Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

*****011 Frau
2.467 Beiträge
@*******n11: Verrätst du uns auch den Autor?
*****eiv Frau
13.199 Beiträge
@ nuditchien

Ich habe ein Interview mit der Autorin gesehen.
Unbedingt lesen!
Sie reflektiert sehr stark, differnziert.
Einfache Lösungen hat sie nicht, aber die gibt es auch nicht.
Aber sie erweitert den Horizont, hat eine sehr kluge Sichtweise auf die Dinge.
Danke für den Tipp!

Zeruleiv
**********er742 Mann
94 Beiträge
Die Kunst Elch-Urin frisch zu halten

von Rochus Hahn

seit Jahren nichts besseres in der Hand gehabt
*oh* *oh* *nachdenk* *zwinker*

Das rote Zelt der Frauen

von Anita Diamant
*****eiv Frau
13.199 Beiträge
@ morrigan

Worum geht es in dem Buch?

Zet.
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment XI

*pfeil*
*****eiv:
Worum geht es in dem Buch?

Zet.

****ea Mann
15 Beiträge
Iris Hanika - Tanzen auf Beton
Eine sehr interessante psychologische Ausarbeitung eines Lebens. Beobachtungen der Umwelt und der Menschen darin. Mit Sarkasmus und einer traurigen Intelligenz die einen irgendwie mit nimmt. Das Buch lohnt sich für nachdenkliche und melancholische Naturen. Das gezeichnete Bild wird nicht jedem gefallen. Mir gefällt es. Denn es bedient mein eigenes.

Ich habe zwei Zitate heraus gesucht um zu verdeutlichen was ich meine:

"Alle auf diesem Platz versammelten Personen brüllten gleichzeitig, und das war eigenartig schön. Denn in diesem großen Menschengebrüll gab es keine Schmerzensschreie, keine Wut, keinen Streit, nichts entfernt Unangenehmes, vielmehr war es ein reines Handelsgebrüll, dass ein Lebensgebrüll ist, weil es die Entschlossenheit bezeugt, am Leben teilzunehmen, sich nicht unterkriegen zu lassen, weiter zu kommen(…)"

"Es dauert so unendlich lang, bis man das Leben begriffen hat, und ich fürchte, dass man es richtig erst begriffen haben wird, wenn man stirbt, dass einem im Augenblick des Todes klarwerden wird, worauf es hinauslief, nämlich genau hierauf, auf den Tod. Und dann hat man es begriffen. Wenn man tot ist. Alles begriffen zu haben, bedeutet, tot zu sein."

Iris Hanika
Tanzen auf Beton

Überraschend wunderbar, anstrengend und ein Bisschen verstörend.

S
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Die vielen Leben des Harry August .....
von Claire North

"Harry August stirbt. Mal wieder. Es ist das elfte Mal, dass sein Leben ein Ende findet. Und er weiß auch genau, wie es weitergeht: Er wird erneut im Jahr 1919 geboren werden mit all dem Wissen seiner vorigen Leben.
Harry hat akzeptiert, dass er in einer Zeitschleife lebt, auch wenn er nicht weiß, wieso. Doch dann steht kurz vor seinem Tod ein junges Mädchen an seinem Bett und überbringt ihm eine erschütternde Botschaft: Der Untergang der Welt steht bevor! Und nur Harry, der bald wieder im Jahr 1919 sein wird, kann das verhindern... "

Lebens-Zeit-Reisen verwirrend und mit unter kompliziert, aber höchst interessante Suche nach dem Sinn des Lebens (in diesem Fall, der Leben).
Ein lesenswertes Buch.

Grüße,
Lu
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Eine Woche im Oktober
Elizabeth Subercaseaux.

Ihr zweites Buch 'Eine fast perfekte Affäre' ist mir vor ein paar Jahren in die Hände gefallen und schon damals war ich fasziniert von ihrem Stil: liegt es an der südamerikanischen Art, dass die Sätze changieren zwischen Leichtigkeit, Lebensfreude, Melancholie und Trauer? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur: ich bin komplett angefixxt.
Wieder geht es um eine Affäre, auch in ihrem Erstling, der 'Woche im Oktober'. Diesmal aus zwei Perspektiven erzählt: vom Ehemann, der von der Affäre erfährt, als er ein Heft findet, in dem seine Frau genau diese schildert. Seine sterbenskranke Frau. Die bald sterben wird. Und die schon immer eine blühende Fantasie hatte; daher bleibt stets die Frage: hat diese Woche im Oktober tatsächlich so stattgefunden, wie sie sie schildert? Was blieb alles ungesagt, was war zu viel gesagt?
Sie schildert nicht nur diese Affäre sondern auch ihr Leben als Ehefrau an der Seite eines Mannes, der sie betrogen hat und betrügt. Und sie schildert ihre Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod.
Er kämpft mit Wut, Zweifel, Verzweiflung, Ohnmacht, schlechtem Gewissen - wird er sie auf diese Geschichte ansprechen? Werden sie reden? Werden sie weiter schweigen?

