Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderbücher & Kindheitserinnerungen

Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Ich bin erst spät angefangen zu lesen
so mit 14.
Dann aber umso doller.
Die aufrechten Zehn
Sämtliche Spurbücher (Pfadfinder)
Karl May
Was ist Was
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ heinrichhb
Oh ja ... von Karl May habe ich seinerzeit auch alle Bände geradezu verschlungen ... und seltsamerweise die ersten Anstöße erhalten, mich schon damals mit Religion, Spiritualität etc. zu befassen.

Denn neben den allseits bekannten Werken hat er ja auch Bücher geschrieben wie "Das versteinerte Gebet", "Ardistan", "Am Jenseits" und so weiter.

(Der Antaghar)
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Antaghar
Danke für die Tipps.

LG

Heinrich
wir bekamen immer
Bücherpakete aus der ehemaligen DDR, von Freunden. Das Buch, das mir auch heute noch am häufigsten einfällt, hiess "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel" und befasste sich eigentlich nur mit der Sprache und Wörtern. Ich habe ziemlich früh angefangen zu lesen, so mit 4 (ich habs mit meiner älteren Schwester zusammen gelernt) und das muss mir so mit 8 oder 9 in die Hände gefallen sein. Dürfte so das erste Buch ohne tatsächliche Handlung gewesen sein, das mich wirklich gefesselt hat.

Ansonsten hatte ich damals immer 4 oder 5 Bücher gleichzeitig um mich rumliegen (ich habe sie schneller gelesen als bekommen, daher musste ich sie immer mehrfach lesen), und immer, wenn ich an eine Stelle kam, bei der ich wusste, jetzt gehts nicht so doll weiter, bin ich eins weitergerückt und habe beim nächsten weitergelesen. Meine Eltern fanden das damals etwas abstrus, aber im Prinzip war es auch nichts anderes als Fernseh-Zappen.

Meine Kinderbücher finden leider keinen Platz im Bücher-Kabäuschen, und ich habe sie in Kisten gelagert, aber gelegentlich, wenn ich irgendwo was umräume, dann mache ich eine auf und blättere in "Tiger und Panther" oder "Das Fähnlein der sieben Verschleppten" (Abenteuerbücher von meinem Vater, aus den 60ern). Neulich fand ich meine Gunilla-Bücher, und stellte erstaunt fest, dass der letzte Band sogar eine gewisse sozialistische Gesellschaftskritik enthielt. Hatte ich als Kind garnicht gemerkt...aber jedenfalls ist es schön, nochmal kurz da einzutauchen. Zeitaufwändig, aber doch immer wieder erfrischend wie ein Kurzurlaub.
***dA Paar
947 Beiträge
Leider findest du diese Bücher aber kaum @ Antaghar .
Ich hatte das Glück, daß in unserer Bücherei ein Karl May Fan sämtliche Bücher vermacht hatte. Da konnte ich als Teenager alle Bücher lesen. "Am Jenseits" oder " Das versteinerte Gebet" sind super - und du hast recht, es lädt zum Nachdenken ein.

Es ist schade, daß man bei Karl May immer an Indianer denkt - es gab schönere Bücher als die verfilmten... ( fand ich zumindest )

Andrea
*********rdom Paar
443 Beiträge
heiß und innig geliebt habe ich immer
• Ronja Räubertochter (kam neulich bei uns in wü im theaer - da hab ich doch glatt meinen kleinen bruder geschnappt und als alibi-kind benutzt, um reinzugehen)
• Michl aus Löneberga
• die fünf Freunde
• Hanni & Hanni
• Dolly
und viele viele Pferdebücher natürlich!

den unaussprechlichen Wunschpunsch von Michael Ende hab ich auch sehr gemocht, aber da war ich schon ein bisschen älter...

Märchen hatte ich bergeweise als Hörspiele, die kann ich bis heute auswendig, so oft habe ich die gehört!
Vorlesen
Vorlesen steht bei unserem Sohn hoch im Kurs.Seine Favoriten im Moment - alles mit Dinos,Rittern und Urmenschen.
- die Petterson und Findusgeschichten von Sven Nordqvist.
Es macht einfach riesig Spaß Kindern vorzulesen,gemeinsam abzutauchen und auch wieder ein bischen Kind sein zu können.Mir fällt noch ein Favorit Vorlesbuch ein - Neue Briefe von Felix von Anette Langen&Constanza Droop.

vapore
Ich habe...
...Märchen geliebt. Und tue es noch.
Meine Mutter hat sie nicht so häufig vorgelesen, sondern gerne erzählt - das waren wunderbare Stunden...
Manchmal hat sie sie "richtig" erzählt, manche Märchen erzählte sie in "modifizierter" Form - und ich erinner mich, dass sie, wenn wir uns wieder eines "ihrer" Märchen gewünscht haben, keine Fehler machen durfte - wir haben aufgepaßt, dass sie es ja genau so wieder erzählt...

