Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walter Moers.

Walter Moers.
Wer kennt wohl nicht die "Sendung mit der Maus", eine der besten Kindersendungen, die auch wir Erwachsene immer wieder gerne sehen und die uns ein bisschen die heile Kinderwelt wiederbringt.
Der deutsche Comic-Zeichner, Illustrator und Autor hat aber bei weitem nicht nur den Käpt'n Blaubär hervorgebracht.
Wir sind auf seine Zamonien-Romane "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und "Rumo & die Wunder im Dunkeln" gestoßen und sind von der vielfältigen, unglaublichen Phantasie immer wieder begeistert.
Zu Zeiten von wikipedia usw. wäre es müßig, alles aufzuzählen und zu beschreiben, was ihn und seine Werke auszeichnet.
Vor allem Rumo ist natürlich den Kinderschuhen entwachsen, hier kann man nur von brutaler Groteske sprechen, die nur für erwachsene "Kinder" geeignet ist.
Aber schaut einfach mal nach, die Romane beanspruchen Zeit und Muße, jedoch, es rentiert sich.
Grüsse von siemitihm
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Hallo ihr beiden,

euer Bericht spricht uns aus der Seele, wir sind große Fans der phantasievollen Geschichten des grandiosen Walter Moers!

Wir könnten so spotan wirklich nicht sagen, welches seiner Werke uns am besten gefallen hat, jedes für sich ist ein echtes Kunstwerk. Angefangen beim Käpt'n Blaubär, über Ensel und Krete, Rumo, die Stadt der träumenden Bücher oder den Schrecksenmeister!

Wir freuen uns jetzt schon auf seinen nächsten Bestseller!

LG Rike und Marc
******Mae Frau
857 Beiträge
ich mag seinen witz. ich hätte mich kringeln können wegen des "schriftstellers" hildegunst von mythenmetz *ggg*
Schon mal ...
selbst was gelernt aus diesem Forum.
Durch die Einstellung des Themas und mit Hilfe von wikipedia und google sowie weiteren diversen Recherchen haben wir eigentlich erst jetzt eine Übersicht über das weitgestreute Spektrum des Autors gewonnen.
Insofern hat uns die Bücherecke in einem Forum, in dem man eigentlich eine andere "Aufklärung" erwartet, schon sehr überrascht.
Man sieht also, es gibt neben Sex doch noch andere Themen, die die Menschen zusammenführen und wenn diese zwei Themen dann zusammentreffen, kann es nur noch besser werden.
Ein kleines leichtes Bildchen lockert sicher die Atmosphäre noch etwas auf.
******Mae Frau
857 Beiträge
sehr hübsches foto..kompliment!
**vi Frau
4.649 Beiträge
*schwärm*
Ich bin vor einigen Jahren auch zufällig und etwas fasziniert und staunend über die "13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" im Buchhandel gestolpert, und ich habs dann mal gekauft.

Gelesen - nein, verschlungen! - und fortan geliebt!

Zamonien ist ein kleines fantastisches Wunderwerk.

Wenig später hab ich mir "Ensel und Krete" zugelegt, aus purer weiterer Neugier.

Im letzten Jahr kam die "Stadt der träumenden Bücher" dazu, gelesen hab ichs erst vor wenigen Wochen. Und ich war mal wieder aufs Neue begeistert und verzaubert.

SO viel Phantasie und Kreativität - ich bewundere diesen Autor.

Es gibt sogar ne eigene Webseite zu Zamonien, beziehungsweise die online-Nachtschule von Professor Nachtigaller.

*zwinker*

Prizi
leider sind wir mit Käptn Blaubär
und den anderen Kinderbüchern von Moers nicht großgeworden. Wir haben ihn erst später kennengelernt.
Als Co-Zeichner in einem Ralf-König-Comic und dann mit "Bonker" "Adolf" und "Äch bin wieder da" Die Bücher sind so schön schräg, wir haben uns kaputtgelacht.
im vergangenen Urlaub haben wir die 13 1/2 Leben gemeinsam gelesen und festgestellt, dass Moers wohl einen unerschöpflichen Schatz an Phantasien haben muß. Wir waren nach der Lektüre etwas duselig...
Walter Moers? Geil, geil, geil! Einer unserer Besten!
da haben wir gerade wieder
ein schräges Buch von Ihm gefunden. Wir hatten schon vergessen, dass wir das vorigies Jahr unbedingt haben mussten.

Unerreicht: Der Fönig. Suuuuuuuuuper, die Wortspiele.
Für mich immer noch ungeschlagen: Rumo und die Wunder im Dunkeln.

