Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher,die nahe gehen!!!

Wo wir gerade das Thema haben, Christiane F. ist nachher bei Stern TV.
Die lebt noch? Wow, ich hab mal irgendwo gehört, die sei gestorben, Rückfall oder so...na so entstehen Gerüchte...

Fand das Buch übrigens auch genial - und macht einen total betroffen.
Christiane F.
Vor allem weiß man, das es authentisch ist - das da keine Merchandising/Nebenrechte/Hypemaschine hintersteckt.

Und allgemein:
Ich mag keine Bücher, die sich seitenlang in der Darstellung unmenschlicher Grausamkeiten ergehen. Das muß m.E. auch in sogenannten Dokudramen oder Reportagen nicht sein.

Im Extremfall wird dann so eine perverse Schlachtplatte auch noch als "Kunst" gepusht.

In meinen Augen ein widerliches Extrembeispiel: "American Psycho".
Das einzige Buch, von dem ich jemals Alpträume bekommen habe. Und Elke Heidenreich hat bei mir viel Ansehen verloren, seit sie dieses Machwerk auf dem Klappentext in höchsten Tönen als Kunstwerk gepriesen hat.
Ihr....
werdet lachen.....

Ich bin auch schon am überlegen gewesen,
ob ich diesen Film,"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo",
meiner Tochter als Abschreckung so unter
jubel....

Mittlerweile bin ich aber wieder davon ab,
denn sie ist verdammt vernünftig und erwachsen geworden
in den letzten beiden Jahren....*ja*

Und ja....Pwin Peaks....das war es.....
damals kam mir das alles total suspekt vor....

Ich glaube,das Buch beschreibt die Geschehen davor,
vor ihrer Ermordung und die Serie,die verzwickte Aufklärung?

Oder war das der Kino Film....den gab es doch auch....
Bin total verwirrt jetzt...........

Mrs.Looks*blume*
Bin total verwirrt jetzt...........
Jaja, jenseits der dreißig ist's eben kein Honigschlecken mehr...*ggg*

Aua - nicht hau'n!
Och...
hast ja recht.....*oma*

Ist aber auch schon lange her....*genau*

Das ist aber auch das schöne an einem Forum,....
wenn ich was nicht mehr weiß,dann weiß es ja
vielleicht ein anderer....*oha*

Mrs.Looks*blume*
Also das Buch beschreibt ihre Jugendzeit vor der Ermordung und in der Serie versuchen sie den Mordfall "Laura Palmer" aufzudecken.
******Mae Frau
857 Beiträge
mich hat in letzter zeit sehr berührt: zusammen ist man weniger allein von anna gavalda. und zwar so sehr, dass ich mir den film nicht anschauen wollte um mir das leseerlebnis nicht zu zerstören.

insbesondere der letzte lebensabschnitt der großmutter. wie schwierig und aufwendig, und vielleicht manchmal schlicht unmöglich es ist, einem alten menschen den zustehenden respekt zukommen zu lassen und ihn in würde zu pflegen. das buch behandelt aber auch andere themen und ist eher heiter. mich hat es mehrfach zu tränen gerührt.
******Mae Frau
857 Beiträge
mich hat in letzter zeit sehr berührt: "zusammen ist man weniger allein" von anna gavalda. und zwar so sehr, dass ich mir den film nicht anschauen wollte um mir das leseerlebnis nicht zu zerstören.

insbesondere der letzte lebensabschnitt der großmutter. wie schwierig und aufwendig, und vielleicht manchmal schlicht unmöglich es ist, einem alten menschen den zustehenden respekt zukommen zu lassen und ihn in würde zu pflegen. das buch behandelt aber auch andere themen und ist eher heiter. mich hat es mehrfach zu tränen gerührt.
**********ain20 Frau
349 Beiträge
@Mrs. Looks_up
Ich habe

DAS GEHEIMNIS DER PUPPE gelesen! Ich fand das Buch gut.
Fand aber schade, dass man so früh erahnen konnte, was auf einen zukommt.

Hat sich aber gelohnt es zu lesen. Und ich habe mich doch ein wenig an Püppchen gewöhnt...
"Das Geheimnis der Puppe" hab ich auch gelesen, als Mama wurde mir da das Herz schon arg schwer, genauso geht es mir gerade bei"Sündenherz" von Julie Parson. Hab das Buch erst zu dreiviertel gelesen, kämpfe aber ständig mit Tränen oder Kloß im Hals. In dem Buch geht es um einem Vater, desen Sohn vor 10 Jahren verschwand, während der Vater bei seiner Geliebten war, statt auf den Jungen aufzupassen. Nun begibt sich der Vater auf Spurensuche und dabei werden eben alle Wunden aufgerissen auch bei seiner Frau usw. Als Mutter möchte man gar nicht an so ein Szenario denken , das Buch geht total unter die Haut...
**********ain20 Frau
349 Beiträge
Zum Glück habe ich keine Kinder.
Aber das Schicksal der Kleinen fand ich auch so ganz dolle schlimme.
Mhh,

Im Schatten des Pferdemondes von Evita Wolff und Roter Blitz von Astrid Frank.

