Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinderbücher & Kindheitserinnerungen

Oh ich hatte viele Bücher in der Kindheit als ich jünger war:

• Der kleine Vampir
• Pipi Langstrumpf
• Tom Sawyer
• Fünf Freunde
• Pferdebücher (Bille und Zottel, Steffi auf dem Reiterhof, usw.)

später dann
• Burg Schreckenstein (alle Bände)
• Hanni und Nanni (alle Bände)
• Dolly (alle Bände)
• Anna
• Und dann kam noch die große Zeit der "Denise" Hefte Denise Mysteri und Denise Love, da hatte ich einen ganzen Umzugskarton voll. *rotwerd*

Und heute lese ich gerne die Harry Potter Romane und lese auch gerne mit meinem Sohn Kinderbücher.
Da fallen mir viele ein
Es sind sicher nicht alle Bücher, aber diese Auswahl reicht sicher im Moment mal aus:

• Struwwelpeter (grusel)
• Max und Moritz (lach, Ende grusel)
• alles was Erich Kästner heißt
• Kalle Blomquist (3 Bände)
• Enid Blyton (Fünf Freunde..., ... der Abenteuer, Geheimnis um...)
• Gebrüder Grimm (man(n) glaubt es kaum!!!)
• Deutsche Sagen
• Das Neue Universum (gab es jedes Jahr zu Weihnachten)
• später auch der Humoristische Hausschatz von Wilhelm Busch

Einen Teil dieser Bücher (Kästner, Lindgren) lese ich heute noch - meinen Enkeln vor! Und sie machen immer noch Spaß - warum auch nicht?
****fee Paar
2.675 Beiträge
Sehr schönes Thema
meine absoluten Lieblingsbücher in der Kindheit waren

• Dolly ( alle teile die es gab und das waren etliche )

• Hanni und Nanni

sind mir die kostbarsten gewesen, klar waren auch noch andere drunter aber keine habe ich so gehütet und x mal gelesen wie diese.

Ok wenn es zu meiner Zeit schon Harry Potter gegeben hätte wären sie auch darunter ( habe ich dann dieses Jahr alle nachgeholt:-)

lg Ponyfee
ach ja
meine lieblingsbücher waren:

max und moritz
strubelpeter
die fantastischen reisen von marco polo
alle märchen der gebrüder grimm(da steckt viel weisheit dahinter)
russische märchen
Ich liebte
• Die unendliche Geschichte
• Momo
• Der Wunschpunsch
(alles Michael Ende)

• ein Buch namens "Hand in der Hand der Sonne nach" von Betty McDonald

• Harry Potter

Habe schon recht früh gelesen, seit ich vier oder fünf bin. Das Erste waren solche Dinge wie Pippi Langstrumpf oder Wir Kinder aus Bullerbü... Klassische Kinderbücher eben.

Erinner mich noch sehr gut an alles das ja noch nicht all zu lange her ist (Kafka&Hesse&so les ich erst seit ca. 4 Jahren *grins*) und kram auch oft noch das ein oder andere raus.
Habe gerade beim stöbern meine alten Kinder und Jugendbücher gefunden! Herrlich…

„Trixelinchen Hexenkind“ kenne ich heute noch auswendig, ich habe es geliebt.
Alle „Putzi“ Bände, oder „Der Trotzkopf“ und natürlich „Hanni und Nanni“

Ich muss mich mal genauer durch diverse Kisten und Koffer arbeiten. Toll! *freu2*
****83 Frau
1.024 Beiträge
oh hanni und nanni

da muss ich auch direkt in den erinnerungen schwelgen
genauso dolly
damals war ich auf dem totalen internat-trip

ausserdem gern gelesen:
die drei ???
so ziemlich alls von astrid lindgren, am liebsten madita
die nesthäkchen-bände von else uri
und natürlich ganz viele märchen, grimm,hauff, estnische und griechische sagen
Also bei mir waren es Alfons Zitterbacke Bücher von Enid Blyton und Das große Wilhelm Busch Album,ausserdem noch Märchenbücher aller Art, die mich interessiert haben.
*******g_ni Frau
73 Beiträge
Ich finde auch heute noch Kinderbücher einfach klasse!

