Uni-Lust
Mit diesem Beitrag möchte ich Euch auf ein Buch aufmerksam machen, das ich vor kurzem gelesen habe:Barbara Martin, Oliver Bialas, Marc Hübner (Herausgeber):
Uni-Lust. 40 Geschichten über große Lieben, kleine Abenteuer & gewagte Spiele.
2003, Audimax Verlag Nürnberg
Ein wunderbares Taschenbuch, das mir manche Fahrt in Bus und Straßenbahn versüßte und auch half, die nötige Einstimmung fürs Einschlafen zu finden (nicht in Bus und Bahn, sondern abends im Bett).
Es handelt sich um 40 Kurzgeschichten von jungen Autorinnen und Autoren, meist Studierenden. Sie sind das Destillat aus einem Wettbewerb, den die Zeitschrift AUDIMAX vor ein paar Jahren veranstaltet hat.
Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, beleuchten aus verschiedenen Blickwinkeln die schönste Sache der Welt. Sie sind wirklich kurz, mal herzerfrischend, mal bedrückend, mal verblüffend, mal mitreißend, mal subtil, mal einfühlsam, mal hart, mal verwirrend und immer sehr persönlich.
Die erste Geschichte (Melania Anastasiadou: Meine einzige Geschichte) beginnt zum Beispiel so:
Um besser damit fertig zu werden, dass wir gerade Schluss machten, schlafen wir noch eimal miteinander. Es macht nichts wirklich leichter.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, weil mich die Vielfalt der Geschichten und der Schreibstile fasziniert hat. Mich interessiert, ob jemand das Buch kennt und welche Meinung er/sie dazu hat. Ich würde mich freuen, wenn hier demnächst weitere Beiträge zu lesen wären.