Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EBERHOFER FANS
207 Mitglieder
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer ultimatives Lieblingsbuch?

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Ja, man kann Andrea! Danke *g*
****n78 Frau
1.487 Beiträge
mein lieblingsbuch...

ich hab auch sooo viele lieblinge. seufz

säulen der erde von ken follett habe ich schon 8 mal gelesen und könnte mir den dicken schmöker schon wieder antun! ^^
***an Frau
10.900 Beiträge
@****n78

Wie schafft man es denn ein Buch so oft zu lesen? Mich würde mal interessieren, wenn das hier diskutiert werden darf, was es dir jedes Mal für neue Erkenntnisse bringt.

Ich kann es insofern verstehen, weil ich den Film "Forrest Gump" bestimmt auch schon so oft gesehen habe und jedesmal eine neue Facette im Film entdeckt habe.
****n78 Frau
1.487 Beiträge
ich muss gestehen, ich bin eine schnell leserin und lese sehr viel.
und wenn ich ein buch interessant fand, dann nehme ich es mir gerne wieder zur hand und versinke von neuem drin.
ich kann mir einfach nicht alles merken...

für mich ist lesen = abschalten.
alles um sich vergessen und in einer anderen welt sein ;o)
Mein absolutes Lieblingbuch ist

Lauf Jane Lauf von Joey Fielding.........
aber generell lassen mich Bücher von dieser Autorin nicht los.

LG Jani
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich habe mich vor einiger Zeit für ein Lieblingsbuch entschieden, das ich immer mitnehmen werde...
Der Titel lautet:

Meine Märchen – mein Wunderland vom Karl Müller Verlag Erlangen

LG Delia
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Ich habe in den letzte jahren schon sehr viel gelesen ..
aber das Lieblingsbuch ist ein buch das ich schon sehr viel Jahre habe

ein Baum wächst in Brooklyn von Betty Smith
Ich nehmes immer wieder in die Hand und das schon seit sehr Vielen jahren.
1 Buch ist leider zu wenig
aber fast alle romane von john irving,

besonders hotel new hampshire

im moment ganz lieb - bis ich dich finde

und immer wieder - gottes werk und teufels beitrag

auch ein schöner film mit michael caine in der hauptrolle

schöne feiertage an alle leseratten ..--))
Ich finde auch, ein Buch ist einfach zu wenig...
Aber wenn ich eins aussuchen sollte, dann `Selbstbetrachtungen´ von Marc Aurel. Das ist so was wie meine persönliche Bibel...

Sonst:

´100 Jahre Einsamkeit`, G. G. Márquez
´Schöne Neue Welt´, A. Huxley
`Romeo & Julia´, W. Shakespeare
Definitiv an erster Stelle kommt
Thomas Mann ~ "Der Zauberberg"

gefolgt von
"Quo Vadis" ~ Sienkiewicz
Menschliches Allzumenschliches" ~ Nietzsche
"Die Leiden des jungen Werther" ~ Goethe

Grüße von der nächtlichen Schwärze *cool*
*******len Paar
5.781 Beiträge
*top*
"Die Leiden des jungen Werther"

Schulstoff; bei mir jedenfalls. Ergreifend und fesselnd. Wunderbar geschrieben. Das Buch ist eine Wiederholung wert. *zwinker*

...pssst...
Ja stimmt, es hat was. Habt ihr auch 'Die neuen Leiden des jungen W.'
gelesen? Wir haben damals in der Schule beides verglichen. Sehr interessant.

@******lle
Den Film kennst Du doch sicher?
*******len Paar
5.781 Beiträge
*gg*
Nein, haben wir nicht. War wohl nicht als Schulstoff bei uns vorgesehen zwinekr

Den Film kenne ich.

Ich weiß, dass die Neuaufführung damals eine ziemliche "Revolution" auf den Bühnen bei uns war. Ich habe mir das Stück dann später im Theater angeschaut.

...pssst...
***BN Frau
47 Beiträge
Lieblingsbuch jetzt
Inzwischen weiß ich - das ultimative Lieblingsbuch gibt es für mich nicht, das verändert sich bei mir einfach - und mir geht es oft genug wie einer meiner Vorredner, dass mir das aktuell von mir gelesene Buch wie ein ganz besonderes vorkommt ...

