Top 10 (oder 11 oder 12 oder....)
Nach Genres unterteilt und auch ohne Reihenfolge, da stimmungs- und tagesabhängig:
Kinderbücher (die ich immer noch gerne lese )
Tilde Michels
"Kleiner König Kalle Wirsch" (eines der schönsten Kinderbücher)
Michael Ende
"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" (Der Klassiker schlechthin)
Otfried Preussler
"Das kleine Gespenst" (mein Kinderlieblingsbuch)
Jugendbücher (ebenfalls regelmäßig wiedergelesen)
Otfried Preussler
"Krabbat" (was hats mich bei der Erstlektüre aber so was von gefürchtet - aber ein geniales Buch, auch für Erwachsene)
Michael Ende
"Die unendliche Geschichte" (Der Kinofilm lag so weit weg von meiner Phantasie)
Historische Romane
Ken Follet
"Die Säulen der Erde" und
"Die Tore der Welt" (Highlights von Follet)
Noah Gordon
"Der Medicus" (selten einen kurzweiligeren Historienroman gelesen)
Biographien bzw. im biographischen Stil geschriebene Romane
Frank McCourt
"Die Asche meiner Mutter" (Berührende Auswandererbiographie von Iren in Amerika)
Hape Kerkeling
"Ich bin dann mal weg" (Faszinierende, unterhaltsame und nachdenkliche Erfahrungen - ein ganz anderer Hape Kerkeling)
Elisabeth George
"Am Ende war die Tat" (Zutiefst bedrückendes und erschütterndes Werk ausserhalb ihrer Kriminalromane über den unaufhaltsamen Abstieg eines Jungen in der sozialen Unterschicht Londons)
John Grisham
Der Gefangene (Ein aufrüttelndes Plädoyer gegen das amerikanische Rechtssystem und gegen die Todesstrafe - Dokumentation eines wahren Falls)
Fantasy
Walter Moers
"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" (sehr fantasievoll, abgefahren, liebevoll bebildert und sehr kurzweilig - aber eher nichts für Kinder)
Philip Kerr
"Game over" (Ein Computer dreht durch - kurzweiliger und trotzdem anspruchsvoller Schocker)
Paul F. Wilson
"Das Ritual" (Das Highlight aus der parapsychologisch angehauchten Thrillerreihe mit Handyman Jack)
Frank Schätzing
"Der Schwarm" (Ein Umweltthriller der Extraklasse)
Douglas Preston / Lincoln Child
"Ritual" (stellvertretend für fast alle Fantasy-Thriller von Preston/Child ein Bonbon an Spannung)
Thriller, Krimi
John Grisham
"Die Firma" (für mich immer noch mit Abstand der beste Thriller von Grisham
David Baldacchi
"Die Versuchung" (Was passiert, wenn man von einem Unbekannten einen millionenschweren Lottogewinn garantiert bekommt - und sich dann nicht an die Regeln halten will - das ist eindeutig Fingernägel-schädigend)
Sebastian Fitzek
"Die Therapie" (Das beste Beispiel, dass Thriller Made in germany locker mit den großen Namen mithalten können)
Josef Finder
"Goldjunge" (Ein furioser und wendungsreicher Thriller um Werksspionage)
Und sonst so...
Uderzo/Goscinny
"Asterix als Legionär" (Der für mich beste Asterixband)
René Goscinny
Le petit Nicolas (In Deutschland bekannt als "Der kleine Nick und seine Freunde" - auf französisch aber noch viel witziger, skuriler und schlichtweg einfach nur süß - Erlebnisse und Gedanken eines kleinen Jungen....mit liebevollen und mindestens genauso süßen Zeichnungen von Jean-Jacques Sempé)
Peter Mayle
"Hotel Pastis" (Seicht, aber lecker wie Baguette und Käse und Rotwein - eine Hommage an die Provence...macht Lust auf Urlaub)
John Grisham
"Touch Down" (macht auch Lust auf Urlaub - auf Italien. Ein ungewöhnliches und humorvolles Buch über einen amerikanischen Football-Profi, der in der italienischen ersten Football-Liga landet. Der amerikanische Originaltitel drückt den Inhalt am besten aus: "Playing for Pizza")
Tommy Jaud
"Vollidiot" und
Millionär (derber, aber urkomischer Humor über Männer...nicht nur für Männer)
Ildiko von Kürthy
"Mondscheintarif" (witzig, spritzig, skuril - ein Buch über Frauen und ihre Marotten....nicht nur für Frauen)