Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

Der taumelnde Kontinent – Europa 1900 – 1914, Philip Blom
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Gefühlslage von Europa, aber auch teilweise Amerika, in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg. Das klingt zunächst einmal nicht übermäßig spannend, man wird beim Lesen aber eines besseren belehrt. Blom verknüpft Kunst, Literatur und Musik als Sprachrohr um die Aussagen anhand von vielen spannenden Beispielen und Zitaten dem Leser näher zu bringen. Zudem ist sein Erzählstil flüssig und direkt, sodass er es schafft geschichtliche Fakten, interessant zu interpretieren und darzulegen. Was mich besonders an dem Buch fasziniert hat war der Vergleich (nicht technologisch, sondern moralisch & philosophisch) zwischen damals und heute. Ebenso die Konflikte zwischen Ländern, innerhalb von Gesellschaften und in der Psyche jedes einzelnen im Vergleich zum 21. Jahrhundert, vermittelt, auch durch die aktuellen politischen Spannungen, eine gewisse „Aktualität“.
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Marah Woolf - Götterfunke 1 - Liebe mich nicht
„Sag das nie wieder, hörst du? Hast du verstanden, Jess?" Seine Stimme klang drohend und seine Augen glitzerten vor Zorn. "Liebe mich nicht."
Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden, den Jungen mit den smaragdgrünen Augen, und er stiehlt ihr Herz. Aber Cayden verfolgt seine eigenen Ziele. Der Göttersohn hat eine Vereinbarung mit Zeus. Nur wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, gewährt Zeus ihm seinen sehnlichsten Wunsch: endlich sterblich zu sein. Wird Cayden im Spiel der Götter auf Sieg setzen, auch wenn es Jess das Herz kostet?

Die Autorin Marah Woolf hat einen Schreibstil, den ich nur als Suchtmachend beschreiben kann. Den sie schafft es nicht nur die Protagonisten lebendig werden zu lassen, sondern das Kopf Kino richtig anzukurbeln. Man fliegt nur so über die Seiten und will absolut nicht davon verpassen. Alleine schon der Schlagabtausch zwischen den Protas, oder ihre Gefühle die man intensiv miterlebt, sorgen dafür das man denkt man wäre mittendrin in der Story.
Man hofft und bangt und ist fassungslos wenn der erste Band endet und zum Glück und für alle ein Aufatmen wert, bekommt man einen Einblick in den zweiten.

Große Gefühle in einer sucht machenden Story verpackt, der man einfach nicht widerstehen kann. Denn hier ist alles, von Freundschaft, Zickenkrieg, gebrochene Herzen und die Große Liebe vorhanden. Man fühlt, fiebert und leidet mit den Protagonisten und sie schleichen sich ins Herz. Ich kann nur sagen absoluter Suchtfaktor und unheimlich gut. Ich habe es verschlungen und es beschäftigt mich, auch nachdem ich es gelesen habe noch immer. Das Schaffen nur sehr wenige Bücher mich so zu beeindrucken und deshalb, wenn ihr es noch nicht habt, dann holt es euch.

Fazit
SUCHTFAKTOR!!!!
Eine Story die man gelesen haben muss, über Liebe, Freundschaft und griechische Götter die ihren eigenen Sturkopf haben.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Elisabeth Barillé: Maskierte Venus
Eine Biografie der Autorin Anais Nin, die einen tief in die faszinierende Welt dieser Frau hineinzieht. Stellenweise sehr romanhaft, so dass es mir schwerfiel den biografischen Fakten zu folgen. Dafür hatte ich das Gefühl, die Gefühlswelt von Anais Nin erfassen zu können und viel über ihr Schreiben zu lernen. Seitdem lese ich nicht nur die Bücher von Anais Nin noch mal anders, sondern habe auch einen ganz anderen Blick aufs Tagebuch schreiben bekommen (und schreibe seitdem auch wieder mehr selbst).
******lex Mann
1.437 Beiträge
Charlotte Roche
Schoßgebete

