Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

**********e_man Mann
147 Beiträge
Modick
von Modick ist auch "Der kretische Gast" zu empfehlen. Es geht um die deutsche Besatzung Kretas im zweiten Weltkrieg.
Habe den Schriftsteller mal kennengelernt (er lebt in meiner Stadt) . Sehr nette Person.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Kleine Lektüre nebenbei
James Bowen

Bob,der Streuner
Die Katze,die mein Leben veränderte

Als James Bowen den verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand,
hätte man kaum sagen können,wem von beiden es schlechter ging.
James schlug sich als Straßenmusiker durch,er hatte harte Zeiten auf der Straße hinter sich.Aber dem abgemagerten,jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen,er nahm ihn auf,pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen.Doch Bob war anders als andere Katzen.Er liebte seinen neuen Freund mehr als die Freiheit und blieb.Heute sind sie eine Stadtbekannte Attraktion,ihre Freundschaft geht Tausenden zu Herzen
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Martin Olczak, Die Akademiemorde
Stockholm 2012, man begeht den 100. Todestag von August Strindberg. Auf seinem Heimweg wird der Festredner des Abends, Hubert Rudqvist, Mitglied der schwedischen Akademie, die die Literaturnobelpreise vergibt, mit einer historischen Waffe erschossen. Die Emittlungen haben kaum begonnen, als sich überschlagend noch mehr Akademiemitglieder ermordet werden. Die Polizei versucht mit gigantischem Aufwand, die anderen Mitglieder zu schützen, vergeblich, immer wieder gelingt es dem Mörder, trotzdem an seine Opfer heranzukommen. Und warum verschont er manche der Mitglieder?

Eine spannende Suche nach dem Mörder und seinem Motiv beginnt. Claudia Rodríguez von der zentralen Mordkommission wird von den Ermittlungen ausgeschlossen (die Gründe dafür wurden für mich nicht deutlich, kleine Schwachstelle) und ermittelt mit ihrem Freund, dem Antiquar Leo, auf eigene Faust weiter ...
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Mary-Jane Riley - All die bösen Dinge - Psychothriller
„Der merkwürdig süßliche Geruch raubte ihr den Atem. Langsam ging sie in die Hocke und hob den Deckel an. Tote Augen starrten ihr entgegen. Im Koffer lag ein kleiner Junge in einem blauen „Thomas, die kleine Lokomotive“- Schlafanzug.“ – Im englischen Suffolk verschwinden die vierjährigen Zwillinge Harry und Millie, während sie bei ihrer Tante, der Journalistin Alex, zu Besuch sind. Harrys Leiche wird gefunden, Millies Schicksal bleibt ungeklärt. Ein Albtraum für Alex und ihre Schwester. Ein Albtraum, der fünfzehn Jahre später neu beginnt, als klar wird, dass damals zwei Unschuldige für die Tat verurteilt wurden. Alex ermittelt auf eigene Faust – und macht eine grauenvolle Entdeckung ...

Eine kompakte Story in der viele Personen auftauchen die mit ihren Problemen, die sie seit der Entführung der Zwillinge haben, kaum fertig werden. Auch Kate Todd hat die Auffindung der Kinderleiche nie wirklich verarbeitet.

Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben, das Verhalten der Personen kann man zu jedem Zeitpunkt aufgrund der Tragödie um die Zwillinge gut nachvollziehen.

Zum Schluss erfährt der Leser, was damals wirklich geschah, vorallem warum. Das war für mich schon sehr schockierend.

Im allerletzten Kapitel wird dann der Mörder von Jacki Wood enthüllt. Obwohl ich immer wieder auch diese Person verdächtigte, war ich doch darüber erstaunt.

Absolute Kaufempfehlung!
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
"Der Preis der Treue" von Diane Brasseur
Seit einem Jahr lebt ein vierundfünfzigjähriger verheirateter Pariser Anwalt im emotionalen Ausnahmezustand: Er hat sich in die deutlich jüngere Alix verliebt. Was mit spielerischer Leichtigkeit begann – wiederentdeckte flirrende Erotik, der Reiz des Doppellebens, der Flirt mit einem Neubeginn –, wird mit der Zeit zu einer wachsenden Belastung. Sein emotionales Dilemma: Er ist nicht nur verrückt nach Alix, mit der er sich endlich wieder rundum lebendig fühlt, er liebt auch seine Frau.

