Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1015 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jonathan Franzen – Buchempfehlung?

*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Jonathan Franzen – Buchempfehlung?
In der Literatur-Beilage des (vor?)letzten Spiegel war eine Rede von Jonathan Franzen abgedruckt, die er 2012 an einem College in Kalifornien gehalten hat.
Normalerweise interessiere ich mich nicht für Reden, Ansprachen und dergleichen, aber diese fand ich so genial, dass ich mir daraus ein E-Book gemacht habe, um sie gelegentlich mal wieder lesen zu können.

Weil ich die Rede so klasse fand, möchte ich fragen, ob ihr mir ein Buch von Franzen empfehlen könnt.

Danke schon mal *g*
die Buchhändlerin meines Vertrauens empfahl letztens "Die Unruhezone" (autobiographisch)

ich selbst hab es noch nicht gelesen, steht aber mit auf meiner Liste ganz oben
*******iti Frau
44 Beiträge
Jonathan Franzen
Bekannt wurde er wohl bei uns mit dem Gesellschaftspolitischem Werk" Die Korrekturen"

"J. FRANTZEN HAT AUS DEN VIELSCHICHTIGEN BEZIEHUNGEN EINER EHE, EINER FAMILIE, EINER GANZEN KULTUR -UNSERER KULTUR - EINEN UNENDLICH KRAFTVOLLEN UND SCHÖNEN ROMAN GESCHAFFEN." Zitat, Don DeLillo

"EINE SENSATION" Zitat DER SPIEGEL

Werde es diesen Roman selbst erst lesen, doch vielbelesene Familienmitglieder sind begeistert von der Schreibweise des J. FRANTZEN

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. Bin gespannt, ob du dich rantraust. *les*
****ah Frau
132 Beiträge
ich liebe Jonathan Franzen-
habe zuerst "Freiheit" und dann die Korrekturen gelesen...
entweder man kommt mit einem Sprachstil zurecht nach 50 Seiten oder eben nicht-
ich liebe diese Art des Schreibens !
NUR eine Empfehlung für dieses Lesevergnügen !
********osed Frau
29 Beiträge
Jonathan Franzen
Kann ich gut verstehen, dass du Jonathan Franzen genial findest. Er ist meiner Meinung nach einer der begnadetsten zeitgenössischen Autoren.

Als Einstieg würde ich dir "Die Korrekturen" empfehlen, sein darauf folgendes Werk "Freiheit" ist aber auch sehr lesenswert. Generell würde ich dir aber eher zu den englischen Originalausgaben raten. Jonathan Franzen hat einfach einen wunderschönen Schreibstil, der in den deutschen Übersetzungen leider etwas verloren geht.

Vor wenigen Wochen ist auch sein neuestes Werk "Unschuld" erschienen. Als Einstieg in Jonathan Franzens Welt würde ich dir aber wie gesagt "Die Korrekturen" ans Herz legen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen *les*
****dal Mann
57 Beiträge
Jonathan Franzen
Bei mir waren es auch zuerst "Die Korrekturen" und dann "Freiheit", die ich gelesen habe. Beides tolle Bücher und uneingeschränkt empfehlenswert. *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Es gab mal auf ARTE einen wunderbare Dokumentation mit und über Jonathan Franzen

http://www.arte.tv/guide/de/ … nf-tage-mit-jonathan-franzen

leider gibt es wohl das Video nicht mehr online oder im stream. Aber vielleicht findest Du ja raus, ob das irgendwo noch zu sehen ist.

Das wird auch in der Kurzbeschreibung auf ARTE angefügt

Außerdem erinnert sich der Schriftsteller Jeffrey Eugenides an den gemeinsam mit Franzen erlebten 11. September, kurz bevor Franzen der internationale Durchbruch gelang.

Jeffrey Eugenides Buch Middlesex kann ich nur wärmsten empfehlen, selten hat mich ein Buch so gefesselt in seiner Sprache, Fantasie und der Familiengeschichte die erzählt wird. Er hat dafür den Pulitzer Preis erhalten.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Themenersteller 
*danke* Vielen Dank euch für die Tips *g*

Ich suche mir gerade einen Wolf nach dem Text der Rede im Internet aber legal scheint es den nicht zu geben, den hätte ich gerne verlinkt.
Ich hab bisher nur "Die Korrekturen" gelesen . Ich hab mich etwas schwer getan mit dem Buch, manchmal konnte ich 100 Seiten am Stück lesen und manchmal hatte es so seine "Längen". Die Titel "Freiheit" und "Unschuld" klingen von der Thematik auch interessant, aber für Franzen braucht man Muße, das ist nix zum Wegschmökern...
***an Frau
10.900 Beiträge
Wie immer erfahre ich es zu spät, ging mir letztens auch mit Siri Hustvedt als sie in Berlin eine Lesung hatte.

Und nun das wieder *heul2*

http://www.deutschlandradiok … .html?dram:article_id=333410

http://www.adk.de/de/programm/aktuell/?we_objectID=46988
heute liest er in Göttingen und morgen in Berlin *snief* und ich bin viel zu weit weg
***an Frau
10.900 Beiträge
Es gibt eh keine Karten mehr.
****nin Mann
1 Beitrag
Ist Franzen wirklich so gut?
Habe kürzlich Franzens "Die Korrekturen" gelesen und bin alles in allem eher enttäuscht. Am Anfang noch begeistert, wurde mir der Plot nach und nach zu konstruiert - und als Ganzes empfinde ich ihn nicht mehr sehr glaubwürdig.
Franzen ist sicher ein sehr reflektierter Autor, der zu Literatur wirklich etwas zu sagen hat, aber er will, so mein Eindruck, in seinen Büchern zu viel auf einmal. Eine Vorstellung des Inhalts seines letzten Romans "Unschuld" in der SZ bestätigte mir das. Hier soll es um so viel auf einmal gehen, dass das nur auf Kosten der Glaubwürdigkeit unter einen Hut zu bringen ist. So mein "Vorurteil". Glaube nicht, dass ich mich zur Lektüre entschließen kann.
Für mich lesenswerter als Franzen zum Beispiel Richard Ford mit seinen Romanen um "Frank Bascombe" oder auch dem Band mit Erzählungen "Eine Vielzahl von Sünden", John Updike mit seinen Erzählungen und seiner Tetralogie um die "Rabbit" Figur sowie Louis Begley mit "Schmidts Bewährung" (nur dieser Band (!) von meheren über Schmidt) oder Paula Fox mit dem Roman "Was am Ende bleibt".
*****013 Mann
9 Beiträge
Korrekturen ist brilliant...
Ich empfehle als Einstieg auch das Buch Korrekturen. Ich finde es absolut brilliant.

Viel Freude damit!

Gruß, Karl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.