Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderbücher & Kindheitserinnerungen

********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Die Reihe von Enid Blyton Hanni und Nanni.
Generell die Bücher von Enid Blyton, aber auch Winnetou.
**J Paar
30 Beiträge
lesesüchtig..
...haben mich bille und zottel gemacht
ich habe lesen immer blöd gefunden ich bin legastenikerrin und in der schule war lesen immer qual und dann kamen die pferde bücher und geschehen wars um mich

reiterhof drei lilien
clara
liese gast bücher

später dann herr der ringe so oft gelesen das klebeband die bücher vorm zerfallen schützt;-)
und auch heute lese ich gerne "kinder bücher"
eragon hab ich verschlungen
harry potter auch wobei ich nicht finde das das "kinder bücher" sind also die meisten aus der reihe jedenfals
aktuell hab ich grade auch
aber jacob hab ich geliebt gelesen ist nen jugendbuch ich mußte trotzdem mit heulen!
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Als Kind habe ich alles Bücher von Astrid Lindgren verschlungen, aber auch die Klassiker von E. Kästner habe ich geliebt.

Karl May hat mich dann in meiner Teeniezeit begleitet, genauso wie Die 3 Musketiere.

Die Märchen von den Gebrüder Grimm begleiteten mich sehr lange.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Hab noch vergessen
zu erwänen, daß ich auch alle Hanni & Nanni Bücher gelesen habe und auch 5 Freunde war ich immer begeistert von.

Aber auch Bücher wo es um Pferde ging, habe ich verschlungen...
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Auf die Gefahr hin, dass ich hier vieles schreibe, was schon von anderen erwähnt wurde.

Erich Kästner Bücher (Emil, Pünktchen etc.)
Enid Blyton (hoch- und runter, wenn auch alle Bücher mehr oder weniger ähnlich waren)
Michael Ende - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist definitiv das Buch, an das ich mich zuerst zurückerinnere
und natürlich Pippi Langstrumpf.

Und an einen "Lederstrumpf"-Band muss ich auch noch denken, damals als der entsprechende Weihnachts-Vierteiler im Fernsehen lief.

Mit Karl May hatte ich es nicht so, dessen Schreibstil mochte ich einfach nicht.

Dazu brachte mir meine Großmutter auch immer noch Mecki-Bücher mit, das Ex-Comic aus der Hörzu, in einem Querformat und festem Karton. Die sind leider mal das Opfer eines Wasserschadens geworden *gr*

Ab ca der 5. Klasse habe ich dann aus unserer Bücherei so ziemlich alles gelesen was mir in die Hände kam, zu Beginn der Sommerferien immer gut 20 Bücher ausgeliehen und dann in den 6 Wochen "verputzt".

LG, Peter *wink*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Erinnerungen
an die Kindheit, die heute noch in meinem Bücherregal stehen.

Meine ersten Bücher, die ich las, waren : Nesthäkchen, von Else Ury,
habe alle Bände davon verschlungen, ebenso von Else Ury: Professors Zwillinge und von Enid Bluton: Hanni und Nanni.

Später kamen dann in der Grundschule alle Geschichten von 1001 Nacht hinzu und später dann die Kinderbücher von Erich Kästner und viele andere Bücher.
Ich habe früher schon gerne und viel gelesen und heute ist es auch nicht anders, wobei ich da weniger Kinderücher lese sondern das, was aktuell ist, bzw. worauf ich Lust habe.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
als Kind hab ich Geschichten von 1001 Nacht gelesen, aber vor allem die Bücher von Lucy M. Montgomery -die Geschichte von Anne mit den roten Haaren spricht Anne auf Green Gables. Hab die Bücher wieder vor kurzem entdeckt und mit Freude gelesen.
gruß
*******ucy Frau
2.238 Beiträge
ohhhhhhhhhhhh
Tolles Thema!

