Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

*******Mel Paar
349 Beiträge
Volker Kutscher: Gereon Rath Romane
Ich interessiere mich für Krimis vor historischem Hintergrund.

Gereon Rath ist ein Ermittler der Mordkommission der im Berlin gegen Ende der Weimarer Republik bzw. Anfang drittes Reich ermittelt. Ich habe bis jetzt den ersten und (leider schon) den vierten Fall gelesen. Sollte die Reihenfolge einhalten. Mein Plan ist auf jeden Fall als nächstes den zweiten Fall anzugehen. Die Romane sind sehr kurzweilig und die Figuren wirklich schön beschrieben. Es wäre schön wenn es etwas Ähnliches für München gäbe. Diese spezielle Zeit sollte ja auch dort sehr interessant sein und allerhand Hintergrund für Krimis hergeben.

lg Alex
ICh lese derzeit , (so lang das Studium dies zulest) :

Daniel Kahneman schnelles Denken, langsames Denken.
Der Professor für Psychologie und Nobelpreisträger Dr. Kahneman erklärt wie das Denken funktioniert.
Nach seiner Forschung, und vielen anderen Forschungen auf dem Gebiet der Psychologie; läuft unser denken und urteilen oft auf 2 Bahnen ab.
1. Die schnelle , automatische Version nach dem Schema-F bzw. nach Heuristiken die wir aus Erfahrungen kennen und die sich bewehrt haben. Und
Die 2. art zu denken (häufig danach eingreifend) das langsamere Systemantischere und bewusste (Nach)denken.

ICh bin selbst Psychologie Student und kann das Buch nur empfehlen. Es erklärt einem , seine eigenes Denken und Handeln und eröffnet einem Wissen das wir mit 16 bräuchten.
*****eiv Frau
13.198 Beiträge
@ Alex

die historischen Krimis von Andrea Maria Schenkel, bspw. Tannöd, beruhen (fast) alle auf wahren Begebenheiten und sind, wie ich finde, ungeheuer spannend.

L.G.

Zeruleiv
>Wie alle anderen< von John Burnside
etwas noch als Nachlese zu den Sommerferien in der Schottischen Idylle - aber darum geht es gar nicht.
Es geht um, wie die FAZ schreibt: Drogen, Alkohol, Lügen und systematische Verantwortungslosigkeit..

Es ist großes Kino... LESEN
Wunderbare Jahre: Als wir noch die Welt bereisten
Sibylle Berg ist eigentlich / ganz gewiss meine Lieblingsautorin..

Das gerade erschienen Buch habe ich am WE verschlungen.. Nun ist es wohl aus dem Erlebnis in TelAviv am Neujahrstag entstanden. Ich komme gerade aus Israel, war am jüdischen Neujahr dort und das ganze Land ist tief relaxt und doch sehr gut zu bereisen..
..aber..

unbedingt lesen..
"Die Brückenbauer" von Jan Guillou
Eine interessante Familiensaga.
In etwa zu vergleichen mit Ken Folletts "Jahrhundert-Saga". Hier war ich beim zweiten und dritten Band aber eher enttäuscht.
"Die Brückenbauer" scheint hier mehr zu bieten ... bin aber noch lange nicht am Ende. Es gibt noch einige Bände.
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Jeffery Deaver - Wahllos - Thriller
Seine größte Waffe ist deine Angst!

Ein Konzert in einem beliebten Nachtclub endet für die Besucher in einem Albtraum, als ein Feueralarm ausgelöst wird. Der Notausgang ist blockiert – es kommt zu einer Massenpanik, bei der zahlreiche Menschen sterben. Kathryn Dance ermittelt und stößt auf Beweise, die infrage stellen, dass es sich bei den Geschehnissen um ein tragisches Unglück handelte. Ein psychopathischer Täter hat offenbar die Angst der Konzertbesucher ausgenutzt, um seine perversen Bedürfnisse zu befriedigen. Dance muss alles daransetzen, ihn unschädlich zu machen, denn sie ist sicher, dass er wieder zuschlagen wird …

Die Story beginnt mit meinem Knall. Dance wird aufgrund eines Patzers vom Dienst suspendiert, degradiert in eine Abteilung, die sich um Versicherungsdetails und verspätet eingereichtes Pfand kümmert. Ein Tiefschlag für die toughe Ermittlerin. Dennoch kann Kathryn, der man aus der Sicht eines auktorialen Erzählers folgt, ihren alten Job nicht lassen und kniet sich in den Fall des Clubbrandes richtig hinein. Schnell wird klar: es war kein Zufall, dass es gebrannt hat. Und was noch schlimmer ist: der Täter ist noch lang nicht fertig.

