Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher,die nahe gehen!!!

*********anda Frau
577 Beiträge
Ist "Last Lecture", das Hörbuch, auf deutsch?
Randy Pausch
Das Hörbuch ist auf deutsch bei "steinbach sprechende bücher" erschienen. Man bekommt es auch auf englisch (amerikanisch). Pausch ist etwa ein Jahr nach seiner "Last Lecture" verstorben. Er hat von seinem letzten Vortrag auch ein Video drehen lassen. Das sollte auch zu kaufen sein.
*********anda Frau
577 Beiträge
Danke dir, danke auch für deine PM.
Ich sehe grad, das Hörbuch gibt es in unserer Zentralbibliothek auszuleihen.

Das werde ich dann mal tun. *g*
LG, Vajra
*******icke Frau
2 Beiträge
Hiromi Kawakami
Muss man lesen- so wunderschöne Liebesgeschichten mit Niveau bekommt man sonst nirgendwo.
Ich habe jetzt 2 von 3 Bücher von der Autorin gelesen und kann sie beide uneingeschränkt empfehlen:
1. Buch heisst: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß: Eine Liebesgeschichte
Eine Frau mittleren Alters trifft in einer Kneipe durch zufall( weil sie beide das selbe bestellen) ihren alten Lehrer wieder. Immer wieder treffen sie sich in dieser Kneipe essen zusammen, schweigen und trinken ganz viel Sake usw. und ganz ganz langsam nähern sie sich an.
Wunderschön einfach nur!!
2. Buch heisst: Herr Nakano und die Frauen
Es geht um Herrn Nakano der einen Trödelladen betreibt und um seine beiden jungen Angestellten die sich alle langsam annähern( und auch verlieben) und über die verschiedensten Charaktere die in einen Trödellade einkaufen kommen.
Auch einfach nur schön! vorallem jetzt im Sommer!!
Bücher bei denen ich ständig heulen muss, sind nicht so mein Ding, denn ich möchte nicht, dass ich tagelang danach gedrückt herumlaufen muss. Das nimmt mich zu sehr mit - ähnlich wie bei Filmen.

Lieber lasse ich mein Herz positiv berühren und bevorzuge dann
Bücher über Erkenntnisswege in schöner Belletristikform:

Siddartha von Hermann Hesse
Christian Wahnschaffe von Jakob Wassermann -
eine moderne Buddha-Legende im aufkommenden Industriezeitalter

Appollonius von Tyana, der Wanderer durch den Sternenkreis
von Maria Schneider
• ein Leben ähnlich wie Jesus im 1. Jahrhundert n.Christius

Zanoni von Edward Bulwer -Lytton

Das Buch des Mirdard von Mikhail Naimy
*******ston Frau
95 Beiträge
Oskar und die Dame in Rosa
von Eric-Emanuel Schmitt

Die Handlung dreht sich um einen zehnjährigen Jungen, Oskar, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Aufgrund der chemotherapeutischen Behandlung seiner Erkrankung hat Oskar alle Haare verloren und wird daher von allen "Eierkopf" genannt. Er spürt, dass es für ihn keine Heilung geben wird und er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Im Gegensatz zu seinen Eltern, von denen sich Oskar verraten und verlassen fühlt, spricht die von Oskar so genannte Dame in Rosa, eine ehemalige Catcherin, mit dem Jungen über seine Krankheit und den Tod. Um mit der schrecklichen Wahrheit zurechtzukommen, fordert sie Oskar auf, Gott seine Gedanken, Gefühle, Ängste und Freuden in Briefen mitzuteilen. Außerdem solle er sich vorstellen, dass jeder noch gelebte Tag zehn Jahre seines Lebens bedeute. Obgleich Oskar Schwierigkeiten hat, an Gott zu glauben, lässt er sich auf das Experiment ein und erlebt so ein ganzes Leben. In 12 Briefen an Gott erzählt er von seiner Pubertät, der ersten Liebe, Ehe, Streit, Midlife-Crisis, Alter und schließlich von der Vorbereitung auf den Tod.

Ich habe das Buch zwei Stunden vor einer Party ausgelesen, musste mir das Ende noch reinziehen, weil es so berührend geschrieben ist. Ich habe Rotz und Wasser geheult.
Auf die Party konnte ich trotzdem, (nicht weil ich oberflächlich bin, zumindest glaube ich es, aber das ist ja subjektiv *zwinker* ). Gerade weil es so lebendig geschrieben ist, gehört es auch zum Leben. So nah das Leben, so nah auch der Tod. Es gehört beides zusammen und dies ist im Buch so wahrlich treffend beschrieben.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Oskar und ...
Ich stimme dir absolut zu - das Buch steht auch mir in der Reihe der "besonders Wertvollen".
Es ist wunderschön geschrieben...
Während die Welt schlief,
ein Roman von Susan Abulhawa...

