Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz
auf wunsch möchte ich euch dieses buch nun etwas näher vorstellen.die kurzbeschreibung habe ich von amazon geklaut.
ich hoffe, ihr seht es mir nach
Kurzbeschreibung:
Ein Kind im Konzentrationslager Buchenwald, ein dreijähriger Junge, eingeschleust von einem Neuzugang aus Ausschwitz. Wenn die SS davon erfährt, ist ihm der Tod gewiß. Und auch denjenigen, die sein Leben bewahrten. Mehr noch: Die SS könnte auf die Spur des geheimen internationalen Lager-Komitees gebracht werden, das durch einen Aufstand der liquidierung aller zuvorkommen will. Dennoch - nirgendwo kann man das Kind besser schützen als hier. Aller Vernunft zum Trotz verbergen die Häftlinge den Jungen bis zu dem Tag, an dem sie das Lagertor stürmen.
Ein Kind im Konzentrationslager Buchenwald, ein dreijähriger Junge, eingeschleust von einem Neuzugang aus Ausschwitz. Wenn die SS davon erfährt, ist ihm der Tod gewiß. Und auch denjenigen, die sein Leben bewahrten. Mehr noch: Die SS könnte auf die Spur des geheimen internationalen Lager-Komitees gebracht werden, das durch einen Aufstand der liquidierung aller zuvorkommen will. Dennoch - nirgendwo kann man das Kind besser schützen als hier. Aller Vernunft zum Trotz verbergen die Häftlinge den Jungen bis zu dem Tag, an dem sie das Lagertor stürmen.
das buch wurde 1958 von bruno apitz geschrieben, mittlerweile in 30 sprachen übersetzt und verfilmt.
der autor, der selber fast 9 jahre von 1936 bis 1945 als häftling im konzentrationslager buchenwald saß, beschreibt den kfz-alltag sehr realistisch ( soweit man das beurteilen kann) und niemals reißerisch. bruno apitz hat dieses buch kenntnisreich und spannungsvoll und mit großer menschlicher anteilnahme niedergeschrieben.
diese geschichte treibt einem die tränen in die augen und verursacht gänsehaut.
erschütternd, ergreifend, interessant und aufklärend - dieses buch vereint alles in sich.
es ist so spannend geschrieben, dass ich als kind sogar ärger mit meinem vater in kauf nahm, weil ich nachts heimlich unter der decke weiterlas.
VIEL SPASS BEIM LESEN!
freche grüße