Da ich zur Zeit "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" lese, würde ich dieses Buch erst mal einpacken, denn das muss ich jetzt unbedingt weiterlesen .... Die sarkastische Art der Erzählerin und die spröde Liebesgeschichte, die im Film gar nicht oder nur ansatzweise erzählt wird (ich weiß es nicht mehr 100%ig - hab ihn vor Jahren mal gesehen ...), und natürlich die komplexe Thrillerhandlung - alles vor zur Jahreszeit passender Schneelandschaft - für mich war das der richtige Griff ins Bücherregal, denn das Buch wartet dort schon ziemlich lange auf mich ...

... für mich das Lieblingsbuch, aber nur gerade jetzt im Moment - also wohl auch Thema knapp verfehlt, seufz ...
Wenn ich nur eins nennen dürfte...
...hm... grübel *schwitz*

Isaac B Singer
"Feinde, die Geschichte einer Liebe"

Ja - das wäre es wohl...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
und warum? *g*
******ski Mann
970 Beiträge
Das klingt spannend!
Worum geht es darin? Ist es eher eine Erzählung, ein Roman, ein Essay oder eine soziologische oder psychotherapeutische Abhandlung? Oder was ganz Anderes?
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Ich finde auch, ein Buch ist einfach zu wenig...

mein Lieblingsbuch ist immer das Buch was ich gerade lese ..
aber das was ich genannt habe .. ist seit ca 30 jahre in meinen besitz und ich habe es immer wieder gelesen ..
so oft wie manche die Feuerzangenbowle mit Rühmann gesehen haben.

ich weiss der vergleich ist etwas merkwürdig aber ich sage oft
ein guter film ist wie ein buch man sieht ihn immer wieder gerne
und wenn es eine neuaufnahme ist dann kommt man einfach damit nicht zurecht ..
wo bei niemand würde auf die idee kommen ein gutes buch neu zuschreiben
Weil ich mich entscheiden mußte ;-)
Diese Buch halte ich für ein ganz besonderes, nicht nur weil ich Singer ohnehin mag, seine Art, Geschichten zu erzählen liebe, seine Sprache, seine Protagonisten...

In diesem Buch erzählt er die Geschichte eines Holocaust-Überlebenden in Amerika.
Er ist scheinbar orientierungslos, haltlos, sein Leben hat durch seine Erlebnisse jede Ordnung verloren und er ist verloren - zwischen 3 Frauen, zwischen Dankbarkeit, Liebe, Pflichtgefühl und Leidenschaft...
Er kann sich nicht entscheiden, sein Leben hat keine Richtung, es gibt keinen "roten Faden" mehr...

Mich hat dieses Buch sehr berührt, es ist präsent, wie nur wenige, obwohl ich es nur zweimal gelesen habe und das ist schon Jahre her...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
hmm das hört sich sehr interessant an - danke für den Nachschlag *g*
******ski Mann
970 Beiträge
Wenn ...
... charlotte36 mal gar keinen Job mehr hat, kann sie immerhin noch gut Klappentexte verfassen. Wär das was?
Genau!
Super - vielen Dank - das behalt ich mal im Hinterkopf.
Aber bei einem geschätztem Honorar von 1 € pro Zeile muss ich ne Menge Klappentexte schreiben, um genug Geld nach Hause zu bringen...
******ski Mann
970 Beiträge
Dann ...
... setzen wir die Klappentexte in 18 Punkt bei einer Spaltenbreite von 5 Zentimetern. Das gibt dann hübsch viele Zeilen. Bei entsprechender Textlänge. Aber nun zurück zu den Lieblingsbüchern ...

Ich habe kein erklärtes Lieblingsbuch. Aber es gibt Bücher, die ich immer und immer wieder gerne mal lese. Dazu gehören die Hornblower-Romane von C. S. Forester und die Kille-kille-Geschichten von E. W. Heine.
Das gilt nicht!
EIN Buch!
Ich hab mich auch festlegen müssen und konnte nicht sagen, dass ich außer Singer gern xxx lese und xxx gelesen habe und xxxs Lyrik mag und außerdem noch ein zwei oder drei weitere Lieblingsbücher habe...
******ski Mann
970 Beiträge
Also gut ...
... ich habe keins! Ziehe also meine Äußerung zurück und bitte darum, sie auch nicht zu lesen. Können wir eine Leseumleitung einrichten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.