Kindheitsbücher wo soll ich da anfangen, ich hab so ziemlich alles gelesen, was mir unter die Finger kam gg

Enid Blyton absolutes MUSS: Die Abenteuer-Serie, natürlich die Fünf-Freunde, heissgeliebt waren auch Geheimnis-um - Reihe Dann natürlich die für Mädels *zwinker* Lissy/Dolly/Hanni-und-Nanni -> was zu einer absoluten "ICH WILL AUF EIN INTERNAT" - Phase bei mir führte lol

So ziemlich ALLES was es zu der Zeit an Pferdebücher gab, allen voran Bille und Zottel und dergleichen, aber auch alte schinken wie Prusso gg, hauptsache Pferde kamen drin vor lol

Oliver Hassecamp: Die Jungen von Burg Schreckenstein

Ein Buch war heissgeliebt, aber ich hab den Titel vergessen, ging um eine Gruppe von Kindern die den Waldmenschen Thymian treffen und Abenteuer erleben udn der eine junge hatte ein zahmes Eichhörnchen gg und ICH wollte auch so eines haben *zwinker*

Meine Weihnachtsbücher das war das Ritual zu Weihnachten da ist für jeden Tag im Advent was drin, Geschichte und was zum Basteln oder Backen immer begleitet vom tolpatschigen Engelchen Plotsch.

Trotzkopf, Mio mein Mio, Krabat, 1000 und eine Nacht, Märchensammlungen aller Art, alle von Astrid Lindgren, Pucki, Professors Zwillinge, (aus dem Bestand meiner Mom *zwinker* ), Anne auf green gables und co., natürlich auch Comics asterix und obelix und lucky luke ... hab ich auch noch alle ggg.

Hatte auch ein Märchenabo gg mit Kassette hiess Erzähl mir was ... kennt das noch jemand ??

Ganz klein fand man mich nie ohne ein Pixie Buch lol oder heissgeliebt waren auch die Richard Scary Bücher *g*

Heute stehen auch Cornelia Funke, Paolini, Rowlings, Tolkien usw. im Regal und ich steh dazu gg auch heute noch "Kinderbücher" zu lesen. Hab SO oft schon mit dem Gedanken gespielt mir meine heissgeliebten Abenteuer um Bücher wieder zusammen zu kaufen *g*

Ich war schon immer eine Leseratte und wir hatten OFT Streit weil ich selbst beim Essen noch gelesen hab oder man mich mal wieder mit der Taschenlampe erwischt hat ggggg

Und bis heute eines meiner absoluten Favs ist Krabat *g*
******hen Paar
416 Beiträge
Drei Bände,drei Geschenke zu Weihnachten,Geburtstag und wieder Weihnachten von den Großeltern.
Die Söhne der großen Bärin.
Harka
Top und Harry
Der Häuptling
von Welskopf -Henrich

das ist Kindheit und Lesen und sich vergessen im Lesen

Er vom Häuschen
Mein ...
... Lieblingsbuch als Kind war

Die kleine Hexe

... ich kann es auswendig !!
*********rhot Paar
37 Beiträge
Es waren noch eine Menge mehr aber die beiden hab ich noch:
"Die Söhne der großen Bärin",
"Gestatten Oskar" und "Ottokar Domma".
Leider konnte ich meine Jungs nur für das Letztere begeistern.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Meine Mutter hat uns viele Märchen von den Gebrüdern Grimm vorgelesen, fand ich als Kind toll, meine Kinder lassen sich dafür leider überhaupt nicht begeistern.

Toll fand ich auch "Ferien auf Saltkrokan", "Pipi Langstrumpf" und die "Kinder aus Bullerbü"...
"Das kommt davon" (Genau-so-Geschichten)
Hallo zusammen,

ich habe als Kind sehr viel gelesen, und ein Buch, das ich als Erwachsener in geänderter Fassung wiederentdeckt habe, sind die "Just So Stories for Little Children" von Rudyard Kipling.

Als Kind hatte ich das Kinderbuch "Das kommt davon", in dem ein Teil der Just-so-Stories übersetzt sind. Das Buch steht heute noch im Regal und ist eines meiner Lieblingsbücher aus der Grundschulzeit.

Vor vielleicht 10 Jahren habe ich in einer Buchhandlung eine (viel bessere und) vollständige Übersetzung von Gisbert Haefs entdeckt -- Titel: "Genau-so-Geschichten". Dieses Buch nehme ich seitdem immer wieder gerne in die Hand.

Erst über die Genau-so-Geschichten bin ich auch auf andere Bücher von Kipling gestoßen, z.B. "Kim", "Stalky & Co" und auch die beiden Dschungelbücher, die ich als Kind nie gelesen habe, und die ja noch wesentlich mehr bieten als die allseits bekannte Geschichte um Mowgli.