Eine Chronik einer palästinensischen Familie des letzten Jahrhunderts . Es werden neutral die Seiten Palästinas als auch Israels beleuchtet.

Dieses Buch hat mich sehr berührt....
Ein Buch was ich vor Jahren las ist -
Ich bin meine eigene Frau von Charlotte von Mahlsdorf

Ein heranwachsender Bursche schwuchtelt sich in Frauenkleidern durch die Kriegsjahre.Er bzw. sie sammelte alten Kram und Antiquitäten und trug so alles zu einer Ausstellung zusammen.Das sogenannte Gründerzeitmuseum gibt es in Brandenburg immernoch.
Dieses Buch wurde auch von Rosa von Praunheim verfilmt.

ein starker Charakter in einer sehr schweren Zeit
*******vier Paar
161 Beiträge
Das letzte Buch das mir sehr nahe ging und das mich wochenlang beschäftigte war 'Abbitte' von Ian McEwan. Ich glaube ich habe noch nie soviel geheult beim lesen! *rotwerd*

Übrigens fand ich die Verfilmung mit Keira Knightley auch sehr gelungen. Eine der wenigen Literaturverfilmungen die mir gefallen haben. *g*

LG,
w von les_amands
******ght Frau
2.153 Beiträge
Mir ging von Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah
sehr unter die Haut. Ein wunderschönes Buch.
ein Buch, das geblieben ist...
Ich habe das Buch "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak gelesen!

Die Beschreibung auf der Innenseite des Taschenbuchs beschreibt es am deutlichsten...

"Die Bücherdiebin erzählt von kleinen Freuden, großen Tragödien und der gewaltigen Macht der Worte. Eind der dunkelsten und doch charmantesten Stimmen und eine der nachhaltigsten Geschichten, die in jüngster Zeit zu vernehmen waren."

Die Geschichte wird vom Tod erzählt und am Ende findet man den Tod sogar etwas sympathisch... wie heißt es so schön im Buch "...denn selbst der Tod hat ein Herz".
Die heilige Hure ( Kreto an Gott u. sein Fleisch )
von Heide-Marie Emmermann
ist zwar schon älter von 1994; Heyne Verlag

Handlung: eine dipolm. Theologin beschließt nach heftigem Zerwürfnis mit ihrem Arbeitgeber, der Kirche, sich einem anderen Extrem zuzuwenden.
Sie wird Domina und arbeitet in der Herbertstraße auf St. Pauli.
Dort wird sie mit nie gekannten Leidenschaften konfrontiert.

Sie beschreibt die Vergleiche Kirchen-Gesetze und männl. Devotsein.
Sehr interessant und auch nachdenklich was in den Männerköpfen vor sich geht.

Von einem Extremen ins andere Extreme - eine biografische Berichterstattung der besonderen Art

sehr lesenswert
*********rhot Paar
37 Beiträge
Nur ein Beispiel
Ein Buch das mich wirklich sehr berührt hat ist Karl Witopils: Das ewige Leben.
Darin geht es um eine authentische Geschichichte: die rumänische Ärztin Ana Aslan entwickelt eine Therapie welche den Alterungsprozess beeinflussen sollte.
Es haben sich nachweislich bekannte Pesönlichkeiten von ihr behandeln lassen.
Das Ganze geschieht zu Zeiten Ceausescus und Ana Aslan verschwindet letztendlich unter misteriösen Umständen.
Ging mir absolut nahe.
Gefühlschaos
Das einzige Buch von den bisher gelesenen, welches mich wirklich in Tränen hat zerfließen lassen:

Anna Gmeyner: Manja

Freundschaft zwischen 5 Kindern unterschiedlicher Herkunft in den Jahren 1920 - 1934

Ein wunderbar beobachtetes Zeitdokument und das tragische Ende der Geschichte hat mich nachhaltig erschüttert.

Und eine Novelle von Stefan Zweig,die ich immer wieder lese und die mich jedes mal zu Tränen rührt:

Brief einer Unbekannten
"Schwarze Stiere meines Zorns"
Zu Tränen rühren mich Bücher nicht. Ich weine aber auch nicht im Kino.

Beeindruckt hat mich vor Jahren ein Roman des Spaniers Ricardo Fernandez de la Reguera mit dem Titel "Schwarze Stiere meines Zorns".

Es handelt sich um die Lebensgeschichte eines Arztes, der auf dem Todesbett eine Art Autobiographie schreibt. Aufgewachsen in Armut gelingt es ihm, Medizin zu studieren.

