Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

aufstand der unterschicht
Von Inge Kloepfer

Es handelt von deutschlands neuer unterschicht, und deren chancen in der Zukunft.
Ist allerdings schon von 2008.

Es handelt hauptsächlich von eine jungen namens Jascha, deren Eltern bildungsfremd sind und der unterschicht angehören. Er hat in einem miesem viertel gewohnt, und schlechte schulen besucht. Somit kaum eine Chance gehabt auf eine Zukunft. Das buch erzählt seine Geschichte und analysiert sie in Hinblick auf die vielen Millionen die sein Schicksal teilen.
Es zeigt wie ein junger mensch zum systemverlierer wird, und das versagen unserer Gesellschaft.
Obwohl das wissen und die mittel bereit stehen schafft es Deutschland nicht gegen zu steuern ......

Sehr interssant wenn man sich drauf einlässt, macht nachdenklich, und man sorgt sich Doppel um die zukünftigen generationen ....

Ich find es sehr spannen ....
Und wünsche allen viel spass beim lesen ...


H.G.
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
Wer Walter Moers hört, denkt (leider) sofort an "Das kleine Arschloch". Er kann mehr und hat mehr geschrieben. Wer Fantasy, wer Phantasiegeschichten mag, wer deutsche Sprache mag und wirklich gute Literatur mag, der findet einen Schatz in "Die Stadt der träumenden Bücher: Ein Roman aus Zamonien"

"Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!"

Dieses Buch ist ein Hochgenuss. Das Hörbuch ist ebenfalls ein Highlight. Ungekürzt und von der grandiosen (Hörbuch)Stimme Dirk Bach gesprochen. Ich lese oder höre es immer mal wieder, es findet sich immer wieder etwas Neues. Wer wissen möchte was "sprinkern" ist, sollte lesen :-).
Schon etwas älter ...
... aber noch in guter Erinnerung

Lieben Sie Chopin?

von Hans Wurdack

Die Geschichten dieses Buches erzählen von der erotischen Macht der Chopin Klaviermusik, interpretiert von besessenen Pianisten mit dämonischen Einfühlungsvermögen, raffinierter Anschlagkultur und geheimnisvoller Grifftechnik. Was unter den Händen dieser Pianisten an Chopininterpretationen hervorquillt, verrät eine eigene Askese, eine höllische, aber liebevolle Mischung von Erotik und Chopin...

2017
******oon Frau
197 Beiträge
Ganz klar
Erstmal im Wald von Nele Neuhaus und dann elanus von ursula poznanski ... Was sonst!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Thomas Melle: Die Welt im Rücken

Ich bin begeistert, fasziniert von seiner Schreibkunst und teile es mur sehr gut ein.
Dieses Mal hätte er den Buchpreis wirklich verdient.

Mehr über das Buch folgt in ausführlicher Form, wenn ich es beendet habe.
********etan Mann
94 Beiträge
Rudolf Schlichter: Das widerspenstige Fleisch
Eine Autobiogafie des Malers R. Schlichter (Neue Sachlichkeit), hier der 1. Teil.
Ist 1932 erschienen und war auf dem Index der Nazis wegen "pervers-erotischen Selbstdarstellungen".
Der streng katholisch erzogene, seelisch verklemmte Junge entdeckt früh seinen Schuhfetisch und seine künstlerische Eigenart, Gewaltszenen zu malen. Lebte später mit Prostituierten zusammen. Es gibt Fotos mit Strangulationen seiner Frau Speedy.
Der Text ziemlich weitschweifig, klagend- was mich aber nicht störte. Denn: die schwäbische Welt vor 1900 ist in großer Detailgenauigkeit beobachtet und erlitten, das liest man sonst nicht. Zu unbedeutend. Und doch machen die unbedeutenden Dinge, der Alltag, eigentlich eine Zeit aus und v.a. die Menschen, die dann die Zeitereignisse tragen, die wir kennen. Als Zeitbeschreibung fand ichs sehr gut. Jetzt verbinde ich, wenn ich Gründerzeit-Häuser sehe, diese mit der von ihm beschriebenen Armut, die da herum lebte.
Sehr authentisch, sehr selbstquälerisch. Verschrobenheit kann/ muß/ darf eben auch stören.
Habe nun Teil 2, (Die tönernen Füße) und bin gespannt.
********Wine Paar
29 Beiträge
"Diese Fremdheit in mir" von Orhan Pamuk
Dieses Buch hat mich bis gestern monatelang begleitet, denn zum Lesen habe ich meistens nur 10 Minuten Zeit pro Tag auf dem Weg zur Arbeit... Einfach wunderschön. Jetzt muss ich unbedingt nochmal nach Istanbul!
Steampunk
Frost & Payne - Band 1: Die Schlüsselmacherin
von Luzia Pfyl

2,49€ als eBook und überraschend stark! Leider nur 125 Seiten aber inhaltlich wirklich toll *bravo*
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Tag der Bibliotheken
"Tag der Bibliotheken
Der Tag der Bibliotheken findet jährlich am 24.Oktober statt.

