Spannend bis zum Ende
Da ich viele Birographien und Geschichtsbücher lese, lese ich auch viele "wahre" Geschichten.
In der letzten Zeit hat mich aber ein Buch sehr fasziniert, das die Lebensgeschichte eines, der Allgemeinheit völlig unbekannten, Schauspielers erzählt.
Das Buch "
Die Ratten betreten das sinkende Schiff"(Untertitel: Das absurde Leben des Leo Reuss), von Gwendolyn von Ambesser, ist zwar eine Biographie, ist aber so flüssig geschrieben wie ein Roman, ließt sich spannender als mancher Krimi und beinnhaltet auch sehr viel (absurde) Komik
Es geht um einen Berliner Schauspieler, der 1935 den Fehler beging nach Österreich zu emigrieren, und dort keine Arbeit bekam (in Österreich gab es ja angeblich
nie Nazis und
nie Antisemiten) - natürlich
aus rein künstlerischen Gründen - das heißt, daß er so aussah wie sich "Reichsadolf" einen Juden vorstellte.
Endlich verschwand er und es hieß er sei nach Amerika emigriert, da tauchte plötzlich, im Sommer 1936, ein blonder, vollbärtiger Gebirgsbauer auf, der unbedinngt Theaterspielen wollte.
Und da der Mann sehr begabt war, stritten sich sofort die selben Wiener Intendanten um diesen Laien, die den aus Deutschland emigrierten Berufsschauspieler keine Changen einräumen wollten ....
Ich hoffe Ihr ahnt wie es weiter geht ...
Neben der spannenden Geschichte, erzählt die Autorin auch viel über den Theaterbetrieb und Internas aus der Zeit, wobei sie sehr genüsslich auch ein paar "Heilige Kühe" der Branche schlachtet, indem sie ihnen eine üble Nazivergangenheit nachweist.
Fazit, auch für Romanleser sehr zu empfehlen!