Ich bin ein unglaublicher Pferdeliebhaber und diese Bücher haben mich echt zu Tränen gerührt..

Dys
**********77_st Frau
208 Beiträge
bücher, die nahe gehen gibts jede menge...
spontan fällt mir da ein:
"wer liebt, hat recht. -die geschichte des verrats" von anita lenz (es gibt noch ein buch mit gleichem titel von renate schostack)
"sturmhöhe"(Wuthering Heights) von emily bronte
"affenliebe" und "flashback" von silvana klein
ich kann mich noch an ein buch erinnern, welches ich vor vielen jahren mal gelesen habe. damals ging es mir ziemlich unter die haut.
"bad girl" (original titel: one on one) von tabitha king
.....ich glaube da könnte ich noch jede menge aufzählen
Martin Gray "Schrei nach Leben"...das Buch ging mir sehr unter die Haut....
Er hat den Holocaust überlebt, baute sich nach dem 2.Weltkrieg ein neues Leben in Frankreich auf und verliert dort seine Frau und seine vier Kinder durch einen Waldbrand..

Ich konnte es kein zweitesmal lesen.
**********77_st Frau
208 Beiträge
eins hab ich noch vergessen:
hab ich als kind bei oma im regal entdeckt und liegt jetzt bei mir und geb ich nicht mehr her:
"heintüüt, lieder der liebe" von gregor maria kirschbaum(1947)
eine gedichtesammlung die sein ganzes leben/seine liebe/seine gefühle zu einer frau beschreibt...
*******na75 Frau
105 Beiträge
"Das Parfum"
von Patrick Süskind - mittlerweile auch verfilmt, aber als Buch einfach unschlagbar!
Ursprünglich als Pflichtlektüre in der Oberstufe gelesen, hat es sich zu einem meiner Favoriten entwickelt - olfaktorische Genüsse sind eben flüchtig und nur für den Augenblick, obwohl man sich ja durchaus an Gerüche erinnern kann.
"Veronika beschließt zu sterben" von Paolo Coelho
auch immer wieder gerne gelesen (und drüber nachgedacht) *g*

LG
Lena
J.P.Sartre-Das Spiel ist aus
Ist nicht mein Lieblingsbuch, aber hat mich bewegt.

"Gefühlt" habe ich bei Hesse viel - ist aber schon ein Weilchen her. *zwinker*
Kabale und Liebe, Emilia Galotti und so hab ich auch schon mehr als einmal gelesen. *zwinker*
Aber richtig spannend und erotisch fand ich Gefährliche Liebschaften von - wie hieß der - Choderlos de Laclos...oder so ähnlich.

Ich kann mich nicht entscheiden, es gibt so viele!
******gel Frau
1.159 Beiträge
@november_rain
Na so was, genau das gleiche Buch hatte ich auch mal, ich habe es verliehen und nie wieder gesehen...

Das haben wir nicht gewollt – Paul Zindel

Ich habe dieses Buch vor mindestens 32 Jahren gelesen... handelt die Geschichte von Jugendlichen in Amerika (?) oder zumindest in einem nichtsozialistischen Land (?), und es geht auch um einen älteren Mann der alleine lebt und dann von den Jugendlichen ausgenutzt wird (?) und ich glaube der kommt doch dann auf tragische Weise zu Tode (!?)...

Och bitte, schreib mal kurz einen Klappentext worum es geht, irgendwie wollen meine Erinnerungen nicht so richtig wieder kommen... ich weiß nur das ich auch geheult habe wie ein Schloßhund und es ist das einzige Buch, was ich immer wieder gelesen habe... ich schäme *rotwerd* mich das ich mich nicht mehr richtig erinnern kann.

Ich sage schon mal Vielen Dank!

LG Delia
**********ain20 Frau
349 Beiträge
Hi Delia,

du hast es schon ganz richtig in Erinnerung.

