Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nackt – mit allen Sinnen
447 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Wunsch, dass Frau sich nackt bzw. leicht bekleidet zeigt216
Ich bin sicher das dies kein neues Thema ist, aber der Gedanke das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz

*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz
auf wunsch möchte ich euch dieses buch nun etwas näher vorstellen.

die kurzbeschreibung habe ich von amazon geklaut.
ich hoffe, ihr seht es mir nach *zwinker*

Kurzbeschreibung:

Ein Kind im Konzentrationslager Buchenwald, ein dreijähriger Junge, eingeschleust von einem Neuzugang aus Ausschwitz. Wenn die SS davon erfährt, ist ihm der Tod gewiß. Und auch denjenigen, die sein Leben bewahrten. Mehr noch: Die SS könnte auf die Spur des geheimen internationalen Lager-Komitees gebracht werden, das durch einen Aufstand der liquidierung aller zuvorkommen will. Dennoch - nirgendwo kann man das Kind besser schützen als hier. Aller Vernunft zum Trotz verbergen die Häftlinge den Jungen bis zu dem Tag, an dem sie das Lagertor stürmen.

das buch wurde 1958 von bruno apitz geschrieben, mittlerweile in 30 sprachen übersetzt und verfilmt.

der autor, der selber fast 9 jahre von 1936 bis 1945 als häftling im konzentrationslager buchenwald saß, beschreibt den kfz-alltag sehr realistisch ( soweit man das beurteilen kann) und niemals reißerisch. bruno apitz hat dieses buch kenntnisreich und spannungsvoll und mit großer menschlicher anteilnahme niedergeschrieben.

diese geschichte treibt einem die tränen in die augen und verursacht gänsehaut.
erschütternd, ergreifend, interessant und aufklärend - dieses buch vereint alles in sich.

es ist so spannend geschrieben, dass ich als kind sogar ärger mit meinem vater in kauf nahm, weil ich nachts heimlich unter der decke weiterlas.

VIEL SPASS BEIM LESEN!

freche *kuh* grüße
****lot Mann
6.768 Beiträge
JOY-Team 
Pflichtliteratur in der DDR
Hallo,

ich musste dieses Buch zu meiner Schulzeit lesen. Damals unter "Zwang" konnte ich mich rein gar nicht begeistern. Mit etwas Abstand kann ich mich der Empfehlung dennoch sehr anschliessen.

LG der Camelot
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
@camelot
zum glück hat der "zwang" meiner begeisterung für dieses buch NIE im wege gestanden, denn auch ich habe es zum ersten mal in der schule gelesen.
kann aber auch daran liegen, dass ich schon immer alles, was nach buchstaben aussah, geistig verschlungen habe.

oder ick könnte jetzt natürlich och janz frech behaupten, dass ick schon immer einen erlesen geschmack hatte *zwinker*

freche Entzwängte * kuh* grüße
******rot Frau
13.137 Beiträge
Das hört sich wirklich sehr interessant an und landet sofort auf meiner "unbedingt lesen" Liste ... dabei ist mir gerade auch eines eingefallen - das ich gleich mal raussuchen werde ...
könnte euch auch interessieren
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich habe es auch in der Schule gelesen, wie schon erwähnt es war Pflichtlektüre in der DDR...

Mein Gott, ich habe geheult wie ein Schlosshund... bei dem mündlichen Referat über dieses Buch, war ich nicht in der Lage ohne Unterbrechung durch schluchzen frei zu sprechen.
*******len Paar
5.781 Beiträge
richtig Dehlia
und auch der Film ist oscarverdächtig!

Unbedingt empfehlenswert!!!

...pssst...
DieStille
***an Frau
10.907 Beiträge
Das Sujet ........
dieses Buches ähnelt dem Film "Das Leben ist schön" (italienischer Originaltitel: La Vita è bella), ein Film von Roberto Benigni aus dem Jahr 1997.

Ist dieses Buch Nackt unter Wölfen eine Adaption des Films?

Ich frage das unabhängig von der bereits erfolgten Verfilmung des Buches

Für das Fernsehen der DDR erfolgte die Verfilmung des Romans 1960, die DEFA verfilmte den Roman im Jahr 1963, u.a. mit Erwin Geschonneck, Fred Delmare, Armin Müller-Stahl und Gerry Wolff in Hauptrollen unter der Regie von Frank Beyer.

Weiß das jemand?
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
adaption?
NEIN!

das buch "nackt unter wölfen" und der film "das leben ist schön" haben zwar das gleiche thema, sind aber zwei völlig unterschiedliche werke.

freche *aportierte *zwinker* * *kuh* grüße
Auch bei uns gehörte dieses Buch zur Pflichtlektüre. Zur Veranschaulichung gab's bei mir (s) dann noch eine Jugendstunde mit Filmbesuch und Besichtigung des KZ Buchenwald. Wenn man gebürtig in Weimar ist, dann gehörte dies auch mit zum Programm.
Aber wie bereits oben schon einmal erwähnt - erst mit dem Alter und Abstand kann man sich dem ganzen Thema annähern und sich damit auseinander setzen. Mit 14 Jahren war es für uns damals einfach nur Zwang. Man war zwar bestürzt und geschockt, aber in dem Alter verdrängt man ganz fix.

LG Emilie
Genau, Pflichtliteratur in der DDR. Ich musste es auch lesen.

Es hat mich sehr erschüttert und bei dem Gedanken an das Buch bekomme ich gleich eine Gänsehaut.

So etwas wollen wir nie erleben !!!!!!

LG Conny

*******ptun Paar
883 Beiträge
Für alle
die noch wach sind und die es interessiert. Der Film läuft gerade auf MDR wie feststellen konnte.

LG

Neptun
******rot Frau
13.137 Beiträge
Vielen Dank für den Hinweis. Bin sehr interessiert daran - hoffentlich hab ich noch nicht soviel verpasst...
Ja, habe es auch in den 80´ern gelesen (müssen). Damals sah man das alles noch etwas anders. Heute würde ich es lesen weil ich es will und nicht weil ich es muss! *ggg* Aber, soweit ich es noch in Erinnerung habe, recht "kurz" aber lesenswert.

Der Penner
******973 Frau
215 Beiträge
das Buch war eine Pflichtlektüre in der 8. Klassen
über dieses Buch habe ich meine Deutschprüfung geschrieben

aber nach 20 Jahren nehme ich es hin und wieder gerne zur Hand und finde es noch genauso bewegend wie damals. Noch immer kann ich mit den Helden mitleiden und noch immer bin ich tief erschüttert vom Unrecht. Was man von diesem Buch aber auch lernen kann ist das Wissen um Freundschaft und Zusammenhalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.