Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
762 Mitglieder
zum Thema
Nobra - Qual der Wahl92
Bin hier über das Forum auf die Vibratoren von Nobra gestoßen und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Qual der Wahl

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Die Qual der Wahl
Täglich kommen neue Bücher auf den Markt, es ist oft nicht leicht das richtige zu finden und ich glaube jeder hat da so seine Strategie oder eigene Art entwickelt, wie er zu seinem Buch findet.

Ich selbst lasse mich am liebsten von meinen Büchern ansprechen.
Ich schleiche ewig durch die Buchhandlung und seh mir die unterschiedlichen Bücher an, ich nehme mir viel Zeit dazu und in der Regel muss ich nur ein-zweimal hingreifen bis ich mein Buch gefunden habe.
Mit dem Ansprechen verknüpfe ich aber auch noch Empfehlungen und Gehörtes - ich würde mir keines der Bücher, die hier schon empfohlen wurden gezielt suchen - wenn es mich aber in der Buchhandlung "anspringt" erinnere ich mich dran und weiss, es ist die richtige Zeit ums zu lesen.
Ich halte mich deshalb unheimlich gerne in Buchhandlungen auf und kaufe meine Bücher am liebsten vor Ort.

Die Möglichkeit der Internetbestellung nutze ich in der Regel nur für Nachbestellungen, mir bekannter Autoren - wenn mir ein Buch gefallen hat und mich die Schreibweise anspricht suche ich dann im Internet gezielt nach weiteren Büchern des Autors und übergehe die Buchhandlung meines Vertrauens.

Mit meiner Trefferquote bin ich ganz zufrieden, etwa eins von fünfzehn Büchern landet unvollendet im Regal.

Fragen über Fragen:

Wie geht ihr vor?
Wie findet ihr euch im Buchjungle zurecht - findet eure Bücher?
Wie entscheidend ist die äussere Aufmachung für euch?
Orientiert ihr euch an Bestsellerlisten, an Empfehlungen oder entscheidet euer Bauch?
Vertraut ihr den euch bekannten Autoren blind?
Wie schauts mit der Trefferquote aus - seit ihr oft enttäuscht?
Habt ihr besondere Glücks - Zufalls - oder Überraschungstreffer zu vermelden?
******ski Mann
968 Beiträge
Das ist interessant!
Ich kaufe Bücher auch gerne vor Ort, also gewissermaßen Auge in Auge. Dabei spielt die äußere Aufmachung schon eine gewisse Rolle, aber beileibe nicht die einzige. Der Titel muss interessant klingen, und Klappentext und Leseprobe müssen auch positiv ausfallen. Ich selber kaufe mir Romane meist in der Paperbackausgabe, bin also selten einer der ersten, die die Neuerscheinungen lesen. Manchmal suche ich gezielt nach Empfehlungen, wenn ich sie nicht geliehen bekomme.

Die meisten Bücher, die ich kaufe, sind übrigens Sachbücher, oft auch beruflicher Kram.

Manchmal möchte ich ein Buch einfach haben, weil es mir äußerlich gefällt und schön gemacht ist, gut verarbeitet, mit Lesebändchen und interessant gestaltetem Schutzumschlag, auf schönem Werkdruckpapier mit einer gut lesbaren Schrift und dezenter, aber pfiffiger typografischer Gestaltung.
Wie ich Bücher aussuche...
...ganz einfach: immer aus dem Bauch.
Am liebsten hab ich das Buch in der Hand - ich mag Bücher, die schön sind - nicht nur schön zu lesen, sondern auch schön in der Gestaltung, der Herstellung. Ich mag es, wenn das Papier schön ist, ich mag Leineneinbände, Lesebändchen. Ich mag es, wenn sich die Qualität des Textes auch in der Qualität des Buches widerspiegelt - wenn man sieht, dass dem Verleger etwas daran liegt.

Ich lese aber natürlich auch Taschenbücher - wieviel "schöne" Literatur erscheint gar nicht erst als wirklich schönes Hardcover - und wie teuer sind die wirklich "schönen" Bücher?
Ich bin ja auch Konsument und wer viel Literatur konsumiert muss, sofern er keinen Geldscheisser hat, ein bißchen auf den Preis schauen.

