Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EBERHOFER FANS
207 Mitglieder
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer ultimatives Lieblingsbuch?

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Euer ultimatives Lieblingsbuch?
Im Laufe der Jahre habe ich Unmengen an Büchern verschlungen und es waren sehr viele lesenswerte dabei, aber es gibt ein Buch, dass mein Leben total auf den Kopf gestellt und mich sehr berührt hat - mein ultimatives Lieblingsbuch.

Die Prophezeiungen von Celestine - von James Redfied

Wie siehts bei euch aus welches ist euer ultimatives Lieblingsbuch und was ist für euch das besondere daran?
**vi Frau
4.649 Beiträge
Wie geil...
Grad seit gestern les ich zum x-ten Mal die "Prophezeihungen von Celestine". Und auch den Folgeband hab ich im Regal, und werd ihn mir dann in ein paar Tagen vornehmen, wenn ich mit dem ersten Teil durch bin. Auf ein Neues...

Was für mich aber auch definitiv auf die Liste der Lieblingsbücher muss (ich kann mich nicht für DAS ultimative Lieblingsbuch entscheiden):

• "Das Kartengeheimnis" (Jostein Gaarder)
• "Der Pfad des friedvollen Kriegers" (Dan Millman)
• "Briefe in die chinesische Vergangenheit" (Herbert Rosendörfer)
ach... schwärm...

ist einmal:

hallo mister gott, hier spricht anna.

ein jugendbuch, was zum denken anregt über gott nachzudenken und einiges einfach aus einer anderen sichtweise zu betrachten.

ein buch ideal zum verschenken.

und

marry poppins von pamela l. travers

ich habe dies als hörbuch von heike makatsch gelesen.... einfach wunderschön
Alles von Matt Ruff. Besonders Fool on the Hill.

Natürlich der unvermeidliche Herr der Ringe.

Nicht zu vergessen Ulysses.

und......

....ach ich könnte stundenlang aufzählen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
mennöööö .... hier ist Platz für das ULTIMATIVE lach - ich musste mich auch entscheiden! ... wenn ihr heute auswandern würdet und dürftet nur EIN Buch mitnehmen, welches wäre es und warum genau das?

Alle andern Lieblingsbücher dürfen gerne seperat vorgestellt werden.
**vi Frau
4.649 Beiträge
Dann...
...wär´s das "Kartengeheimnis".

Definitiv.

Oder doch die "Unendliche Geschichte"...?
grübel

Nö.
Kartengeheimnis.
Meine 2 absoluten Lieblingsbücher sind:

Der Medicus und
Die Wanderhure

Ansonsten hab ich viele, viele Bücher verschlungen seit ich lesen kann. Viele Gute und weniger gute Bücher sind darunter gewesen.

Claudia
Ich, Yoko(m), kann mich einfach nicht entscheiden.

Vielleicht eins von Wolf v. Niebeschütz. Entweder Die Kinder der Finsternis oder Der blaue Kammerherr.

Ah Moment, da fällt mir doch noch "Owen Meany" von Irving ein. Das würde ich mitnehmen.
Also, für ein Buch entscheiden?
Sorry, das können wir nicht.
Es gibt viele , teilweise sehr verschiedene Bücher , von denen jedes auf seine Art irgendwie genial ist.
Ein absolutes Lieblingsbuch..........
Unmöglich für uns zu sagen......
*****aus Frau
844 Beiträge
mennöööö .... hier ist Platz für das ULTIMATIVE lach - ich musste mich auch entscheiden! ... wenn ihr heute auswandern würdet und dürftet nur EIN Buch mitnehmen, welches wäre es und warum genau das?

kirschrot, du bist so GEMEIN *motz*

nur EIN buch, wo komm wa denn dahin...tztztz

aber wenn ich danach gehe, welches buch ich am meisten gelesen habe, ist es

*pfeil* Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz

freche Wiederholungsleser *kuh* grüße
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Zwei der genannten Bücher kenne ich noch nicht, machen mich aber vom Titel her sehr neugierig ...

das ist einmal das

Kartengeheimnis

und

Nackt unter Wölfen

hört sich auch interessant an ...

hätten die Damen vielleicht die Güte, diese Bücher bei Gelegenheit mal seperat und detaillierter vorzustellen?

