Fachbücher...
Traurig aber wahr, die meiste Zeit wälze ich nur Fachbücher bzw. Fachzeitschriften.
Da ich momentan ein wenig Zeit habe, lese ich zum zweiten Mal Ray Bradbury’s Fahrenheit 451 (in Englisch). Das Buch gefällt mir sehr gut, man kann viele Parallelen zu der heutigen Informationspolitik einiger Staaten ziehen und, schlimmer noch, zu dem "Bildungsdrang" vieler Mitmenschen.
Normalerweise lese ich nie in mehreren Büchern parallel. Ich möchte mich auf ein Buch konzentrieren und es richtig verschlingen können. Nur wenn ich Fachbücher lese, blättere ich nebenbei in anderen Büchern. Einzigste Ausnahme bislang: Als ich "judgement of Paris" von George M. Taber las, musste ich nebenbei ein anderes Buch lesen. "Judgement of Paris" handelt von einer Weinverkostung, die 1976 in Paris statt fand. Überraschender Weise schnitten die teilnehmenden kalifornischen Weine sehr gut ab, und ein Wein aus Kalifornien landete gar auf dem ersten Platz. Für die französischen Weinproduzenten ein Schock, für den Weinbau in Kalifornien der endgültige internationale Durchbruch. Obwohl ich aus der Branche komme und noch vieles nachvollziehen kann, wird das Buch am Ende bei den Beschreibungen der Weingüter und Weine so langatmig, dass es mir nicht möglich war das Buch am Stück zu lesen.
Am liebsten lese ich in Ruhe, egal wo das ist. Meist vor dem Schlafen gehen, aber auch wenn ich warten muss, z.b. beim Arztbesuch, Behördengang oder im Zug / Flugzeug.
Bislang hab ich nur selten Bücher auf Empfehlungen hin, wie z.B. Bestsellerliste, gelesen. Meistens wurden mir die Bücher geschenkt oder von Schule, Uni bzw. Berufswegen "auferlegt". Mittlerweile hab ich auch Hörbücher für mich entdeckt, ich finde allerdings, dass Hörbücher nicht so intensiv sind, es fehlt einfach ein bisschen was um sich zu 100 % in das Buch hinein zu versetzen. Bücher höre ich am liebsten während des Autofahrens.
Viele Grüße
Andi