Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weisheiten und andere kleine Geschichten.....

Weisheiten und andere kleine Geschichten.....
Hallo Ihr lieben.....

Das Thema Zitate hatten wir ja schon einmal, aber wie sieht es den mit Weisheiten aus...? Meine damit kleine oder etwas größere Geschichten die einem etwas sagen wollen....
Lustige oder nachdenkliche, traurige oder einfach nur schöne.....

Bin gespannt was ihr alles so habt....

Liebe Grüße, Mr.WWW

Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte:
„Nun, Dein Herz ist nicht mal annähernd so schön wie meines!“
Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken...genau gesagt... an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten den alten Mann an: Wie kann er behaupten das sein Herz schöner sei?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte:
„Du musst scherzen“, sagt er, „ Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und Deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.“
„Ja“, sagte der alte Mann, „ Deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze. Denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten.

Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der Andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat.
Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal ein Risiko einzugehen. Ach wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diesen Menschen empfinde.
Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden.
Erkennst Du jetzt, was wahre Schönheit ist?“

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten Herz und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Dieser nahm das Angebot an und setzte es in sein Herz.
Er nahm dann ein Stück seines alten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herz. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.
Der junge Mann sah sein herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in seinem Herzen fließen. Sie umarmten sich und gingen weg.
Seite an Seite.
*******sher Frau
38.813 Beiträge
jedes mal wenn ich das lese kommen mir die tränen...
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
Mr. WWW
mit dieser Geschichte sprichst du mir aus dem Herzen, denn ich habe mittlerweile viele Narben, wie man in anderen Foren nachlesen kann.

Welche Geschichte mich auch berührt hat, ist "Die Möwe Jonathan", allerdings ein kleines Buch mit ca. 50 groß geschriebenen Leseseiten und Bildern dazwischen
Gruß
KvdK
ein kleines aber wichtiges Steinchen eines wundervollen Ganzen.
Allzu schnell übersehen wir das Wesentliche.

Schön diese Geschichte am Morgen lesen zu dürfen.
****ra Frau
14 Beiträge
Danke für diese schöne Geschichte !
**********ain20 Frau
349 Beiträge
• editiert - Urheberrechtsverletzung.

Mod Kirschrot

Was ich daran so schön finde, ist, dass alles der Kopf sagt, außer...
... Es ist was es ist sagt die Liebe...
Und das wo vor sich alle fürchten, ist der Schmerz.
Er hat den längsten Satz bekommen!

...
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
einfach nur wunderschön
und ich glaube, es ist oftmals die Angst, die vieles verursacht wie auch den Schmerz
**********ain20 Frau
349 Beiträge
Meinst du?
Na gut, wenn man aus Angst vor Verletzungen manch komische Sachen macht. Kann gerade sowas irgendwann zu Schmerz führen.

So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
@november_rain
ich spreche da aus bitterer Erfahrung und habe darüber auch einiges gelesen.
Du wirst auch noch Erfahrungen sammeln, bist ja noch so wunderbar jung *g*
**********ain20 Frau
349 Beiträge
*lach*ja zum Glück bin ich das.

Das aus Angst Schmerz werden kann, habe ich schon erfahren. Aber auch daraus gelernt. Ich hatte nur noch nie so darüber nachgedacht.

Lesen hilft nicht immer. In der Praxis sieht doch alles anders aus! *g*
*********set77 Frau
22 Beiträge
@ wer_wie_was
"Das perfekte Herz" ist wirklich eine wunderschöne Geschichte.

Trotzdem wäre es ab und zu mal schön, ein Herz OHNE all diese Narben in der Brust zu tragen!
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
das wiederum
glaube ich, wird nicht möglich sein, niemand wird so ganz unbeschadet durchs Leben wandeln können....
@beforesunset.........
.... ein herz ohne narben wirst du wohl hier nicht finden....zumal diese narben ja positiv zu sehen sind, jede narbe ist eine erlebniss was wir im leben erlebt haben...

erfahrung ist ja nicht das was wir erlebt haben, sondern das was wir aus dem erlebten machen......

zum anderen, es gibt ja auf jedem herz auch narben die nach ihren entstehen von einem wunderbaren menschen versorgt worden sind, und es gibt auch sichlich zu den narben noch stellen die ERINNERUNG heissen, schöne erinnerungen, wundervolle erlebnisse, oder auch ein stück herz das du von einem anderen menschen geschenkt bekommen hast......

und all das macht jeden menschen einzigartig und einmalig......*freu3*

ggglg mr.www
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
danke Mr. WWW
für diese umfassende Erklärung. Jetzt weiß ich auch, warum ich so schön geworden bin *haumichwech* seit meiner Trennung.

Die Narben sind soweit verheilt, wären vielleicht nur noch ein paar Streicheleinheiten nötig und gewünscht...

Jetzt aber mal im Ernst, es gibt auch wunderbare FreundInnen, die beim Wundenversorgen ein wenig helfen können.
@lonely...........
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.

(Paulo Coelho 24. August 1947)

editiert - Urheberrechtsverletzung
mod kirschrot

mr.www *blume*
**********ain20 Frau
349 Beiträge
Schön, schön, schön!!!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ november_rain
(Was für ein schöner Nickname!)

Bitte nicht böse sein, aber ich finde es fair, auch den jeweiligen Autor dazu zu schreiben. Bei Deinem wundervollen Text ist es z. B. Erich Fried.

Ich denke, die Autoren hätten es verdient, genannt zu werden ...

Liebe Grüße aus dem Antagharland!
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
dake für diese wunderbaren Zeilen
Mr. WWW

mehr braucht es nicht, um mein Leben zu beschreiben...

Das wäre das ideale Vorwort für mein Buch, welches ich hauptsächlich für meine Kinder schreibe...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Das Gedicht von Erich Fried musste wegen Urheberrechtsverletzung entfernt werden.

Erich Fried (* 6. Mai 1921 in Wien; † 22. November 1988)

Danke für die Aufklärung Antaghar.

Da das Thema nur extrem entfernt mit dem Thema Buch zu tun hat und es geeignetere Gruppen gibt, habe ich entschieden an dieser Stelle zu schliessen.

Die Recherche nach dem Urheber eurer Texte ist einfach unverhältnismässig aufwendig, im Bezug zum Nutzen für die Gruppe.

Lg
Mod Kirschrot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.