Würde mich freuen ... *ggg*
also für ein buch könnte ich mich nun auch nicht entscheiden. eher ne kleine auswahl:

die reihe "highland-saga" von diana gabaldon
die reihe "der dunkle turm" von stephen king
der baader-meinhof-komplex von stefan aust
andreas baader - das leben eines staatsfeindes von jörg hermann und klaus stern
die reihe "lemony snicket - eine reihe betrüblicher ereignisse"
die letzten ihrer art von douglas adams (neeein, kein fantasy sondern ein doku-roman)
und soooooo viele mehr...
**vi Frau
4.649 Beiträge
Einverstanden,
Vorstellung "Das Kartengeheimnis" folgt in den nächsten Tagen...
Versprochen!

Prizi
Nur 1 Buch?
zählen auch die Sexromane vonTiffany für unterwegs? nein?
NAdann hab ich 2 andere
KINDER DES WAHNS von JOhn Trenhaile

Ein Killer versetzt die Paradise Bay in Kalifornien in Angst und Schrecken. Niemand im Police Department weiß, welche Motive sich hinter dieser Mordserie verbergen. Und so wird Diane Cheung eingeschaltet, die junge, ehrgeizige Psychologin, die schwierige Jugendliche betreut. Denn um genau solche handelt es sich bei den Opfern der Mordserie.

Diane ist hin-und hergerissen. Soll sie mit der Polizei kooperieren? Oder ist es ihre Pflicht, die Geheimnisse ihrer Schutzbefohlenen zu hüten? Auch die Geheimnisse des zwanzigjährigen Tobes Gascoign, der in Läden einbricht, sich auf Friedhöfen umhertreibt und eine ans Kultische grenzende Freundschaft mit dem jüngeren Johnny Anderson pflegt?

EIN genial geschriebenes BUch mit überraschender Wendung...

Größenwahnvon Lee CHild ist ebenfalls ein brilliantes BUchwas ich nur empfehlen kann...

Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo ist Jack Reacher in Margrave, Georgia, aus dem Greyhoundbus gestiegen, nur wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder – unter Mordverdacht. Es fällt ihm nicht allzu schwer, seine Unschuld zu beweisen. Doch als er erfährt, dass das Mordopfer sein Bruder ist, gerät seine Welt aus den Fugen. Reacher muß erkennen, dass er nur ein kleines Rad in einem unglaublich anmutenden Plan ist. Es geht um Geld. Um soviel Geld, dass niemand mehr seines Lebens sicher ist, der nach der Quelle fragt.

GENIAL
**vi Frau
4.649 Beiträge
Menti,
nur EIN Buch...

*genau*

griiins
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
genau Menti und die Einzelvorstellung seperat Menti ... tzzz wer lesen kann *traurig* sooo nich ... sooo nich
Ach kirschrot.tut mir leid.. aber die Bücher hab ich mir vorlesen lassen und den Text hier diktiere ich *zwinker* Kann nicht lesen *snief*
Ich achte das nächste Mal darauf, das der, der hier schreibt gefäligst daauf achtet *peitsche*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
na jetzt hassu schon alles kaputt gemacht *nein*
also jetzt mal zucht und ordnung in den laden *ggg*
***dA Paar
947 Beiträge
Warum nur ein Buch ????????? *gg*

Da fällt die Entscheidung sooooooooooo schwer.

Aber gut, wenn ich mich entscheiden muß, dann ist es eindeutig " Das Rad der Fortuna " von Rebecca Gable.

Es gibt noch mehr gute Bücher, die ich immer wieder gerne lese, aber dieses Buch ist schon richig abgenutzt, weil ich es immer mal wieder zur Hand nehme...

