Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Eigene, negative Gefühle...48
Eigene, negative gefühle. das thema fasziniert mich.
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

****a56 Frau
2.679 Beiträge
@ Deichgraefin_OL
Auch in deiner Nähe gibts sowas *g*

guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki … her_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke

medea
Das mit dem Finden
der Bücher ist schon so eine Sache. Auf der Homepage von bookcrossing wurden seinerzeit regelrechte Jagten veranstaltet. Aber es war nicht so mein Ding.

Aber das Freilassen von Büchern macht auch sehr viel Spaß. Ich bin da eine richtige, kleine Detektivin und beobachte gerne undercover, wer mein Buch findet.

Wahrscheinlich werde ich mal irgendwann verhaftet, weil ich mich da so ganz "unauffällig" rumtreibe
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich kaufe mir seit ein paar Jahren aus finanziellen Gründen keine Bücher mehr sondern bin eine treue Kundin unserer Leihbücherei (3,00 € Jahresgebühr *freu2* ).

Die Bücher die ich noch zuhause hatte habe ich denen überlassen. Die Bücherei veranstaltet einmal jährlich einen Bazar und für dieses Geld werden Lesungen für Kinder usw. veranstaltet.

medea
Regal
Ich bewahre meine Bücher in einen Regal auf, allerdings nur die Bücher, die ich super gut fand und wo ich mir denke, die könnte man zu einen anderen Zeitpunkt wieder lesen oder mal ausleihen. Auch Bücher wo es mehrere Teile gibt (also wenn es einen Fortsetzungsroman ist) behalte ich.

Die anderen Bücher, die ich nicht besonders gut fand oder wo ich das Gefühl habe, die lese ich sicherlich nicht noch einmal, die gebe ich dann z.B. einen Sozialdienst ab, so das ärmere Menschen die Bücher bekommen können.
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Was soll mit gelesen Büchern schon machen?
In´s Regal stellen, drüber freuen und bei Gelegenheit nochmal lesen...
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Peter Handke
Gebundene Bücher behalten und Taschenbücher oder nicht verstandene in den öffentlichen Bücherschrank. Vielleicht hat jemand Freude daran oder kapiert den verqueren Peter Handke. Leider habe ich noch keine Strategie für die ganzen Ebooks, die deren Form sich die Leseexemplare auf dem Tolino stapeln. Löschen ??
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
spannende Frage, ich bin ganz neu im Thema e-books - momentan hab ich mich entschlossen sie erst mal zu behalten, bis die Speicherkapazität ausgeschöpft ist, dann werde ich mich mit der Frage auch auseinandersetzen müssen - wie ihr ja schon lesen durftet kann ich mich bisher von keinem meiner "Anfassbücher" trennen
Mein Vater schwärmt von seinem Kindle... ich bin noch skeptisch, sehe aber den Vorteil für Reisen...

Es gab tatsächlich schon Bücher, die ich als so grottenschlecht empfand, dass ich sie ins Altpapier warf, weil mir der Weg in die nächste Bücher-Brocki zu schade war. Ansonsten halte ich es so, dass ich meine Lieblings-Werke und solche, die mich auf irgend eine Art und Weise beeindruckt haben, im Regal im Wohnzimmer habe - der Rest wandert platzhalber in den Keller...
*******Koma Mann
12 Beiträge
Spende
Also ich mache das mit ausgelesenen Büchern ganz einfach...ich arbeite ehrenamtlich oft in einem Tierheim mit. Ich spende meine ausgelesenen oder nicht mehr gewollten Bücher einfach dorthin. Da gibt es regelmäßig einen Bücherflohmarkt für kleines Geld und auch, wenn dabei durch meine vereinzelten Bücher kein riesiger Gewinn rum kommt, kommt der Gesamterlös dennoch Geschöpfen zu Gute, die es durchaus gebrauchen können.
*********d_rp Mann
38 Beiträge
Während
ich ein Buch lese fällt mir immer jemand ein der diese "Bewusstseinserweiterung" verdient hat, der bekommt es dann geschenkt. Als überzeugter Minimalist hab ich immer nur die Bücher, die ich auch aktuell lese zu Hause........ "Schund" kommt selbstverständich in die Tonne.
******_74 Frau
144 Beiträge
Für mich waren Bücher immer ein wunderschöner Wandschmuck. Mein Traum ist irgendwann eine Lesetimmer zu haben. Letztes Jahr musste ich meinen Wohnraum halbieren und so bekamen auch viele Bücher neue Besitzer. Aktuellere Sachen habe ich bei eBay versteigert. Die allermeisten verschenkt und ein paar ganz schlechte in den Papiermüll geworfen.
Von geliebten Büchern trenne ich mich ganz schwer. Seit wir umgezogen sind leihen wir die meisten Bücher aus der Bücherei. Das spart enorm viel Geld und die Bücher lagern dann auch nicht bei mir.
Gute Bücher behalte ich. Die bekommen einen schönen Regalplatz und werden irgendwann erneut gelesen. Ab und an lese ich besonders schön geschriebene Bücher auch einfach mal seitenweise quer.

