Hörbücher!
Ich bin vor ungefähr 1,5 Jahren über einen Link zu Hörbüchern gekommen. Hörspiele mag ich weniger, da es mir oft zu anstrengend wird, wenn es um hektische Szenen geht. Ich habe extra für diesen Zweck ein Abo bei einem Onlineanbieter, wo ich für wirklich wenig Geld jeden Monat 2 beliebige Hörbücher runterladen kann. Die sind zudem noch sowas von kundenfreundlich, dass ich endlich mal wieder erfahren durfte, was Servicei ist.
Da aber in Foren keine Werbung erlaubt ist, soll das reichen.
Ich habe z.B. alles,was von John Katzenbach auf dem deutschen Markt ist gehört und das wird von Simon Jäger gelesen. Himmel - diese Stimme ist fantastisch. Allein, wenn er sagt "..und gelesen...von Simon Jäger..." könnte ich dahin schmelzen. Es gibt wirklich einige gute "Vorleser", deren Stimmen wir oft aus dem Synchronbereich kennen. Und wenn man sich dann vorstellt, der gute Heath Ledger z.B. würde im Studio gelesen haben...so hat er sogar durch seine Synchronstimme nicht ganz weg. Aber ich schweife ab.
Sehr angenehm und spannend zu hören waren auch "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus. Und auf alle Fälle lustig und für alle Berliner Pflicht: "Ich bin kein Berliner" von Wladimir Kaminer - gelesen von ihm selbst. Einfach nur wunderschön dieser trockene Humor!
Für mich ist das eine Möglichkeit, mich auch alleinerziehend im Babyjahr nicht ganz aus dem literarischen Sektor zurück ziehen zu müssen, weil man für längere Leseabende a) keine Zeit mehr hat und b) wenn, dann zu müde zum Lesen ist.
Lg,
Betti