Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher,die nahe gehen!!!

"Aufschrei"
von Trudi Chase. Hammerhart nichts für zarte Nervenkostüme.
Ein Kind wird von seinem zweiten bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr systematisch missbraucht. Ein faszinierender Einblick in eine multiple Persönlichkeit.
Umwerfend, ich hab es bestimmt schon sechsmal gelesen und entdecke immer wieder etwas neues.
LG Tali
Dee Brown...
hat mit "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" aus seiner Sicht als Historiker ein bedrückendes Buch über den Holocaust an den Indianern Nordamerikas geschrieben, daß mir wohl immer zu schaffen machen wird. Ein Buch, das aus meiner Sicht ein für alle Mal mit diesem John-Wayne-Käse aufräumt und Stellung bezieht gegen die Arroganz westlicher "Kulturen" gegenüber Andersdenkenden und -handelnden.
Rückkehr ins Leben...
Wilhelm und Elfriede Thom berichten vom Schicksal eines Mannes, der nach einem schweren Verkehrsunfall für immer ans Bett und an den Rollstuhl gefesselt ist. Der Halswirbel-Querschnittsgelähmte ist der Autor selbst. Minutiös wird von den Höhen und Tiefen auf seinem Weg zurück ins Leben berichtet, den Wilhelm Thom an der Seite seiner Frau Elfriede meisterte. Ein erschütternder Bericht, der Mut macht.
Eine Fortsetzung gibts auch.

• Mitten im Leben -

Wirklich gut beschrieben ohne etwas zu beschönigen und man kann sich fast hinein versetzen um das ganze Ausmaß zu erahnen.
Ein erstes Kapitel für Band 3 gibts auf der HP der beiden.

Lg
****fee Paar
2.675 Beiträge
Die letzten Kinder von Schewenborn
Schon als Kind gelesen und es hat mich so erschüttert das ich sogar geweint habe ( erlebe manche Bücher ja live mit) und Angst hatte das mir und meiner Famielie soetwas auch passieren könnte.

Habe mal einen Ausschnitt aus dem Buch mi Beigefügt, das ende jedoch weggelassen, kann ja sein das jemand das Buch nicht kennt und es mal lesen möchte.
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Geschichte spielt zur Zeit des Kalten Krieges. Der Icherzähler ist der zu Beginn der Geschichte 12-jährige Roland aus Frankfurt-Bonames, der mit seinen Eltern und seinen Geschwistern Judith und Kerstin nach Schewenborn fährt, um dort die Großeltern zu besuchen. Trotz einer internationalen Krise zwischen West und Ost entschließt sich die Familie, die Reise anzutreten. Während der Fahrt wird sie Zeugin einer großen, grellen Explosion. Der Vater vermutet sofort, dass eine Atombombe explodiert sein muss.

Die Familie kommt unversehrt in Schewenborn an. Die Großeltern sind nicht zu Hause, sondern befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion offenkundig in Fulda; Rolands Mutter begibt sich zu Fuß ebendorthin und stellt fest, dass die Stadt vollkommen verbrannt ist und hofft, dass die Großeltern „sofort verglüht“ sind. Rolands Familie richtet sich im Haus der Großeltern ein und muss sich fortan mit den Folgen des Angriffs auseinandersetzen. Im Ort bricht bald die Ordnung zusammen, die Nahrungsmittel werden knapp, zudem bricht eine Typhusepidemie aus. Roland hilft freiwillig im örtlichen Krankenhaus und sieht dort das Leid der Verletzten, die zum großen Teil von außerhalb nach Schewenborn gekommen sind und zum großen Teil an der Strahlenkrankheit leiden.

