Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1096 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krimis aus dem Norden.

Krimis aus dem Norden.
Schriftsteller aus dem Norden haben uns der Sparte der Kriminalromane (wieder) näher gebracht.
Seitdem gehört zu jedem Urlaub ein Buch aus diesem Bereich, denn auch wenn man sie schon mal gelesen hat, das Gedächtnis ist ja nicht das Beste und sie sind genauso spannend wie beim ersten Mal.
Das große Angebot sorgt auch immer wieder für Nachschub in unserer jetzt doch schon recht reichhaltigen Krimibibliothek.
Begonnen hat es mit den schwedischen Autoren Henning Mankell über Håkan Nesser zu Åke Edwardson und hat noch nicht aufgehört bei dem Isländer Arnaldur Indriðason.
Eigentlich können wir aus dieser Reihe kein Lieblingsbuch nennen, lesenswert und spannend sind sie alle, manche erschreckend schlafraubend. In diesem Zusammenhang erwähnens- und empfehlenswert ist auch die Fernsehserie "Mankells Wallander", die sich eindrucksvoll an die Romane anlehnt.
*******sher Frau
38.813 Beiträge
na norden ..
also wenn ihr Hamburg dazurechnetet

ich habe mal ein tollen von wolf serno gelesen *floet* erst mal googeln muss ich habe den titel vergessen .....

mom
*******sher Frau
38.813 Beiträge
da bin ich schon wieder also der titel ist

T od im Apothekenhaus, 2003.
wie meistens ein historischer roman *gg*
@siemitihm...
zusätzlich zu den von Euch genannten, muss ich unbedingt Stieg Larsson ans Herz legen! Leider viel zu früh verstorben, oblag es ihm,
3 Thriller (Krimis) zu schreiben, von denen bisher 2 in Deutschland erschienen sind (Verblendung, Verdammnis), welche aber an Spannung, Intensität, als auch Lesbarkeit nichts zu wünschen übrig lassen. Ich freue mich jetzt schon auf 03.2008, wenn der 3. und letzte Teil der
Trilogie (Vergebung) endlich erscheint.

Viele liebe Grüße

Martin
vom "pilotprojekt_hb"
ich habe einige bücher von mankell und co gelesen. krimis aus dem norden sind im moment ziemlich in. aus meiner krimisammlung möchte ich deshalb einen anderen autor vorschlagen:

james ellroy: "stadt der teufel" und "die schwarze dalie"

beide bücher wurden bereits verfilmt - die qualität der bücher wurde natürlich in der verfilmung nicht erreicht.

lk surround
Stieg Larrson
Für den geübten Krimileser empehlen sich die Bücher von Stieg Larrson. Ich habe gerade "Verblendung" gelesen und sofort den zweiten Band "Verdammnis" bestellt. "Geübt" deshalb, weil die Bücher fast 700 Seiten umfassen, die Figuren langsam entwickelt werden und die Zusammenhänge kompelx sind. Die besondere Qualität von Stieg Larrson, der als Journalist in Schweden gearbeitet hat und zu seinen Lebzeiten als führender Eperte auf dem Gebiet des Rechtsextremismus galt, ist seine Fähigkeit, sehr spannende und schlüssige Geschichten zu erzählen, die auch immer ein Spiegel unserer Zeit sind. .
Mankell
Auch ich bin Mankell-Fan. Habe mir neulich "Der Chinese" zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Freue mich aber schon sehr drauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.