grausame Märchen
Hi mrs. looks,geb dir da völlig Recht, dass manche Märchen viel zu grausam sind... komischerweise wird einem das beim Lesen eigentlich gar nicht so klar.. auffällig finde ich es dann bei Verfilmungen, wo die eher harmloseren Märchen zu Horrorfilmen verkommen...
Wahrscheinlich verharmlost man das Geschehen und versucht eher den tieferen Sinn zu sehen (zu dessen Zweck Märchen ja eigentlich auch erzählt wurden)
Trotz allem finde ich es sehr wichtig Kindern Märchen zu erzählen(den kleineren)... da kann man die Schärfe rausnehmen und auf das jeweilige Kind eingehen... hat doch schon eine lange tradition... und bei aller Härte, was den Kindern im Fernsehen geboten wird, ist meist viel schlimmer...
vorlesen ist dann bei größeren sinnvoll... wobei es da auch einige Märchen gibt, die ich nicht auswähle... weil sie zu grausam sind... Blaubart... Das Feuerzeug... Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein...
zu dem Thema gibt es im Übrigen ein Buch von Bruno Bettelheim... "Kinder brauchen Märchen" (erster Teil Theorie, zweiter Teil Märchendeutungen)
bin extra raufgelaufen um es zu holen...
lg Emily