Stefan Krücken: Sturmwarnung - Das aufregende Leben des Kapi
Klappentext:
Ein Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen. Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See - und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh und Sternenstaub, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit.
STURMWARNUNG ist eine liebevoll und mit Augenzwinkern erzählte
Lebensgeschichte. Eine turbulente Biografie voller Weisheit, Toleranz
und Zigaretten.
Betrachtet man das Buchcover überliest man schnell, dass dieses Buch von Stefan Krücken geschrieben wurde und untertitelt ist mit: „Das aufregende Leben von Kapitän Schwandt“.
Wer ist Stefan Krücken? Er ist ein Journalist, der 2009 den Ankerherz Verlag gründete. Zu Beginn schrieb er die Bücher selbst, inzwischen sucht er eher die Themen.
Der Verlag veröffentlicht Geschichten von besonderen Menschen. Geschrieben von Journalisten. So entstand auch „Sturmwarnung“, geschrieben von Stefan Krücken.
Wer ist Kapitän Schwandt? Er fiel mir auf Facebook auf, auf der er eine eigene Seite betreibt und klar Stellung zu vielen Themen bezieht. Insbesondere in Bezug auf AfD und Rechtsextremismus. Dabei folgten ihm gute 155.000 Menschen. Seine Beiträge waren fundiert und ich bewunderte, dass er in seinem Alter noch so am Geschehen teilnahm.
Einigen mag er durch seine Kolumnen aus der Hamburger Morgenpost bekannt sein.
Aufgrund von Krankheit hat er sich aus dem öffentlichem Leben zurückgezogen.
Der Klappentext bezeichnet dieses Buch als Biografie, was es definitiv nicht ist.
Das Buch umfasst 189 Seiten, inklusive der Danksagung, den Fotos und dem Bonusmaterial der Kolumnen der Morgenpost, die Kapitän Schwandt schrieb. Recycled halt.
Es bleiben, nach Abzug der Fotos und des Bonusmaterials, gerade 120 Seiten übrig. Diese sind sehr großzügig gedruckt und in 7 Kapitel unterteilt.
Nein, dieses Buch ist keine Biografie, sondern eine Sammlung von Anekdoten, die ein alter Seemann dem Journalisten erzählt hat. Mit einem Augenzwinkern erzählt und mit sehr schönen Fotos versehen ist das Buch ein Bilderbuch für Erwachsene. Ein Bilderbuch, welches Sehnsucht nach dem Meer weckt und den Menschen „Kapitän Schwandt“ ein ganz klein wenig kennen lernen lässt.
Natürlich macht das lesen Spaß, habe ich die Fotos sehr genossen, doch für 29,80€ war mir das etwas zu wenig.
Auch wenn ich die liebevoll und hochwertige Ausstattung mit sehr schönen Fotos anerkenne: Das verwendete Papier ist ein wahrer Handschmeichler, der Umschlag wunderbar.
Mag ich ein Buch um seiner Ausstattung willen, so ist dieses Buch für die Anschaffung geeignet.
Mag ich ausreichend Lesestoff, so ist es deutlich zu wenig.
Trotzdem möchte ich jedem raten auf den Seiten des Ankerherz Verlages zu stöbern. Dieser kleine Verlag hat manches Kleinod im Programm.