in short: Ich liebe es.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Jenny Erpenbeck, Gehen, ging, gegangen
Richard ist emeritierter Professor für alte Sprachen, er ist verwitwet und lebt ein geruhsames leben in einer Berliner Vorstadt. Eines Tages hört er in den Nachrichten von einer Aktion von afrikanischen Flüchtlingen auf dem Alexanderplatz unter dem Motto "We become visisble." Er ist selbst an diesem Tag über den Alexanderplatz gegangen und ist verwundert bis erschrocken, dass er von dieser Aktion nichts bemerkt hat. Gleichzeitig hört er von einer anderen Flüchtlingsgruppe, die seit längerer Zeit in Zelten auf dem Oranienplatz campiert. Dort geht er hin, traut sich aber noch nicht, jemanden anzusprechen und die Fragen zu stellen, die ihn bewegen. "Wie habt ihr in eurem Land gelebt? Was habt ihr gegessen? Wie sahen eure Häuser aus? Was hat euch vertrieben? Wie seid ihr nach Europa und dann weiter nach Deutschland gekommen? ..." Aber als diese Flüchtlinge in städtischen Unterkünften untergebracht werden, geht er hin, und lässt sich ihre Geschichten erzählen ....

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, weil es zu meiner Situation als ehrenamtliche Deutschlehrerin passt. Verständigung und Missverständnisse sind ein ständiges Thema. Mir gefällt die klare nüchterne Sprache, in der schwierigste Umstände geschildert werden. Die Autorin erzählt, was ist, ohne billige Antworten zu geben. Sie lässt die Welt einander begegnen. Mir hat es sehr gefallen, obwohl das Buch mich in einer Ratlosigkeit zurücklässt, die schwer auszuhalten ist.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Michael Nast: Generation Beziehungsunfähig
Gestern zu Ende gelesen und insgesamt eher enttäuscht. Ich hatte mir ein Buch über modernes Beziehungsleben erwartet, durchaus auch mit Analysen, Rückschlüssen, Ratschlägen, etc. Stattdessen ist es ein Buch mit Aufsätzen, die wohl für Zeitschriften oder fürs Internet geschrieben sind - liest sich flüssig und mit einem gewissen Unterhaltungswert, aber für mich mit zu wenig Inhalten. Vielleicht bin ich auch einfach übersättig von Büchern mit dem Titel "Generation XYZ" - irgendwann hat man jeden "Spiegel" schon mal in der ein oder anderen Form gelesen, Internet und Zeitungen überschwemmen uns ja auch damit, und diese Verallgemeinerungen, wie eine Generationi angeblich so ist, taugen meiner Meinung nach nur begrenzt zur Selbstreflektion. Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.

Hier noch mal der Amazon-Text (hätte ich vielleicht auch mal eher lesen sollen, dann hätte ich das Buch womöglich nicht gekauft):
Michael Nast steht schon jetzt für ein Lebensgefühl. Der gebürtige Berliner berührt und bewegt mit seinen Kolumnen im Internet bereits Millionen von Lesern. Seine Texte werden geteilt und geliked, seine Lesungen sind regelmäßig ausverkauft. In seinem neuen Buch "Generation Beziehungsunfähig" bringt Nast die Dinge auf den Punkt und beschreibt unvergleichlich charmant die Stimmung seiner Generation: Weshalb wir uns gegenseitig als beziehungsunfähig bezeichnen, wie Tinder unsere Partnersuche verändert und warum wir uns immer wieder selbst in den Mittelpunkt stellen, ohne Rücksicht auf Verluste. "Generation Beziehungsunfähig" hält uns einen Spiegel vor ohne zu urteilen, sondern ermutigt zur Selbstreflexion. Ein augenöffnendes wie anregendes Buch, das sich liest wie ein Gespräch mit dem besten Freund.

