Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Die eine Begegnung im Club: Wie oft sieht man sich zweimal?47
Bin recht neu hier. ist vielleicht auch etwas untypisch oder…
zum Thema
Begegnung nur mit nonverbaler Kommunikation möglich?25
Nonverbale Kommunikation Wörter: sind oft Auslöser von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In Memoriam Günter Grass

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
In Memoriam Günter Grass
Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, dass Günter Grass verstorben ist, einer der größten und umstrittendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit.

Meine eindrücklichste "Begegnung" mit ihm war ein Hörerlebnis, ein ausführliches Gespräch mit ihm im Hessischen Rundfunk, die Bücher, die ich am liebsten mochte waren "Ein weites Feld" und "Grimms Wörter".

Jetzt interessiert mich, welche Erinnerungen und Leseerlebnisse ihr mit ihm verbindet.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich habe Günter Grass 2007 bei der Vorstellung seiner Autobiografie Beim Häuten der Zwiebel in einer Lesung im Berliner Ensemble erlebt.

Mich hat er damals schwer beeindruckt. Es ist schon etwas anderes einen Autor so aus der Nähe zu erleben, als nur über die Medien.
*****cky Paar
83 Beiträge
oh...
... habe es gerade durch euch erfahren! Wie traurig! Habe ihn vor 3 Wochen auf der Leipziger Buchmesse gesehen und gehört...! Er beschwerte sich über unsere Politiker, allen voran Angela, und dass sie auf einen offenen kritischen Brief der Künstler nicht einmal reagiert habe... seiner Meinung nach kein gutes Zeichen für den Umgang mit Künstlern und Intellektuellen in unserer Zeit!
Werde ihn vermissen! Er war von der alten Garde!
*********te51 Mann
258 Beiträge
Hm
Ich habe anno Tobak, mit anfang 20 die Blechtrommel und bald darauf die Hundejahre gelesen, den Butt habe ich halb geschafft und
dann habe ich aufgegeben.
War mir zu anstrengend -:)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.