Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher,die nahe gehen!!!

Für mich gehören dazu:

Janice Deaner - Als der Blues begann
Steven Galloway - Der Cellist von Sarajevo
Majgull Axelsson - Die Aprilhexe
Gerard Donovan - Winter in Maine
Alice Greenway - Weisse Geister
Ian McEwan - Abbitte
Connie Palmen - I.M. Ischa Meijer. In Margine. In Memoriam.
Javier Marias - Morgen in der Schlacht denk an mich
Elsa Osorio - Mein Name ist Luz

...to be continued...
*********chen Paar
6.332 Beiträge
zwei bücher die mir nahe gegangen sind
"wer die nachtigall stört"
"die hexe von freiburg"
Gänsehaut...
... bekomme ich noch Heute wenn ich an das Buch "meine Zeit mit Scheila" denke!
Als ich diesen Thread gelesen habe mußte ich sofort daran denken und eine Szenen die mein Gedächtniss nicht verlassen wollen!
Ich mußte es vor gut 12 Jahren in der Schule lesen!
Ein mißhandeltes Kind und was die Folgen dieser Mißhandlung sind!
(Die Autorin ist Torey L. Hayden, Sie ist Therapeutin und in diesem Bereich tätig, sie hat wohl auch mehere solche Bücher rausgebracht!)
Sie schildert wirklich und anschaulich was passiert ist mit diesem kleinen Mädchen und was es kaputt gemacht hat!
Ich habe dieses Buch zwar noch, aber nie wieder angefaßt!
Es ist traurig und erschreckend, aber leider auch real!
Aber ob ich es empfehlen möchte? *gruebel* weiß nicht, super geschrieben, aber sorry!
Lieben Gruß,
Leonie
@ leonie

Ich kenne ein Buch von Torey L. Hayden, dass aber nur -Sheila- heisst.
Sind diese beiden Bücher identisch? Wenn ja kann ich nur sagen ein sehr ergreifendes, zu Herzen gehendes Buch. Als ich es gelesen habe waren meine Kinder noch klein und ich konnte nicht fassen , was man einem Kind antun kann.
totale heul bücher für mich sind

"solange du da bist " von marc levy .. gott was haben meine beste freundin und ich dabei geheult *lol*

und natürlich "ps.ich liebe dich " *zwinker* so traurig schön..

panik macht mir übrigens seit meiner kindheit das buch "Unten am Fluss-watership down" von richard adams....

wir mussten das in der grundschule lesen..naja..seitdem hab ich glaub ich einen an der meise *lol* das hat mir wochen lang panik gemacht *lol*
@Eowyn
Hallo,
ja es ist das selbe! Kannte es auch nur als "Shila" weil ich dazu aber mal was gegoogelt habe ist mir das aufgefallen das es mit nem anderm Tittel aktuell auf dem Markt ist!
Und ich war genauso sprachlos und schockiert wie du was einem Kind angetan werden kann!
Von Ihr gibt es mehrere dieser Bücher, also noch mehr kleine Kinder das find ich so grausam!
Lieben Gruß
@****ie
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne nur dieses eine Buch von ihr und das hat mir eigentlich schon gereicht. Jetzt ,wo ich weiss , dass sie noch andere Bücher in dieser Richtung geschrieben hat, werde ich mal in der Buchhandlung nachfragen.
Liebe Grüße
Ich habe den Tröd hier gesehen und mir ging sofort "Sie nannten mich ES"durch den Kopf. Das wurde ja auch auf der vorrigen Seite genannt.
Dieses Buch hat viel Kraft gefordert. Sehr viel Kraft!
Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt vllt 6 oder 7 Jahre alt.
Ich kann mich dran erinnern das mich das Buch psychisch sehr gelämt hat. Wahnsinn was ein Buch mit einem anstellen kann.

Eines Abends waren wir zu dritt beim Abendessen. Meine Tochter ist ein sehr wildes Kind und zappelte beim Tisch rum und hörte keinen Cent auf meinen damaligen Partner.
Er stand auf und nahm ihr den Stuhl weg mit den Worten: Ab jetzt kannst du im Stehen Essen. Vielleicht hörst du dann endlich mal auf zu zappeln.

Da habe ich rot gesehen. Die Verbindung der Verarbeitung des Buches und diesem Verhalten des Partners, das war zu viel für mich.

Es hat mich nachhaltig geprägt, mein Verhalten meiner Tochter gegenüber noch einmal geschärfter zu spiegeln. Damit ich meinem Kind niemals, auch nur im Ansatz, irgendwas unbewusstes demütigendes antun würde.