*******date Mann
26 Beiträge
Leichte Lektüre
Bei mir stehen gerade Doctor Sleep (Stephen Kings Fortsetzung zu seinem Klassiker "The Shining") und Eric (von Terry Pratchett) auf dem Nachttisch.

Ersteres auf Englisch, leicht zu lesen und nicht so mitnehmend wie The Shining, aber immernoch ein gutes King-Buch, in dem der Protagonist des ersten Teiles (in dem er noch ein kleiner Junge war) zum Tutor eines Mädchens wird, dass die gleichen Fähigkeiten besitzt wie er, aber von einem anderen (nicht minder bedrohlichen) Übel heimgesucht wird.

Letzteres ist ein sehr dünner (vom Umfang her) Scheibenwelt Roman (der 9.), der lose an die Handlung von "Der Zauberhut" anknüpft. Mit viel Liebe und Humor geschrieben!
Jedem, der sich nicht absolut vor Fantasy sträubt, empfehle ich, einmal ein Pratchett-Buch zu lesen (obwohl ich da nicht unbedingt mit Eric beginnen würde). Es gibt wenige Autoren, die ihre Welt so liebevoll gestaltet haben und gleichzeitig so viel Humor in ihre Texte einfließen lassen, ohne, dass diese lächerlich wirken. Ein Meister seines Faches <3
Wunderbares Sommerbuch
"Wildrosensommer"
von Gabriella Engelmann

Eine alleinerziehende Mutter zieht nach einem schweren Schicksalsschlag, mit ihren zwei Töchtern, von München nach Hamburg auf ein Hausboot.

Das ist die Rahmenhandlung.

Dazu kommt Kräuterwissen, Düfte und viiiiiiele Rosen, sowie tolle Landschaftsbeschreibungen.

Sehr schön geschrieben, etwas romantisch und zum träumen, aber auch mit Problemen, Höhen und Tiefen eines normalen Lebens.

Am Ende des Buches noch einige Rezepte
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Alwyn Hamilton - Amani - Rebellin des Sandes - Fantasy
Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart

Alwyn Hamilton entführt uns mit Amani in eine Welt voller Gefahren und Mysterien, aber auch Hoffnungen, Freundschaft und Liebe.
Ihre Art zu erzählen ist sehr bildhaft und phantasievoll, damit bringt sie uns die Ungerechtigkeiten Amanis Heimat, wie die Stellung der Frauen oder Krüppel ebenso nah, wie die geheimnisvollen und/oder gefährlichen Geschöpfe. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Buraqi -die Wüstenpferde-, Wesen aus Sand und Wind, die man nur durch die Berührung mit Eisen dazu bringen kann sich in Fleisch und Blut zu manifestieren...

Aber auch der Zauber des Orients kommt nicht zu kurz. Geschichten und Sagen, die sich Männer bei Nacht erzählen, oder Märchen von längst vergangenen Lieben erschaffen eine perfekte Kulisse für Amanis Geschichte voller Hass, Intrigen, Machtränken und Liebe. Einfach wundervoll!!

Für mich war Amani-Rebellin des Sandes eine von Anfang bis Ende packende Geschichte, die durch vielerlei unerwartete Wendungen, tiefe Emotionen und einer Menge Fantasie besticht!

Bildgewaltig, mitreißend und absolut lesenswert!
********ce65 Frau
655 Beiträge
Richard Dübell...
Die Teufelsbibel-......was historisches.
hab grad mal wieder so eine phase. *smile* und nen neuen e-reader. hab mich lange irgendwie nicht durchringen können aber, naja ......irgend wie irgend wann kommt ma nicht vorbei.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Der letzte Paladin
facetoface65
Die 3 Bücher hab ich so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen...zwar den mittleren Teil zuerst (wusste anfangs nicht das es eine Triologi ist) aber *top*

Ich habe gerade vom selben Autor "Der letzte Paladin" ausgelesen:

Anno 777. Für den jungen Frankenkrieger Roland ist es eine große Ehre, als er in den erlauchten Kreis der Paladine von König Karl aufgenommen wird; und sein Glück scheint perfekt, als Karl ihm die schöne Arima als Frau verspricht. Doch Arimas Herz gehört einem anderen: ausgerechnet Afdza Asdaq, dem Heerführer der Mauren – und damit einem Feind der Franken. Dennoch entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft – bis sie einander in ihrer größten Schlacht als Feinde gegenüberstehen. Doch keiner der beiden ahnt, dass ihre Schicksale eng miteinander verbunden sind. Und dass Arima den Schlüssel zur Wahrheit in Händen hält …