Der Roman lässt offen, wie groß das Ausmaß des nuklearen Schlagabtauschs gewesen ist und ob es überhaupt einen solchen gegeben hat – zumindest ganz Mitteleuropa scheint zerstört zu sein, da Roland und sein Vater (auf der Suche nach Nahrung) Menschen aus der Tschechoslowakei, den Niederlanden und anderen Ländern begegnen. Sie gelangen eines Tages auch an die innerdeutsche Grenze und erfahren dort von einem Einheimischen, dass Eisenach und Meiningen zerstört sind und um Berlin herum „kein Stein mehr auf dem anderen“ stehen soll. Dass auch Frankfurt am Main zerstört ist, sieht die Familie mit eigenen Augen: Angesichts des Elends in Schewenborn entwickelt Rolands Mutter die fixe Idee, dass in ihrer Heimatstadt Frankfurt schon längst wieder Ordnung herrschen müsse. Somit wandert die Familie nach Frankfurt, sieht dort jedoch nur ein Trümmerfeld und als „blaues Band“ in der Ferne den Main. Desillusioniert kehrt die Familie zurück.
********maus Frau
1.382 Beiträge
jau, die letzten Kinder von Schewenborn ist echt der Hammer...ich bekomme jetzt wieder ne Gänsehaut, wo ich daran denke...

noch so ein Buch ist "die Welle" absolut krass...

*******aan Mann
84 Beiträge
"Der Pirat" von Stefan Aust hat mich gefesselt , meiner Meinung nach ein absolut gutes Buch .
Wurde auch verfilmt mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle .....
Patrick Süskind Das Parfum ich war richtig gefesselt vom Buch.Ich war direkt in diese Welt gefesselt.Es war sehr unheimlich.Werde es nicht mehr lesen.Vielleicht war ich damals als 16 jährige noch zu jung für das Buch.Es hat mit wirklich Angst eingejagt.
hallo an Alle
Ja also auch ich bin erstaunt das es in einem Erotik-Forum eine Bücherecke gibt. Ich war früher sehr lese-faul und habe erst vor ein paar Jahre meine Liebe zum Buch entdeckt. Ein Buch das ich empfehlen kann und welches mich sehr zu Nachdenken angeregt hat ist " Stein und Flöte " von Hans Bemmann. Ein Märchen für Erwachsene, einfach toll.
Nah-Geher Nr. 1
Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz...

Alles andere auch, aber weniger - nahegehend...

Luc
*******_ja Frau
393 Beiträge
Dieses Buch ist für mich!
Die Freundschaft von Connie Palmen.
Es geht mir so nahe, dass ich überzeugt bin, sie hat es für mich geschrieben.
Wer von Euch kennt Connie Palmen? Sie ist ein literarisches Juwel, vielleicht sollte ich sie mal an anderer Stelle vorstellen.

Nirvana
Siegfried Lens
Schweigeminute.. da bekomme ich beim Gedanken schon eine Gänsehaut
Kind 44
Gerade die letzten Seiten gelesen. Dieses Buch wird mir noch lange nachlaufen. Auch wenn ich jetzt noch sehr im Bann der Geschichte gefangen bin, weiß ich, dass ich diese Eindrücke nicht mehr loswerde.

Autor: Tom Rob Smith

"Kind 44" ist mehr als ein atemberaubender Thriller, das Buch ist eine erschütternde Reise in die finstere Epoche der russischen Geschichte.

Absoluter, unvorstellbarer Wahnsinn.

Gruß
Andrea
Big Gerorge-
die Autobiografie eines Engels von James Jennings.

und jeder versteht, warum Kinder wieder so früh "Heim" wollen.

Zum heulen für Groß & Klein *heul*
*********chen Frau
85 Beiträge
Die Päpstin.......

(falls das nicht schon gefallen ist)

einfach eine total packende story...und das buch ermuntert nur dazu....immer an sich zu glauben.....und dass man mit "schauspielerei" und menschenkenntnis....bzw. der gabe seinem gegenüber immer einen schachzug vorraus zu sein,- jedes ziel erreichen kann,- welches man sich gesteckt hat. *g*

LG
*********it_nw Frau
436 Beiträge
Ja
...Die Päpstin ...............ist ein wunderbares Buch und ich konnte es damals kaum aus der Hand legen als ich es gelesen habe.

