Die Qual der Wahl
Täglich kommen neue Bücher auf den Markt, es ist oft nicht leicht das richtige zu finden und ich glaube jeder hat da so seine Strategie oder eigene Art entwickelt, wie er zu seinem Buch findet.Ich selbst lasse mich am liebsten von meinen Büchern ansprechen.
Ich schleiche ewig durch die Buchhandlung und seh mir die unterschiedlichen Bücher an, ich nehme mir viel Zeit dazu und in der Regel muss ich nur ein-zweimal hingreifen bis ich mein Buch gefunden habe.
Mit dem Ansprechen verknüpfe ich aber auch noch Empfehlungen und Gehörtes - ich würde mir keines der Bücher, die hier schon empfohlen wurden gezielt suchen - wenn es mich aber in der Buchhandlung "anspringt" erinnere ich mich dran und weiss, es ist die richtige Zeit ums zu lesen.
Ich halte mich deshalb unheimlich gerne in Buchhandlungen auf und kaufe meine Bücher am liebsten vor Ort.
Die Möglichkeit der Internetbestellung nutze ich in der Regel nur für Nachbestellungen, mir bekannter Autoren - wenn mir ein Buch gefallen hat und mich die Schreibweise anspricht suche ich dann im Internet gezielt nach weiteren Büchern des Autors und übergehe die Buchhandlung meines Vertrauens.
Mit meiner Trefferquote bin ich ganz zufrieden, etwa eins von fünfzehn Büchern landet unvollendet im Regal.
Fragen über Fragen:
Wie geht ihr vor?
Wie findet ihr euch im Buchjungle zurecht - findet eure Bücher?
Wie entscheidend ist die äussere Aufmachung für euch?
Orientiert ihr euch an Bestsellerlisten, an Empfehlungen oder entscheidet euer Bauch?
Vertraut ihr den euch bekannten Autoren blind?
Wie schauts mit der Trefferquote aus - seit ihr oft enttäuscht?
Habt ihr besondere Glücks - Zufalls - oder Überraschungstreffer zu vermelden?