Mitten ins Gesicht
von Kluun
Ein Mann,der leben will.
Eine Frau, die sterben wird.
Stijn und Carmen sind jung, schön, gesund und leben aus dem Vollen. Bis Carmen schwer krank wird. Stijn tut alles, um ihr beizustehen, doch er fühlt sich völlig überfordert. Obsessiv stürzt er sich in Affären, um die Scheißangst zu betäuben. Aber er weiß, dass ihm nur eins bleibt: der Realität mitten ins Gesicht zu sehen - für Carmen.
Ich habe dieses Buch schon ein paarmal gelesen, in Niederländisch und in Deutsch. Es ist eine Biografie und Kluun meinte einmal in einem Interview daß er die wirklich heftigen Situationen ( ich frage mich wirklich ob es noch heftiger kann?) nicht veröffentlicht hat.
Fakt ist, wer dieses Buch liest schwankt zwischen Verständnis, Abscheu, Mitleid und manchmal möchte man wirklich den Autor einen Tritt in den A... geben um ihn zur Vernunft zu bringen .
Komischerweise kann man Stijn nicht böse sein und am Ende des Buches bleibt soetwas wie Bewunderung wie er es doch geschafft hat, Carmen in ihrer Krankheit bis zum Tod zu begleiten.
Kluun hat übrigens ein zweites Buch geschrieben - eine Art Fortsetzung aber diese kann mit seinen ersten Buch nicht konkurieren.