In England sind die Just-so-Stories offenbar ein beliebtes Standardkinderbuch. Bezaubernd haarsträubende Geschichten darüber, wie manche Dinge in dieser Welt funktionieren bzw. entstanden sind. Die Geschichten findet man im Original und verschiedenen Übersetzungen kostenlos im Netz, z.B. beim Projekt Gutenberg.

In gedruckter Fassung gibt es neben o.g. Büchern noch einige andere in unterschiedlichen Zusammenstellungen und Übersetzungen, u.a. "Geschichten für den allerliebsten Liebling" und die "Nur-so-Geschichten".

Viele Grüße
Chennai
Meine Lieblinge
Das sind meine Lieblinge, die ich auch heute noch lese:

die unendliche Geschichte
Ronja Räubertochter
Lippels Traum
Reiterhof Dreililien
Mädchenträume ist ein Sammelbuch an Geschichten, geht um die erste Liebe und was ist Feundschaft

Erinnere mich noch an:
Die kleine Hexe
der kleine Vampir
das Sams
Na klar Lotta kann Fahrrad fahren, weiß ich aber nur weil ich meine Kinderbücher noch alle habe. Auch die Pixibücher.
Ja ich gebe zu, die Pferdebücher sind bis auf Dreililien alle weg.

Mein Sohn mag gerne Bauernhofbücher...
Mir ist gerade was eingefallen, schau mal gerade was nach!
Kennt jemand die Leselöwen Geschichten z.B. Stadtgeschichten, GuteNachtGeschichten oder auch Berts....Katastrophen.
Janosch "Oh wie schön ist Panama"
Beim Stöbern ist mir noch die KatzenGeschichte um Weißnäschen mit ihrer Mutter SchuSchu eingefallen.

So geh dann mal ins Bettchen les noch in Silberdelphin aus der Bücherei weiter, denn ohne Buchstaben lesen kann ich nicht einschlafen.
****cat Frau
630 Beiträge
Bücher aus der Kindheit
also bei mir fing es mit Astrid Lindgren an.
Ronja Räubertochter, Die Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberger les ich heute auch noch und die Bücher würde ich niemals wegwerfen.
Genauso wie Mio my Mio und die Brüder Löwenherz.
Vorher gab es natürlich schon die Janosch Bücher aber das waren ja eher Vorlese Bücher aber dennoch nehm ich sie gerne noch in die Hand und finde es witzig wie sich manche Sachen wiederholen und ich nun diese Bücher meinen Patenkindern schenke.

Später kamen dann die Trotzkopf Bücher hinzu.
Und natürlich die Unendliche Geschichte und Momo. Die lese ich heute auch noch gerne und bin immer noch faziniert wie schnell mich die Geschichte heute noch in den Bann zieht auch wenn ich schon weiß wie es ausgeht.

Enid Blyton durfte auch nicht fehlen davon aber nicht die Hanni und Nanni Reihe sondern die Tina und Tini Reihe sowie die Fünf Freunde.

TKKG und 3 Fragezeichen habe ich auch verschlungen und heute höre ich immer noch gerne die drei Fragezeichen als Hörspiel.

Anna habe ich auch gelesen und so mit 13 kamen dann diese Kuschelrock Bücher dazu. So um Erste Liebe und son Kram.

Dann kam ich irgendwie auf den Fantasy Tripp und hab den Herrn der Ringe verschlungen und sämtliche Bücher von Marion Zimmer Bradley. Vor allem ihre Avalon Reihe.

So mit 16 wurde dann der Grundstein für meine Thriller Leidenschaft gelegt durch Steven King.