Neben den Ermittlungen bekommt man auch einen Einblick in die Welt des Täters. Denn im Gegensatz zu vielen Thrillern stellt der Autor seinen Täter vor, lässt seine Leser tief in seine Gedankenwelt blicken und sogar die Verbrechen planen. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Perspektive des Täters ist für mich sehr reizvoll, ohne dass dabei die spannenden Ermittlungen leiden müssen.

Die Figuren sind, wie von Deaver nicht anders gewohnt, vielschichtig und toll beschrieben. Gerade Kathryn Dance gewährt einen umfassenden Blick in ihr Privatleben, was mich begeistert hat. Ihre nahezu alltäglichen Probleme machen die Ermittlerin greifbar, realitätsnah und menschlich. Sie ist keine überzeichnete Starpolizistin, sondern kämpft mit der Pubertät ihrer Kinder, mit den Gefühlen für einen neuen Mann und Freunden gleichermaßen. Klasse!

Und dennoch: es fehlte mir an Spannung und Action. Ich kenne Jeffery Deaver mittlerweile seit über 11 Büchern und bisher hat er mich nicht enttäuscht. Dieses Mal lässt er es in meinen Augen zu langsam, zu bedacht und zu ruhig angehen. So wie Kathryn unter ihrer neuen Aufgabe leidet und versucht auszubrechen, so ging es mir auch beim Lesen. Ich wollte die Ermittler einfach nur anschreien, dass sie doch bitte Gas geben sollen, ich wollte dem Täter zurufen, dass er doch mal bitte ein blutigeres Verbrechen begehen soll. Deswegen ist der Roman nicht schlecht, er ist nur einfach ungewohnt still. Das behagte mir nicht.

Der Stil von Jeffery Deaver ist flüssig und sehr gut zu lesen. Seine Erzählweise ist direkt, detailgetreu und kann gefangen nehmen.
Lucia Berlin: Was ich sonst noch verpasst habe (Stories)
Wer Kurzgeschichten liebt, ist hier absolut richtig.
Wer Dorothy Parkers "New Yorker Geschichten" und Alice Munros Geschichten liebt, wird auch diese lieben. Nein, sie haben selbstverständlich einen ganz anderen Charakter, aber das macht es doch aus, oder?
Ich liebe sie, ich lasse jede einzelne Geschichte in meinem Kopf herumtreiben, ich genieße sie Wort für Wort...

Ich darf aus dem Klappentext zitieren :
"Bis zu ihrer Wiederentdeckung im Jahre 2015 war Lucia Berlin ein Geheimtipp. Dabei zählt sie zu den Großen der amerikanischen Literatur, wird mit Raymond Carver, Richard Yates oder Grace Paley verglichen, mit Alice Munros, Carson McCullers oder William Faulkner.

Lucia Berlins brillante Erzählungen zeugen von ihrem unsteten, von Brüchen durchzogenen Leben. Es sind Frauen wie sie, deren Schicksal sie festhält: alleinerziehende Mütter, Alkoholikerinnen auf Entzug, Haushaltshilfen, Krankenschwestern und Sekretärinnen. Es geht um scheiternde Ehen, um das Verhältnis zur eigenen Mutter, um ungewollte Schwangerschaften, um Reichtum und Armut, um Einsamkeit, Liebe und Gewalt. Die Orte des Geschehens sind die des Alltags: Waschsalons, Cafés und Restaurants, Krankenhäuser und Arztpraxen. Hier entsteht das Unerwartete, hier zeigen sich die kleinen Wunder des Lebens, entwickeln sich Tragödien, denen Lucia Berlin mal mit Humor, mal voller Melancholie, aber stets mit ergreifender Empathie auf den Grund geht."
*********n_by Mann
43 Beiträge
hahaha ;)



Bescheuert aber Genial !!! Und Lustig !!! *aua*


*haumichwech*

LG
*********n_by Mann
43 Beiträge
!!!!!!
Aber natürlich !!!

Ich lese derzeit wieder mal die gute Hemmingway-Reihe wie Der alte Mann und das Meer oder Schnee auf dem Kilimandscharo.

Kann ich nur empfehlen !!!!!