Ich mochte als Kind die Ottfried Preußler Bücher sehr gerne und ich habe viele Pferdegeschichten gelesen; auch ja, lang´ ists her *roll*
*********tina Frau
3 Beiträge
Kinderbücher bis ins mittlere Alter
Hallo zusammen

Ich habe als Kind und Teenager viel gelesen. Bei uns in der Klasse war klar, wer liest kann und will mehr leisten. Die Mädchen haben Romane gelesen v.a. von Bratt und Hanni und Nanni, die Jungs eher Krimis und Sachbücher.
Ich habe mal in 6 Wochen Sommerferien 13 Bücher gelesen.

Selbst heute noch lese ich viel und Gerne. Immer wieder landen Tatsachenberichte und Märchenbücher auf meinem Lesetisch.

Ich finde, dass beim Lesen von Büchern die Phantasie stark angeregt wird und diese Freude sollte man allen Kindern ermöglichen, auch wenn man sie anfangs ein bisschen zu ihrem Glück zwingen muss (denn es ist ganz klar bequemer, sich vor die Glotze zu setzten, als selber etwas zu lesen).

Ich wünsch euch viel Spass mit bekannten und unbekannten Büchern
Meine absoluten Bücher als Kind waren ganz klar Hanni und Nanni und die Bummi-Serie von Martha Schlinkert. Ich habe alle Bücher aufgehoben und freu mich gerade, dass meine 10-jährige Tochter sich darüber hermacht und genauso begeistert ist wie ich damals.......
also...ich liebte ´alice in wunderland´ (finde ich auch heute total klasse*g*), ´kleine meerjungfrau´ (auch wenn ich das ende immer gehasst habe*heul*) und märchen aus allen möglichen ländern, vor allem die russischen*ja*.

heute lese ich keine kinderbücher, aber ich kaufe welche für meinen sohn...wenn mir mal mein ´stoff´ ausgehen sollte, werde ich mich an seine ranmachen (hab z.b. letztens aus langeweile mal den ´krabat´ gelesen).

*les*
*******two Paar
1 Beitrag
der kleine angsthase
oh, was habe ich dieses buch geliebt - ich habe es zum schulanfang geschenkt bekommen - und jetzt haben es meine kids auch *g*

"Der kleine Angsthase" mein absoluter Favorit!!!!!

liebe Grüße von sylvie
Ich finde es nach wie vor ...
... noch etwas befremdlich, so wie beim EP, den herkömmlichen JC-Nick mit dem dazugehörigen Avatar (nackter Arsch) zu sehen und dann im Posting nebendran die Begriffe wie »Ronja Räubertochter« oder »Kinder aus Bullerbü« und andere zu lesen. *zwinker* Aber das nur am Rande als kleine Skurrilität des Sonntagmorgens. Vielleicht sollte man für unverfängliche Gruppen extra Avatare bevorraten?

Kinderbücher! Ach ja, ich erinnere mich es gab ja vor diesem unsäglichen Zauberlehrling auch schon mal Bücher. Mal sehen, was mir da noch so einfällt. Die allergängsten vermeide ich mal, die sind sicher schon dutzendfach genannt worden.

Die Märchen von Hans Christian Andersen
»Zwerg Nase« und »Der kleine Muck«, von Wilhelm Hauff
»Aladin und die Wunderlampe«, »Ali Baba und die 40 Räuber«
»Krabat«, von Otfried Preußler
»Die Abenteuer des starken Wanja«, von Otfried Preußler
»Die rote Zora«, von Kurt Held
»Vorstadtkrokodile«, von Max von der Grün
»Das fliegende Klassenzimmer«, von Erich Kästner
»Der Brief für den König«, von Tonke Dragt
»Die Abenteuer des Tom Sawyer«, von Mark Twain
»Robinson Crusoe«, von Daniel Defoe
»Die Schatzinsel«, von Robert Louis Stevenson
»Die Wolke«, von Gudrun Pausewang
»Danny und die Fasanenjagd«, von Roald Dahl
»Die Brüder Löwenherz«, von Astrid Lindgren
»Wintersonnenwende«, von Susan Cooper
Ich stolperte vor ein paar Jahren über die Reihe Lemony Snickets "A Series of Unfortunate Events", die wurden mittlerweile auch recht niedlich verfilmt (mit Jim Carey als Bösewicht), sind aber genial zu lesen, insbesondere vorzulesen.

