Hörbücher, Hörspiele
Ich grüße Euch!
Es gibt einige Hörbücher, die ich gerne gehört habe; dazu gehören - ich bekenne es leicht errötend - 'Harry Potter' (Rufus Beck fasziniert mich mit seiner Vielfalt an Sprechweisen) und 'Das Buch in dem die Welt verschwand', gelesen vom Autor, der mir gerade entfallen ist, selbst.
Bei Hörbuchern ist es sehr davon abhängig, ob (mir) die Stimme und Art des vorlesenden Menschen sympathisch ist oder nicht, und ob er sich mit dem Text intensiv auseinander gesetzt hat oder nicht. Ich kenne da auch ein negatives Beispiel.
Ein gut gemachtes Hörspiel kann ich auch genießen. Für mich ist es eine eigene Qualität, die die Chance hat, Dinge zu illustrieren, die beim Lesen des Buches möglicherweise untergehen oder auch ein anderes Gewicht haben (was in letzterem Fall auch zum Schaden des Textes gereichen kann - klar).
'Otherland' ist ein, wie ich finde, brilliantes Beispiel eines kunstvoll gemachten Hörspieles, wobei ich auch der Meinung bin, dass es nicht unbedingt zum guten Verstehen des Buches besonders beiträgt.
Ebenfalls ein Hörspiel, das mich begeisterte, war 'Doktor Faustus' von Thomas Mann. Diese Bearbeitung von Leonhard Koppelmann (Regie), den ich stellvertretend für die vielen tollen Künstler hier nenne, hat mich außerordentlich begeistert. Es ist ein Gesamtkunstwerk, das einen ganz eigenen Wert besitzt und neben der Vorlage von Thomas Mann bestehen kann, ohne die es natürlich nicht wäre.
Die Sprache Thomas Manns ist berauschend, ist so reich an Farben und Formen, so elegant und genussvoll, dass ich Lust bekommen habe auch das Buch noch zu lesen, vor dem ich immer zurückschreckte, da ich im Vorurteil lebte, Thomas Mann sei irgendwie zu schwer.
Beide Hörspiele sind Produktionen des hessischen Rundfunks. Das ist reiner Zufall bzw. rührt daher, dass ich ein eifriger hr2-Hörer bin.
Ich möchte betonen, dass ich weder beim hr noch beim Hörverlag unter Vertrag stehe!!!
Frank