Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1125 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment???

und ich lese..
.. im moment von suzanne brogger, eine dänische autorin

...sondern erlöse uns von der liebe

, ein buch aus den 70-ern. habe ich die tage durch zufall auf dem flohmarkt entdeckt.

eine ihrer thesen "monogamie - der kannibalismus unserer zeit".

sehr amüsant zu lesen.
****th Frau
906 Beiträge
Also,
wenn es heiteres sein soll lese ich momentan die Folgen von
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

Soll es etwas anspruchsvoller sein zur Zeit den Engel Ratgeber von Diana Cooper.

lg an alle Leseratten
gerade
...lese ich wieder 2 Bücher gleichzeiteig. Je nach Lust und Laune:

.P. Kerkeling Ich bin dann mal weg (amüsant und tiefsinnig zugleich)

David Safier - Mieses Karma (ober-ober-lustig!!!)
Fachbücher...
Traurig aber wahr, die meiste Zeit wälze ich nur Fachbücher bzw. Fachzeitschriften.
Da ich momentan ein wenig Zeit habe, lese ich zum zweiten Mal Ray Bradbury’s Fahrenheit 451 (in Englisch). Das Buch gefällt mir sehr gut, man kann viele Parallelen zu der heutigen Informationspolitik einiger Staaten ziehen und, schlimmer noch, zu dem "Bildungsdrang" vieler Mitmenschen.

Normalerweise lese ich nie in mehreren Büchern parallel. Ich möchte mich auf ein Buch konzentrieren und es richtig verschlingen können. Nur wenn ich Fachbücher lese, blättere ich nebenbei in anderen Büchern. Einzigste Ausnahme bislang: Als ich "judgement of Paris" von George M. Taber las, musste ich nebenbei ein anderes Buch lesen. "Judgement of Paris" handelt von einer Weinverkostung, die 1976 in Paris statt fand. Überraschender Weise schnitten die teilnehmenden kalifornischen Weine sehr gut ab, und ein Wein aus Kalifornien landete gar auf dem ersten Platz. Für die französischen Weinproduzenten ein Schock, für den Weinbau in Kalifornien der endgültige internationale Durchbruch. Obwohl ich aus der Branche komme und noch vieles nachvollziehen kann, wird das Buch am Ende bei den Beschreibungen der Weingüter und Weine so langatmig, dass es mir nicht möglich war das Buch am Stück zu lesen.

Am liebsten lese ich in Ruhe, egal wo das ist. Meist vor dem Schlafen gehen, aber auch wenn ich warten muss, z.b. beim Arztbesuch, Behördengang oder im Zug / Flugzeug.

Bislang hab ich nur selten Bücher auf Empfehlungen hin, wie z.B. Bestsellerliste, gelesen. Meistens wurden mir die Bücher geschenkt oder von Schule, Uni bzw. Berufswegen "auferlegt". Mittlerweile hab ich auch Hörbücher für mich entdeckt, ich finde allerdings, dass Hörbücher nicht so intensiv sind, es fehlt einfach ein bisschen was um sich zu 100 % in das Buch hinein zu versetzen. Bücher höre ich am liebsten während des Autofahrens.

Viele Grüße
Andi
ganz aktuell ...
habe ich den schimmelreiter von theodor storm gelesen,

denn meine tocher hatte ihn in der schule durchgenommen und papa liest dann immer mit und findet so eine ganz tolle gesprächsebene zur jungen generation ....

dann läuft parallel der alchimist von cohello, wobei der autor,
so toll seine bücher sind (meine lieblinge sind der zahir und veronika beschliesst zu sterben) só langsam zu langweilen beginnt ...
also
im moment lese ich pete mccarthy "the road to mccarthy" - einfach köstlich!

meine art des lesens variiert: mal konzentriere ich mich nur auf ein buch, mal bin ich so neugierig auf mehrere themen, dass einfach gleichzeitig gelesen werden muss. lesen tue ich überall und jederzeit, sobald sich die gelegenheit dazu bietet ...
(aktuelle) bestsellerlisten interessieren mich nicht, genausowenig die jahreszeit.

zwei erkenntnisse meinerseits, die ich sehr erstaunlich fand:

wenn ich eine zeitlag nichts neues zu lesen finde, werde ich richtig launisch. manchmal muss schon eine kleine verschnaufspause sein. aber oft schlagen mir kurze zwangspausen umgehend aufs gemüt. ich bin daher ein echter "book addict".

manche bücher finden einen. das kennt wohl jeder: man fängt ein buch an und denkt dann irgendwann "woah, das passt ja grad' voll auf mein leben!" so ging es mir zum beispiel bei frischs "homo faber" oder hesses "demian".
Fahrenheit 451
Da ich momentan ein wenig Zeit habe, lese ich zum zweiten Mal Ray Bradbury’s Fahrenheit 451 (in Englisch). Das Buch gefällt mir sehr gut, man kann viele Parallelen zu der heutigen Informationspolitik einiger Staaten ziehen und, schlimmer noch, zu dem "Bildungsdrang" vieler Mitmenschen.
.

Und einiges der wenigen Bücher, dessen Verfilmung mir wirklich gut gefällt.
****s2 Mann
742 Beiträge
das buch zum baden.....
die zehn gebote (der mensch und sein recht) von herrmann schreiber.kann ich sehr empfehlen....grüße
Nicholas Nickleby
So Fahrenheit 451 ist durch. @ NDS_75 ja, die Verfilmung ist mal richtig gut gelungen!

Jetzt bin ich an Charles Dickens Nicholas Nickleby dran. Hab den Film mal gesehen und bin mal gespannt wie viel besser das Buch wohl ist *zwinker*
im Moment...
... lese ich noch "Ich und die Anderen" von Matt Ruff. Ziemlich abgedreht und saugeil geschrieben.