*top* hat mir auch sehr gefallen
ausfühliche beschreibung http://www.histo-couch.de/richard-duebell-der-letzte-paladin.html

medea
********ce65 Frau
655 Beiträge
@medea
ja den klappentext hab ich auch schon gelesen. möchte aber erst noch den zorn des himmels lesen. ich mag diesen autor echt gerne!
die history couch kenn ich auch schon länger.
lovelybooks is auch so ein schönes schmöker portal....
*********nd_69 Frau
7.508 Beiträge
Alfred Komarek: Die Villen der Frau Hürsch
Dem Chefredakteur Daniel Käfer wird mitgeteilt, dass die Zeitschrift, für die er zuständig ist, aus Kostengründen eingestellt wird. Er soll eine großzügige Abfindung erhalten und entschließt sich deshalb, in einem Ort seiner Kindheit auf eine Art Selbstfindungstripp zu gehen.

Dort entdeckt er ein Geheimnis einer Vorfahrin, gewinnt die Zu- bzw. Abneigung einiger Dorfbewohner, wird bedroht und - um mit dem Schlusswort Marcel Reif-Ranickis literarischem Quartett zu reden - am Schluss sehen wir betroffen: Der Vorhang zu und alle Fragen offen.

Die Fragen, die offen bleiben, sind vielfältig. Und sie bleiben nicht offen wie ein Puzzle, dem noch ein paar Teile fehlen, sondern wie beliebig zusammengewürfelte Zufälle.

Bekommt er die Abfindung?
Wer hat ihn mehrmals bedroht?
Was wurde aus der Verwandten?
Was wird aus ihm und seinem Leben?
Was hat er in seiner Sommerfrische gelernt, was hat er mitgenommen?
Welche Rolle spielten die beschriebenen Personen?


Meiner Meinung nach ist ein Buch, das kaum eine Frage klärt, belanglos. Es ließ mich mit dem schalen Nachgeschmack zurück, dass da jemand schnell etwas zusammen geschustert hat, das vom Plot her zwar interessant hätte werden können, aber nicht überdacht und ausgefeilt wurde.

Ich hoffe, den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels und zahlreiche weitere Auszeichnungen hat er für bessere Werke bekommen. Ich jedenfalls habe mir nach der Lektüre der ersten Seite ein besseres Buch erwartet.

Falls jemand von Euch das Buch kennt und mich aufklären kann, was jetzt die Intention des Buchs war, bin ich für Rückmeldung dankbar.
*****eiv Frau
13.199 Beiträge
Angelika Küssendorf: "Das Mädchen".
Muss man dieses Buch lesen?
Ja.
Thema ist nicht nur eine traumatische Kindheit in der DDR, sondern Kindheitstraumata, die überall, auch hier, stattfinden.
Verwahrlosung, Gewalt.
Wie überleben solche Kinder?
Werden sie jemals heile?
Welche Überlebensstrategien entwickeln sie?
Auch Aggressionen.
Ein Leben in Trostlosigkeit, aber immer noch da: die Sehnsucht nach der Mutter.
Der Folgeroman heisst: "April".
Der Versuch, zu leben.
Flucht nach Westberlin, der Versuch, eine Beziehung zu einem Mann aufzubauen, ein anderes Leben, und: das Kind, das April hat, kaum fähig, eine gute Mutter zu sein. Obwohl sie es so gerne wäre.
Diese Bücher haben für mich Fragen aufgeworfen:
Gelingt es geprügelten und verwahrlosten Kindern, sich von der Vergangenheit zu trennen und ein eigenes Leben zu leben?

Die Frau Zet.
****16 Mann
5 Beiträge
Dieses Thema war schon existent, als Kinder von Juden vor den Nazis versteckt wurden. Einige leiden heute noch unter den Folgen eines Aufenthalts unter den Fußbodendielen einer Wohnung; ständig in Todesangst leben zu müssen, ist eine starke Belastung - andere hat das aber gar nicht besonders gejuckt. Die menschliche Natur ist sehr verschieden (dazu hat eine Freundin von mir promoviert).
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Geneva Lee: The Sins That Bind Us
Glaub ich noch nicht auf Deutsch erschienen...

I wasn’t given a choice. Not when I did my first line of cocaine. Not when I became a single mother. But I changed, and every decision I’ve made was to protect myself and my son from my weaknesses—and my past. Until Jude came along and made me question everything, even my own secrets. The sins I carry with me can never be discovered. Life handed me broken bits of people and left me to construct my own world, and it’s too fragile to take a chance on Jude Mercer. We write our own stories. We build our own prisons. We weave our own lies. We commit the sins that bind us.