Eines Morgens zieht er sich in sein Arbeitszimmer zurück, in der festen Absicht, endlich eine Entscheidung zu treffen. In einem mitreißenden inneren Monolog, der kein Argument ausspart, spielt er das Für und Wider durch – die brillante, präzise Bestandsaufnahme eines Seitensprungs.

Es ist das erste Buch zu der Thematik, das mir in die Finger kommt, das das ganze aus Sicht des Mannes beschreibt. Das tut es so gut, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe und kaum aus der Hand legen konnte, trotz des traurigen Untertons. Sehr gut beschreibt die Autorin den inneren Zwispalt des Protagonisten - seine Verliebtheit, den Reiz des Neuen, und gleichzeitig die Verbindung zu seiner Familie, die auch immer noch mindestens genauso stark ist. Spoiler: Das Buch liefert keine Antwort, es stellt nur das Dilemma da, und es macht es nachvollziehbar, dass niemand "der Böse" an der Geschichte ist. Absolute Leseempfehlung!
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Helen Garner: Das Zimmer (The Spare Room)
Gleich noch ein Buch, das ich in nur zwei Tagen durchgelesen habe, weil es mich so gefesselt hat.

Für drei Wochen will Nicola bei ihrer Freundin in Melbourne wohnen, um sich einer alternativen Krebstherapie zu unterziehen; das Zimmer steht bereit. Doch Helen trifft es völlig unvorbereitet - wie desolat Nicolas Zustand ist, wie kräftezehrend ihre Pflege, wie barbarisch die Bedingungen jener obskuren Therapie, wie wundergläubig ihre todkranke Freundin und vor allem, mit welch hilflosem, unbändigem Zorn sie selbst auf all dies reagiert. Mit entwaffnender Wahrhaftigkeit beschreibt Helen Garner diese unerträgliche Situation, in der Freundschaft, Verantwortung, ja ein Leben auf dem Spiel stehen. Doch sie setzt der Verzweiflung ein Maß an kluger Menschlichkeit und beherztem Witz entgegen, die Das Zimmer zu einer bewegenden und tröstlichen, auf wunderbare Weise heilsamen Lektüre machen.

Eher keine Weihnachts-Kuschel-Lektüre, denn diese Erzählung geht echt unter die Haut. Erzählt wird aus Helens Perspektive und mit all der Liebe, Wut, Hilflosigkeit, dem Entsetzen und der Überfoderung, die sie in diesen drei Wochen fühlt. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Verantwortung und die Frage, was passiert wenn selbständige Menschen plötzlich nicht mehr für sich selbst sorgen können, und wie Betroffene und Aussenstehende mit dem nahenden Tod umgehen.
*******m52 Frau
112 Beiträge
Entscheide selbst, wie alt du bist
von Sven Voelpel(ca 40 J.), Jakobs Uni Bremen.

Wir können , in weitaus größerem Maße als bisher gedacht, beeinflussen, ob wir alt sind oder nur älter werden.
285 Seiten.
Ein tolles Buch!
*******m52 Frau
112 Beiträge
Tausche Abendessen gegen Coaching
40 motivierende Ideen für Gespräche unter Freundinnen(Untertitel)

Praxistauglich, spannend. Erprobte Beispiele, moderne wissenschaftlich anerkannte Methoden fließen ein.
Ich lese gerade
von Philip Pettit sein Buch Gerechte Freiheit. Ein wunderbare Buch, dass genau in diese Zeit passt.
******lex Mann
1.437 Beiträge
All die letzten Titel klingen so spannend!!!
*********akel Frau
75 Beiträge
Krimifan
Lese gerade den neuen von Karen Rose. Kenne alle 16 Vorgänger. Eigentlich leichte Lektüre, aber schön zu lesen. Man mag sie, oder nicht! Ich mag sie 👍😃
Ich hab jetzt endlich "Stilles Gift" von Nicola Förg durch, hat mir sehr gut gefallen, so mitten aus dem Leben.. und in meiner bayerischen Heimat spielend.
*******m52 Frau
112 Beiträge
Spätes Tagebuch von Erika Pluhar
Gut geeignet für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Poetisch , kraftgebend und langsam.

