Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glennkill - Leonie Swann

Glennkill - Leonie Swann
Ein Schafskrimi....*lol*

Ich fands einfach genial und überaus amüsant. Ich habe die fast 400 Seiten an nur 2 Tagen gelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus er Hand legen konnte. Ich würde es wirklich weiterempfehlen. Warum? Es ist humorvoll, hat eine interessante Handlung und ist einfach spannend. 3 gute Gründe - richtig? *ggg*

Und auf die Lösung des "Falles" wäre ich nie und nimmer gekommen, ich habe wirklich bis zur letzten Sekunde mitgerätselt wer der Täter ist.

Und nun zur Handlung...

Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum?
Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbitterlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche - bis es ihnen schliesslich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

Was ich besonders genial finde ist, wie sich die Autorin in ein Schaf hineindenkt und so alles aus einer anderen Persepektive darstellen kann.

So...das wars erstmal...viel Spaß beim schmöckern.
Übrigens...wer sich für den Preis interessiert...es kostet 8,95. Also ein echtes Schnäppchen. *g*
erinnert an Miss Marple...
oder Felidae von Akif Princi. Gut gemacht das ganze. Man glaubt gar nicht was für Probleme Schafe haben *g* Gibts auch als Taschenbuch. Sehr schön sind auch die Lovestories die bei der Recherche zu Tage treten....
Hallo,

mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, obwohl ich mich an den Schreibstil erst etwas gewöhnen musste und es zeitweise etwas langatmig war. Nur - aus der Hand legen konnte ich das Buch komischer Weise trotzdem nicht!!!

Über die Sichtweise der Schafe musste ich so manches Mal herrlich schmunzeln - sind schon seltsame Wesen diese Menschen!! Ich entschuldige mich hiermit bei allen Schafen der Welt für meinen schlechten Geruchssinn ...! *zwinker*

LG Susa
Hab das Buch...
... als Hörbuch gehört. Leider war unsere Autofahrt vor dem Ende beendet, so dass mir dieses noch fehlt. Plöder Mist.
Bis dahin fand ich das Buch aber sehr fesselnd. Auch mich hat die Sicht der Schaafe fasziniert.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Mir gings auch so - auf der einen Seite hab ich mir anfangs schwer getan durchzublicken und ich musste ab und an noch mal nachlesen, auf der anderen Seite hatte mich das Buch sehr schnell gefesselt.

Absolut empfehlenswert!
haarschaf
In unserer Einrichtung kümmere ich mich auch um eine kleine Herde Skudden (eine alte ziemlich ursprüngliche Schafsrasse). Vor diesem Hintergrund habe ich Glennkill gelesen und fand die Schafe unerwartet gut gezeichnet. Das Buch ist ein intelligenter schöner phantasievoller Spaß!

Caleido
@chiamon
Glenkill kommt nicht an Felidae heran. Schafe können zwar auch recherchieren, aber Katzen haben es besser drauf.

Alle Katzenkrimis von Pirinci sind der Hammer. Weil man noch was lernen kann. Da haben Schafe einfach keine Chance.
Francis
stimmt @********nner. Von der Intensität her war bspw. Francis von Akif Princi besser als Glenkill. Man wunderte sich recht schnell nicht mehr das da Katzen anstatt Menschen agierten. Trotzdem war es nicht vermenschlicht. Kann mir schon ganz gut vorstellen, das Katzen uns als "Dosenöffner" ansehen *g* Bei Glenkill war es mir teilweise ein wenig zu konstruiert die Charaktere. Klar kann man sich einiges vorstellen und sich auch hineindenken. Das ging aber m.E. bei den Katzenkrimis von Princi besser.
Glennkill
Das ist ein absolutes Spitzenbuch....hab es geradezu verschlungen *love4*
********ngoe Paar
35 Beiträge
ich musste...
zwischenzeitig auch mal herzlich Lachen, was so Scharfe für Probleme haben. Darüber hab ich bisher noch nicht nachgedacht und die Weltanschauung... vllcht is ja was dran, man(n) weiß ja nie *zwinker*.

lg weibchen von diebeidengoe
....tut mir echt Leid, aber Glennkill ging mal gar nicht!

Ihr könnt mich steinigen, auch wenn ich gern lustig lese, aber das..... nö. Steht nun hier und verstaubt mit dem Lesezeichen in der Mitte. *umpf*

Der Penner
*********rdom Paar
443 Beiträge
also ich habe es gerade erst vor einer woche so zur entspannung gelesen und fand es, hm, ganz nett.

der perspektivenwechsel war eine witzige sache und die auflösung hat zumindest mich ziemlich überrascht... aber ein bisschen zu seicht war es mir auf dauer trotzdem.

es war eben "ganz nett zur entspannung" - nicht mehr und nicht weniger!

lg
vera
Als absoluter Schaf-Fan hab ich das Buch natürlich auch gelesen. Herrlich! Vor wenigen Tage habe ich mir passend dazu das Hörspiel gekauft, weil ich unbedingt wissen wollte wie gut die Vorleserin die einzelnen Schafe rüberbringt. Ich amüsisiere mich köstlich dabei *g*

Natürlich mag es bessere Krimis geben, aber für den ersten Schafskrimi ist das doch schonmal ne gute Leistung *ggg*.
Ich musste...
...auch gerade spontan an "Felidae" denken, das ich - als bekennender Hunde-und-nicht-Katzen-Mensch - einfach spitze fand. Das zweite, "Francis" kam daran schon nicht mehr dran.