Es geht um zwei Jugendliche, die an einen alten Mann, Mr. Pignati (glaub ich), den sie den Schweinmann nannten (seine Frau hatte sooo viel Schweine gesammelt), geraten.
Durch einen Telefonstreich lernen sie ihn kennen. Eigentlich möchte der alten Mann Geld spenden und lädt die beiden, als sie den Check abholen zu sich ins Haus ein.
John und Laura lernen Mr. Pignati besser kennen und sind später fast täglich bei ihm. Sie fahren einkaufen in großen Kaufhäusern, was sie von ihren nicht kennen und fahren in den Zoo. Dort lernen den einzigen Zeitgenossen von Mr. Pignati kennen. Bobo den hässlichen Affen.
Irgendwie muss der Schweinemann dann ins Krankenhaus und bittet die Jugendlichen darum, auf das Haus aufzupassen und sich um Bobo zu kümmern.
Als Mr. Pignati unerwartet zurück kommt, feiern die beiden gerade eine riesen große Party mit ganz vielen Freunden.
...
Als sie sich ein paar Tage später um sich bei Mr. Pignati zu entschuldigen, sagt er zu, mit ihnen in den Zoo zu fahren.
Schnief und dann ist der Käfig von Bobo leer... *heul*
Bobo ist an einer Lungenentzündung gestorben. Als Mr. Pignati das erfährt stirbt auch er...

...

Oh weh... jetzt könnte ich auch schon wieder weinen. Es ist echt mein absolutes Lieblingsbuch. Schon wenn ich es in der Hand halt oder die ersten Seiten lesen, stehen mir Tränen in den Augen.

Ich finde es schön, endlich jemanden gefunden zu haben, der das Buch auch kennt.

SORRY an alle, die das Buch noch lesen wollten overflow
******gel Frau
1.159 Beiträge
@november_rain
Danke Danke Danke november_rain... jetzt kann ich mich wieder erinnern und du hast recht, mir sind auch sofort die Tränen in meine Augen gestanden... ich muß dieses Buch haben(!) es war mein erstes selbstgekauftes Buch... wie konnte ich nur so blöd sein es zu verleihen(!)

Noch mal vielen Dank! *blume*

LG Delia
**********ain20 Frau
349 Beiträge
Meine erste Ausgabe habe ich auch verliehen. Aber man muss bei guten Büchern wohl echt darauf achten, wem man sie leiht.

LG Anne
*********rdom Paar
443 Beiträge
was mir von anfang an richtig nahe ging war "a long way gone: memoirs of a boy soldier" (deutscher titel: "zurück ins leben") von ismael beah.

ich fand es (obwohl es auf englisch war) so heftig, dass ich aufhören musste zu lesen und mich seitdem nicht mehr rangetraut habe - aber es steht auf meiner "to read-liste" immernoch ganz oben.

vielleicht hätte ich es auch nicht im flugzeug anfangen sollen - aber mein anderes buch war schon ausgelesen
*oops*

aber das thema kindersoldaten ist eben auch ein ziemlich heftiges...

lg
vera
Gut gegen Nordwind ....
.... so reihe ich mich in die lange Liste der Bücherwürmer ein --- ganz am Ende der Schlange am heutigen Tag ....

Zu meinem Geburtstag vergangene Woche wurde ich mit dem Hörbuch zum o.g. gleichnamigen Buch von Daniel Glattauer beschenkt --- gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel ---- welch eine Offenbarung .... in unserer heutigen Zeit, vortrefflich passend für Menschen wie uns, die sich in einem Medium wie JC so heimisch fühlen ---- mir fehlen (fast) die Worte.

Zitat: Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen.

Unsere Protagonisten, Emmi Rother und Leo Leike treffen sich (zufällig) per Email, interessieren sich füreinander, lernen sich kennen, lieben --- und? werden sie sich auch treffen? Der Briefroman in seiner modernsten Form --- ich habe gelacht, gebebt vor Erregung, mitgefiebert und eines sicher nicht getan: das Hörbuch ausgeschaltet. Vier Stunden, die halbe Nacht saß ich am Lautsprecher, bis zum letzten Wort ---

Die Lesung der beiden hervorragenden Schauspieler mit ihren ansprechenden, warmen Stimmen vermögen die Stimmung erstklassig zu transportieren. Gänsehaut und Kopfkino in ihrer Perfektion. Noch jetzt wird mir ganz warm, wenn ich nur daran denke --- Es ist so spannend, dass es körperlich zu spüren ist.

"Das ist die schönste Liebesgeschichte seit langem." -- für mich überhaupt die beste Liebesgeschichte dieses Jahrhunderts.
**********ain20 Frau
349 Beiträge
Sommerschwestern von Judy Blume
Ein super schönes Buch, welches sich einfach weglesen lässt.

Es geht um Freundschaft, die erste Liebe und den ersten Sex und um Familie. Das Buch wurde immer wieder weiterverliehen und auch weiterempfohlen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.