Faith hat ihre Drogen-Vergangenheit hinter sich gelassen und kümmert sich aufopferungsvoll um ihren tauben Sohn. Ausgerechnet bei einer Selbsthilfe-Gruppe trifft sie Jude... und beginnt einen Kampf darum, sich zu öffnen und gegen die Geheimnisse ihrer Vergangenheit.

Ein Großteil des Buches ist spannend geschrieben, aber vorhersehbar. Dann kommt eine völlig unvorhersehbare Wendung... bevor es dann doch ein kitschiges Ende gibt. Nicht sehr tiefgängig, aber ich habe dieses Buch gerne gelesen.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
und weiter gehts...
gerade den ersten Teil Grey der Trilogie beendet widme ich mich gleich dem 2.

Shades of Grey Gefährliche Liebe

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften ihres Liebhabers Christian Grey, hat Ana Steel ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann abgebrochen.Aber Annas Verlangen nach Christian ist stärker denn je.Als er vorschlägt, sich noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willig Ana daher sofort ein - und beginnt erneut eine Affäre mit ihm.Eine höchst riskante Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt,die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht hat.Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen.Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann...
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Harald Braem, Der Löwe von Uruk (Ein Gilgamesch Roman)

Dazu Die Zeit :

Braems Buch bietet einen leicht gemachten Einstieg in die altmesopotamische Kultur und Vorstellungswelt- und für den , der das Epos in der Originalfassung gelesen hat, eine interessante und kompetente Ausschmückung der Geschichte eines frühen Unsterblichkeitssuchers.

Vorspruch zur assyrischen Version des Gilgamesch Epos in einer Übersetzung von Hartmut Schmökel :

Der alles schaute bis zum Erdenrande,
Jed´Ding erkannte und vor allem wußte,
Verschleiertes enthüllte gleichermaßen,
Geheimes sah, Verborgenes entdeckte,
Verkündete, was vor der Flut geschah,
der ferne Wege ging bis zur Erschöpfung,
all seine Müh´auf Stein gemeißelt-
er baute des umwallten Uruk Mauer
Rings um Eanna, den geweihten Tempel.


Und so geht es weiter und weiter und ich zumindest, wurde da nicht so richtig schlau draus.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Rachel Joyce, The Love Song of Queenie Hennessy
Deutscher Titel: Das Geheimnis der Queenie Hennessy: Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry

Die Autorin legt im Nachwort Wert darauf, dass dieses Buch weder die Fortsetzung noch die Vorgeschichte zu "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" ist, sondern sie nennt es "companion", Weggefährte, Begleiter.

Das Buch erzählt die Geschichte aus der Sicht von Queenie: Sie liegt, schwer an Krebs erkrankt im Hospiz, und formuliert mit Hilfe einer Schwester eine Art Lebensbeichte, gesteht Harold ihre Liebe, beichtet, dass sie seinen Sohn David gut gekannt hat und enthüllt schließlich ein Geheimnis ... Postkarten von Harold halten sie auf dem Laufenden, wie er auf seiner Pilgerwanderung durch ganz England ihrem Wohnort näherkommt.

Das erste Buch über Harolds Pilgerreise hatte mich von der ersten Seite an gefangen genommen, ich hatte quasi jede Meile mit in den Knochen. Mit diesem habe ich mich schwer getan und es nur aus Pflichtgefühl zu Ende gelesen, weil es bald Thema in meiner Literaturgruppe ist. Und ich kann nicht festmachen, woran das liegt. Mich würde sehr interessieren, wie es anderen mit beiden Büchern ging.
******e73 Frau
127 Beiträge
@*****011....ich habe beide Bücher gleichermaßen verschlungen,die Pilgerreise weil ich wirklich gespannt war,ob er durchhält und ankommt und beim zweiten Buch hat mich einfach interessiert wie es Queenie in der Zwischenzeit ergangen ist...
Mir gefällt der Schreibstil von Rachel Joyce,unkompliziert und flüssig...
Daher kann ich auch das Buch" Das Jahr ,das zwei Sekunden brauchte " von ihr empfehlen.
Die Freunde Byron und James sind elf Jahre alt,als die Zeit aus den Fugen gerät, können zwei Sekunden existieren, die es vorher nicht gab?Und wird ihre perfekte Welt jemals wieder in den Takt kommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.