Ich denke, ich werde Glenkill eine Chance geben...Kommt auf die Liste.

*katze*
Ich möchte aber auch garnicht erst anfangen Schafe mit Katzen zu vergleichen. Das ist wie das berühmte Beispiel mit den Äpfeln und den Birnen.

Mag an dieser Stelle sagen: Beide Arten sind auf ihre eigene individuelle Art und Weise klasse *g*

Denn die Wesen dieser beiden Tiere sind einfach zu unterschiedlich als dass man da den grossen Vergleich starten könnte.

So jedenfalls meine Meinung, die ihr jeder Zeit gerne mit guten Argumenten anfechten könnt *lacht*. Naja.... ne interessante Diskussion führen eben *zwinker*

*blume* *bussi* *blume*

LG, Martina
Stimmt...
Mag an dieser Stelle sagen: Beide Arten sind auf ihre eigene individuelle Art und Weise klasse *g*

Denn die Wesen dieser beiden Tiere sind einfach zu unterschiedlich als dass man da den grossen Vergleich starten könnte.

Die Charaktere der Ermittler ist wohl einfach zu unterschiedlich...

*undwech*
*******ptun Paar
883 Beiträge
So
Nun habe ich es auch geschafft das Buch zu lesen.

Wie hat hier jemand geschrieben? Ganz nett.

Und da stimme ich zu. Vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Stellenweise war es mir zu philosphisch. Dennoch recht witzig geschrieben und als Lektüre für zwischendurch zu empfehlen.

LG

Neptun
**********ow_st Mann
27 Beiträge
zum Ende hin etwas platt
Ich hab mir das Buch vor kurzem auf Empfehlung einer Freundin ausgeliehen und war am Anfang auch recht begeistert. Die Idee ist wirklich und mal erfrischend anders. Als ich es dann durch hatte, war ich aber etwas enttäuscht. Schwer zu sagen, warum. Irgendwie hatte ich wohl mehr erwartet. Alles in allem ist es aber schon empfehlenswert und kurzweilig.

Lg,
brightshadow
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Ganz nett
Die Idee ist wirklich und mal erfrischend anders.

*genau* so empfand ich es auch; war mal was anderes und sehr lustig, sich in die Vorstellungen und Gedanken der Schafe einzulesen. Besonders nett fand ich, was sie sich über Gott zusammengereimt hatten... *lol*

Da sieht man einfach mal, was für uns so selbstverständlich ist, dass wir uns keine Gedanken mehr darüber machen, und wie es von Außenstehenden wahrgenommen wird...

Das Ende fand ich jetzt auch nicht so doll, aber alles in allem ein ganz nettes Buch...

Pussy
*******5_87 Paar
328 Beiträge
erfrischend, anders und durchdacht!!!!
glennkill ist für mich eines der "zwischendurchbücher" schlechthin!!!

miss marple glaubte ernsthaft, gott hätte den schäfer ermordet! *haumichwech*
ich habe das büchlein in kürzester zeit durchgehabt, es ist optimal für den urlaub und super süß.
ein unterhaltender krimi, der anders und innovativer ist, als das, was kosalik so von sich lässt....
****fee Paar
2.675 Beiträge
Glennkill
das Buch habe ich vor zwei Wochen geschenkt bekommen und nach einigen eurer Aussagen hier bin ich jetzt echt mal gespannt auf das Buch.
Wenn ich es gelesen habe, werde ich meine Meinung darüber hier abgeben.

lg Ponyfee
naja...
also Glennkill hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Am Anfang war ich noch relativ begeistert. Die Begeisterung hat aber gegen Ende stark abgenommen, so dass ich nicht mal mehr die letzten paar Seiten gelesen habe.
Schmunzelalarm
Ich lese es nun zwischen zum 3x & kann immer noch schmuzeln...
Schon alleine der Fang "Spaten sind keine Krankheien" *g*
Dazu kommt noch das ich Schafe überalles Liebe & als Tier entweder eine Mieze wäre oder ein knuddeliges Schaf wie Zora in Irland auf ner Weide mit Meerblick.

Jeder der ein wenig Verrückt ist & Schafe liebt & schon mal alles über dessen Probleme & Denkweißen erfahren wollte sollte es lesen

lg hello mäh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.