Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Josefines Eroticstore
290 Mitglieder
zum Thema
Ein Herbsttag / Saunabesuch Kap.2
Mit freudigem Kribbeln im Bauch vor lauter Aufregung schultere ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Das Kartengeheimnis" (Jostein Gaarder)

**vi Frau
4.648 Beiträge
Themenersteller 
Schön, wenn ich so lieb gefragt werde, erzähl ich natürlich gern was über dieses faszinierende Werk Jostein Gaarders...

Zuerst der Klappentext:
Die Geschichte einer dreifachen Reise: nach Griechenland, auf eine magische Insel und in die Philosophie.
»Vor sechs Jahren stand ich vor den Ruinen des alten Poseidon-Tempels auf Kap Sounion und blickte auf die Ägäis. Vor bald anderthalb Jahrhunderten kam der Bäcker-Hans auf die seltsame Insel im Atlantik. Und vor genau zweihundert Jahren erlitt Frode unterwegs von Mexiko nach Spanien Schiffbruch. Ich muß so weit zurückgehen, um zu begreifen, warum Mama nach Athen durchgebrannt ist ...« Dies ist die Geschichte einer dreifachen Reise: einer wirklichen nach Griechenland, einer phantastischen auf eine magische Insel und einer gedanklichen in die Philosophie. »Dieser Rausch hat zwei Vorzüge: Erstens ist er für Leser von 12 bis 100 Jahren geeignet. Wesentlicher aber noch scheint der zweite Punkt zu sein: Das Ergebnis dieser Art von Trunkenheit ist ein Zugewinn an praktikablem Wissen.« (Dietmar Gersdorf in der >Süddeutschen Zeitung<)

So, und jetzt meine eigenen Worte dazu...

Der Junge Hans-Thomas macht sich gemeinsam mit seinem Vater auf die Suche nach der Mutter, die vermutlich nach Griechenland verschwunden ist.
Während der Reise der beiden aus Skandinavien durch Deutschland, über die Schweiz, bis hinunter nach Griechenland, lernt Hans-Thomas einen "Zwerg" kennen, der ihm eine kleine Lupe schenkt.
Wenig später schenkt ihm ein Bäcker einige Brötchen - und aus einem dieser Brötchen fällt Hans-Thomas ein winzig kleines Büchlein entgegen. Welch "Zufall" (!) - wie gut, dass Hans-Thomas die Lupe hat...
Er beginnt im Brötchen-Buch zu lesen und verwickelt sich damit selbst in eine faszinierende Geschichte, die letztendlich sogar zu ihm selbst führt.
Die Reise nach Griechenland wird somit zu einer Reise auf eine Insel (dazu weiß aber das Brötchenbuch mehr...) und gleichzeitig zu einer Reise durch die Philosophie, jedoch anders als in "Sofies Welt", dem anderen großen Roman Jostein Gaarders (in "Sofies Welt" gibt es ja immer zwischendurch die "trockenen" Philosophie-Lektionen, die in "Das Kartengeheimnis" völlig außen vor bleiben).

Der Leser wird entführt in die Welt der Glitzerlimonade, der Herzkönigin und des Jokers, der spannenden Verwicklungen, die hier auch noch amüsant und faszinierend verpackt sind in das Buch selbst, das Brötchenbuch und zusätzlich die Erzählungen der Protagonisten.

Typisch Jostein Gaarder - wer seine Erzählweisen kennt und mag, dürfte von diesem Buch auf ein Neues gefesselt sein.

Bleibt die Frage: Bist Du ein Joker oder lebst Du noch im Rausch der Glitzerlimonade?

Prizi

P.S.: Wer dieses Buch ebenfalls kennt, ist an dieser Stelle herzlich eingeladen, seine Meinung dazu kund zu tun. Ich bin gespannt!
******rot Frau
13.137 Beiträge
wow das ist ein Buch nach meinem Geschmack - allerdings klingt es nicht so als ob man es eben mal nebenbei lesen kann.
Das merke ich mir für die Urlaubslektüre vor....
**vi Frau
4.648 Beiträge
Themenersteller 
...zumindest nicht besonders dick.

