Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
zum Thema
Lest Ihr erotische Geschichten?42
Man geht ja meist von sich selber aus, und ja - ich lese gerne…
zum Thema
Wahre Geschichte - Hilfe und Rat gesucht57
Erst einmmal möchte ich erwähnen, dass ich auf diese Seite wie die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahre Geschichten.............

Wahrscheinlich ist es so
das alle wahren Geschichten die uns "normalen" Lesern in die Hände fallen, von großer emotionaler Eindringlichkeit sind.

Auf die eine oder andere Art erzählen wahre Geschichten ja immer wieder von persönlichen Grenzsituationen, die empathischen Lesern (mir also auch) manchmal arg zu schaffen machen.
Die Flut von...
..."Erfahrungsberichten" auf Bildzeitungsniveau - mehr reißerisch aufgemacht als gut recherchiert interessiert mich nicht.

Ich schließe mich Desi_neptuns Urteil an. Mahmoodys Buch ist nicht nur eine bloße Hetzschrift, die vor rassistischen Verallgemeinerungen nur so strotzt, eine persönlich Abrechnung mit ihrem Exmann, sie ist auch noch sprachlich mies - sowas kann man gar nicht lesen - weder zur Unterhaltung noch zur Information.

Im Gegensatz zu diesen aufgeblasenen "Reportagen" auf SensationspressenNiveau gibt es aber auch Literatur, die lesenswert eine persönliche Geschichte vermittelt.
Ein Beispiel für eine gelungene Lebens- und Familiengeschichte, die die Wahrheit weder beschönigt, noch verzerrt, in der auf Effekthascherei völlig verzichtet wird und die sich trotzdem sehr gut liest ist:
Sigfrid Gauch: "Vaterspuren"
das ist bei diesen büchen.............
.......... eben genau wie bei der bildzeitung, alle schimpfen darüber, aber keiner liest sie*haumichwech*

kenn das buch NICHT OHNE MEINE TOCHTER NICHT, bzw kenne es, habe es aber nie gelesen.....

das einzige was mir nicht nur hier aufgefallen ist.... über dieses buch gibt es tausend verschiedene meinungen, zumindest hat es für gesprächsstoff gesort....

lg mr.www
Die Tatsache,...
...dass es für Gesprächsstoff sorgt, macht es nicht zu einem guten Buch.
das habe ich auch nicht gesagt..............
........ *sorry* aber werde in zukunft keinen kommentar mehr zu deinen einträgen abgeben...............

mr.www
Diesen jetzt eher negativen Gesprächsstoff
habe ich ausgelöst. Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, und mich hat es damals berührt, ein Grund war vielleicht auch meine damalige private Situation.

Charlotte 36 so was kann man durchaus lesen…… du musst es ja nicht! Es gibt auch Möglichkeiten dies etwas freundlicher zu formulieren, Menschen sind verschieden und haben verschiedene Sichtweisen. Ich finde es okay wenn es für Dich nicht geht!
und ansonsten schließe ich mich www an.

Kchris
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
wir wollten
doch nach einem ähnlichen Vorfall vor einiger Zeit jetzt einen respektvollen Umgang miteinander pflegen...
@kchris..........
.............. du hast hier doch nichts ausgelöst, ich finde es nur "nachdenklich" das leute die das buch ja nicht interessiert es aber wohl doch gelesen haben, sonst hätten sie ja nicht das recht ihre meinung dazu zu sagen,

wobei...

es soll ja auch leute geben die einfach nur das nachplappern was sie irgendwo mal gehört haben....

denke einige kommentare hier sind es einfach nicht wirklich wert sie zu lesen....

kchris...... sicherlich kommt es auch darauf an in welcher situation jemand das buch liest, und das war ja auch eigentlich auch das thema....

WIE WIRKEN SOLCHE BÜCHER AUF EUCH UND WAS LÖSEN SIE AUS.....

sicherlich ist es dann auch mal schön zu lesen welche meinung jeder zu dem buch hat, aber eben auf dem richtigen nineau...

gruß mr.WWW
Ich habe dieses Buch...
...seinerzeit sehr wohl gelesen.
Denn, wenn man diskutiert über ein Buch, dann nur, wenn man auch gelesen hat.
DIe Diskussionen haben zur Zeit des Erscheinens des Buches und des Films hohe Wellen geschlagen.
Viele haben es empört abgelehnt und gar nicht erst gelesen - und trotzdem mitgeredet.
Ich habe es gelesen und habe zudem auch einen Hintergrund, vor dem ich es gelesen habe und sage nicht nur aus einem Gefühl von "alle Ausländer sind meine Freunde" Gefühl heraus, dass ich das Buch einfach nur schlecht find.
Ich habe deutlich gemacht, was das Buch bei mir auslöst und was ich darüber denke - mehr nicht.