Ausgerufen wurde der Tag der Bibliotheken im Jahr 1995 von dem Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Seit dem Jahr 2009 wird der Aktionstag auch in Südtirol begangen. Der Tag erinnert an die Gründung der ersten öffentlichen Bibliothek Deutschlands, welche am 24. Oktober 1828 im sächsischen Hayn als Vaterländische Bürger-Bibliothek gegründet wurde.
An dem Tag der Bibliotheken wird mit verschieden Aktionen und Veranstaltungen auf die Rolle der Bibliotheken als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung aufmerksam gemacht.
Jedes Jahr an diesem Aktionstag verleiht der Deutsche Bibliotheksverband die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ und seit 1996 wird außerdem die Karl-Preusker-Medaille von der Deutschen Literaturkonferenz verliehen."

Fand ich passend für die Bücherecke.
Euch allen eine gute Woche.

Grüße,
Lu

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Im Veranstaltungsthread wäre es passender platziert gewesen.
**********dness Frau
280 Beiträge
Zur Zeit lese ich

Andreas Franz/ Daniel Holbe :

"Tödlicher Absturz"
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Alexandra Fuchs - Straßensymphonie - Fantasy
Seit dem Tod meines Vaters hatte sich alles verändert. Eine Bühne betreten und singen - das würde ich nie wieder können, dessen war ich mir sicher.
Doch dann kam er. Wirbelte alles durcheinander und brachte die Katze in mir zum Fauchen. Gestaltwandler hin oder her, für mich war er nur ein räudiger Straßenköter. Doch seine Band brauchte dringend eine neue Sängerin - und ich jemanden, der mir dabei half, die Musik wieder zu spüren.

Zu Beginn wird der Leser von liebevollen Detailzeichnungen begrüßt und stößt gleich darauf auf witzige Überschriften, die neugierig machen, ohne zu viel zu verraten.

Die Handlung startet locker und leicht und zugleich mit Tiefgang: Kat, die noch sehr unter dem Tod ihres Vaters leidet, trifft auf den charmant-frechen Levi, der ihr ganzes Leben durcheinander bringt. Beide haben etwas gemeinsam: sie sind Gestaltwandler. Doch wie könnte eine elegante Katze zu einem sabbernden Flohteppich passen? Kat wird schneller bewusst, das Hunde treue Gefährten sind, als ihr lieb wird und so muss sie ihre Vorurteile ad acta legen. Meistens jedenfalls.

Der weitere Verlauf ist eine gelungene Mischung aus phantastischen Elementen, Liebesgeschichte, Coming-of-Age Roman, Märchenadaption, Actionszenen und Musik. Alles hält sich in einer gewissen Waage, sodass eine ausgeglichene runde Geschichte dabei entsteht, die nie langweilig wird. Schuld daran sind sicher die Protagonisten, sowie die zahlreichen Nebencharaktere, die so schön bunt, realistisch und sympathisch sind.

Das Buch liest sich ganz schnell weg, mach neugierig, bereitet Freude und lässt den Leser zufrieden mit einem Lächeln zurück. Obwohl die Handlung abgeschlossen ist und keiner Fortsetzung bedarf, so würde ich mich freuen noch mehr aus dem Gestaltwandleruniversum lesen zu dürfen.

Ganz klare Leseempfehlung, für alle die gerne magische Jugendbücher lesen und nie an einem Romantasybuch vorbeikommen. Für alle starke junge Frauen, die trotz Makel perfekt sind. Für alle Katze- und Hundeliebhaber, die gerne mal in eine fellige Rolle schlüpfen würde.