Was den Inhalt betrifft, so vertrau ich allein mir selbst, mit dem Buch in der Hand.
Mir ist es wirklich schnurzpiep, was in der Bestsellerliste steht, was wer über welches Buch sagt - manchmal stören mich Rezensionen geradezu - sie lenken den Fokus immer auf etwas, was dem Rezensenten wichtig erschien - aber wie wichtig ist mir das?
Ich lese gern unvoreingenommen - soweit möglich, bin ja auch nur ein Mensch.
Ich finde es schade, wie wenig Menschen ihrem eigenen Urteil trauen, wie wichtig Literaturempfehlungen und Bestsellerlistenplatzierungen sind.
Die einzigen Empfehlungen, die ich wirklich gern hab sind Empfehlungen guter Freunde. Und zwar Empfehlungen, ohne viele Worte. Mir reicht da ein "Lies das mal!" während mir das Buch in die Hand gedrückt wird.
******ski Mann
968 Beiträge
Stimmt!
»Da, lies das mal ...« ist eigentlich die beste Art, ein Buch zu empfehlen. Wenn ich an den Regalen entlangstreiche, bleibe ich eigentlich immer an historischen Romanen oder Krimis hängen. Da würden mir solche Titel wie »Am Hang« oder »Männlich, alleinerziehend, sucht ...« oft durch die Lappen gehen. Daher ist es gut, wenn ich auch ab und zu mal ein Buch geschenkt bekomme.
Dir, lieber zukommski...
...würde ich ein ganz anderes ans Herz legen... aber Du liest ja bloß so Historienkrams... schüttel
******ski Mann
968 Beiträge
Dann ...
... liebste charlotte, schieß doch mal los! *roll* Bestimmt interessiert das die Menschen hier in der Gruppe brennend! *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Jajaja! *ggg*
Das wäre sowas von oT...
...das lasse ich hier mal besser. *zwinker*
Aber ich werd demächst mal eine KrimiEmpfehlung loslassen.
Hier jedoch nicht...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
solange das Wort Buch im Beitrag vorkommt ist hier nix mit OT
Nice try...
*kuss*
******aar Paar
488 Beiträge
Perlentaucher, Verlage
Also wir verfolgen die Besprechungen immer bei http://www.perlentaucher.de. dort werden die bedeutenden Tageszeitungen ausgewertet und auch sonst werden viele Tips gegeben zu anspruchsvollen Büchern.

Außerdem lassen wir uns auch stark von Verlagen leiten. Wir sortieren schon in Verlage die gute Bücher veröffentlichen, z. B.

Rowohlt
Hanser
Suhrkamp
Fischer
usw.

oder ein paar kleinere:

Schirmergraf
Liebeskind
blumenbar
Dörlemann
Droschl
usw.

und bei anderen Verlagen lassen wir von vornherein die Finger weg. Die werden jetzt aber hier nicht aufgezählt.

Dies ist unsere grobe Orientierung und erste Vorsortierung. Danach wird halt geschaut welches Thema einem zusagt.
Wie ich
Bücher auswähle???

Oh.....verrückt....
Am Anfang war ich auf der Suche nach einem ganz bestimmten Buch.
Ich hatte es mal in den Sommer Ferien gelesen,
als ich mit meinen Eltern verreiste....
Es gehörte zum Inventar
des Ferienhauses.....
Sprich...alles elend lange her....keine Ahnung,wie es hieß,
und von wem es war auch nicht.....
nur noch eine wage Vorstellung,worum es ging...

Aber ich wollte es,
ich wollte es sooo sehr noch mal lesen!!!
Also hab ich mir so nach und nach alles an Büchern unter den
Nagel gerissen,was irgendwie mit alten Häusern und ihrer Geschichte
zu tun hat....
Und wenn es nur ein Haus auf dem Cover war,...ich habs gekauft!!!
Mittlerweile ist die Sammlung imens und ich suche weiter,denn ich habs immer noch nicht gefunden!!!!
Dafür aber viele andere schöne Romane....

Dann, ganz klar nach den Autoren,die man liebt.....
Hat man einen gewissen Schreibstil für sich entdeckt,
ist es ganz einfach zu wählen....

Und....ich gestehe.....ich laß mich von der Optik des Covers auch oft verleiten....springt mir etwas ins Auge,nehme ich es zur Hand
und schaue es mir genauer an.....