(Davon mal ganz abgesehen das ich das bewusst nie machen würde. Aber das Buch hat sehr viel in mir bewegt)

Eure Dark
*********32010 Frau
763 Beiträge
Von Markus Breitscheidel

"Arm durch Arbeit" und "Abgezockt und Totgepflegt"

interessant, schonungslos, authentisch
******_rp Frau
596 Beiträge
Ein Buch, dass ich in meiner Jugend gelesen habe, lange her:
'Demian' von Hesse,
habe es neulich zufällig in die Finger bekommen und es hat mich auch jetzt und wieder sehr berührt
*******1522 Mann
80 Beiträge
Mehr als nur eins
Im Laufe meines Lebens gab es einige Bücher, die mir in der Zeit als ich sie las, teilweise noch bis heute nachgehen und an die ich immer wieder denken muß

Ulrich Plenzdorf - die neuen Leiden des jungen W. (hat meine Jugend geprägt)

Upton Sinclair - der Dschungel ("ich zielte auf das Herz der Menschen, aber ich traf nur in den Bauch")

Aldous Huxley - Schöne neue Welt (in der Konsequenz bedrückender als Orwells 1984)

B. Traven - das Totenschiff (weil nicht existiert, wer nicht im Wählerverzeichnis steht)

Clair Huffacker - Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer ("die Personen in diesem Buch sind frei erfunden. Ein Pajute-Reservat bei Phoenix gibt es nicht. Es gibt überhaupt kein Phoenix. Es gibt keine Ungleichheit und keine Rassenvorurteile. Und es gibt kein Buch in Ihren Händen")
Habe so viele Bücher...
...gelesen, dir mir nahe gingen... Besonders da ich in den etwas spezielleren Bereich des psychischen ging... 2 Bücher waren für mich besonders schokierend. Leider weiß ich die Titel nicht mehr. Im einen Buch ging es um eine Explosion, wo sie bis zum 3ten Grad verbrennt wurde usw. In dem Buch wurde eben über ihr ganzes KH bis ins kleinste Detail geschrieben...
Und eines, wo eine Frau(Teenie) ein Kind gebar zu Hause, für das Kind noch sang usw und nicht realisierte, dass das Kind tot war *schiefguck*

Soo und jetzt weiter arbeiten...
*******ston Frau
95 Beiträge
Es ist zwar ein Kinderbuch, aber für mich gehört es mit unter diese Ruprik: Die letzten Kinder von Schevenborn von Gudrun Pausewang. Auch gerade, weil das Theam wieder, nein eigentlich immer, aktuell ist.
Ich bin viele von J.F.Casey
Thema: Multiple Persönlichkeit
Auf dem Flohmarkt ist mir dieses Buch fast in die Hand gesprungen und zuhause angekommen, habe ich es verschlungen.

"Spring!" Ich saß nicht mehr an meinem Schreibtisch, sondern drei Meter weg auf der Fensterbank.
J.F.Casey lehnt den Befund zunächst ab, aber sind da nicht Lücken in ihrem Leben, es fehlen Stunden, Tage, ganze Monate, über die Sie nichts mehr weiß.
Das Buch beschreibt das Erkennen, das Akzeptieren, die Hintergründe der Krankheit und eine ungewöhnliche Therapie und Heilungsgeschichte.

Dieses Thema fasziniert mich, auch schon "Ich und die anderen" von Matt Ruff habe ich verschlungen.
Sie vom Spielpaar
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Für mich .....
ganz eindeutig "Sehen wir uns morgen?" von Alice Kuipers...

Da sind Mutter und Tochter die sich ständig verpassen, Mutter ist Ärztin in einer Geburtsklinik und dadurch fast ständig im Dienst und die Tochter die ein normales Leben führt mit Freundinnen ect....
Beide schreiben sich Zettel und hängen die an die Kühlschranktür...und als die Mutter krank wird und später an Krebs stirbt wird klar wie viel man im Leben verpassen kann wenn man sich dem Terminkalender überlässt...
Das Buch kann man in kurzer Zeit lesen weil es nur aus den Zetteln besteht die sich Mutter und Tochter schreiben...

Für mich ganz klar das wichtigste Buch, weil es für mich bedeutet im Hier und Jetzt zu leben, miteinander und nicht nebeneinander zu leben und sich Zeit für seine Liebsten zu nehmen weil morgen sich alles verändert haben kann...