Fazit
Ein Buch, dass einen nicht mehr loslässt, begeistert und Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Hier werden Musik, Liebe und magische Elemente auf erfrischende Weise miteinander verbunden, sodass ein gelungener All-Age Roman entsteht, der restlos begeistern kann..
****mar Paar
2.113 Beiträge
John Williams: Augustus
Gerade habe ich mir von John Williams "Augustus" zugelegt, aber noch nicht gelesen.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Hinweis, auf welche historisch belegbaren oder auf welche fiktiven Zusammenhänge man besonders achten könnte?
Janina David
Leben aus zweiter Hand
aus der Reihe Die Frau in der Gesellschaft

Die Sozialarbeiterin Victoria schreibt Abschiedsbriefe in denen sie mal weiter, mal weniger in die Vergangenheit eintaucht. Ein fesselnder Roman von großer Glaubwürdigkeit.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Himmelhorn: Kluftingers neuer Fall
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Anne Bishop
Anne Bishop kenne ich von ihrer sensationellen Trilogie "Die schwarzen Juwelen". Jetzt habe ich eine andere Serie von ihr entdeckt und gerade den ersten Band verschlungen: "In Blut geschrieben" ("Written in Red: A Novell of the Others").

Eine Welt, völlig anders als die unsere, in der die Menschen in Enklaven leben, die ihnen von "den Anderen" zugesprochen wurden. Meg Corbyn flieht aus der Welt der Menschen, und der einzige Ort, der ihr sicher erscheint, ist der Hof der Anderen, an dem menschliches Recht keine Gültigkeit hat - und an dem Menschen öfter mal als Futter enden. "Die Anderen" sind vordergründig Gestaltwandler (Wölfe, Krähen, Habichte) und Vampire... aber im Inneren des Hofs gibt es noch viel stärkere Kräfte. Als eine Gruppe Menschen versucht, Meg mit Gewalt aus der Enklave zu holen, droht ein Krieg...

Ich war völlig gefesselt von der Geschichte und habe das Buch in ein paar Tagen verschlungen, jetzt habe ich gerade den zweiten Band gekauft. Fantasy, etwas düster, sensationell gut geschrieben!
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Fettlogik überwinden
Auf das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann bin ich durch eine Bekannte gestoßen, die nach dem Lesen dieses Buches in 5 Monaten 25 kg abgenommen hat. Nein, keine neue Wunder-Diät. Sondern ein Buch, das in kurzen Kapiteln mit Ausreden und Pseudo-Erklärungen zum Thema Gewicht und Abnehmen aufräumt.

Man merkt deutlich, dass die Autorin einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, denn sie untermauert jede ihrer Behauptungen/ Erklärungen mit einer Studie und kann sehr gut wissenschaftlich begründen. Ihre Erklärungen bauen wunderbar auf das Wissen auf meiner Ernährungsberater-Ausbildung auf und gleichzeitig fühlte ich mich an vielen Stellen ertappt, da auch ich viele "Fettlogik-Gedanken" haben, um mich selbst zu betrügen und mein Gewicht schönzureden.

Ganz tolles Buch und meiner Meinung nach ein Muss für jeden, der schon mal abnehmen wollte.
******ins Frau
23.113 Beiträge
JOY-Team 
Dem kann ich mich nur anschließen, AspectsOfMe *top*

Mir hat es die ganzen Ausreden warum das mit dem Abnehmen nicht funktionieren sollte geklaut und schwups ging das Gewicht auch um etwa 25 kg in einem halben Jahr runter.
zufällig gefunden
Ein Tal in Licht und Schatten
von Marie Buchinger

Eine Geschichte über die Menschen in einem Dorf im Gadertal im ladinischsprechender Teil von Südtirol.
Von 1905 bis 1919....die Zeit des 1.Weltkrieges...

Mit plastischen Worten wird hier das einfache und schwierige Leben der Bergbauern, ihre Sehnsüchte, Wünsche und die Notwendigkeiten der Realität geschildert.

Aber auch die erhabene Schönheit und Ausstrahlung der Berge, insbesondere der Dolomiten.
Jeder, der schon einmal auf einem Gipfel stand, kann dies sicher nachvollziehen.

..Gut erfasst ist auch der Zwiespalt der Menschen dort, die nicht rein ladinischer, sondern zur Hälfte italienischer oder österreichischer Abstammung waren.

Der Irrsin eines Bruderkrieges , wie er in den Dolomiten stattfand. Die Unmenschlichkeit Einzelner, den Hunger und die wetterbedingten Katastrophen.....
Aber auch Momente in denen die Menschlichkeit siegt!.

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, die gerade in Kriegszeiten Hoffnung und Überlebenswillen gibt.

Ein Satz der Autorin am Schluss macht die Sinnlosigkeit der vielen vielen Opfer überdeutlich:
"Nachdem die Südtiroler ihr Land 3 Jahre erfolgreich gegen Italien verteidigt hatten, verlieren sie es am Verhandlungstisch."

Eine absolut fesselnde Lektüre, spannend, bewegend, nachdenklich machend und lehrreich.