Mein erstes Buch von ihr. Stand auch schon lange im Bücherschrank.
Das Cover
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Die Herren von Winterfell
Ildefonso Falcones: Die Kathedrale des Meeres

schon zum zweiten Mal.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Wir haben Sie leider nicht angetroffen
Überleben mit der Deutschen Post

von Hans-Hermann Thielke
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Wovon handeln nun die Bücher der letzten Beiträge? Titel und Autor alleine sagen ja nichts über Inhalt, gefallen oder nicht gefallen aus.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
ups das Bild ist verloren gegangen
Wir haben Sie leider nicht angetroffen
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Die Herren von Winterfell ist Band 1 von Das Lied von Eis und Feuer. Den meisten als die TV Serie Game of Thrones bekannt. Mir gefällts.
********popo Frau
3.715 Beiträge
@MadamMim
Begreift man die dt. Post dann besser, wenn man das Buch gelesen hat? Es wäre sehr hilfreich und nervenschonend.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Marzipanpo das kann ich erst beantworten wen ich mit lesen fertig bin *zwinker*
Bin erst auf seite 40 bisher sind es nur blödsinnige Ratschläge für den Postschalter,wie man sollte vorher schon wissen was man will,sich frühzeitig anstellen und nicht zu warm anzierhen,eine Kampfhunde mitnehmen...
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Verführung und Bestrafung von Linda Mignani
Ich verschlinge den Federzirkel förmlich. Ich wusste ja, dass die Bücher gut sein sollen.. Aber das die so gut sind, hätte ich nicht erwartet. Klare Leseempfehlung an die Leute die BDSM gut finden. Shades of Grey ist dagegen ein echter Witz und da wird einem bewusst, was richtiges BDSM ist. Für mich zumindest. Ich bin einfach begeistert.
Zu dem Buch:
Ildefonso Falcones: Die Kathedrale des Meeres

noch dieser Link:
http://www.histo-couch.de/il … e-kathedrale-des-meeres.html

sorry
********popo Frau
3.715 Beiträge
Also bisher nur eine Auflistung aus dem Erfahrungsschatz des alltäglichen Lebens, die ein Jeder von uns schon gemacht hat.
Danke.
Sommer der Gaukler / Robert Hültner
Die Romanvorlage zum Film von Marcus H. Rosenmüller - Film (noch) nicht gesehen

Schwere Kost, da im Sprachstil des 18. Jahrhunderts geschrieben, enthält einige Überraschungen und ich bin nach zwei Wochen endlich im letzten Kapitel. Keine leichte Lektüre - lässt aber Platz für Kopfkino *zwinker* :

"Sommer 1780. Auf dem Weg nach Salzburg bleibt die Theatergruppe um Emanuel Schikaneder und seine treue Gattin und kreative Unterstützung Eleonore mangels Geld, Ideen und Spielerlaubnis in einem kargen Bergdorf nahe der österreichischen Grenze hängen. Dort eskaliert gerade eine Auseinandersetzung der Bergleute mit dem geizigen Bergwerksbesitzer Paccoli, der seine Angestellten aus Geldgier in schlecht gesicherte Stollen schickt und täglich das Leben der hart arbeitenden Männer aufs Spiel setzt. Der Bergarbeiter Georg Vester aus dem Allgäu stolpert unversehens in die aufgeheizte Situation und wird für die einfachen Kumpel eine Art Heilsfigur. Schikaneder entdeckt in der sich anbahnenden Revolte schnell die Basis für ein neues Stück. Doch nicht nur die Bergarbeiter rebellieren, auch Schikaneders Ensemble geht wenig später auf die Barrikaden. Eine kurzfristig anberaumte Freilichtaufführung der Truppe, zu der sich auch noch kein Geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart ankündigt, führt zu heftigen Turbulenzen ..."
"I Love Dick" von Chris Kraus
ISBN des Originals 978 1 78125 648 0, der deutschen Übersetzung 3957573645, erstmals erschienen 1997.

"Dick" ist übrigens der Name eines Mannes. Aber sicherlich nicht zufällig gewählt. Und obwohl Sex eine wichtige Triebkraft des Buches ist, gibt es kaum "Stellen" (die wenigen und kurzen sind aber nicht schlecht), dies sollte nicht die Motivation sein, das Buch zu lesen.

