Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Große Schwänze zeigen363
Größte Schwänze und sehr befüllte Eier zeigen
zum Thema
Was ist das größte Kompliment für Euren Partner?51
Welches ist das größte Kompliment, dass ihr Eurem Partner schenken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Bücherdiebin

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Die Bücherdiebin
Ich kann nicht anders - dieses Buch von Markus Zusak aus Australien muss ich hier einfach empfehlen.

Ich will auch gar nicht allzu viel darüber schreiben. Es ist anrührend, spannend, hart und weich zugleich, voller Dramatik - aber vor allem zutiefst menschlich und warmherzig. Da ich selbst Autor bin, ist es für mich immer das größte Kompliment, das ich einem Buch machen kann: "Ich bedaure, dass ich dieses kostbare Wunder nicht selbst geschrieben habe."

Kurz zum Inhalt: Es ist aus der Sicht des Todes erzählt, der einem im Laufe des Buches immer sympathischer wird. Und es handelt von einem Mädchen (und seinem Schicksal), das der Tod liebevoll begleitet und erzählt.

Mehr will ich hier bewusst nicht verraten, man kann sich ja amazon.de etc. darüber informieren oder mal in der Buchhandlung reinschauen. Ich bin sicher, keiner wird es bereuen. Für mich das vielleicht beste Buch seit vielen Jahren!

Kennt es hier noch jemand?

(Der Antaghar)
*******_be Frau
4.784 Beiträge
Bis jetzt kenne ich es noch nicht, werde es aber gleich bei Amazon bestellen und berichten, wenn ich es gelesen habe.

Die Beschreibung hört sich nach einem besonderen Buch an .. und die sind oft sehr schwer zu finden..
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Ich kenne es auch nicht ..
aber man kann ja gott sei dank nicht alles kennen ..
ich freue mich schon auf ein neues Buch
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Gerade gestern hab ich dieses Buch bei Amazon entdeckt und schon die Beschreibung hat mich so gefesselt das ich es gleich bestellt habe! Bin schon sehr gespannt!

LG Rike
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Würde mich freuen ...
... wenn Ihr alle gelegentlich schreibt, wie es Euch gefallen hat.

(Eine höfliche Bitte vom Antaghar)
...schade, das immer weniger Leute ihre Bücher in einer Buchhandlung kaufen. *traurig*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ bunch
Auch da muss ich Dir mal wieder beipflichten. Für mich gibt's
ohnehin kaum etwas Schöneres, als in einer guten und
gemütlichen Buchhandlung zu stöbern. Aber ich fürchte,
als Autor bin ich da wohl auch ein bisschen vorbelastet ...

(Der Antaghar)
*******_nw Frau
4 Beiträge
Recht habt Ihr @bunch @Anthagar
Den Zusak hat mir mein Buchhändler auch empfohlen.
Er schreibt und verschickt regelmäßig "Bücherbriefe" mit Empfehlungen, Tips, wunderbaren, sehr subjektiven Beurteilungen.
Ich mache mich inzwischen u.A. über die einschlägigen Online-Anbieter bücherschlau und kaufe bei meinem Buchhändler Es gibt eh schon zuviele Buch-Großhändler, die nur die Top100-Listen im Angebot haben. Sorgt mit Eurem Kauf im Buchladen dafür, daß die kleinen individuellen Buchhandlungen überleben können. Nur sie garantieren Vielfalt und Beratung, sowie den "richtigen Geruch" .
LG Anne
*******_be Frau
4.784 Beiträge
...schade, das immer weniger Leute ihre Bücher in einer Buchhandlung kaufen
Ich mach beides! Wenn ich weiß, was ich will, oder bestimmte Fachbücher brauche, bestelle bei Amazon. Ansonsten gehe ich sehr gerne in Buchläden.. ist aber immer sehr gefährlich, da der Einkauf meist umfangreicher wird, als geplant ..
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Fragile
Oh jaaa, das kenne ich ...

Schöne Buchläden sind "Fallen", in denen wir uns hoffnungslos verstricken. Es gibt Tage, da könnte ich gut und gerne zwanzig, dreißig Bücher kaufen.

Doch es ist wie bei einer faszinierenden Frau: In manche Fallen tappt man ganz gerne mal ...

(Der Antaghar)
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich denke das wäre schon fast ein neues Thema wert - Buchhandlung vs. Versand - wer will? *zwinker*
******rer Paar
412 Beiträge
"noch" kenne ich das buch nicht... aber der beschreibung nach zu urteilen, klingt es nicht schlecht...
es ist aber bestellt... ich harre also der dinge und werde gerne meinen kommentar dazu abgeben, sobald ich es mir einverleibt habe *zwinker*
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Ich habe das Buch jetzt ungefähr bis zur Hälfte gelesen und ich muss sagen es ist wirklich außergewöhnlich.
Ich kann gar nicht so genau sagen woran das liegt, an dem ungewöhlichen Schreibstil, der so lebensnahen Geschichte, der schönen Aufmachung...

Jedenfalls ist es ein Buch für jeden der einfach mal was anderes sucht, als immer nur die sich ewig ähnelnden Romane.
Ein Buch mit viel Fantasie aber auch geschichtlichem Hintergrund!

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht!