Von schlechten Büchern trenne ich mich. Nach Möglichkeit schenke ich sie jemanden der damit mehr anfangen kann. Andernfalls wandern sie in einer Kiste oder werden günstig weiterverkauft.
Außer Sachbüchern und Märchen. . .
habe bzw. behalte ich kaum ein Buch...
gelesen gebe ich sie weiter:
An öffentlichen Plätzen, im Zug und im Bus,
in Restaurationen lasse ich sie liegen, oft mit einer Widmung,
einer Widmung für den geneigten Leser.
Diese Idee habe ich bei der Deutschen Bahn aufgegriffen...

Wenn Ihr also irgendwo ein Buch findet,
es könnte von mir dort hinterlegt worden sein.

LG
defi
Da bin ich wohl nen Buch-Messie?!
Ich kann mich nur schwer von einem Buch trennen und mag da auch eher noch die raumverschönnernde Komponent:-) Irgendwie doch gut anzusehen.. und sooo voller Erinnerungen, wenn man da die schick nach Autoren geordneten Bücher sieht, einem in dem Moment wieder einfällt, wie die Handlung war, in was für einer Situation man selbst war, als man das Buch las und wie es einen sonst beeinflusst hat. Dann kommen Erinnerungen hoch, wie man schöne Literaturgespräche darüber geführt hat...hach herrlich...

Ich verbinde da mit so vielen Büchern eine Geschichte, da mag ich es, wenn sie hin und wieder angeregt wird bei einem "Wiedersehen":-)
Gar nichts...
Was tun mit ausgelesenen Büchern..
Ganz einfach, gar nichts...
Die bleiben einfach hier bei mir zuhause...
Die Wände werden immer dicker und die Wohnung immer kleiner...
Aber egal...
Ich fühle mich irgendwie wohl so zu leben, von dem was ich alles schon gelesen haben umzingelt zu sein...
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
Ich behalte meine Bücher auch mag persönlich nichts weggeben so geht es mir aber auch mit Dvds , CDs ach ja =))))
Schweres Hobby!
Ich habe jetzt während meines Umzuges feststellen müssen, dass Bücher (CD`s, DVD`s, Schallplatten) lieben und behalten verdammt lästig sein kann. Gefühlte tausende von Kartons mit den Sachen sind so schwer und nahmen fast die Hälfte des Umzugsgutes ein.

Ich rate euch: wenn ein Umzug ansteht, trennt euch, auch wenn mit schwerem Herzen von einigen Büchern, CD`s, DVD`s oder Schallplatten. Es erleichtert die Sache ungemein!

Ich werde jetzt blöderweise nach meinem Umzug ausmisten, da ich merke, dass ich das bestimmt nicht alles unterbekomme *snief*
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
na dann frohes ausmisten liebes =) .... oh da blutet das Herz
@cherry
Danke für dein Mitgefühl. Meine Freundin treibt mich an und das ist gut so. Wir haben uns geeinigt, die Bücher, die ich zuletzt vor 20 Jahren gelesen habe und gut fand, müssen weg. Denn ich kann mich meist zu gut an den Inhalt erinnern und lese sie doch nicht mehr.

Die meiste Musik hab ich auf dem PC und einige Platten auch schon digitalisiert, also müssen die auch raus.

Aber ohne meine beste Freundin wäre ich aufgeschmissen!
********arer Mann
24 Beiträge
Tauschen...
...wäre für mich die einzige Alternative dazu ein gutes Buch zu behalten. Wenn ich es durchlese gefällt es mir und dann will ich es eigentlich auch behalten und es gibt auch Bücher die würde ich um nichts in der Welt abgeben. Wenn ich ein Buch nicht auslese dann vermutlich weil es mir nicht gefällt und dann habe ich kein Problem damit es einfach weiterzuverschenken. Ich wohne jetzt seit kurzem in meiner eigenen Wohnung und die richte ich von vornherein darauf aus möglichst viele Bücher aufnehmen zu können. Das hat Priorität vor allem anderen. *g*
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
da musste deine Freundin dich bestimmt ganz schön belabbern =)
Nicht so sehr, denn ich habe vor kurzem das Buch:

"Entrümpeln mit dem inneren Schweinehund" von Dr. Marco von Münchhausen

gelesen. ist sehr hilfreich!

http://www.amazon.de/Entr%C3 … 3833804866#reader_3833804866
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
Das Buch müsste ich mir mal anschauen vielleicht hilft es ja mein Schweinehund ist riesig ^^
Ich kann es empfehlen!
Ich kann es aber noch nicht hergeben, weil es mich momentan immer wieder daran erinnert zu entrümpeln. Ich stelle fest, dass ich viel zu viel mitgenommen habe, was auf den Müll gehört! Zur Erinnerung braucht man keine Gegenstände, höchstens Bilder!
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
ich wollte es dir jetzt auch nicht abluxen =)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.