Wieso tue ich es mir schon wieder an, ein schwer beschreibbares Buch zu vorzustellen? Natürlich weil es mir besonders gut gefallen hat. Es gibt aber auch viele Gründe, das Buch zu hassen, was sicherlich zu der deutschen amazon-Bewertungen von 1,5/5 beigetragen hat. Zuerst einmal ist es ein feministisches Buch. Und dann kann es als penetrant intellektuelles Buch mit unglaublichem name dropping bitter aufstoßen. Auch wenn einem Lacan, Habermas, Kluge, Meinhof etwas sagen, dürfte es schwerfallen alle Künstlerinnen und Künstler zu kennen zu kennen, die erwähnt werden.

Was passiert in dem Buch? Nun, Dick ist zum einem realer Mensch (real genug, um gegen das Erscheinen des Buches geklagt zu haben), das Buch ist teilweise autobiografisch. Zum Anderen dient Dick als Projektionsfläche, als Kunstgriff, um der Autorin die Gelegenheit zu geben, über alles zu schreiben, was sie schon immer schreiben wollte.

Chris und ihr Mann Sylvère besuchen eher zufällig Dick, und Chris spürt eine starke Verbindung, denkt zu diesem Zeitpunkt auch, dass sie beidseitig sei. Unterstützt von Sylvère schreibt sie ihm wie manisch Briefe, die sie aber meistens nicht abschickt. In diesen Briefen wird Privates und Politisches diskutiert, und natürlich Kunst und Theorie.

Nebenbei werden Fetzen aus dem Leben von Chris beschrieben, sie trifft schließlich Dick wieder, (natürlich) ohne dass es ein Happy-End gibt.

Textbeispiel (aus einem der vielen Briefe):

Before I got together with Sylvère I'd usually got dumped by guys as soon as they found someone else more feminine or bovine. "She's not like you," they'd say. "She is a truly nice girl." And it hurt 'cause what turned me on in sex was believing that they knew me, that I'd found somebody to understand.

*****ida Frau
17.744 Beiträge
allein
das Zitat lässt mir das Buch sehr lesenswert erscheinen.
Danke für die Vorstellung!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Stefan Krücken: Sturmwarnung - Das aufregende Leben des Kapi
Klappentext:

Ein Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen. Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See - und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh und Sternenstaub, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit.
STURMWARNUNG ist eine liebevoll und mit Augenzwinkern erzählte
Lebensgeschichte. Eine turbulente Biografie voller Weisheit, Toleranz
und Zigaretten.
Betrachtet man das Buchcover überliest man schnell, dass dieses Buch von Stefan Krücken geschrieben wurde und untertitelt ist mit: „Das aufregende Leben von Kapitän Schwandt“.
Wer ist Stefan Krücken? Er ist ein Journalist, der 2009 den Ankerherz Verlag gründete. Zu Beginn schrieb er die Bücher selbst, inzwischen sucht er eher die Themen.
Der Verlag veröffentlicht Geschichten von besonderen Menschen. Geschrieben von Journalisten. So entstand auch „Sturmwarnung“, geschrieben von Stefan Krücken.

Wer ist Kapitän Schwandt? Er fiel mir auf Facebook auf, auf der er eine eigene Seite betreibt und klar Stellung zu vielen Themen bezieht. Insbesondere in Bezug auf AfD und Rechtsextremismus. Dabei folgten ihm gute 155.000 Menschen. Seine Beiträge waren fundiert und ich bewunderte, dass er in seinem Alter noch so am Geschehen teilnahm.
Einigen mag er durch seine Kolumnen aus der Hamburger Morgenpost bekannt sein.
Aufgrund von Krankheit hat er sich aus dem öffentlichem Leben zurückgezogen.

Der Klappentext bezeichnet dieses Buch als Biografie, was es definitiv nicht ist.
Das Buch umfasst 189 Seiten, inklusive der Danksagung, den Fotos und dem Bonusmaterial der Kolumnen der Morgenpost, die Kapitän Schwandt schrieb. Recycled halt.

Es bleiben, nach Abzug der Fotos und des Bonusmaterials, gerade 120 Seiten übrig. Diese sind sehr großzügig gedruckt und in 7 Kapitel unterteilt.
Nein, dieses Buch ist keine Biografie, sondern eine Sammlung von Anekdoten, die ein alter Seemann dem Journalisten erzählt hat. Mit einem Augenzwinkern erzählt und mit sehr schönen Fotos versehen ist das Buch ein Bilderbuch für Erwachsene. Ein Bilderbuch, welches Sehnsucht nach dem Meer weckt und den Menschen „Kapitän Schwandt“ ein ganz klein wenig kennen lernen lässt.

