alle meine Lesefreunde auch teilhaben können an diesen Schätzchen.

Schönerweise halten das auch viele in meinem Bekanntenkreis so, d.h. Lesestoff geht mir nie aus.

Noch dazu kauf ich die meisten Bücher auf dem Flohmarkt, da hält sich das mit den Ausgaben in Grenzen ;o)

LG
Rubens
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
War heute noch mal bei der Buch-Telefonzelle, fand zu hause auch noch 3 die ich nicht mehr haben wollte und gefunden/bekommen habe ich dafür, unglaublich geradezu :

Marlen Haushofer, Die Wand

Mosche Dajan, Die Mission meines Lebens und

Orhan Pamuk, Rot ist mein Name

Alle Drei sehen aus wie höchstens einmal geelsen, beim Dajan ist sogar noch der Schutzumschlag drum und dazu auch noch ein gebundenes Buch.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
@lilith76
Ich bin neulich über das Buch von Orhan Pamuk, Rot ist mein Name, gestolpert...mir aber noch nicht besorgt.
Vielleicht erzählst du uns dann wie es dir gefallen hat *liebguck*

medea
Bücher in der Telefonzelle
leider habe ich das bei mir in der Umgebung noch nicht gesichtet.

Aber ich gehöre zu der Gemeinde der Bookcrosser. Irgendwie macht es Spaß, Bücher freizulassen, die andere finden können. Und selbst ein Buch zu finden ist wie Weihnachten
**********sion4 Frau
212 Beiträge
@**********in_OL , Wo lässt du sie gerne frei?

Leider habe ich bis jetzt gerade mal ein Buch gefunden..
Aber gerne setzte ich auch immer wieder mal ein Buch von mir aus.
**********sion4 Frau
212 Beiträge
Aso @ Deichgraefin_OL

Kennst du die Liste schon der öffentlichen Bücherschränke? Frag mal Tant Wiki danach. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.