Hi Delia,
du hast es schon ganz richtig in Erinnerung.
Es geht um zwei Jugendliche, die an einen alten Mann, Mr. Pignati (glaub ich), den sie den Schweinmann nannten (seine Frau hatte sooo viel Schweine gesammelt), geraten.
Durch einen Telefonstreich lernen sie ihn kennen. Eigentlich möchte der alten Mann Geld spenden und lädt die beiden, als sie den Check abholen zu sich ins Haus ein.
John und Laura lernen Mr. Pignati besser kennen und sind später fast täglich bei ihm. Sie fahren einkaufen in großen Kaufhäusern, was sie von ihren nicht kennen und fahren in den Zoo. Dort lernen den einzigen Zeitgenossen von Mr. Pignati kennen. Bobo den hässlichen Affen.
Irgendwie muss der Schweinemann dann ins Krankenhaus und bittet die Jugendlichen darum, auf das Haus aufzupassen und sich um Bobo zu kümmern.
Als Mr. Pignati unerwartet zurück kommt, feiern die beiden gerade eine riesen große Party mit ganz vielen Freunden.
...
Als sie sich ein paar Tage später um sich bei Mr. Pignati zu entschuldigen, sagt er zu, mit ihnen in den Zoo zu fahren.
Schnief und dann ist der Käfig von Bobo leer...
Bobo ist an einer Lungenentzündung gestorben. Als Mr. Pignati das erfährt stirbt auch er...
...
Oh weh... jetzt könnte ich auch schon wieder weinen. Es ist echt mein absolutes Lieblingsbuch. Schon wenn ich es in der Hand halt oder die ersten Seiten lesen, stehen mir Tränen in den Augen.
Ich finde es schön, endlich jemanden gefunden zu haben, der das Buch auch kennt.
SORRY an alle, die das Buch noch lesen wollten
overflow