Natürlich macht das lesen Spaß, habe ich die Fotos sehr genossen, doch für 29,80€ war mir das etwas zu wenig.
Auch wenn ich die liebevoll und hochwertige Ausstattung mit sehr schönen Fotos anerkenne: Das verwendete Papier ist ein wahrer Handschmeichler, der Umschlag wunderbar.

Mag ich ein Buch um seiner Ausstattung willen, so ist dieses Buch für die Anschaffung geeignet.
Mag ich ausreichend Lesestoff, so ist es deutlich zu wenig.


Trotzdem möchte ich jedem raten auf den Seiten des Ankerherz Verlages zu stöbern. Dieser kleine Verlag hat manches Kleinod im Programm.
Schweineblut
von Arnold Küsters.
Inhaltsangabe:

Beim traditionellen »Schweineblut«-Abend einer Schützenbruderschaft wird ein Brauereiangestellter brutal erstochen. Ein schwieriger Fall für die Mönchengladbacher Kriminalhauptkommissare Borsch und Eckers, denn nicht nur der Brauchtumsverein bereitet Probleme, sondern auch die Tatsache, dass der Ermordete Kontakte zur Drogenszene unterhielt. Um die Ermittlungen voranzutreiben, wird die junge Kommissarin Viola Kaumanns in das Drogenkartell eingeschleust, doch die Sache geht schief

Der zweite Krimi, der in meinem neuen Wohnort bzw. Umgebung spielt, den ich gerade von Arnold Küsters lese.
Im Gegensatz zu seinen Werken, die im Allgäu, lese ich seine Nederrheinkrimis gerne.
Der faule Henker
von Jeffery Deaver als Hörbuch

Inhaltsangabe:
Jeffery Deavers geniales Ermittlerpaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs löst seinen fünften - und mit Abstand spannendsten - Fall: auf den Spuren eines Mörders, dessen Metier das Unmögliche ist ...

Qualvoll stirbt ein junges Mädchen in einer New Yorker Musikschule. Der Täter flieht in einen fensterlosen Probenraum. Drinnen fällt ein Schuss, bevor die Polizei das Zimmer stürmen kann. Es ist leer... Für Lincoln Rhyme, den gelähmten Ermittler, und seine ambitionierte Partnerin Amelia Sachs ist sofort klar: Es war nicht der letzte Mord dieses Täters. Zu demonstrativ und lustvoll missbraucht er die Tricks großer Magier wie Houdini oder wie David Copperfield, zu schlau sind seine Ablenkungsmanöver. Und schon nach wenigen Stunden schlägt der Mörder tatsächlich ein zweites Mal zu. Wieder liefert er einen beeindruckenden Beweis seiner Täuschungskunst und lässt die Ermittler ratlos zurück: Was ist Trick, was ist Wirklichkeit?
Die junge Magierin Kara wird als Beraterin hinzugezogen und klärt Lincoln Rhyme über die psychologischen Hintergründe der Illusionswirkung und die Tricks der großen Könner auf: Rhyme und Sachs müssen zuerst den perfiden Plan hinter den vordergründigen Effekten entschlüsseln, um einen letzten grausigen Racheakt zu verhindern. Den akribisch geplanten Höhepunkt in der mörderischen Glanzvorstellung eines psychopathischen Magiers ...

Das Hörbuch vertreibt mir momentan die Zeit auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

Das Buch selber habe ich vor Jahren mit großer Begeisterung gelesen. Gefallen haben mir die unerwarteten Wendungen auf dem Weg zur Lösung des Falles.
J. Haarer / G. Haarer: Die dt. Mutter u. ihr letztes Kind
Ich war auch Neugierig:

Vor einigen Tagen erinnerte mich ein Fernsehbericht daran, dass ich mir schon längst ein Buch besorgen wollte, das die Erziehungspraxis in deutschen Haushalten wohl jahrzehntelang schwer beeinträchtigte. Es geht um Johanna Haarers „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ aus dem Jahr 1933. Es kann wahrscheinlich helfen, Konflikte und Leiden aufzuklären, die mit Gefühlskälte und verdrängten und unbefriedigten Bedürfnissen zusammenhängen. Die letzte Tochter, Gertrud Haarer, hat nun ein Buch vorgelegt: „Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind“.