Eine gefeierte Tänzerin zieht sich mit 70 in ihrem vielzimmerigen alten Haus mit Garten zurück, nur Hortensia
kommt regelmäßig und kümmert sich. Ehemann und Tochter gestorben. Paulina geht nicht mehr vom Grundstück. Sie schreibt am Computer täglich Tagebuch und versinkt abends vor dem Fernseher und dem Rotwein.

Nach langer Zeit findet sie das Leben und die Liebe wieder.

Das Buch ist wie eine Pralinenschachtel, zu schade um es an einem Tag zu lesen.
*******m52 Frau
112 Beiträge
so viele Büchertipps im Joy.......
Gerade habe ich hier eine neue Gruppe entdeckt Tee und Kekse) die auch ! noch Büchertipps hat und mir für die Suche in der Stadtbücherei Bremen gleich mehrere Empfehlungen aufgeschrieben:
der verborgene Garten(Kate Morton), die Schmetterlingsinsel, die Klatschmohnfrau, Miras Welt, der Kaschmirschal, Schatten des Windes.

Super!
*****_he Paar
5 Beiträge
Henning Mankel: Die schwedischen Gummistiefel
Das Buch ist der Nachfolger eines meiner Lieblingsbücher "Die italienischen Schuhe",kann aber auch ohne
Dieses Vorwissen gelesen werden.
Ob es ebenfalls in die Liste meiner Lieblingsbücher aufgenommen wird weiss ich noch nicht *g*
Hat jemand schon mal das Buch "Die Quelle" gelesen?....auch sehr besonders!
Crossfire:) ich liebe die Bücher
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Handlung?
Autor?
Warum liebst Du die Bücher?
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Greg Walters - Die Geheimnisse & Legenden der Alaburg
FANTASY

Band 1 - Die Geheimnisse der Alaburg
Ein Mensch, der von der Magie beherrscht wird, ein Zwerg, der nicht zaubern kann, ein übergewichtiger Zwergelbe, ein hinkender Ork.
Sie können die Welt retten – oder vernichten.

Leik, 16 Jahre, erlebt einen Winter, der sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er trifft seine erste Liebe, besucht eine Universität, in der Magie gelehrt wird, und findet zum ersten Mal im Leben Freunde. Aber seine Welt ist dem Untergang geweiht. Nur wenn Leik es schafft, die Farben der Zauberei richtig einzusetzen, kann er sie retten. Denn außer ihm kann niemand auf der Welt alle drei magischen Farben sehen. Das macht ihn außergewöhnlich – und gefährlich …

Band 2 - Die Legenden der Alaburg
Erneut bricht Krieg zwischen den Völkern aus. Der Friede Razuklans ist in ernster Gefahr und damit das Leben aller bedroht. Während sich der Blick der Verteidiger des Friedens sorgenvoll Richtung Norden wendet, wo kriegerische Orkrotten Zwergendörfer überfallen, wird die eigentliche Gefahr übersehen: Der unbekannte schwarze Magier, der Sefal – Leiks Heimatdorf – überfallen hatte und nur unter Zuhilfenahme aller Kräfte vertrieben werden konnte. Denn das Böse wartet nur auf seine Chance und Leik scheint für ihn noch immer von besonderem Interesse zu sein. So geraten er und seine Freunde mitten hinein in den Kampf um Razuklan und werden dabei zu Legenden…

Das Cover und der Klappentext
Das Cover ist auch diesmal wieder sehr düster. Ich finde, dass es durch seine Aufmachung neugierig auf den Inhalt macht. Der Klappentext machte mich dann endgültig neugierig. Der letzte Teil ließ schon erwarten, dass es spannend weitergeht, aber das, was im Klappentext letztendlich beschrieben wird, hört sich extrem spannend an.