Das Genialste ist, wie er seine Geschichten aufbaut: Erst ein bisschen Beschreibung, die schon fast an Geschwafel grenzt - aber am Ende wird jeder noch so kleine Erzählstrang wieder aufgegriffen und war nicht unwichtig oder nur schmückendes Beiwerk, wie man zunächst angenommen hat. Und der Mann sprüht einfach vor Kreativität! Der denkt sich wenigstens eigene Sachen aus - im Gegensatz in einer gewissen anderen Autorin, die einen gewissen Harry erfunden hat :). Supergenial!
Ihr habt völlig recht. Moers ist einfach genial.
Ich finde auch die "Wilde Reise durch die Nacht" sehr gut. Es ist eifnach Wahnsinn, was Moers aus den Bildern macht. Meiner Meinung lohnt es sich auf jeden Fall. Ist aber nicht mit den Zamonien-Romanen zu vergleichen.
****lon Mann
23 Beiträge
@ dany24

endlich einmal jemand, der das genauso sieht wie ich. ich habe schon mehrmals moersfans nach ihrem lieblingsbuch gefragt und es kamen immer unterschiedliche antworten, dabei war ich mir so sicher, dass jeder mit mir in der bewertung von Rumo übereinstimmen würde. tja...

ich finde schlicht, dass Rumo der beste unterhaltungsroman ist, den ich je gelesen habe. aus moers gesamtwerk ragt er heraus, weil er:

1) die beste hauptfigur hat, mit Rumo kann man sich einfach 100% identifizieren, anders als z.b. mit dem weniger sympathischen hildegunst von mythenmetz

2) das romantischte der zamonienbücher ist, weil es eine liebesgeschichte der hauptfigur erzählt

3) den großen bogen spannt und uns von rumos kindheit und reifung erzählt

4) das lustigste der bücher ist

5) am stärksten an archetypischen märchen und mythen orientiert ist( z.b. das orpheusmotiv des abstigs zur geliebten in die unterwelt)

6) die erzählmuster dieser alten mythen und märchen famos parodiert ( in vielen mythen hat der held eine spezielle waffe, mit der er in beziehung steht, rumo hat dann auch irgendwann ein messer, das mit ihm spricht, aber nicht besonders nützlich ist...)

7) am meisten verweise auf die literaturgeschichte enthält( wie die hexen aus macbeth, die rumo dummerweise nur die vergangenheit 'vorhersagen' )

*cool* am meisten auf dem spiel steht, denn dieses zamonien ist ungleich brutaler als in den anderen büchern

9) die interessantesten nebenfiguren enthält (volzotan smeik, general ticktack )

10) durch schauplatzwechsel geschickt die spannung hochhält

11) die unterwelt viel interessanter darstellt als in der "stadt der träumenden bücher"
@****lon

Naaaa! Wird da etwas jemand Kritik an dem wundervoll blasierten, zynischen, mit so viel Lust eingebildeten und sich für den absoluten klassiker haltenden und damit auch noch Recht habenden Hildegunst von Mythemetz äußern?
Also ich liebe Mythemetz mit all seinen Macken, vor allem seine Mythenmetzsche Abschweifung (s. Ensel und Krete ).

Eine klitzekleinen Kritikpunkt in Sachen Kindheit gibt es allerdings auch an meinem geliebten Rumo, auf den ich sonst nichts kommen lasse: Laut Buch ist Rumo bei den Fenharchenzwergen aufgewachsen und dann von den Zyklopen verschleppt worden.
Allerdings kam derselbe Rumo in "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n "Blaubär auch schon mal vor und wurde angeblich als Welpe von Blaubär und dem Rettungssaurier ( hab den Namen vergessen ) gerettet.
Irgendwie kann da was nicht stimmen. Muss aber derselbe Rumo sein, denn der hängt auch die ganze Zeit bei einem gewissen Smeik ab...