Kein Vergleich zu "Sofies Welt".

Aber ich denke, grad beim ersten Lesen sollte man sich Zeit dafür nehmen und sich voll drauf konzentrieren können, sonst verliert man den ohnehin verworrenen Faden.

Auf jeden Fall ist es eine spannende Lese-Reise!
******rot Frau
13.137 Beiträge
Sofies Welt habe ich als Hörbuch, ich hab schon ein paarmal reingehört konnte gedanklich aber leider nicht dabei bleiben ...
****ora Frau
641 Beiträge
Ich persönlich finde "Das Kartengeheimnis" viel interessanter und spannender als "Sofies Welt".
Also ich habe das Buch vor 7 Jahren von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen und habe es verschlungen, denn es macht immer wieder neugierig. Es fasziniert immer wieder aufs Neue.
Ich kann es jedem nur empfehlen! ;o)
Das Kartengeheimnis
ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich habe es vor vielen Jahren zum Urlaub geschenkt bekommen. Gut, daß ich hinterher genügend Zeit zum Ausschlafen hatte. Ich konnte dieses Buch erst weglegen, nachdem es zu Ende gelesen war.
Ich habe es heute noch, lese es immer wieder noch einmal und werde es ganz bestimmt nie weggeben.
So ein Zufall
ich habe mich erst gestern in der Bücherecke angemeldet,
und lese seit 2 Tagen " Das Kartengeheimnis". Eine tolle,
ergreifende Geschichte, mit großer Phantasie und einem
Einblick in die kleine Philosophie...... ich bin gespannt wie
es weitergeht, bin im Moment auf Seite 163....

Empfehlen kann ich auch das Orangenmädchen von Gaarder,
eigentlich ein Kinderbuch, geht es ganz tief, hat mich berührt
und zum weinen gebracht. Ist auch eher ein dünnes Buch! ;-))

Euch einen schönen Abend
Kchris
*******_be Frau
4.784 Beiträge
im Rausch der Glitzerlimonade?
Bleibt die Frage: Bist Du ein Joker oder lebst Du noch im Rausch der Glitzerlimonade?

@***zi: jetzt muss ich es glatt wieder lesen, um die Frage zu beantworten, daran kann ich mich nicht mehr erinnern *zwinker*
Der Rausch in der Glitzerlimonade hört sich netter an ..

Es ist zwar schon lange her dass ich es gelesen habe, aber ich fand es sehr schön. Es ist eins der Bücher, die ich gerne langsam lese, einfach um des Lesens willen und nicht um schnell zum Ende zu kommen. Für mich viel besser als Sophies Welt.
**vi Frau
4.648 Beiträge
Themenersteller 
*grinz*
"Das Orangenmädchen" liebe ich auch sehr.

Toll ist von Gaarder auch "Hallo, ist da jemand?".

Ich hab hier 6 oder 7 Gaarder-Bücher stehen, und eine UniHausarbeit im Hauptseminar in Deutsch durfte ich über Jostein Gaarder schreiben, da hab ich mich ausgiebigst mit ihm und seinen Werken beschäftigt.

Für mich ein großartiger Autor!
Bin durch das...
...Kartengeheimnis Gaarder-infinziert worden.

War so ungefähr 13 als ich es gelesen habe und fand es großartig ( viel besser als "Sophies Welt", wenn ich mal ehrlich bin ).

Fand die Geschichte aber gar nicht sooo verworren, wobei in meiner Ausgabe verschiedene Schrifttypen verwendet wurden, was das Ganze dann doch erheblich einfacher gemacht hat.

Und der Joker ist eine absolut faszinierende Figur, aber auch ein bisschen unheimlich. Habe ich damals zumindest so empfunden.

Fand allerdings "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" noch viel anrührender. Eins der wenigen Bücher, bei denen ich weinen musste, aber so richtig.

"Das Orangenmädchen" habe ich dagegen als ein wenig langweilig empfunden. War irgendwie nicht meins...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.