Der Schreibstil
In diesem Teil war deutlich zu erkennen, dass der Autor an seinen Büchern wächst. Der Schreibstil hat sich hingegen zu Teil 1 noch einmal verbessert. Er ist flüssig zu lesen und lädt den Leser dazu ein, sich in eine andere Welt zu träumen. Ich konnte mich auch diesmal komplett auf die Geschichte einlassen und hatte das Gefühl, dass ich bei Leik und seinen Freunden als 5tes Mitglied dabei bin.

Die Charaktere
Die Charaktere entwickeln sich in diesem Teil weiter. Nicht nur Leik lernt weiterhin mit seiner Fähigkeit umzugehen, sondern auch seine drei Freunde werden immer besser. Zu dem kristallisieren sich bei einigen Charakterzügen heraus, die ich so nicht erwartet hätte. Ich finde es sehr schön, dass der Autor ihnen mehr Autorität und Tiefe verleiht, als dass sie es schon im ersten Teil hatten.

Der Einstieg
Es sind Semesterferien und Leik und seine Freunde sind bei Morlâ untergekommen. Schon dort wird deutlich, dass den Leser viel Spannung erwarten wird, denn gerade das erste Kapitel hat mich sehr neugierig gemacht. Den Einstieg finde ich nach der turbulenten Reise aus dem letzten Teil sehr gut gelungen, da ich mich erst einmal wieder rein finden konnte.

Die Spannung, Handlung und Idee
Die Idee des Autors finde ich immer noch grandios. Auch wenn es einige Parallelen zu Harry Potter gibt, ist es doch kein Abklatsch von diesem. Tatsächlich nimmt der Autor in diesem Teil mehr Abstand zu dem anderen Buch, was mir wiederum sehr gut gefällt. Die Spannung stieg diesmal sehr an. Der Anfang war eher mittelmäßig spannend, was darauf zurückzuführen ist, dass die Charaktere sich erst einmal wieder an der Universität einfinden, viel besprechen und natürlich auch zu ihren Vorlesungen gehen müssen. Leider hat mir tatsächlich hier ein wenig die Spannung gefehlt. Aber trotzdem ließ sich der Anfang auch sehr gut lesen und diente dazu, den Leser auf den neusten Stand zu bringen. Ab ca. der Mitte nimmt die Spannung jedoch stark zu. Es gibt einige Ereignisse, die analysiert werden müssen oder die vier Helden dazu animieren, zu zeigenm was sie können. Und natürlich erwartet sie wieder eine Herausforderung, die sie bis an ihre Grenzen bringen wird.

Das Ende
Den großen Showdown hat sich der Autor wieder bis zum Ende aufgehoben. Von der anfänglichen Sanftheit der Geschichte war nichts mehr zu spüren. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen und der Autor hat es geschafft, mich bis zum letzten Satz zu fesseln, da der Ausgang der Geschichte nicht ersichtlich war.

Mein Fazit
Eine weitere spannende Geschichte rund um den Farbseher Leik und seine Freunde, die nach und nach Fahrt aufnimmt. Durch die nicht vorhersehbaren Handlungen und Ereignisse, konnte mich die Geschichte bis zum Ende fesseln. Ihr solltet aber auf jeden Fall Band 1 gelesen haben, um den zweiten Teil zu verstehen. Band 3 kommt erst Mitte nächsten Jahres raus. Es heißt also warten!
Silvia Day ist die Autorin.
Eigentlich geht es um bedingungslose Liebe und Hingabe.
Sie sind einfach gestrickt und doch berühren sie mich.
Ich verliere mich in den Büchern
*********tisch Mann
1 Beitrag
anthony robbins
anthony robbins das robbins power prinzip
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Simon Becket: Totenfang (David Hunter, Band 5)
Klappentext:

Sein fünfter Fall führt Dr. David Hunter in die Backwaters, ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, wo die Grenzen zwischen Land und Wasser verschwimmen. Aber die wahren Gefahren lauern nicht in der Tiefe, sondern dort, wo er sie am wenigsten erwartet.