Gruß Andrea
********l_bw Frau
722 Beiträge
Wenn ich mich für ein Buch entscheiden muss...
... dann ist das Homo Faber von Max Frisch... Ganz klar! Es ist dem Autor grandios gelungen die Sprache dem kargen Charakter Walter Faber anzupassen... oder den Charakter der Sprache?? Wie auch immer... durch die Ausdrucksweise erhält der Held (eher Antiheld..) Faber Leben..Auch inhaltlich ist das Buch richtig gut gelungen... allerdings, das sei gesagt, muss man es mögen, dass Frisch teils seitenweise auf Details eingeht... Ich mag es.
***an Frau
10.900 Beiträge
Nur ein Buch ist für Leseratten wohl das Schlimmste was man ihnen abverlangen kann. Mir geht es meist so, dass das Buch welches ich gerade lese, mir als das Beste erscheint. Denn Bücher die mich beim Lesen anfangen zu langweilen, landen unweigerliche nicht fertig gelesen im Schrank.

Von den zuletzt gelesenen Büchern hat mich am meisten beeindruckt von Jeffrey Eugenides

Middlesex

Soooooooooooooo schön geschrieben, manche Zeilen habe ich immer wieder gelesen weil die Beschreibung einfach zu "beredt" war.

Dafür hat er auch 2003 den Pulitzer Preis bekommen.

Bekannt geworden ist dieser Autor vor auch durch sei erstes Buch
The Virgin Suicides (Die Selbstmord-Schwestern)
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiss, das diese Frage quälend ist - aber genau um diese Auseinandersetzung ging es mir - es gibt unendlich viele gute Bücher, die berühren und beeindrucken - aber ich denk immer - wenn ich nur eins mitnehmen dürfte, dann wüsste ich es sofort und darum gehts hier ...
schön wäre auch wenn ihr etwas mehr darauf eingehen würdet, warum es gerade dieses ist - was hat es gemacht, warum und wie hat es euch so stark berührt, was hat es in euch bewegt ...
mich würden von allen genannten sehr die persönlichen Hintergründe interessieren.
*****ued Paar
11.206 Beiträge
Meine Hintergründe
zu dem Buch Illuminati sind einfach die Neugier auf Geschichtliches zum einen und Mystisches zum anderen.
Noch dazu ist das Buch einfach sehr gut geschrieben, so das ich mich zumindest, dem Werk sehr schwer entziehen konnte.
Um es mal auf einen Nenner zu bringen, die Lust auf Intrigenspiele in der Welt und der Kirche im Speziellen.

Grüßle
Markus
*******_be Frau
4.784 Beiträge
so schwer..
ist das gar nicht, weil soviele Lieblingsbücher kann man meiner Meinung nach gar nicht haben.

Mir fällt da spontan das Parfum von Patrick Süskind ein. Es ist einfach eine unglaubliche Geschichte in der man einfach versinken kann. Der Film kann da überhaupt nicht mithalten.

Außerdem erinnert mich das Buch immer an einen ganz besonderen Menschen und das macht es gleich doppelt so wichtig für mich.

Also Kirschrot, feines Thema und gar nicht quälend *ggg*
***dA Paar
947 Beiträge
Gut, zur Frage, warum ich dieses Buch gewählt habe .....

Ganz einfach, einerseits mag ich historische Romane, dann ist es sehr schön geschrieben, die Figuren, Charaktere kommen alle sehr klar hervor, historische Daten und Figuren sind verhältnismäßig gut dargestellt.
Es ist eher leichtere Kost, man kann es also auch lesen, wenn man nicht unbedingt in der Stimmung ist, sich mit Gott und der Welt zu beschäftigen.
Und dann geht es so schön "bergauf" - " bergab" im Leben der Hauptfigur - wie im wirklichen Leben auch. Es bietet einem also einerseits die Möglichkeit einfach abzuschalten, ohne sich mit aktuellen Problemen zu beschäftigen, und ist trotzdem nicht unbedingt Kitsch....

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich sagen will.....

Gruß Andrea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.