Meine ersten Bilderbücher waren die alten meiner Mutter mit Reimen und feinen Texten in ihrer Muttersprache. Ich habe die sehr gerne gemocht und habe sie noch.

Als ich dann selbst lesen konnte, habe ich Kästner und Lindgren besonders gemocht. Ganz schlimm fand ich schon damals "Hanni und Nanni" und "Konsorten" schüttel
Märchen
Mir geht es genauso. Ich liebe nach wie vor Märchen, egal ob von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, ....
Die Palette ist unendlich! *ja*

Ansonsten steht bei uns dank unserer Kinder (6 und 3 1/2) Astrid Lindgren, Otfried Preußler und Michael Ende gaaaaaaaanz hoch im Kurs - zu meiner speziellen Freude, denn da werd' ich selbst wieder zum Kind.

Geliebt hab' ich auch damals
Bille & Zottel *haumichwech*, diese Bücherreihe habe ich verschlungen!
5 Freunde (sowohl als Bücher als auch im Fernsehen)
Fury (und wer hat mir den 3. Band nicht wieder zurückgegeben nach der Ausleihe??? *motz*)
Die drei ???
... (to be continued)

Einfach schööööööööööön!!!

*wink*
Elke
*******ptun Paar
883 Beiträge
Also
Ich war früher auch eine absolute Leseratte. Meine Mutter erzählt noch heute gern, daß man mich regelrecht aus der Wohnung werfen mußte, damit ich mal an "die frische Luft" komme. *ja*

Zu meinen damaligen Liebliengsbüchern gehörte zweifelsohne "Lederstrumpf" von J.F.Cooper. Was habe ich mich damals gefreut, als das dann als Weihnachtsvierteiler im Fernsehen kam.

Auch Karl May gehörte für einen richtigen Jungen natürlich dazu, wobei mir die Bücher über Kara Ben Nemsi immer besser gefallen haben als die Winnetou-Romane. Ansonsten natürlich auch alle Comichefte angefangen bei Mickey Maus bis hin zu Superman. Halt alles was mir in die Finger kam bzw. was das Taschengeld hergab.

Und wenn ihr es nicht weiter erzählt, verrate ich euch auch noch, daß ich tatsächlich die Hanni und Nanni Bücher gelesen habe. Und das schlimme daran, ich fand sie sogar gut *fiesgrins*

Später als Jugendlicher kamen dann noch "Jerry Cotton" und "Lassiter" "Groschenhefte" dazu. Lassiter wohl hauptsächlich, weil er immer jede Frau erst einmal flach gelegt hat *lol*

LG

Neptun
Kennt....
eigentlich noch irgend jemand
diese rosa oder hellblau farbenen
Denise-Romane? *skeptisch*

Die sind alle zwei Wochen erschienen
am Kiosk und neben der Bravo,
waren diese Heftchen für mich,
als ich so 13,14 war,
der absolute Wahnsinn...*genau*

Leider hatten die Helden*hotman*
nicht im geringsten Ähnlichkeiten,
mit den Jungs,die in der Realität
unsere Wege kreutzten.... *umpf*

Meine Freundinnen und ich
sind nach diesen Heftchen regelrecht
süchtig gewesen...*joint*

Mrs.Looks*blume*
ICH
handheb *top* *rotwerd*

Welch' Geldverschwendung... war ja nahezu immer das Gleiche dringestanden... und trotzdem... *aua*

*bussi*
Elke
Ja ja....
das stimmt natürlich,
wenn man das mit den Augen
einer reifen,erwachsenen Frau *hotlady*
betrachtet...

Aber damals.......*love4*

Träum...schwärm.....
Prinz mit Pferd.....Sportskanone mit 80er Cross Maschine *floet*

der jugendlich Held,*hotman*
der Kapitän der Football Mannschaft,

die Rivalin,eine blonde Cheerleader Schönheit..... *hotlady2*

Und die kleine schusselige Heldin, girl2
die es dann schafft,auf ihre eigene Art und Weise,
den Jungen ihrer Träume für sich zu gewinnen. *love*

Ach...es war sooo schön..... *love2*

Mrs.Looks*blume*
Also:

1. Anton und der kleine Vampir mein absolutes Kindheitslieblingsbuch
2. Die unendliche Geschichte
3. Momo
4. Pferdebücher (Bille und Zottel, Der schwarze Hengst und so...kennt jemand noch "Britta"? Das waren meine Lieblingspferdebücher!!!)
5. Bücher von Gudrun Pausewang (obwohl, da war ich eigentlich schon Jugendliche)
6. Die Kinder von Bullerbü und der Michel
7. Abby Lynn
8. Die endlose Steppe
9. Shabanu
10. und die gute alte Wendy (naja, das zählt nicht als Buch)
11.....
12.....
....
100...

freu4
Britta
kenn ich, hab' ich aber erst jetzt wieder dran gedacht, als ich deinen Beitrag las! *ggg*

Ich hab' sämtliche Pferdebücher verschlungen... und den Mädchentraum vom eigenen Pferd nie aufgegeben (und auch realisiert *zwinker*). *g*

*wink*
Elke
Britta hatte ich als Sammelband und habe sie verschlungen. Ich fand das so toll, als Britta das Pony Silber bekommen hat und dann Reitlehrerin wurde...das war mein Traum!! Ich würde die Bände heute gerne nochmal lesen.
Mit dem Pferd hat es nicht geklappt, aber mit dem Reiten bis heute schon *g*
*g*
Ich fand ja Bille & Zottel noch besser als Britta - da hatte ich den Sammelband mit 13 Bänden (schwerer Schmöker für Im-Bett-zu-lesen *aua*).

Und warum mein Sohn Simon heißt.... 3x dürft ihr raten!!! (Die Frau ist einfach verrückt *aua* *aua* *aua*)

*wink*
Elke
@ Mrs. Looks
Ja, ich oute mich. Ich habe diese Denise-Romane seinerzeit auch verschlungen. *genau*

War für damalige Ansprüche schön geschrieben und mit Taschengeld gut zu finanzieren. *smile*

LG Light
@LightandShadow...
Stimmt...2,50DM damals...*ja*
und für eine Tüte gemischtes Weingummi
hat es auch auch noch gereicht... *lol*

Und wir haben keine bleibende Schäden
davon getragen*aua*
durch die kleinen Fluchten
in die Teenager Traumwelt.....*engel2*

Mrs.Looks*blume*
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Das Dschungelbuch
Wurde uns im Kindergarten vorgelesen.

Meine erste Begegnung mit einem Buch.

Es war ein Bund fürs Leben.

Heinrich
Apropos Vorlesen...
DAS SAMS
Daran habe ich auch noch schöne Kindheitserinnerungen!
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Malein schreckliches Kinderbuch:
Der Struwelpeter.

Hat mich dieses Buch als kleines Kind erschreckt.

Heute bin ich ein großes Kind,
aber mögen tu ich das noch immer nicht.

Heinrich
Fand ich auch ganz schlimm! Der bekommt doch am Ende die Finger abgeschnitten? Das hatte ich als Bilderbuch. Wer denkt sich so was aus?

Ähnlich ging es mir im Übrigen mit Rapunzel. Schrecklich. Da konnte ich nicht schlafen, wenn ich die Kassette gehört habe...
Märchen....
Die klassischen Märchen finde
ich generell recht grausig.....*umpf*
für`s Kinderzimmer.....

Ich habe für meine Kinder kein einziges
Märchenbuch gekauft....*nono*

Sensible Kinder sehen Szenen,
bei denen der böse Teil der Geschichte
seine gerechte Strafe bekommt,
in einem ganz anderen Licht,
als "hartgesottenere".*ja*

Ich hab ewig lange Angst vor
Teermaschinen gehabt,
weil mich das Schicksal der Pechmarie
einfach verfolgt hat.....*heul*

Mrs.Looks*blume*
**if Mann
2.514 Beiträge
Struwelpeter und Märchen
Ich dachte diese Diskussion wäre inzwischen ausgestorben. Wieviel Zensur soll's denn nun sein?
Am besten, wir schaffen die klassischen Märchen gleich ganz ab. Und der Struwelpeter - ja wenn man nun mal mit dem Feuerzeug spielt, da verbrennt man halt.
Oder der Hans-Guck-in-Luft - heutzutage wird man ja nur einem Auto überfahren - und man ist mausetot - oder noch schrecklicher, lebenslang behindert.
Vielleicht findet sich jemand, der einen neuen Struwelpeter schreibt, der weniger grausam ist.

Im übrigen glaube ich, Kinder können schon sehr frühzeitig Phantasie von Realität unterscheiden.

Am Struwelpeter fand ich besonders die Seite lustig, auf der der Zappelphilipp die Tischdecke heruntergezogen hat, und die Mutter mit erhobenen Armen in der Mitte. Naja so einer bekäme heutzutage eine Therapie wegen Hyperaktivität, das ist dann weniger grausam. Danach ist er dann möglicherweise total verkorkst, aber er zappelt nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.