Mein ältestes Patenkind ist acht Jahre alt und hat von mir zum Geburtstag Ronja Räubertochter bekommen und sie fand es genauso gut wie ich damals.
Schön das manche Bücher nie aus der Mode kommen!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe, bis ich 14 war, in der DDR gelebt, und wir hatten nur wenige Westbücher (was es in der DDR gab und gut war, war meist "Bückware" und sehr schwer zu kriegen), und so habe ich viele tolle Kinderbücher erst kennengelernt, als ich sie meinen Kindern vorlas (zum Glück ist das schon das schlimmste "Verbrechen", das die DDR mir angetan hat).
Aber ich erinnere mich an Nacherzählungen für Kinder der Odyssee, des Nibelungenliedes und der Gudrunsage. Ich glaube der Autor war Franz Fühmann. Diese Bücher habe ich heiß und innig geliebt und war sehr traurig, dass sie bei unserer Ausreise an Freunde weitergegeben wurden, weil sehr schwer zu kriegen, s.o.
Von den Westbüchern hatte es mir "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr besonders angetan (das hat meine Tante bis nach der Wende, an die 1978 niemand dachte, für mich aufbewahrt).
Von Seeräubern und Müllerssöhnen, die zu Helden werden...
Gustav Schalk, Klaus Störtebeker.

Ich las das Buch zu Beginn der siebziger Jahre. Nicht die gekürzte und "gesäuberte" Fassung, die später erschien, sondern einen Nachdruck des Originaltextes.

Über den Autor konnte ich bis jetzt nicht viel in Erfahrung bringen.

Der Hamburger Müllerssohn Hermann Nyenkerken, der zur See ging, gerät in Störtebekers Gefangenschaft. Nach seiner Flucht setzt er den Kampf gegen den Seeräuber fort.

Als Kapitän nimmt er an dem Seegefecht teil, in dessen Verlauf die Piraten besiegt werden. Ein Zweikampf zwischen Störtebeker und Nyenkerken bildet den dramaturgischen Höhepunkt. Nyenkerken wird schwer verwundet, aber Störtebeker gerät in Gefangenschaft. Nyenkerken erliegt schließlich seinen Verwundungen, gilt aber in Hamburg als Held. Klaus Störtebeker wird enthauptet.

Ich vermute, dass das Buch vor dem Ersten Weltkrieg entstand. Der Kampf der Hanse gegen die Vitalienbrüder wird zum Ausgangspunkt für eine maritime Tradition, die schließlich vom Kaiserreich aufgenommen wird. Die Botschaft: Deutschland braucht eine starke Flotte.

Sicher kein pädagogisches Kinderbuch im heutigen Sinne. Vor 41 Jahren hat es mich gefesselt. Und vor einigen Jahren las ich es noch einmal. Und eine Militaristin ist aus mir nicht geworden.
*********uptas Mann
452 Beiträge
Grimms Märchen…
…ich hatte so ein altes Buch meiner Großeltern, noch in Kurrent gedruckt. Ich konnte es damals natürlich nicht lesen und es wurde mir noch vorgelesen. Die Bilder waren wunderschöne Illustrationen und wie mir meine Großmutter erzählte, Sammelbilder aus Zigarettenpackungen. Das Ding hatte überhaupt keine Ähnlichkeit mit den heutigen Stickeralben sondern war sowas von edel. Die Grausamkeit vieler Szenen hat mich genauso intensiv verängstigt wie fasziniert. Ich bin nächtelang wachgelegen weil ich meinen Vater schnarchen hörte und dachte der Wolf ist im Zimmer…

… und noch zwei Bücher fallen mir ein: "Gucki, das Eichkätzche und sein Wald" sowie "Hampelmann führ uns an".
ganz witzig
finde ich für die Gruppe 4 -7 , Die Mama Muh Bücher, Diese Mama ist sehr mutig ( Schlittenfahren)

und ärgenzend für die Ältere Kinder :"Frieder, ruft die Oma", genauso wie das "Magische Baumhaus"

Lacri
******ang Mann
256 Beiträge
Der satanarchäolügeniakohöllische Wunschpunsch... Hab' ich damals auf Zeit geübt, diesen Titel *g*
******nny Frau
978 Beiträge
Die Welt der Märchen...
war als Kind die meine. Besonders liebte ich die Märchen von Hans Christian Andersen, russische und indianische.

Da es in der DDR viele Kinderbücher, die hier aufgezählt wurden, nicht gab oder nur erschwert zu erwerben waren, stürzte ich mich mit Begeisterung auf die Werke von Jules Verne, Erich Kästner und Karl May. Daneben gab es Kinderbücher, die damals sehr populär und gut waren, beispielsweise "Den Wolken ein Stück näher" von Günter Görlich, "Tinko" von Erwin Strittmatter oder "Moritz in der Litfaßsäule" von Christa Kozik.