Was machte das Buch „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ von Johanna Haarer, das in der Bundesrepublik in veränderter Weise noch bis 1987 verlegt wurde, so besonders? Was stand da drin?


Ich wollte einfach wissen, warum meine Großeltern / Eltern gar nicht so zu unserem anderen "Umfeld" passten.

Was in diesem Buch - auch von der Herausgeberin Dr. Rose Ahlheim zu lessen war hat mich doch sehr erschüttert. Denn wie wiedersprüchlich die Autorinen mit den den Berichten aus der Zeit und ihrem heutigen Einstellungen damit umgehen ....

Ich fand es grauenhaft. !!!!!
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Sonnenstein von Stjepan Jejic (Comic)
"Lisas Vorlieben waren schon immer einzigartig. Sie fühlte schon immer, dass in ihrem Liebesleben etwas gefehlt hat - bis sie Ally begegnet. Diese ist fast schon erschreckend normal: erfolgreich im Job, nettes Haus, eine gewöhnliche Kindheit. Als sich beide bei einem Web-Chat kennenlernen, fühlen sie sich voneinander angezogen und Allys Vorliebe für Dominanz im Schlafzimmer eröffnet Lisa einen völlig neuen Blick auf sich selbst. Ally wird zu Lisas Mistress und aus der Spielbeziehung bald sehr viel mehr als nur eine Freundschaft."

Gestern habe ich Band 1 gelesen und es hat mich sofort gepackt und mitgerissen. Es ist sehr witzig geschrieben und für mich sehr realistisch. Mit der beschriebenen Lisa kann ich mich auch sehr gut identifizieren, was das alles noch lustiger macht. Es ist richtig gut gezeichnet und die Frauen sind nicht wie in den meisten Mangas mit riesen Brüsten und dümmlichen Dialogen. Ich kann es nur empfehlen. Bisher gibt es davon drei Bände und der vierte soll wohl bald auch erscheinen.
Ich freue mich jetzt schon später Band 2 anzufangen *g*
Michaelis: Strapse oder Anglerhose
Einfach köstlich dieses Werk:


Wie der Titel dieses Buches: "Strapse oder Anglerhose? Mit Spaß durch den Dating-Portal-Sumpf - Tipps und Tricks zu Dating-Portalen" schon verrät, gibt dieses Buch sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen auf humorvolle Weise nützliche Tipps im Umgang mit neuen Online-Bekanntschaften, die sich natürlich nicht nur in Datingportalen machen lassen.
Denn die ausführlich beschriebenen, verschiedenen Charaktere sind selbstverständlich auch in Chaträumen zu finden. Gleiches gilt auch für die Vielzahl an deutschen und internationalen Abkürzungen, die in diesem Zusammenhang im großen Glossar-Teil erklärt werden. Das erspart sicherlich die ein oder andere peinliche Nachfrage, was mit der gerade verwendeten Abkürzung gemeint war.


Ich gestehe, ich habe dieses amüsante Werk mittlerweile schon mindestens dreimal durchgeblättert.
Fast bin ich versucht, zu sagen, das ist eine Bedienungsanleitung für joy-club Mitglieder - natürlich auch für die "ohne".

Wobei ich meinte, bei den Beschreibungen der Typen finde ich mich nicht so ganz - ist natürlich sehr subjektiv.
Jedenfalls ist das hübsche Buch ""Pflichtlektüre" für alle hier meint
Bert
Nachtrag zu: Strapse oder Anglerhose
Da sich ja schon "Einige" über diesen Hinweis für dieses unterhalsame Werk gefreut haben:

Dieses Buch eignet sich vorzüglich für die Tasche - und ist auch in der Bahn zulesen.
Alle die nicht bei Amazon bestellen, können auch in eine Buchhandlung gehen - eignet sich also auch um Kontakte zu knüpfen ...
Und für die ganz "Modernen" als Kindle ist es natürlich auch erhältlich (ob dann gleich ein Link zum Club dabei ist ???)
Letzteres kann ich ja nicht beantworten, da ich noch ein Mensch mit dem haptischen Vergnügen bin.

[NEIN ich bin kein Grapscher]
Als ehemaliger Museumsmann u.a. kann ich ja meine Hände beherschen.

Viel Freude wünscht
Euch
Bert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.