LG
*******r_81 Mann
24 Beiträge
Das Lied von Eis und Feuer (die Bücher zu Game of Thrones) haben es mir angetan - derzeit Band 8.
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Vom Ende der Einsamkeit - Benedikt Wells
Zuerst habe ich mich geziert, ein Hype-Buch, noch dazu mir von meiner Chefin empfohlen? Von einem jungen Münchner Autor? näääää ich weiß ja nicht.
Inzwischen muss ich gestehen: es ist wirklich gut geschrieben. Die Geschichte entwickelt sich aus dem Präsens eines Krankenhausaufenthaltes; die Vergangenheit zieht in detaillierten Bildern vorbei, heraufbeschworen von Jules, dem jüngsten von 3 Kindern, die behütet aufwachsen, bis ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen. Jedes der Geschwister hat einen eigenen Weg damit umzugehen, ungeschoren kommen sie alle nicht davon.
Schöne Sprache, berührende Bilder, weise Dialoge.
Ja, ich bin echt beeindruckt. *g*
****ra Frau
2.014 Beiträge
Im Moment ist gerade Piers Antony wieder dran, nachdem ich nun endlich an ein paar (englischsprachige) Romane gekommen bin, welche ich noch nicht kenne.

Seine Reihe "Die Inkarnationen der Unsterblichkeit" haben es mir da besonders angetan ... dieses Konzept fasziniert mich außerordentlich.

LG ameera
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Helen Garner: Das Zimmer
ein dünnes Buch, ein berührendes Buch: die Autorin nimmt Nicola auf, eine langjährige Freundin, die eine experimentelle Krebsbehandlung in Melbourne durchführen lässt und daher für 3 Wochen bei ihr wohnt.
Wie schlecht es um Nicola bestellt ist, erfährt sie erst, als sie schon bei ihr eingezogen ist. Es stehen beiden Frauen kräftezehrende Tage (und Nächte) bevor. Hier wird die LeserIn nicht geschont, alle häßlichen Auswirkungen der Krankheit zeigen sich und hinterlassen ihre Spuren im Leben der Ich-Erzählerin.
Wird Nicola ihre Krankheit anerkennen? Was will sie wirklich von ihrer Freundin?
Kein Happy End - und doch ein hoffnungsfrohes Buch, weil Tod und Leben wirklich zusammengehören.
*******m52 Frau
112 Beiträge
Leidenschaften!Oder:Alles,was ich brauche, von :E. Katz
Der Band 2 ihrer Trilogie. Mischung aus Wanderbeschreibung und Beschreibung der Kretakontakte. 2 Monate seit vielen Jahren reist sie in Südkreta mit dem öff. Bus herum, allein, 60 J., meist in /um Chora Sfakion. Eine Ostfriesin, Single/geschieden, hat in Wiesmoor ein Buchladencafe(Olga Behrends).
Ein kretischer Taxibootfahrer ist ihre Muse, er spricht ein paar Brocken Englisch und hat auch andere Touristinnenverbindungen.

Sie kauft sich dort auf Kreta im Silberschmuckladen einen Ring und fühlt sich nun mit sich selbst gut verheiratet. Sie schafft es mit Würde und viel Selbstkenntnis diese Muse zu geniessen. Band 3 wird gerade geschrieben.
Der Laden in Wiesmoor hat ca. 7 winzige Räume, ich plane 3 Std. Aufenhalt dort jedes Mal ein.
*******m52 Frau
112 Beiträge
Bevor ich 67 werde....Jane Juska
Das Buch gibt es nur noch gebraucht.Zitat:
......möchte ich viel Sex mit einem Mann, der mir gefällt. Falls Sie vorher reden wollen, Anthony Trollope ist mein Lieblingsautor. Zitatende.
Autobiographisch. Erfrischend zu lesen, sie macht gute Erfahrungen mit der Anzeige.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
*danke* Kardamom52

hört sich amüsant an...
habs mir grad beim großen Bücherdealer gebraucht (0,05 € + Porto) bestellt...bin gespannt.

medea
****_hh Frau
1.632 Beiträge
Die Weiss-Saga von Laura Winter
Das Cover liest sich im ersten Moment wie viele erotische Romane.
Hauptdarsteller ist männlich, sexy und reicht. Hat alles außer die große Liebe.

Aber diese Bücherhandeln nicht nur davon wie er seine Traumfrau rum bekommt. Er ist Mafiaboss und hat einiges auf dem Kerbholz und seine Traumfrau, die erste Liebe in seinem Leben, die er 20 Jahre nicht gesehen hat ist beim FBI gelandet. Daher schlüpft er in verschiedene Rollen und ist gespannt ob auch sie sich an ihn erinnert.

Diese Bücher sind aus meiner Sicht sehr spannend geschrieben. Abwechslungsreich ist es auch, da die Kapitel nicht nur vom Hauptpaar handeln, sondern es einige Nebendarsteller gibt, aus deren Sicht geschildert wird.