Claire
Sehr nahe gegangen ist mir
das Buch "Aufschrei" von Truddi Chase. Es handelt vom jahrelangen Missbrauch eines Kindes der zu einer dissoziativen Identitätsstörung geführt hat. Das Buch hat mich zutiefst erschüttert.
Unangenehm berührt
hat mich das Buch "Genesis Secret" von Tom Knox. Zwar bin ich schon harte Thriller gewohnt, aber die Beschreibungen der Folterszenen in diesem Buch konnte ich tagelang nicht vergessen *bärks*.
Marcelle Sauvageot, Fast ganz die Deine
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Das Buch "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult hat mich voll zum *heul* gebracht

Und P.S. Ich liebe Dich von Cecilia Ahern
******ght Frau
2.153 Beiträge
Es gibt einige Bücher, die mir unter die Haut gegangen sind, die mich beschäftigt haben, die mich zum weinen und zum lachen brachten

besonders beschäftigt haben mich
• David Safier - mieses Karma (einerseits superlustig, andererseits ein Buch was mich durch Schreibstil und Geschichte gefesselt hat und in nur wenigen Stunden fertig gelesen war)

• Der Duft der Farben von Preethi Nair (eine wunderschöne Geschichte über das Leben, Selbstbestimmung und das es manchmal gut ist, nicht das zu tun, was von einem erwartet wird)

• so mancher Roman von Cecelia Ahern (zugegeben, etwas kitschig sind sie ja schon, aber einfach herrlich zu lesen und es floss schon so mancher Tränenbach beim lesen) - der Klassiker hier natürlich P.S. ich liebe dich

• wir sehen uns wieder in meinem Paradies von Christel und Isabell Zachert. Ein Buch was mich sehr zu Tränen gerührt hat. Eine wahre Geschichte über ein junges Mädchen, was an Leukämie erkrankt ist, ihr Weg, ihre Geschichte, ihre Briefe als Hinterlassenschaft zusammengefasst in ein Buch.

• Fleckenteufel von Heinz Strunck, zugegeben, dieses Buch hat mich eher beschäftigt, weil ich micih bis heute noch frage, warum ich nach den ersten 3 Seiten nicht gleich aufgehört habe. In dem Buch geht es eigentlich nur um Samenstau, Sturzdurchfall und Arschwasser.

• Jostein Garder - Sophies Welt, hat mich deswegen beschäftigt, weil ich es seit meinem 16. Lebensjahr habe, zum hundertsten mal angefangen habe und noch nie zu Ende gelesen, das Buch kratzt echt an meinem Ehrgeiz.

• Der Himmelblaue Speck, weil es mich so verwirrrt hat, dass ich es nicht geschafft habe zu lesen

Naja und dann gab es da noch sehr viele andere Bücher...
schon älter...
Aufschrei von Truddi Chase

habe ich mal für 16,90DM gekauft und gelesen,
vor über zwanzig Jahren. (sieht auch so aus,lol)

DAS vergisst man nicht!!!

Gänsehaut bis heute, ist kein Roman,
vielleicht eher eine Autobiografi...
*****r07 Mann
421 Beiträge
Immer noch gut
Für mich ist nach wie vor die Novelle von Waller -"The bridges of Madison county" hier besser bekannt, als "Die Brücken vom Fluss", eine der Geschichten, die sehr nahe gehen.

LG
Taylor
******a12 Frau
355 Beiträge
Das letzte Buch, das mich absolut zu Tränen gerührt hat und gleichzeitig einfach auch ein Lächeln gezaubert hat:
"Vier minus Drei" von Barbara Pachl-Eberhart

Eine wahre Geschichte einer Mutter, die mit einem Schlag bei einem Unfall ihren Mann und ihre beiden kleinen Kinder verliert. Sie beschreibt sehr direkt, was in einem vorgeht in einer solchen Ausnahmesituation, die Trauer, Verzweiflung und Wut. Aber auch die vielen schönen Erinnerungen und kleinen Dinge, die man nie vergessen wird.

Das Buch ist mir sehr zu Herzen gegangen, besonders weil ich vor einem knappen Jahr auch einen sehr lieben Menschen verloren habe.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks ging mir sehr nahe
Randy Pausch
Ein Buch, das einem wirklich nahe gehen kann ist "Last Lecture" von Randy Pausch. Ich habe es als Hörbuch gehört, es wird aber auch zum Lesen ähnlich nahe gehend sein.

Randy Pausch war amerikanischer Professor, der seine "Last Lecture" seinen Kindern und seiner Frau gewidmet hat, nachdem er erfahren hat, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und nur noch eine kurze Zeit zum Leben verbleiben würde. Die "Last Lecture", mit denen sich Professoren üblicherweise von ihren Studenten in den Ruhestand verabschieden, ist voller Hoffnung für die kleinen Kinder des todgeweihten Autors. Ich kann das Buch vor allem auch denjenigen empfehlen, die ein ähnliches Schicksal in ihrem Umfeld umtreibt. Es geht einem nahe, aber es macht auch Mut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.