Mir fällt es sehr schwer,in Buchhandlungen den Überblick
zu behalten...die Auswahl verwirrt mich oft,
deshalb mag ich ganz gerne zuerst in den Welt Bild Katalogen schmökern,bevor ich losziehe....
Oft bestell ich aber auch online,wenn ich ganz genau weiß,was ich will...

Allerdings liebe ich die Atmosphäre in Büchereien....
ob es nun die kleine Dorfausleihe bei uns ist,oder
der Buchhandel im Einkaufszentrum....
denn wo es Bücher gibt,gibt es oft auch schöne viele andere Dinge....
z.B. Lesezeichen oder handgefertigte Ex Libries....

Mrs.Looks*blume*
Nach den Verlagen zu gehen...
...ist nicht mehr ganz so leicht, wie früher, als Verlagsprofile und -programme noch sehr genau definiert waren.
Heute sind die Verlage zu großen Häusern angewachsen und innerhalb der Verlage sind neue Reihen entstanden und so die Vielfalt der erscheinenden Titel.
Natürlich wird man Bei Insel/Suhrkamp vergeblich nach PilcherRomanen suchen, denn sie haben noch immer ein klares Verlagsprofil und da paßt die eben nicht rein.
Aber Rowohlt (der Pilcher verlegt und nicht nur die, sondern auch andere Schmonzettenschreiberinnen) hat auch Paul Auster und Kurt Tucholsky im Programm - paßt nicht wirklich zusammen - ist aber hier munter nebeneinander vertreten...
Zu den Bertelsmann Verlagen (Random House Gruppe) gehört inzwischen zB auch der Luchterhand Verlag und die Reihe btb ist nicht zu verachten. Die Zeiten, als man "GoldmannVerlagen" nur mit der Kneifzange angefaßt hat, sind meiner Ansicht nach vorbei...
******aar Paar
488 Beiträge
charlotte
das stimmt schon was du schreibst, aber wir glauben die erste orientierung ist schon möglich so. pilcher wird uns schon nicht passieren und das uns von goldmann was durchgeht ist zu verschmerzen. luchterhand ist ein klasse verlag
Bei der Menge ...
...an Neuerscheinungen, die es Jahr für Jahr gibt, kann man sowieso nicht umhin, das ein oder andere Buch zu verpassen - zumal es ja schon soviel "fertige" Literatur gibt, die gelesen werden will!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Es kommt immer darauf an, wofür.
Fachbuch, Unterhaltung, Lebensfragen.
Bei Fachbüchern sind es oft Empfehlungen.
Bei den anderen entscheide ich nach momentanem Interesse, Intuition oder auch Geldbeutel.

Heinrich
Ich liebe es durch die Bücherei zu schleichen und mir in aller Ruhe Bücher anzuschauen und auszusuchen. Ich warte ab, bis mich eins von den Büchern aussucht, und bei solchen Käufen ist es immer 100 pro ein Volltreffer...Manche schreien ´nimm mich mit´, man muss nur aufmerksam zuhören...
Manchmal lese ich mir ersten oder die ersten Kapiteln durch schon vor ort, und nehme es mit, wenn mir das Gelesene gut gefallen hat...Hab schon auch ein Ganzes dort, vor Ort durchgelesen: jedes Mal als ich einkaufen war, hab mich zuerst für ´ne Stunde in die Bücherei zum lesen gesetzt...
Und ich bekomme die Bücher zum Lesen von meiner besten Freundin, die ungefäher den gleichen Geschmack hat, geschenkt...Dann kommt es vor, das mir das Buch nicht so gefällt, aber ich lese immer zu ende...(fette Lüge: Die Göttliche Komödie hab ich nur bis zur Hälfte geschafft *rotwerd*)
Online hab ich noch nie eins gekauft, da fehlt mir einfach etwas, ist mir zu unpersönlich...Und für mich sind die Bücher sehr wichtig und sehr persönlich...
Bei mir ist es ganz unterschiedlich: Ich lasse mir gerne Bücher schenken, suche mir selber welche aus (auch nach Cover oder Klappentext) oder shcaue auch mal in Prospekten von Buchhandlungen oder den Bestsellerlisten nach. Den Medicus habe ich seinerzeit haben wollen, weil er in der öffentlichen Diskussion war. Andere Bücher kommen unverhofft zu mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.