Genauso ist es mir bei dem Buch " Elf Minuten " ergangen, auch das ein Buch das mich sehr bewegt hat.
*********chen Frau
85 Beiträge
Die Geisha.......
auch sehr geil,- und etwas zum draus lernen....oder
wieder eine starke frauencharaktere mit einer bizarren lebensgeschichte *zwinker*
*********it_nw Frau
436 Beiträge
Als
Film gesehen und als Buch in der Warteschleife liegend..........ich lasse mich überraschen
Ohje
jetzt werdet ihr mich für krumm halten! *ggg*

Aber es gibt tatsächlich zwei Bücher die mir nahe gingen, wo ich mit Leib und Seele mitgefiebert habe!

Beide sind von Paullina Simons, "Die Liebenden von Leningrad"
und die Fortsetzung "Tatjana und Alexander"

Ich frage heute noch oft nach ob es vielleicht doch jetzt endliche inmal einen dritten Teil gibt!

Über dieses Buch denke ich öfters nach! Vielen menschen ging es wohl so ähnlich im zweiten Weltkrieg wie den beiden!

LG
Lonely
*******007 Mann
9.513 Beiträge
Drachenläufer
von Khaled Hosseini ist mir ziemlich nahe gegangen. Habe es mir gekauft, nachdem ich eine interessante Kritik im Radio darüber gehört hatte.
*********neye Frau
64 Beiträge
Die Waldgräfin
von Dagmar Trodler.

Eine junge Frau, Alienor, widersetzt sich im Jahr 1066 am Nordrand der Eifel dem vorbestimmten Leben und geht mit einem Mann nach Skandinavien. 2 Fortsetzungen.

Das Ganze hört sich jetzt trivial an, aber sowohl die Beschreibung der Lebensumstände, der Art, wie sie sich emanzipiert als auch später die "heidnischen" Bräche, auf die sie als Christin trifft, sind keine Minute schnulzig oder seicht, sondern zeugen von Dagmar Trodlers großem Wissenschatz (Studium u.a. der Skandinavistik) und lassen den Leser mitfiebern.

Catgirl
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
Die fremde Braut
von Necla Kelek ging mir an die Nieren.

Es geht um Integration und das anheiraten von Bräuten aus der Türkei durch deutsch-türkische Männer.

Inwieweit die beschriebenen Erfahrungen verallgemeinert werden können kann ich schwer beurteilen. Allerdings haben mir zwei befreundete Türkinen gesagt, dass durchaus nahe an deren täglichem Leben beschrieben wird.

Für mich war es interessant, einen kleinen Einblick in das Leben meiner "Nachbarn" zu bekommen und manches aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Lg die *hexe*
Himmlische Hexe
Dieses Buch habe ich auch gelesen!

Da kommt man wirklich ins grübeln!

LG
Lonely
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
Stimmt
grübeln is die richtige Bezeichnung! Ich frag mich seither oft, wie real die im Buch beschriebene Geschichte ist. Die Autorin sagt ja, dass es ihre Lebensgeschichte sei.

Lg *hexe*
****ade Mann
178 Beiträge
Bei mir ist es das ...
... das Buch über das KZ Auschwitz.

was dort passiert ist, wie tief der Menschliche Abgrund reicht ist für mich einfach unvorstellbar. Man versucht sich beim lesen dieses Buches in die Lager der Gepeinigten und der Peiniger hinein zuversetzen aber es klappt nicht.
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
Kann ich verstehen
da ich da, sagen wir familiär vorbelastet bin, kenn ich viele Details aus Erzählungen erster Hand. Für mich ist es teilweise schwierig solche Bücher zu lesen, weil ich immer das Bild einiger mir lieber Menschen vor Augen habe.

Lg die *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.