Was man ja nicht von jedem Als-ob-so-Kinderbuch sagen kann: ich dachte neulich, ich könnte die Kinder mit Moers' 13einhalb Leben des Käpt'n Blaubär erfreuen... und stellte dabei fest: das ist ja garkein Kinderbuch. Es gelang mir, das Vorlesen doch noch ganz unterhaltsam zu gestalten, weil ich mich auf die Action-Teile beschränkte und die wirklich komischen, aber viel zu sprachverliebten Meta-Betrachtungen einfach überblätterte... ist aber bemerkenswert, mal den Unterschied zu einem vorlesefähigen Kinderbuch zu erkennen!

Wo wir dann beim Eindampfen auf die Spannenden Teile sind: Die Brautprinzessin, von William Goldman... wundervoll! Und sowohl kinder- als auch erwachsenentauglich *g*
Ronja Räubertochter
war mein absoluter Favorit *g*

Das Buch hat dazu geführt das ich mir über den Namen meiner Tochter keine großen Gedanken machen musste *ggg*

Habe auch alle anderen Bücher von Astrid Lindgren gelesen und beobachte heute wie meine Kinder sie gespannt lesen.

Der kleine Wassermann
Die kleine Hexe
Das kleine Gespenst von Otfried Preussler

Hanni und Nanni
Bummi

Kinderbücher sind einfach klasse und entführen mich manchmal auch heute noch in die kindliche Welt
Graham Greene - Die kleine Lok
Graham Greene ist bestimmt dem ein oder anderen bekannt. Spätestens wenn man die Verfilmung eines seiner Romane nennt, hat man den Namen schon einmal gehört. Der Film, wie auch das Buch, heißt: Der dritte Mann. Die Handlung spielt in den Besatzungszonen Wiens, kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Bekannt dürfte vielen auch das Harry-Lime-Thema sein, das auf einer Zither gespielt wird. Harry Lime wurde übrigens vom großen Orson Welles gespielt. Aber ich schweife ab, wollte nur kurz beschreiben, wer Graham Greene war.

Nun hat ein jeder, je tiefer er in seine Vergangenheit eintaucht, immer mehr Lücken in der Erinnerung. Wenn ich in meine eigene Kindergartenzeit zurück gehe, fallen mir ganz wenige Dinge ein, die sich in meinen Erinnerungen gehalten haben. Eines davon war die erste Fahrradfahrt ohne Stützräder oder immer höher Schaukeln ohne fremde Hilfe.

Davon mal abgesehen, sind mir zwei Bücher in Erinnerung, die uns wohl häufiger vorgelesen wurden. Eines habe ich trotz intensiver Recherche nie wieder gefunden. Es handelte von einem Löwen, der ausgebrochen war, und sich die Stadt ansah. Er wunderte sich über die Menschen, die er aus dem Zoo kannte und die ihn immer besuchten. Nun allerdings liefen sie in Panik davon.

Das andere Buch fand ich wieder. Es war "Die kleine Lok", ein Kinderbuch, 1946 eben von dem Mann geschrieben, der eigentlich spannende Romane schrieb. Die kleine Lok war ein kleiner Zug, der immer auf seiner kleinen Bahn fuhr und eines Tages entdeckte, dass der Weichensteller vergessen hatte, die Weiche zurück zu stellen. Somit war der Weg frei auf die großen Bahnstrecken Großbritanniens. Hier trifft die kleine Lok u.A. auf den "Flying Scotsman", findet alles ganz spannend, bis sie ganz alleine und ängstlich auf einem großen Rangierbahnhof landet ...

Graham Greene schrieb noch weitere Kinderbücher, aber dieses hat mich gefesselt und ist bis heute in meiner Erinnerung geblieben.

The Little Train. Kinderbuch. Illustrationen von Dorothy Craigie; 1946; Eyre & Spottiswoode, London.
Ach...
... da kommen schöne Erinnerungen auf... lächel selig.