Manchmal lese ich schon Bücher parallel, zB letztens bei "Die Wohlgesinnten" von Littell, das hab ich nur zu Hause gelesen, weil so ein Buch liest man nicht mal so nebenbei und dann hat es auch noch knapp 1400 Seiten, das ist zu schwer für die morgendliche UBahn-Fahrt, da hab ich dann immer ein Taschenbuch mit dabei.

Ich lese daheim in meinem Lesezimmer oder im Bett.
Unterwegs in der S- und UBahn oder im Freien, immer wann es halt geht.

Ich lese nie Bücher, weil sie gerade angesagt sind, sogar DANN absichtlich nicht!!! Ich gehe in Buchhandlungen und suche mir welche aus, lasse mir welche empfehlen von Freunden etc.
Val McDermid...
"Das Moor des Vergessens".

Seichter Sommerkrimi, zieht sich etwas, das letzte Drittel hebt dann
die Spannung, wobei der Plot sicherlich zu erraten ist. Wer im Urlaub einfach nur lesend unterhalten werden will, liegt mit diesem Buch durchaus richtig.

Viele Grüße

pilotprojekt_hb
so...
...mit "Ich und die Anderen" bin ich gestern fertig geworden. War toll zu lesen, kann ich empfehlen.

Seit gestern lese ich jetzt endlich mal "Das Geisterhaus" von Isabel Allende. Wollte ich schon ewig, aber immer ist was dazwischen gekommen. Und es fängt toll an!!! Bin gespannt, wie es weitergeht...

Neue Bücher sind bereits bestellt: "Der Sturm" von Shakespeare und von Milan Kundera "Die unerträgliche..." Ihr wisst schon... *blabla*
******_rp Frau
596 Beiträge
Im Moment lese ich
'Montauk' von Max Frisch

'Montauk ist ein indianischer Name, er bezeichnet die nördliche Spitze von Long Island, hundertzehn Meilen von Manhattan entfernt; dort findet das Wochenende statt, das erzählt wird...
Das Er und Ich der Erzählung sucht den Augenblick, die Empfindsamkeit für den Augenblick....'

Mir gefällt es gut, habe das Buch bei einer Haushaltsauflösung entdeckt und macht mal wieder Lust auf diesen Autor (kenne bisher von ihm nur 'Homo Faber')

Ansonsten lese ich noch:

'Die pure Lust' (Aphrodites Welt) *zwinker*
zur Zeit...
... beschäftige ich mich mit "Gestern Kollege - heute Vorgesetzter"
mal sehen ob dieses Buch mich weiterbringt und wachsen läßt.

daneben habe ich zum x-ten mal "Dorian Grays Bildnis" und "Millie"
in der Gesäßtasche meiner Jeans, fürs Straßencafe
Vor kurzem „Black Monday“ von R.Scott Reiss *top*

Jetzt gerade „Treasure of Khan“ von Clive Cussler

LG vom Kuschel
*top*
ich habe..
...gerade "Mieses Karma" gelesen. So komisch und zum herzlichen Lachen.

Dann lese ich jetzt ein Buch von
Gabrielle Roth:
Leben ist Bewegung - Tanz als Weg der Selbstbefreiung

Sehr speziell, sehr spirituell und doch ein sehr reales Buch für Menschen, die den Weg zu sich selbst finden wollen.

Gruß Allegra51
****s2 Mann
742 Beiträge
die 6 frauen heinrichs der achte von j.wiese
Ian Rankin...
"Eindeutig Mord".

Zitat auf Schutzumschlag:

Perfekt, um John Rebus und seinen Schöpfer kennen zu lernen (Otto Penzler)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße

pilotprojekt_hb
die ersten 50 Seiten sind mein!
ich lese gerade Orhan Pamuks "Schnee". Da ich die Bücher auf den ersten 2,3 Seiten immer anlese hat es mich von Anfang an Interessiert und Gefesselt.
******are Frau
505 Beiträge
Nachdem ich Stolz und Vorurteil von Frau Austen genossen habe

quäle ich mich gerade über die ersten Seiten von

Emma

finde ich ein bisschen zäh bis jetzt, aber noch habe ich Hoffnung
hab gerade...
... angefangen, "Das Geisterhaus" von Isabel Allende zu lesen. Kann ich nur empfehlen. Tolles Buch!!! Die Hälfte hab ich schon, und das sind immerhinn 250 Seiten knapp. Da seht Ihr mal, wie toll das Buch ist!
Zurzeit lese ich
von Ralf Günther: Der Leibarzt.
Ein historischer Kriminalroman um einen rätselhaften Todesfall am Hofe der prächtigen Residenzstadt Dresden.

Spannend, bilderreich und amtomosphärisch.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

LG von Just_Us
@Just_Us
einen sonnigen Abend *wink*

als Nachfolger vom Leibarzt empfehle ich

"Der Dieb von Dresden" (Mord im Grünen Gewölbe)!!!

Das Buch paßt danach wie die Faust auf´s Auge

lg Mr Oxy
:-))))
Danke für den Tipp.werde mich dann mal auf die Suche machen........

Auch Dir einen sonnigen Abend

Just_Us
Emily Benedek...
"Die letzte Plage".

Thriller, toll geschrieben, kann in einem Rutsch durchgelesen werden.

Zitat vom Buchrücken:

Rasant und erschreckend realistisch: Ein Technothriller voll
Emotionalität - Libary Journal

Ok, Realismus ist das eine, Wahrscheinlichkeit das andere, aber dennoch, um sich unterhalten zu lassen und wenn man Thriller
mag, ist dieses Buch durchaus zu empfehlen.

Viele Grüße

pilotprojekt_hb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.