I´m outta here, wenns recht ist...
Ich lese überwiegend Bücher/Geschichten, die das wahre Leben schrieb.
U.a in meinem Schrank:

• Die Wüstenblume (Beschneidung)
• Die fremde Braut (Zwangsheirat)
• Zur Ehe gezwungen (Zwangsheirat)
• Ausgeliefert ( Kindesmissbrauch)
• Erstickt an Euren Lügen (Eine Türkin in Deutschland packt aus)
• Die Tränen der Töchter
• Niemand sieht Dich wenn Du weinst (Beschneidung)
• Dschungelkind (Leben im Dschungel)
• Ich hab Dich nie so lieb gehabt wie jetzt (Magersucht)
• Schwestermutter (Kindesmissbrauch/Inzest)
• Bei lebendigem Leib (Ehrenmord)
• Noch einmal meine Mutter sehen (Vom Vater in die Sklaverei verkauft)
• Tränenmond (Kindesmisshandlung)
• Feuerherz (Kindersoldatin)
• Sterben sollst Du für Dein Glück (Missbrauch/Zwangsheirat)
• Wolkenkind ( Sklaverei)
• Ich werde Dich finden mein Sohn (Zwangs-Adoption)
• Weisse Massai (1-3)
• Nicht ohne meiner Tochter

....
****ro Mann
118 Beiträge
Mr.Nice u. Schneekönig...
... fand ich gleichermassen interessant, lustig, bedenklich.
*motz*
seid ihr den wahnsinnig..... nicht schon wieder so viele neue titel *peitsche*

*haumichwech* nein, nun mal im ernst, einige bücher die sonnchen aufgelistet hat kenne ich ja, die anderen werde ich dann wohl mal wieder ergogleen müßen freu3

lieben gruß mr.WWW
Spontan fallen mir jetzt ein:
"Nicht ohne meine Tochter"
"Satanspriesterin"
"In Teufels Küche"
"Gute Nacht Zuckerpüppchen"
"Das Tagebuch der Anna Frank"

es waren sicher noch mehr aber wie gesagt die fallen mir jetzt nicht ein.
Schauder*
Ihr Lieben,

gibt es eigentlich auch wahre Geschichten, welche einen nicht zum Verbrauch einer Familienpackung Taschentücher nötigen? Ich habe beim Lesen der Auflistung so garnichts entdecken können, was vielleicht auch einmal etwas Sonnenschein auf die Lippen zaubert. Natürlich sind diese Geschichten sehr wichtig - aber, trotzdem meinen zaghafte Anfrage nach den anderen Geschichten.............

Liebsigen Gruß Katti
@kattipiet
Kennt ihr Lotti Huber? Sie war die "Ex" von Rosa Praunheim, und hat ein sehr unterhaltsames Buch über ihr Leben geschrieben:
"Diese Zitrone hat noch viel Saft!" *top*

Sie war ein echtes "Satansweib".*ggg*
Supi!
Dankeschön, schon notiert -
nein, nur vom "Hören-Sagen",
werd ich mal gleich Amazon angraben....

lieben Gute Nachtgruß Katti
********maus Frau
1.382 Beiträge
sehr krasse wahre Geschichte
Vater unser in der Hölle

Kurzbeschreibung (von amazon.de)
Dieses Buch dokumentiert das Leben von Angela Lenz, die in einer hochorganisierten satanischen Sekte in Deutschland aufgewachsen ist. Seit frühester Kindheit ist ihr Leben geprägt durch sexuellen Missbrauch, durch Gewalt, Folter und Psychoterror. Unter der Last des Erlebten spaltet sich ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten auf. Vier Jahre lang hat die Autorin die Therapie von Angela Lenz begleitet. Dabei ist dieses Buch entstanden, ein Buch, das unter die Haut geht, Zorn auslöst, Unglaubliches und Ungeheuerliches dokumentiert.

ich habe schon viele wahre Geschichten gelesen, auch welche die mit Missbraucht oder Satanssekten zu tun hatten, aber dieses Buch ist einfach nur krass. Sehr informativ, aber stellenweise sind mir die Missbrauchsszenen schon fast zu detailliert beschrieben

Ein insgesamt aber sehr gut geschriebenes Buch, allerdings garantiert nichts für schwache Nerven und "Sensilbelchen" (und das ist nicht abwertend gemeint)
Ich weiß nicht...
"Reale" Geschichten, die etwas über erlittenes Unrecht, Gewalt, seelische Grausamkeit etc. erzählen könnte ich mir nicht zu Gemüte führen.

