Christopher Moore ist genial! Seine "Love Story"-Trilogie habe ich verschlungen
Es ist eine Vampirgeschichte aber kein bisschen wie diese Mädchen-Vampire in Twilight. Wie Rollo schon geschrieben hat, herrlich respektlos und schräg. Allein die englischen Titel sind geniale Wortspiele – die Bände heißen "Bloodsucking Fiends", "You suck" und "Bite me".
Auf deutsch wäre das in etwa: "Blutsaugende Irre", "Du nervst" und "Leck mich"
Wörtlich heißt to suck zwar saugen, aber in der Umgangssprache ist es eben auch nerven/langweilen. Bite me ist wörtlich "beiß mich" aber in der Alltagssprache auch sowas wie "du kannst mich mal".
In den Geschichten taucht ein herrlich beklopptes Gothic-Mädchen auf, die sich nichts sehnlicher wünscht, als einem Vampir zu dienen, so wie Ranfield in Dracula. Daraus und mit der Vermischung der Gothic-Manga-Kultur entstehen ein paar zum schreien komische Vergleiche und Veralberungen.
Einige Kapitel sind aus ihrer Sicht geschrieben, in denen sie sich schon als dunkle Dienerin eines Fürsten der Finsternis sieht. Einer der besten Titel dieser Kapitel ist "Not unlike the Toaster, i control the Darkness" – Nicht unähnlich dem Toaster, kontrolliere ich die Dunkelheit
Ich hoffe, die deutsche Übersetzung konnte sowas erhalten – ansonsten empfehle ich dringend das englische Original