Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderbücher & Kindheitserinnerungen

****a72 Frau
7.753 Beiträge
Meine erste Buch-Erinnerung und auch Serie die ich gelesen habe ist "BUMMI"...Hach ja..."Bummi und Fiete"..."Was ist denn bloß mit Bummi los?"..."Bummi hat er geschafft"....
Die Bücher stehen immernoch hier in meinem Regal...ich bringen es nicht übers Herz sie in einen Karton zu verpacken....

ohja, die kenne ich auch noch. Hab sie auch nie weggegeben. Jetzt stehen sie im Bücherregal meiner Tochter, die sie auch toll findet *g*
Ich hab schon als Kind alles gelesen, was ich iiirgendwie verstehen konnte *lach*

So richtig in Erinnerung sind mir z.B. viele Bücher von Otfried Preussler und natürlich Astrid Lindgren, aber ich kann mich lustigerweise auch an "Der Dackel Haidjer" erinnern, war ein 3er Sammelband über das Leben eines Dackels... und natürlich alle möglichen Comics, auch wenn die nicht ganz so viel Text hatten ;o)
********on94 Paar
9.468 Beiträge
@****a72:
iss ja klasse...ich hab bisher nur ganz wenige gesehen die bummi auch kennen *g*
****a72 Frau
7.753 Beiträge
*ja* hab die Serie komplett
******nrw Paar
490 Beiträge
Das erste Buch woran ich mich erinnere ist "Tomte Tummetott" von Astrid Lindgren! Zwar konnte ich es damals nicht selbst lesen, aber ich hab es geliebt.....

Als selbstständiger Leser erinnere ich mich vor allem an Krabbat, das fliegende Klassenzimmer, jede Menge Hanni und Nanni, Ronja Räubertochter, Die kleine Hexe.... und noch ganz viele andere!
*******mata Frau
3.006 Beiträge
Ich hab folgende Serien geliebt:

• Geheimnis um.... (...einen roten Schuh" war der erste Band)
• Burg Schreckenstein
• Kim (kennt die noch jemand? War ne jugend-krimi-serie)
• Hanni & Nanni
• Dolly
• Die Serie von Alexander Wolkow "Der Zauberer der Smaragdenstadt", "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", ...)
• Anne auf Green Gables
• Die drei ???
• Alles von Berte Bratt und Enid Blyton

Und natürlich Märchen aus aller Welt.

Und wenn mir mal wieder der Lesestoff ausgeht, dann kann es passieren dass ich das ein oder andere (leider habe ich nicht alle meine Lieblinge von damals besessen sondern dann in der Bücherei ausgeliehen) aus meinem Bücherregal hole und nochmal lese.

Der Vorteil ist, es ist so sorgloser Stoff, so unbelastet und man liest locker einen Band am Abend. Hm das bringt mich auf eine Idee.... hab grade heute ein Buch beendet....

Ich sollte mal wieder die Bücherei meines Vertrauens beehren *lach*
Pitje Puck
Beim Lesen der Buchreihen in den letzten Beiträgen fällt mir grad die Pitje-Puck-Reihe ein.

Als Grundschulkind hatte ich nur einzelne Bücher davon, im Erwachsenenalter aber eine fast vollständige Serie ergattert, die dann alle Kinder der Familie (die eigenen, Nichten, Neffen, ...) beglückt hat.

Und wir Erwachsene haben uns auch noch mal reingelesen, was mit den entsprechenden Erinnerungen ein großer Spaß wurde.
********on94 Paar
9.468 Beiträge
*ja* hab die Serie komplett

Ja julia...ich auch...und den dicken sonder-sammelband *ggg*
Die Bücherei bei uns um die Ecke war als Kind und Teenie mein zweites Zuhause. Kaum waren neue Bücher eingetroffen, balancierten wir nicht selten um die 10 Bücher nach Hause.
Noch bis spät in die Nacht hinein, heimlich, im Licht der Taschenlampe, unter der Bettdecke versteckt, tauchten wir ab in die Bücherwelt.
Die meisten meiner Lieblingsbücher wurden hier schon aufgezählt. Welche mir noch einfallen sind:

Die heißgeliebten Pixibücher, besonders die von Waldo
Kleiner König Kalle Wirsch
Die kleine Raupe Nimmersatt
Urmel aus dem Eis
Black Beauty
Wolfsblut
Alles dreht sich nur um Gina
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Meine früheste Erinnerung an Bücher (ausser Märchenbücher die uns vorgelesen wurden) waren 2 Bücher von von Helene Weilen "Mein großes Teddybuch" und "Mein großes Igelbuch".

Ich konnte mich weder den genauen Titel noch den Autor erinnern aber dank google habe ich beide gerade gefunden. *g*

Als dann einmal im Monat bei uns in der Schule der Bücherbus vorbei kam war ich ganz versessen auf Enid Blyton Bücher...habe alle serien verschlungen "5 Freunde" - "Geheimnis um..." - "Abenteuer..." - "Rätsel um..." - "Die schwarze Sieben" ...und die "Hanni und Nanni" Bücher waren immer Geburtstagsgeschenke.

medea
*****irl Frau
983 Beiträge
Das Igelbuch war mein Lieblingsbuch und das Teddybuch gehörte meiner Schwester..... Wir haben Sie geliebt... Und ich hab damit fleissig das Lesen geübt....

Danke für die schöne Erinnerung.....
Kinder- und Jugendbücher
seit ich mit den ersten Pixi-Büchlein anfing, über Hanni und Nanni, alle 15 Teile
na, klar auch die anderen Serien von Enid Blyton

Erich Kästner, James Krüss, Otfried Preußler usw usw

begleiteten mich

wärend meiner Ausbildung

begleiten mich auch heute

und zu guter Letzt auch als Verlagsrepräsentantin eines Kinder- und Jugendbuchverlages

aus der Zeit liegen jetzt aber noch Bücher der Altersstufe 0 - 12 Jahre bei mir
(meine Kinder sind mit jeweils einem Exemplar versorgt)
und würden doch gern in lesende Hände weiter wandern

bei Interesse einfach eine kurze cm an mich
als Obulus wäre der Versand zu zahlen
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Sehr schöne Idee von dir, die Bücher weiterzugeben *top*
Meine Tochter ist schon etwas älter (fast 14) und mein Patenkind gerade mal 5 Monate also kommt dein Angebot für mich leider nicht in Frage aber ich hoffe, du bekommst ganz viele cm. Kinder können gar nicht früh genug mit dem Lesen anfangen.

Lg Tanja
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ohhh...Kinderbücher sind toll.
Früher gab es immer zum Geburtstag und zu Weihnachten gebundene Ausgaben, hach, das waren kleine Kostbarkeiten *love*

Gelesen habe ich alles, was mir zwischen die Finger kam, Märchen querbeet, einiges von Erich Kästner, Pippi Langstrumpf, Die kleine Hexe, natürlich Ronja Räubertochter und von Geheimnis um... hatte ich alle Ausgaben, die hab ich geliebt.

Von Drei ??? und Fünf Freunde habe ich eher alle Kassetten gehabt *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.