Die tägliche Presse und die Nachrichten bieten mir schlimme Schicksale genug. Und ich leide da wirklich ziemlich oft.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
sonnchen....
du has bücher aufgelistet, die ja auch zum großen teil bei mir im regal stehen.......
Kate Holden ´Unter meiner Haut`:
Autobiografische Geschichte eines Mädels aus gutem Hause, das als Junky-Hure im Sidney endet...und es dann schafft aus der Sucht zu finden.

Marguerite Duras ´Der Liebhaber`:
Nicht 1:1 autobiografisch, aber ´autobiografisch inspiriert´. Liebesgeschichte zwischen einer minderjährigen, armen Französin und doppelt so alten, reichen Chinesen in Indochina.
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
Der Liebhaber
da habe ich nur den Film gesehen und der hat mir wahrlich nicht vom Hocker gerissen.

Im Nachhinein habe ich gehört, daß die Dame mit dem Drehbuch auch nicht einverstanden war.
...das Buch ist sehr schön geschrieben, man erfährt auch mehr von der Familie. Schön und melancholisch, am bessten an einem Sommernachmittag zu lesen:)
*******ete Frau
508 Beiträge
Meine Schuld wird nie vergehen von Michelle Launders

Es geschah nebenan von Joyce Egginton

Ich war zwölf..... von Nathalie Schweighoffer
********1339 Frau
15 Beiträge
Mir fällt da
spontan Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ein.
Besitze dieses Buch schon..kein Ahnung wieviel Jahre.....und habe es
schon x mal gelesen.
Dann
Ich mal mir ein Tor zum Himmel....es geht um Joe der mit zweieinhalb Jahren an Krebs erkrankt. Die Eltern beschreiben in dem Buch sehr herzergreifend, wie sie drei Jahre lang schmerzlich Abschied von ihrem Kind nehmen.
Von Corinne Pulver Melisandes Tod. Die Schwester von Liselotte Pulver, Corinne, die ein sehr enges Verhältnis zu Liselottes Tochter Melisande hatte, versucht in diesem Buch(laut Beschreibung) den Schock über den Freitod zu verarbeiten und die Frage zu klären, warum sich Melisande am hellichten Tag in Bern von der Münsterplattform gestürzt hat.
Liebe auf den zweiten Blick....eine Mutter und ihr behindertes Kind.
Und Marcel Rufo, Selber Ödipus! Aus der Praxis eines Kinderpsychologen. Ein faszinierendes Buch, in dem festgefahrene Vostellungen und traditionelle psychologische Deutungsmuster mit einem Augenzwinkern über Bord geworfen werden. " Le Monde"

"wahre" Geschichten ...
Unter vielen anderen berühren mich besonders die Bücher von Diana Beate Hellmann.
Nicht nur "Zwei Frauen", auch die anderen wie "Ich fang noch mal zu leben an" und mein "Seelentrostbuch" "Das Kind, das ich nie hatte: Ein kleiner Traum von einem großen Leben"

"Neun Leben" von Lynn Snowden

Jon Krakauer mag ich sehr, besonders "Mord im Auftrag Gottes. Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus" und "In die Wildnis. Allein nach Alaska"

Dervla Murphy, die in "Zweimal Kaschmir und zurück"
beschreibt, wie sie mit ihrer damals 5jährigen Tochter reist, aber auch die anderen Bücher von ihr

"Die Hügel der Toskana" von Ferenc Mate und Martin Bauer

von Bill Bryson lasse ich mich gern "mitnehmen" ebenso von Peter Mayle

"Bis zur letzten Stunde". Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben.
von Traudl Junge

Es gibt so viele und nicht nur tragische "wahre" Geschichten, die mich beeindrucken.

Bearbeitet wegen Fehler ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.