Und was die Orpeus-Geschichte betrifft...also ich denk, Unterhaltungslitertur sollte Unterhaltungsliteratur bleiben, da lassen wir doch mal die Kirche im Dorf!
Und davon abgesehen - Rala ist ja wohl mal viel geiler als die dumme Eurydike, die konnte doch gar nix!
****lon Mann
23 Beiträge
nichts gegen mythenmetz, bei ensel und krete habe ich während dereigentlichen geschichte über die buntbären immer seinen nächsten abschweifungen entgegengefiebert, aber als hauptperson ist er nicht so einnehmend, er hätte eine substanzielle nebenrolle spielen sollen, wie volzotan smeik, meiner bescheidenen meinung nach

und was den von dir angesprochenen fehler angeht, der ist mir auch aufgefallen, wenn moers nicht so öffentlichkeitsscheu wäre würden ihn seine ganzen verrückten fans(wir!) wahrscheinlich bis zum überschnappen darauf hinweisen
ciao
rumo
wurde vom blaubär gerettet und bei den fernhachen als zieheltern abgegeben....so hab ich das verstanden *g*

rumo ist eine super geschichte,
die stadt der träumenden bücher aber auch.
ich war von beiden begeistert und fasziniert.
bin jetzt mal auf den schrecksenmeister gespannt *g*

zamonien rules!
Ach so...so kann das natürlich gewesen sein, mit Klein-Rumo...
moers
walter moers ist klasse.

hab auch schon ein hörbuch gehört. die stadt der träumenden bücher gelesen von dirk bach. erst dachte ich.. mhh ob das so toll wird. aber nein es war wirklich sehr lustig und dirk bach liest wunderbar vor. eines der ersten hörbücher die ich zuende gehört habe

walter moers *spitze*

liebe grüße

inken
******One Mann
118 Beiträge
Ich bin durch das (inzwischen leider abgesetzte) Musical auf "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Walter Mörs aufmerksam geworden. Absolut begeistert davon, musste ich einfach die CD dazu haben und hab seit heute auch endlich das Buch hier liegen. Bin mal gespannt was mich da erwartet...
Die meisten hier scheinen ja aber vollkommen angetan zu sein. *zwinker*
Ich hoffe, daß es bei knapp 700 Seiten endlich mal länger als ne Woche hält. *top*
hab jetzt
alle zamonien romane durch....und ich muss sagen das keines besser oder schlechter als das andere ist...sie sind einfach zu verschieden...aber allesamt "geil"
**********ow_st Mann
27 Beiträge
Die Hörbücher zur Zamonienreihe sind der absolute Hammer. Dirk Bach ließt das so genial... *lol* Die (Hör-)Bücher sind - bis auf "Ensel und Krete", das fand ich irgendwie nicht so toll - alle unbedingt zu empfehlen und sollten nach Möglichkeit in der Erscheinungsreihenfolge gelesen werden, da in späteren Teilen immer wieder Querverweise zu vergangenen Geschichten auftauchen.
Die Bücher sprühen nur so vor Fantasie. Mein absoluter Lieblingstitel von Moers ist allerdings "Der Fönig" - der ist saukomisch. Vor allem, wenn man versucht, ihn lat vorzulesen. *lol* Kurze Kostprobe?

"Krauen sind fomisch", stöhnte der Fönig. "Fikken, direft nach dem Krühstücf."

In diesem Sinne: Gute Nacht,
brightshadow
Die Filmfreunde sollte mal bei youtube nach "Walter Moers - Der Bunker" suchen. *zwinker*
Hi

Ach, Walter Moers ist einfach ein Genie =)

Habe per Zufall die Stadt der träumenden Bücher gelesen und von da an wars um mich geschehen =)

Rumo, Käpt'n Blaubär, Ensel und Krete usw.
Alles einfach super Bücher!

Habe eins für den Buchklub vorgeschlagen und voilà, meine Klasse verfiel den genialen Texten sofort !!

Kann ich echt für jeden empfehlen!
***ia Frau
143 Beiträge
Oh schön, ein Moers-Thread *g*

Moers ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller, so fantasievoll, genial und überhaupt einfach klasse.
Mein Favorit ist Rumo, ich hab selten ein Buch gelesen, das nur so vor Einfallsreichtum, Kreativität und Fantasie sprüht.
Ich besitze ebenfalls so gut wie alle Hörbücher der Moers-Werke, Dirk Bach liest die göttlich.
Kleines Highlight ist wirklich der Fönig. Respekt, wie Bach das lesen konnte, ohne sich entweder dauernd zu verhaspeln oder loszulachen *gg*
*********_Muse Frau
76 Beiträge
Ich habe bisher nur "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen und davon war ich absolut begeistert!
Würde es fast zu meinen Lieblingsbüchern zählen..

Und nach den Berichten hier werd ich mir auch noch das ein oder andere zulegen *zwinker*
Auch ich habe bisher "nur" Die Stadt der träumenden Bücher gelesen... einfach ein super schönes Buch.
Wobei ich es erst einmal weglegen mußte und es dann ca 5 Monate später nochmal begonnen habe.... aber da hat es mich komplett umgehauen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.