Seit über einem Monat ist der 31-jährige Leo Villiers spurlos verschwunden. Als an einer Flussmündung zwischen Seetang und Schlamm eine stark verweste Männerleiche gefunden wird, geht die Polizei davon aus, Leo gefunden zu haben. Der Spross der einflussreichsten Familie der Gegend soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben, die ebenfalls als vermisst gilt: Leo steht im Verdacht, Emma Darby und schließlich sich selbst umgebracht zu haben. Doch David Hunter kommen Zweifel an der Identität des Toten. Denn tags darauf treibt ein einzelner Fuß im Wasser, und der gehört definitiv zu einer anderen Leiche.

Für die Zeit seines Aufenthalts kommt David Hunter in einem abgeschiedenen Bootshaus unter. Es gehört Andrew Trask, dessen Familie ihm mit unverhohlener Feindseligkeit begegnet. Aber sie scheinen nicht die einzigen im Ort zu sein, die etwas zu verbergen haben. Und noch ehe der forensische Anthropologe das Rätsel um den unbekannten Toten lösen kann, fordert die erbarmungslose Wasserlandschaft erneut ihren Tribut…

Mit der lang erwarteten Fortsetzung seiner David-Hunter-Serie legt Bestseller-Autor Simon Beckett erneut einen Thriller der Meisterklasse vor. Das Buch erscheint als Weltpremiere zuerst in deutscher Sprache.

6 Jahre ist es her, dass der letzte Roman um David Hunter erschienen ist. Kaum mag ich mich noch an den Band aus dem Jahr 2010 erinnern, außer, dass er etwas langatmig und nicht so spannend war.

Der Band „Totenfang“ lässt sich lesen, ohne dass man die Vorgänger unbedingt gelesen haben muss. Mehrmals wird erwähnt, wer ihm den Messerstich, und damit den Verlust seiner Milz, beigebracht hat und der Name Grace Strachan wird genannt (Kalte Asche).

Als ich das Buch in die Hand nahm, dachte ich erst: „554 Seiten, ein dicker Schmöker“. Das ist dieser Thriller wirklich, doch muss ich betonen, dass ich mich nicht einen Moment gelangweilt habe. Als ungefähr auf Seite 140 ein Leichenteil gefunden wird, dachte ich erst: Wie, um bis dahin zu gelangen, müssen so viele Seiten geschrieben werden? Ich merkte nicht, dass ich bereits so viel gelesen hatte.
Die Handlung ist nicht so schnell erzählt. Der reiche 31-jährige Leo Villiers ist verschwunden. Er soll eine Affäre mit der verschwundenen Emma Darby gehabt und sie ermordet haben und sich anschließend selber umgebracht haben. Als eine Männerleiche gefunden wird, die nicht mehr komplett ist, bezeugt sein einflussreicher Vater, dass diese Wasserleiche sein Sohn ist
Kurz darauf (auf der ca. angesprochenen Seite 140) wird ein Fuß im Wasser gefunden, der nicht zu der Leiche vom angeblichen Leo Villiers gehört.
Wer ist die Leiche? Wie steht sie im Zusammenhang mit dem verschwundenen Leo Villiers und der verschwundenen Emma Darby?
Weitere Leichen werden gefunden. Natürlich obduziert David Hunter sie und die unappetitlichen Beschreibungen muss man teilweise aushalten können. Mich störten sie nicht, sie gehören zum Buch dazu.
Die Backwaters scheinen ein besonderes Gebiet zu sein, in dem viel gemordet wird. Durch verschiedene Mörder? Durch einen Mörder? Wie entsteht der Zusammenhang zu einem vor ca. 20 Jahren verschwundenen kleinen Mädchen?
Die Lösung gibt es selbstverständlich am Ende des Buches. Bis dahin ist es ein spannend geschriebener Thriller, mit detaillierten Beschreibungen aus der Tätigkeit eines Anthropologen, die manch einem vielleicht vorrübergehend den Appetit nehmen. Vielleicht.
Die Morde werden schlüssig aufgeklärt und das Buch wartet am Ende mit einem Cliffhanger auf, der Neugierde auf Band 6 weckt.
Wenn es bis zu dessen Erscheinung allerdings ebenfalls 6 Jahre dauert, haben die Leser diesen sicherlich bis dahin vergessen.