Habe gerade das 5. Buch angefangen und kann kaum erwarten heute nach Hause zu kommen und weiter zu lesen.
Das Jahrbuch der Erotik
Nummer XXXI, ist da !

Herrlich kann ich da sagen - nach dem ersten Durchblättern - was da die Verlegerin wieder zusammen getragen hat.
Von den diversen Kurzgeschichten über Prosa, Karrikaturen bis zu himmlischen Bildern.

Dazu noch eine Bemerkung meines Lieblings-Absacker-Kneipen-Wirts:
Da sind ja leider wenig "Männer-Bilder" drin


Tja so ist das Leben - eben
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Arundhati Roy, Die Politik der Macht

Dazu Frau Roy :

Wer weiß, vielleicht ist es das, was das 21. Jahrhundert für uns auf Lager hat : die Demontage des Großen. Großer Bomben, großer Staudämme , großer Ideologien, großer Widersprüche, großer Länder, großer Kriege, großer Helden, großer Fehler.

Vielleicht wird es das Jahrhundert der kleinen Dinge sein.

Vielleicht macht es sich gerade jetzt droben im Himmel der kleine Gott für und bereit.
********ce65 Frau
655 Beiträge
Blaize Clement....
NUR DIE KATZE KENNT DEN MÖRDER....
ein neuer fall für dixie hemingway.

jung, schön,reich und liebenswürdig, das ist laura halston und für eine weile erscheint es der tiersitterin, dixie hamingway, als habe sie in ihr eine faszinierende neue freundin gefunden.
dich eines tages ist laura tot.grausam ermordet und bestialisch verstümmelt. auf der beschaulichen insel siesta key vor der küste floridas gerscht blankes entsetzen. als ehemalige polizistin stellt dixie eigene ermittlungen an und findet bald heraus. dass laura nicht das war, was sie vorgab zu sein.
die sorge um lauras kater leo, treibt dixie schließlich
direkt in die arme des mörders.......
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Zeit: Der Stoff, aus dem das Leben ist.
Zeit: Der Stoff, aus dem das Leben ist. Eine Gebrauchsanleitung
von Stefan Klein


"Die Wahrnehmung der Zeit hängt von der Person ab, die sie erlebt. Jeder Mensch hat ein subjektives Zeitempfinden und eine eigene innere Uhr. Was wissenschaftlich immer klarer wird, ist im Lebens- und Arbeitsalltag oft noch ein Fremdwort. Da werden Schüler um acht Uhr ins Klassenzimmer befohlen, obwohl ihr biologischer Takt völlig anders tickt. Da sitzen Langschläfer um 6 Uhr im Pendlerzug und starren bewegungslos aus dem Fenster. Ein Berliner Wissenschaftsjournalist erklärt, wie wir am eigentlichen Leben vorbeischrammen. Im Schraubstock der äußeren Stechuhren.

Die Wissenschaft hat es längst bewiesen: Jeder Mensch hat seinen eigenen Zeitrhythmus. Und deshalb hat der Wissenschaftsjournalist Stefan Klein gleich ein ganzes Buch darüber geschrieben, in dem er am Ende zu der nüchternen Erkenntnis kommt: „Diese innere Uhr gilt es wahrzunehmen und zu respektieren. Denn sie ist der Stoff, aus dem das Leben ist.“

Die eigentliche Freiheit einer Gesellschaft bestünde demnach darin, wie intensiv und konsequent ein jeder nach seiner inneren Uhr leben und arbeiten dürfte. Ein kurzer Blick darauf ist indes eher ernüchternd. Das öffentliche Leben folgt noch immer einem starren Stundenplan. Behörden empfangen die Bürger nur während weniger Stunden in der Woche; Schulen und viele Kindergärten schließen zu Mittag. Nach 20 Uhr keine Einkäufe mehr, die letzte S-Bahn fährt um 0 Uhr, die Nachtschicht in der Fertigungshalle endet um 5 Uhr früh. Die innere Uhr kollidiert permanent mit den äußeren Stechuhren. Da wir uns mehr oder weniger diesen übergeordneten Zeitplänen unterzuordnen haben, verlieren wir immer mehr den Kontakt zu einem souveränen Umgang mit unserer inneren Zeit. Wir sind gezwungen, einem anderen als dem eigentlichen Lebensstil zu dienen. Selbst, wenn wir dabei krank werden.