Ich habe die 550 Seiten an einem Wochenende gelesen.
Camus
Nach der Lektüre von Iris Radisch´s hervorragender Camus-Biographie habe ich mich wieder einmal an Camus´Fremden (L´Etranger) im Original herangetraut. Ausgerüstet mit einem Wörterbuch für allzu schwierige Ausdrücke, natürlich *g* ... die Sprache und der Inhalt sind einfach faszinierend. Ich war von Camus wieder sehr bewegt.
******lex Mann
1.437 Beiträge
"Die verrückten Flanagans"
"Collie Flanagan ist gewissenhaft, strebsam, anständig - und das schwarze Schaf der Familie.
Sein Bruder Bingo ist faul, draufgängerisch, großmäulig - und der ganze Stolz der Flanagans.
Nachdem Collie mit ansehen muss, wie Bingo bei einem Unfall ums Leben kommt, plagen den sanftmütigen Jungen schlimme Schuldgefühle. Wieso ausgerechnet Bingo?
Dieselbe Frage scheint sich auch seine Familie zu stellen. Und so muss Collie fortan alles dransetzen, sich zu beweisen und sich gleichzeitig ein unabhängiges Leben aufzubauen - ein rührendes, abgrundtief trauriges und urkomisches Unterfangen."

Ich fange das Buch zum zweiten Mal an. Ich konnte es beim ersten Mal nicht weiterlesen, aus welchem Grund auch immer.
Aber mich hat das Buch nicht losgelassen und ich fange jetzt halt noch einmal an.
********n_he Mann
4.086 Beiträge
Larsson, Stieg: Verdammnis
mich interessiert einfach der Werdegang von Lisbeth der kleinen Hackerin. *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Nele Neuhaus, Im Wald
In einer Oktobernacht explodiert auf einem abgelegenen Campingplatz bei Ruppertshain im Taunus ein Wohnwagen und brennt völlig aus. In den Trümmern findet die Polizei eine verkohlte, zunächst nicht identifizierbare Leiche. Und sie findet heraus, dass der Wohnwagen von außen abgeschlossen war, also Mord. Pia Sander und Oliver v. Bodenstein beginnen zu ermitteln, ausgerechnet in dem Dorf, in dem Bodenstein aufgewachsen ist, wo ihn jeder kennt und wo er mit seinen Altersgenossen gemeinsam zur Schule gegangen ist. Und am nächsten Tag wird eine todkranke alte Frau im Hospiz ermordet, und wieder am nächsten Tag der über 80jährige pensionierte Pfarrer. Pia und Oliver stoßen auf Mauern des Schweigens, sie spüren, fast jeder weiß etwas, aber keiner sagt etwas. Dann ergibt sich eine Verbindung zum spurlosen Verschwinden von Olivers bestem Freund 42 Jahre zuvor ...

Gewohnt spannend geschrieben, mit wunderbaren Beschreibungen, die die Stimmung genau wiedergeben. Und sehr gut beobachtet die Dynamik eines kleinen Dorfes, das versucht, ein Geheimnis zu bewahren.
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Ich und die Menschen
Ich und die Menschen von Matt Haig

"In einer regnerischen Freitagnacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Dieser neue Andrew ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Er hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen. Jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die ihn überkommen, wenn er Debussy hört oder Isobel, der Frau des Professors, in die Augen blickt? "

Flüssiger, witziger Schreibstil. Über die Menschen und unsere Menschlichkeit im Fokus. Wie wirken wir auf "Außen", in diesem Fall auf einen Außerirdischen. Emotionen, Erdnussbutter und Musik und ein Hund kommt auch darin vor, sind ein schönes Rondell, was das (unser) Leben ausmacht. Ein wunderbares Buch, ein kleiner Schatz. Das Cover des Buches ist zu dem außergewöhnlich passend und als Hörbuch genauso zu empfehlen.
Absolut lesenswert (hörenswert) und eine schöne Geschenkidee.
S. Fitzek Das Joshua Profil
Ich habe mich in den letzten 1,5 Jahren auf Anraten eines Freundes so sukzessive durch den gesammelten Fitzek gelesen...
Und jetzt ist es auch gut.
Die Grausamkeiten sind zwar immer wieder neu und immer gerne noch ein wenig mehr als im letzten Band und die Möglichkeiten, in den Abgründen der menschlichen Psyche zu wühlen sind ohnehin endlos...
Aber es ist nun wirklich gut.
Ich fange an mich zu langweilen. Lese bereits seit einer Woche daran und werde nicht fertig.
Irgendwie wiederholt er sich im Grunde nur noch.
Schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.