Die Putzibücher, die Pucki-Reihe, Bummi, Der kleine Tannenbaum (und in meinem Buch gab es noch kein Happyend. Der Baum wurde schnöde verbrannt... schnief), Hanni und Nanni, Trotzkopf, Die Gebrüder Grimm (daraus hat uns unsere Mutter jeden Abend ein paar Seiten vorgelesen als wir noch klein waren), Der Sruwwelpeter, Der kleine Wassermann, Bille und Zottel, Die drei ???... es waren garantiert noch mehr, aber die fallen mir jetzt nicht mehr ein. Ich war schon als Kind verrückt nach Bücher. Als Teenager war lesen für mich eine Flucht aus dem Alltag. Nun und jetzt lese ich um neues zu lernen und rein aus der Lust am lesen.
Als Kind habe ich auch Bücher gelesen:

• Gebrüder Grimms Märchen
• Hanni und Nanni -Bücher
• Das doppelte Lottchen (Erich Kästner)
• Pünktchen und Anton
• Das fliegende Klassenzimmer
• Struwelpeter (auch wenn es grausam war)
• Momo
• Pippi Langstrumpf

Kinderbücher sind auch toll zum Lesen, weil man in die Kindheit zurückgeführt wird.
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
Ich habe noch alle meine Kinderbücher. Ein kleiner Auszug:

Die Pucki-Reihe von "Försters Pucki" bis "Pucki als junge Hausfrau"

Kästner

• "Der kleine Mann"
• "Der kleine Mann und die kleine Miss"
• "Emil und die Detektive"
• "Pünktchen und Anton"

Dann "Kari am Fjord", "Hanni und Nanni", "Agaton Sax", Wilhelm Busch, Grimms Märchen, etc.

Heute muss ich glücklicherweise nicht mehr mit Taschenlampe unter der Bettdecke lesen *lach*

Gruß
Yello
*********chen Paar
6.332 Beiträge
mein erstes buch, sozusagen das buch durch das ich meine lust am lesen entdeckte war das erste der "bummi" reihe.
da war ich 8 jahre alt und in der zweiten klasse.
danach folgten die hanni und nanni serie und die fünf freunde serie.
und viele weitere mehr, an alle kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
es gibt allerdings ein buch das ich seither händeringend suche.
von dem ich aber, leider, nicht einmal mehr den titel weis.
ich hab mir schon überlegt ob ich in den neuen hanni und nanni film gehen soll. *gg*
da werden wirklich kindheitserinnerungen wach *ja*
lg jagstpaerchen (w)
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@lennox1
Die Pucki-Reihe von "Försters Pucki" bis "Pucki als junge Hausfrau

da fehlen dir aber noch zwei bände
pucki unser mütterchen
puckis lebenssommer

habe auch immer noch alle bänder der pucki serie
auch meine töchter haben die seltsamerweise mit grossem vergnügen gelesen.
und ich musste immer aufpassen, dass die bücher nicht mitverschwanden, wenn eine meiner töchter dann in die eigene wohnung zog *smile*

aufgefrischt durch diesen thread, hab ich mich gerade mit meiner mutter über meine kinderlieblingsbücher unterhalten, worauf sie meinte da hätte ich aber ein sehr wichtiges vergessen.
eines das ich nach bummi leihweise von einer kusine bekam und nicht mehr zurückgeben wollte, bzw nur unter tränen zurückgegeben habe.
"die puppe wunderhold"
"Die
Puppe Wunderhold" habe ich gehabt... und plötzlich wurden Puppen interessant... für ein paar Tage zumindestens *zwinker*
**********ue_he Mann
45 Beiträge
Ottfried Preußler ...
... und Michael Ende haben mich als Kind begleitte und jetzt stehen sie wieder in meinem Bücherregal. Immer noch und immer wieder schön. *g*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich habe als Kind oder Teenie den Greif von Hohlbein gelesen. Ich weiss nur noch, dass ich es absolut klasse fand... und als ich kürzlich mal wieder Bücher geshoppt habe, habe ich entschlossen, dass ich das Buch einfach haben muss. Habe es bestellen lassen müssen... und ich hoffe, sie können wirklich noch liefern (ist unsicher). Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf, es bald mein Eigen nennen zu dürfen!

durchgeknallte Grüsse...
von einem Bücherwurm, der sich ganz viele alte (Kindheits-)Schätze (damals nur aus der Schulbibliothek ausgeliehen) nun selber gekauft hat. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.