Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Seidenweberin von Ursula Niehaus

*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
Die Seidenweberin von Ursula Niehaus
Ich habe mal wieder ein Roman in meine Hände bekommen und bin überrascht das er toll geschrieben ist ...

Köln im Mittelalter

es ist die Geschichte eines jungen Mädchens die nach köln geschickt wird um die Kunst des Seiden Webens zu lernen

......nach dem Tot ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres Onkels gegeben, der bald ein auge auf sie wirft. Nur die mütterliche sorge seiner haushälterin kann verhindern dass sie seiner begierde zum opfer fällt .
Sie wird nach köln zur ihrer tante mettel geschickt, bei der sie das handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Doch die tante entpuppt sich als grausame und ungerechte lehrherrin und alleine fygens Selbstbewustsein und ihrer schlagfertigkeit ist es zu verdanken das sie ihren Lebenstraum verwirklichen kann .....und ihr glück findet.....
na das..........
.. ist ja mal wieder ein super tip freu3
ich LIEBE geschichten die im mittelalter spielen *herz2*

und wenn die dann auch noch in köln spielen hat das schon das gewisse etwas..... habe schon soooooooooo viele tolle bücher aus dem mittelalter gelesen, und köln kommt fast immer irgendwie darin vor....*freu4*

weiß auch nicht genau warum köln es mir angetan hat, wohne ja fast 120 km weit weg.....*lol*

ganz ganz super lieben dank...*anbet*

gruß mr.www
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ HHSusi
Verzeih bitte, aber mir scheint, als wäre Dir da ein Fehler unterlaufen.

Das Buch

Die Seidenweberin

liegt hier vor mir. Doch es wurde von Gillian Bradshaw geschrieben und spielt keineswegs in Köln (und ist durchaus lesenswert).

Kann es sein, dass Du in Deiner Begeisterung den Titel oder die Autorin mit jemand anderem verwechselt hast?

(Ich lese übrigens gerade hingerissen "Die Kathedrale des Meeres", ein mehr als empfehlenswerter historischer Schmöker ...)

Der Antaghar
*******ptun Paar
883 Beiträge
Kein Fehler
Es gibt "Die Seidenweberin" tatsächlich von beiden Autoren.

LG

Neptun
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
lächel

danke neptun
ich habe eben an meinen sonstwas gezweifelt.

aber es kommt ja ab und zu vor das ein Titel der gleiche ist wie auch manches mal eine geschichte 2 titel hat .
*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke!
Alles klar. Kommt aber recht selten vor, schon wegen des üblichen Titelschutzes. Aber es stimmt, hab's nachgeprüft: In diesem Fall ist es so.

Man lernt nie aus ...

Grüße an Euch beide!
*******5_87 Paar
328 Beiträge
ich besitze dieses buch
und muss sagen, dass es vom schreibstil irgendwie gezwungen wirkt. als ob auf teufel komm raus wörter der "damaligen zeit" hinneingepresst werden, um authemtischer zu wirken.
die ersten 30 seiten sind nicht wirklich unterhaltsam oder packend. was fehlt ist der funke der springen muss, denn es soll ja ein funkeldes feuerwerk an jugendlicher emotionen werden, das zurechtfinden in der grossen welt soll ein thema sein. das junge mädchen, welches ungebrochen ihren weg gehen soll......
auch die von HHsusi zärtlich angedeutete missbrausszene fand ich nicht so überzeugend.
man bekommt leicht den eindruck, dass das buch "dahin" geschrieben wurde, nicht, dass wirklich seele dahinter steckt.

aber bevor ich das jetzt hier völlig zerpflücke gebe ich der wahrheit die ehre und sage: ich habe nur 50 seiten gelesen bis jetzt.
aber ich werd weiter lesen, weil ein wenig neugierig wird man ja doch. vielleicht entwickelt sich das buch wirklich noch in das "suchtmittel", das ich jetzt nach tintentod wieder neu suchen muss...

liebe grüsse
melanie
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Mir geht es wie cuople85_87. Ich finde das Buch nicht besonders gut geschrieben, es wirkt platt, fast farblos. Ein bisschen ein historischer Roman "von der Stange" nicht überraschend.
vielleicht entwickelt sich das buch wirklich noch in das "suchtmittel", das ich jetzt nach tintentod wieder neu suchen muss...

Für mich ist es das nicht geworden. *g*
Völlig am Rande, ich finde die Triologie von Cornelia Funke auch einfach nur ganz gräßlich! Wie man so eine nette Idee so hölzern verwursten kann ist mir schleierhaft! Und ich kann den Jubel um diese Tintenherz Geschichte überhaupt nicht verstehen.
*roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.