Nachdem politischen Wandel las ich gerade in den Anfangsjahren sehr viele Kinderbücher. Ottried Preußlers und Michael Endes sämtliche Werke, "Die rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held waren für mich auch im jungen Erwachsenenalter ein Muss und sind dies bis heute.

Die Liebe zu Märchen und Sagen erhielt sich bis heute....
*****irl Frau
983 Beiträge
Ich habe sehr gerne "Die drei ???" gelesen. War sogar Mitglied im Krimi Club des Franck-Verlages *g*
Karl May hab ich auch verschlungen (aber nur die Indianer Romane.....
Mit Hadschi Halef... konnte ich nicht viel anfangen!)
Rolf Ulrici die Raumschiff Monitor und Giganto Reihe.
Die gesamten Bände der "Drei Musketiere" stehen immer noch in meinem Bücherregal. Berte Bratt "Anne und Jess". Bei Nachbars durfte ich mir immer "Hanni und Nanni" ausleihen.
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Gott - sei Dank haben meine Eltern ein großes Haus. Und so konnte ich meine Kinder und Jugendbücher aufheben.
Da meine Tochter genauso gerne liest wie ich profitiert sie jetzt davon.

Ich habe viele Serien wie z.B. Bille und Zottel, Hanni und Nanni, Reiterhof Dreililien, Bummi, 5 Freunde, die schwarze 7 usw. komplett. ???, TKKG, Burg Schreckenstein .... ich könnte hier noch seitenweise Klassiker aufzählen. Aber auch ganz alte Bücher, die ich selbst schon übernommen habe, stehen nun im Bücherregal meiner Tochter. Das sind z.B Lassie und Fury (noch aus den 50ern)
In der Grundschule hat sie bei der Buchvorstellung (jedes Kind sollte ein Buch lesen und der Klasse davon berichten) den "Trotzkopf" gewählt.

Manchmal lesen wir zusammen auf der couch und ich habe im Gegenzug ihre Bücher wie z.B Tintenherz, Tintenblut, Tintentod etc. oder die GANZEN Teile von der Narnia Saga (es sind eigentlich 7 Teile)
für mich entdeckt.
*******atze Frau
5 Beiträge
Meine Schätze
Ah, ich liebe Kinderbücher, das meiste davon habe ich immer noch im Regal stehen und wird nicht wegkommen.

• Die unendliche Geschichte
• Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel
• Das kleine Ich bin Ich
• Fury
• Hanni und Nanni
• Nesthäkchen
• Die fünf Freunde
• Momo
• Die Redwall Saga
• Pippi Langstrumpf

Ich könnte die Liste noch weiter führen *ggg*

Und noch zu erwähnen, eines meiner absoluten Lieblingsbücher "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna". Ich halte es nicht wirklich für ein Kinderbuch, habe es aber in jungen Jahren erstmals gelesen und lese es immer wieder gerne.
********on94 Paar
9.468 Beiträge
Als Kind habe ich geliebt "die 3 ???"... mit TKKG konnte man mich jagen....:(

Dann wie hier schon so oft erwähnt, die Pflichtlektüren...Astrid Lindgren (eigentlich egal was von ihr)...

Ausserdem Erich Kästner...Das fliegende Klassenzimmer...einfach toll *g*

Meine erste Buch-Erinnerung und auch Serie die ich gelesen habe ist "BUMMI"...Hach ja..."Bummi und Fiete"..."Was ist denn bloß mit Bummi los?"..."Bummi hat er geschafft"....
Die Bücher stehen immernoch hier in meinem Regal...ich bringen es nicht übers Herz sie in einen Karton zu verpacken....

Ach ja...und dann irgendwann diese Herzschmerz-Was bin ich doch so verliebt-gletscherblaueaugenTypen-Bücher.... heute schüttelts mich...aber ich glaube das gehört irgendwie dazu *lach*

Und dann irgendwann bin ich über Stephen King...zu Dean Koonzt und John Saul in die Fantasy und MittelaterRomane übergegangen...

Heute würde ich als Leseanfänger "Der kleine Drache Kokosnuss" empfehlen....
Und aktuell wird bei uns "Beast Quest" gelesen und voller ungeduld Band 23 (glaube ich) erwartet *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.