Er lässt sich in einer Provinzstadt nieder. Der tägliche Umgang mit den Honoratioren der Stadt langweilt ihn bald. Nur zu der Lehrerin fühlt er sich hingezogen und verliebt sich in sie. Sie aber erwidert seine Gefühle nicht. Schließlich stellt er sie zur Rede und vergewaltigt sie. Anschließend verletzt er den Verlobten der Lehrerin mit einer Pistole. Die Verbrechen werden vertuscht, aber der Ich-Erzähler muss die Stadt über Nacht verlassen. Er nimmt eine Arbeit in einem Spital für Seuchenkranke an.

Der Roman erschien 1958 in deutscher Übersetzung. Es ist kein Arztroman, sondern die Geschichte eines Menschen, der von starken Gefühlen angetrieben wird, die er sich jedoch nicht eingestehen will. Reguera ist ein hervorragender Erzähler, der die spießige Atmosphäre einer spanischen Kleinstadt nach dem Bürgerkrieg fesselnd beschreibt.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Mit dir an meiner Seite
von Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite erzählt die Geschichte der 17-jährigen Ronnie und ihrem Vater Steve, der versucht die zerrüttete Beziehung zu seiner rebellischen Tochter wiederherzustellen.
Die Versöhnung erweist sich jedoch schwieriger als gedacht. Erst über die gemeinsame Liebe zur Musik finden Ronnie und ihr Vater langsam wieder Zugang zueinander. Doch das Glück bleibt nicht lange ungetrübt, da Ronnies Vater an Krebs erkrankt ist und verstirbt. Ronnie begleitet das Sterben ihres Vaters und schreibt das von ihm begonnene Lied zu Ende.
Der Kuss...
...von Anne Delbee.
In einer Romanbiographie beschreibt sie das Leben der Bildhauerin Camille Claudel (1864-1943), die als Frau und Künstlerin an der Engstirnigkeit der Gesellschaft scheitert. Ihre Familie lässt sie in eine Irrenanstalt einweisen, in der sie ihre letzten 30 Jahre verbringt.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Richtig!
Das Buch fand ich nach einigem Zögern (Biographie einer Künstlerin - beides nicht so mein Ding) wirklich toll und sehr lesenswert!!! *top*
Andreas Altmann
Das Scheißleben meines Vaters……
DAS SCHEISSLEBEN MEINER MUTTER UND MEINE EIGENE SCHEISSJUGEND

http://www.andreas-altmann.c … s-scheissleben-meines-vaters

es erzählt die außerordentlichen harten Erziehungsmethoden eines Vaters der aus dem Krieg kam..unhd seinen Frust an allen Menschen- besonders der eigenen Familie- abließ.

Ich konnte mich mit einigen Dingen indendifizieren...grrrrr.....

Seine Nachworte fand ich sehr aufschlußreich.
Trotz allem Schaden..kann man irgendwann doch verzeihen..oder viel mehr verstehen WARUM !!

ich fand das Buch echt lesenswert..
jedoch teilweise "harter Tobak" ..
Francois Lelord
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Gerade ausgelesen.

Es muß sich nicht immer um menschliche Katastrophen handeln.

Ich habe mal einen Aufsatz zum Thema "Wovon hängt Glück ab" geschrieben (aus Hirnforschungssicht).
Hier werden Forschungsergebnisse in Form einer wirklich amüsanten Geschichte vermittelt.
Sehr vergnüglich und geht doch nahe!
Ich habe in den letzten Wochen gleich mehrere Bücher gelesen, die mich sehr berührt haben (vielleicht bin ich auch gerade besonders sensibel):

"Splitterfasernackt" von Lilly Lindner

"50 Shades of Grey" von E.L. James

gerade ausgelesen:
"Hannes" von Rita Falk

und ein Buch, dass ich schon vor einiger Zeit gelesen habe:
"in der äußersten Finsternis" von Oek de Jong
Bücher die starke Emotionen auslösen gibt es in vielen Varianten:

• Bücher von Douglas Adams oder Horst Evers bei denen ich im Zug schon mal schräg angesehen werde wenn ich laut los lache *haumichwech*

• "Die Musik des Zufalls" von Paul Auster hatte mich dagegen so wütend und aggressiv gemacht, dass ich es immer wieder weggeschmissen habe, nur um es dann doch wieder aufzuheben, da ich ja wissen wollte wie es ausgeht...

• Bücher die mich sonst noch sehr bewegt haben waren:
"Betty Blue" von Philippe Djian (zumindest als ich es in meiner Jugend gelesen habe)
"A Long Way Down" von Nick Hornby
"Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.