Wie aber im Einvernehmen mit der eigenen inneren Uhr leben? Klein schlägt hierfür ein Sechs-Punkte-Programm vor, um die Souveränität über die Zeit wiederzuerlangen. Der erste Schritt: Mehr freie Zeit statt Wohlstand. Zweitens: Im Einklang mit der Körperuhr leben. Der dritte Schritt: Die Muße kultivieren. Wieder Zeit vertrödeln inmitten eines rasend schnellen Lebenstempos. Viertens: Die Augenblicke erleben. Die Wahrnehmung des Augenblicks unbedingt schärfen. Der fünfte Schritt: Konzentriert sein und bei der Sache bleiben. Der sechste Schritt schließlich: Seinen Vorlieben folgen. Stefan Klein hat ein wunderbares Buch geschrieben, wie das Erleben der Zeit zustande kommt und wie wir achtsamer mit ihr umgehen können. Ein Füllhorn an kleinen wissenschaftlichen Anekdoten und Erkenntnissen."

Ein interessantes Buch über Zeit. Mich hat es angeregt, mal zu überdenken, wo ist eigentlich meine Zeit!
Das Buch beleuchtet Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven, mitunter sehr wissenschaftlich. Aspekte der Zeit werden biologisch, psychologisch und philosophisch unterhaltsam dargelegt.
Für alle, die so gerne behaupten im Jetzt zu leben, gibt es Interessantes von Herrn Klein. Die wenigsten können es, weil uns die Vergangenheit und die Zukunft einfach immer wieder in die Quere kommen. Wir können aber lernen.
Mein Fazit: Dieses Buch hat mir keine Zeit gestohlen :-).

****_by Mann
271 Beiträge
Epische SF
Werde mir demnächst mal wieder von Dan Simmons den Hyperion & Endymion Zyklus gönnen.
Das ist für mich richtig epische SF. Gibt Bücher die muss man hin und wider einfach nochmal durchgehen.
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Weltgeschichte to go
Weltgeschichte to go
von Alexander von Schönburg

Klappentext:
„Eigentlich geht das gar nicht: die ganze Weltgeschichte auf 280 Seiten zu erzählen. Aber Alexander von Schönburg kann’s, und er tut es so elegant und leichtfüßig, dass man plötzlich süchtig wird nach Geschichte.
Er nimmt uns mit auf die Reise zu den wichtigsten Städten der Menschheit, von Babylon über Berlin bis New York. Die größten Helden werden benannt und die schlimmsten Schurken. Schönburg erzählt von Kunstwerken, Erfindungen und Ideen der Menschheit, vom Faustkeil bis zum Selfiestick. Zu Beginn, gleichsam zum Warmlaufen, fasst er über zwei Millionen Jahre Menschheitsgeschichte auf zehn Seiten zusammen, geleitet von der Frage: Wie hat es eine eher unbedeutende Affenspezies – in der Nahrungskette irgendwo zwischen Schaf und Löwe – geschafft, sich die Erde untertan zu machen?
Überraschende Durchblicke quer durch das Dickicht der Jahrtausende, pointierte Anekdoten und Porträts (was verbindet Wladimir Putin und Karl den Großen?) und verblüffende Einsichten machen das Buch zu einem Leseerlebnis und zu einem echten Schönburg. Was er Ihnen über Geschichte nicht erzählt, werden Sie nicht vermissen.“

Ein viel bis wenig versprechender Titel und Klappentext (s.o.). Einige Kundenrezensionen zum Buch sind sehr kritisch. Da ich selten Geschichte spannend erzählt und verständlich vermittelt bekam, hat dies mich zum Kauf des Hörbuchs animiert. Ich habe das Buch, als Hörbuch gehört (leider gekürzt bei Audibel). Christoph Maria Herbst gibt dem Ganzen eine „Würze“, die so glaube ich beim Lesen nicht so rüber kommen würde. Das Ganze ist nett aufgebaut, mit Top Ten´s und kurzweilig.
Mein Fazit: unterhaltsam, für „auf die Schnelle“ finde ich es empfehlenswert.

Mal leichte Lektüre für zwischendurch
Lee Child's Reacher-Romane in der englischen Originalversion. Hervorragend um die Sprachkenntnisse wieder aufzubügeln und noch dazu für mich Fachbezogen😜... Den zweiten Teil habe ich fast durch und ich denke ich werde die Reihe zu Ende lesen.Mann muß halt nur das Bild des Reacher-Darstellers aus der Verfilmung ausblenden... Danach ist Justin Cronin dran. Letzter Teil der Passage-Trilogie. Hat ja auch eine weile gedauert bis das Buch endlich erschienen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.