Folgend die Titel der David Hunter Reihe:

Band 1: Die Chemie des Todes (2006)
Band 2: Kalte Asche (2007)
Band 3: Leichenblässe (2009)
Band 4: Verwesung (2010)
Band 5: Totenfang (2016)
*****ida Frau
17.745 Beiträge
Komm mir nicht zu nah - Erna Sassen
Klappentext:
Wenn mitten in der Nacht das Telefon klingelt, ist hundertprozentig Reva dran. Und Marjolein ist wieder einmal hauptsächlich als Echo gefragt. (Fast) alles, was sie zu den Problemen ihrer jüngeren Schwester sagen kann, wird als Bestätigung des Negativen verbucht. Und Probleme hat Reva mehr als genug: mit dem Essen, mit ihrem Verhältnis zu Männern und an der Schauspielschule. Ist sie überhaupt jemand, wenn niemand sie
sieht? Wie kann sie ihren Hunger nach Leben befriedigen?

Frau wird in dieses Leben von Reva hineingezogen, unwillkürlich fragt frau sich: was ist da schief gelaufen? warum ist sie, wie sie ist? Und: welche Rolle spielt diese ich-erzählende Schwester? Wer braucht hier wen?

Ein sehr berührendes Buch. Aufwühlend. Tief gehend. Schonungslos.
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Das Leben ist kein Zweizeiler
Das Leben ist kein Zweizeiler von Friedrich Kalpenstein


Aus dem Klappentext:
"Alexander ist Autor und geschieden. Gemeinsam mit seinem Rauhaardackel Leo wohnt er in München. Seit seinem Bestseller hindert ihn eine Schreibblockade, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Mit dem Schreiben von Groschenromanen hält er sich zwischenzeitlich über Wasser.

»Ein Single, der sich auf den Weg macht, die große Liebe zu finden«, das soll der Inhalt seines neuen Bestsellers sein. Getrieben von dieser Idee stürzt er sich auf den Singlemarkt. Natürlich rein zur Recherche. Unterstützt wird er hierbei von Michaela, einer langjährigen Freundin und Psychologin, die in Alexander eine Art Projekt sieht. Ob Alexander zu seiner alten Form zurückkehrt und auf die Frau seines Lebens trifft …?"

Ein netter kleiner Roman, der mich manches Mal zu lautem Lachen gefordert hat. Absolut flüssiger Schreibstil, es ist ab Anfang eigentlich klar, wohin die Geschichte führt, trotzdem locker-flockiges modernes Märchen.
Ted Chiang: The Story of Your Life and Others
Dies ist die SF-Kurzgeschichtensammlung, die auch die Vorlage für den Film "Arrival" enthält. Stories die dem klassischen Muster folgen: Eine interessante Idee, ein Was-wäre-wenn, eine philosophische Frage, die dann in prägnanter Fiction erzählt wird.

Was wäre wenn:

• man lernen könnte, die Zukunft zu erinnern?

• eine medizinische Behandlung als unerwarteten Nebeneffekt die Intelligenz enorm steigerte?

• Engel real wären, aber Kollateralschäden hinterließen, während sie Gutes tun?

Und einiges mehr.
Endless von meg gabot

So ein vampirgedöns...



Und tinderella

Ich lach mich tot. Man erkennt sich wieder. Es geht um eine junge Dame sie anfängt sich mit tinder zu beschäftigen. Und JEDE von uns wird wissen wovon sie spricht. Es ist herrlich.

Da ich momentan einen vollen Kopf habe brauche ich so einen quatsch um etwas aus dem Alltag zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.