LG Rike
*******_nw Frau
4 Beiträge
Selten...
.. hat mich ein Buch so berührt, wie "Die Bücherdiebin" von Martin Zusak. Ein Buch, das durch seinen besondern Schreibstil, den ungewöhnlichen Aufbau, seine Geschichte von Leid und Leidenschaft, Schicksal und echter Freundschaft, Krieg und Friedenssehnsucht, Bekenntnis zum Leben und der unsichtbaren immerwährenden Präsenz des Todes eine unglaubliche Bandbreite der Gefühle in einer zarten und eindrucksvollen Weise schildert. Eine Geschichte, die unter die Haut geht.
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Ich habe es heute zu Ende gelesen und ich muss zugeben kein anderes Buch hat mich bisher so berührt.
Besonders die letzten paar Seiten, ich konnte mich nicht mehr beherrschen *heul* was eigentlich nur sehr sehr selten vorkommt!
Ein Buch über das ich noch lange nachdenken werde...

LG Rike
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich
Und bin Euch dankbar für Euer Echo!

Mich hat es, ehrlich gesagt, gegen Schluss des Buches "geschüttelt" - und ich hab Rotz und Wasser geheult.

Solche Bücher sollten die Nr. 1 der Bestsellerlisten sein, nicht das, was sich dort gerade tummelt ....

Schön, dass es Euch so tief berührt hat!

(Der Antaghar)
naja...
ich war nicht so begeistert.
die idee, der bücherdiebin, also ein mädchen, dass bücher klaut gefiel mir, die vergange zeit wurde auch sehr atmosphärisch dargestellt, und das der tod erzählt fand ich ebenso originell (obwohl man auch da mehr hätte machen können).
aber ich bin die alte nazi leier leid. und grade von nem australier (ok, deutsche großeltern, aber wer von den aussies hat die nicht?).
wenn ein nicht deutscher in einem (eigentlich) jugendbuch schreibt, die deutschen wussten alle von den kzs, und da haben sie's auch nicht besser verdient als ausgebombt zu werden... also... ich musste es manchmal echt weglegen weil ich mich so geärgert hab. ein bißchen wertungsfreier hätte dem buch gut getan.

unabhängig davon... es war wohl nicht wirklich schlecht, aber toll fand ichs auch nicht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ piosa
Schade ...

Aber so ist das eben: Die Geschmäcker sind verschieden - und das wiederum ist gut so.

Übrigens - ich mag dieses ständige "Aufarbeiten" der Nazi-Zeit auch nicht. Doch in diesem Fall war es für mich nicht nur okay, sondern ausnahmsweise mal richtig gut ... weil aus einer etwas anderen Sicht.

Welches Buch hat Dir denn in letzter Zeit besonders gut gefallen?

(Der Antaghar)
gut fand ich
... - das lied der rosen (Amirrezvani) (grade als taschenbuch erschienen *zwinker* )
• das gestohlene kind (donohue)
• die schachspielerin (henrichs)
um ein paar zu nennen.
im moment les ich aber auch grad wieder recht viel schund. (vampire... *schäm*)
und ich sitz seit wochen an der vermessung der welt. ist total toll. zieht einen aber trotzdem nicht so richtig in den bann.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ piosa
Ich danke Dir!

"Die Vermessung der Welt" von Kehlmann hat mir auch sehr gut gefallen. Eine ebenso vergnügliche wie bereichernde Lektüre! Ist ja durchweg in indirekter Rede geschrieben - und von daher nicht immer leicht zu lesen.

Die anderen kenne ich noch nicht, werde sie mir aber mal anschauen.

Hin und wieder muss es auch mal "Schund" sein (nur als Dauerlektüre wird man davon blöd, finde ich).

Ich lese gerade (neben vielen Fachbüchern) von Robert A. Heinlein "Fremder in einer fremden Welt" - wohl schon dritten oder vierten Mal, und bin schon wieder begeistert. Und von Inge Wuthe "Lieber spät als gar nicht" - ebenfalls sehr lesenswert. (Aber das ist ja immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ...)

Viel Freude noch beim Schmökern!

(Der Antaghar)
ein wundervolles buch, nicht nur der schrecken auch die geschichte der hauptdarstellerin, die freundschaft zu dem nachbarsjungen und und und

einfach mal etwas anderes...

auch der joker von zusak ist zu empfehlen...
Da kann ich dem TE nur beistimmen.
Ein einfach wunderbares Buch,
ich empfehle es jedem, ob Jugendlichem oder Erwachsenem, der etwas zu dieser Zeit lesen möchte.
Es ist unglaublich tief berührend.
Auch ich war begeistert von diesem Buch, versetzt in dieser Zeit mit all den unglaublichen schrecklichen Dingen die damals geschehen sind, verbunden mit dem Mädchen Liesel und auch ich habe Rotz und Wasser geheult bei diesem Buch....
******ehr Mann
354 Beiträge
Ja,
auch mich hat das Buch sehr berührt- es passiert echt selten, dass bei mir beim lesen die Tränen fließen- aber hier war es schon der fall!
Die Wortmalerei find ich einfach hervorragendund sehr fesselnd!
Ansonsten kann ich mich den Lobeshymmnen meiner VorgängerInnen nur anschließen.
LG Iris
ich habe es gelesen...
ich habe es gelesen und ich war so am heulen am ende weil es mich sooo berührt hat.... *heul2*

und mir hat alles an diesem buch gefallen : die story, die sicht des erzählers, aber auch die aufmachung von allem......

ich könnte das buch nicht weglegen nicht bevor ich es zu ende gelesen hatte....

das buch ist wirklich empfehlenswert *spitze*

lg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.