Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Moppel ich
Der kampf mit den Pfunden
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Na ja, ein Foto, ohne eigene genannte Eindrücke, reizt mich nicht ein Buch in die Hand zu nehmen.
6 Uhr 41
Unser Wetterbericht sagt Schneefall - super, damit ist die Badewanne mir! Momentan stecke ich nämlich fast unlöslich in "6 Uhr 41" von Jean Philippe Blondel.

Ja unser neuer Bibliothekar hat ein gutes Gespür dafür, was er an die Gondelköpfe der Bücherregale stellen muss und ich vertraue ihm da zwischenzeitlich fast blind, da ich meistens schnell schnell zwischen zwei Terminen und mit halbem Auge aufs Kind schauend in der Bücherei bin und mir nur was aufpicke (wenn ich mir nicht eine Eurer Buchempfehlungen vorbestellt habe und diese abhole).

Jetzt also "6 Uhr 41" :
Soll er sie ansprechen? Was könnte sie - nach dreißig Jahren - zu ihm sagen? Eine Zugfahrt, die das Leben verändert …
Cécile hat das Wochenende bei den Eltern verbracht. Am Montagmorgen sitzt sie erschöpft im Frühzug und ärgert sich, dass sie nicht doch schon am Vorabend zurück zu Mann und Kind gereist ist. Der Platz neben ihr ist frei, ein Mann setzt sich. Cécile erkennt ihn sofort: Philippe Leduc. Auch Philippe hat Cécile gleich erkannt. Doch sie schweigen geschockt. Beide. Jeder für sich erinnern sich Cécile und Philippe in den eineinhalb Stunden bis Paris, wie verliebt sie vor dreißig Jahren waren, als sie zusammen ein romantisches Wochenende in London verbringen wollten und dort alles aus den Fugen geriet. Je näher der Gare de l’Est kommt, desto mehr will man wissen: Endet die Reise dort, oder gibt es ein nächstes Mal?



Und wie auf dem Cover versprochen..... Mist, Mist, Mist... .ich finde mich immer wieder mal wieder...... Und nein - das Buch ist sicher nicht nur für Frauen geschrieben!
*****ida Frau
17.742 Beiträge
@Belladonna
was für ein tolles Buch, DAS klingt total klasse, DANKE *gg*

@******sia: *dito*
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Was soll ich dazu schreiben wenn ich erst 2Seiten (Einleitung) gelesen habe?
Mir wurde das Buch von meiner cousine empfohlen
Was ich bisher gelesen habe war ganz nett mit humor geschrieben,mehr kann ich noch nicht sagen
*****ida Frau
17.742 Beiträge
naja. ...
üblicherweise wartet frau halt dann, bis sie aussagekräftige Dinge über das Gelesene schreiben kann.
*g*
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Nachtrag zum Postbuch es wurde nicht besser!
Das lesen kann man sich getrost sparen der Autor erzählt von seinen erfahrungen als Postbeamter.
Wenn etwas schief lief hat er immer eine erklärung parat das der Kunde daran schuld hatte.
Es hilft einem nicht die Post besser zu verstehen!


Sorry das ich mich über ein neues Buch freue und es gleich Poste ohne was gelesen zu haben. *zwinker*
Juri Lee
*****Lee Mann
906 Beiträge
Die CF... Was für 'ne Party?
Der vom Leben enttäuschte Jace steht gelegentlich Modell in Aktzeichenkursen. Als er das Angebot erhält, auf einer Party als Modell aufzutreten, hat er keine Ahnung, worauf er sich überhaupt einlässt. Doch weil er das Geld gebrauchen kann, sagt er zu. Erst nachdem er einen Vertrag unterschrieben hat, ohne ihn vorher gelesen zu haben, erfährt er, dass er als nacktes Appetithäppchen den Damen auf einer CFNM (Clothed Female Nude Male) Party zur Verfügung stehen soll. Das allein wäre ja noch gar nicht so schlimm. Genau genommen hat Jace sogar die Hoffnung, dass sich auf dieser Party ein erotisches Abenteuer für ihn ergeben könnte. Doch kaum hat die Party begonnen, da entdeckt er Aimee, die erwachsen gewordene Tochter seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Dass Jace vor Aimee, die er damals wie eine eigene Tochter geliebt hatte, nicht als nacktes Sexspielzeug auftreten möchte, ist klar. Doch seine Flucht vor der Vergangenheit und der Versuch, die Mauer aus Zynismus, die er um sich errichtet hat, aufrecht zu erhalten, entwickelt sich nicht nur für ihn und Aimee zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle

https://www.amazon.de/Die-CF … 583&sr=1-2#reader_3981630343
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm
Endlich mal wieder richtig gut gemachte Science Fiction. Ich lese gerade (im englischen Original) "Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan.

Klappentext:
Im fünfundzwanzigsten Jahrhundert ist die Wirklichkeit längst digital, und der menschliche Geist kann wie ein Programm in einen neuen Körper heruntergeladen werden. Als der ehemalige Elitesoldat Takeshi Kovacs nach fünfhundert Jahren wieder aufwacht, ist sein schlimmster Albtraum wahr geworden. Und jetzt muss er in einer Welt, in der Sterben eigentlich unmöglich ist, einen Mord aufklären…

Laut Kindle habe ich etwa 20% gelesen, und ich muss sagen, die Story ist gut geschrieben, fesselnd, und der kurze Text gibt eigentlich auch schon das recht interessante Grundthema wieder. Ich liebe es jetzt schon, und da gibt es wohl sogar noch zwei weitere Bände...
Einen Link einzustellen ohne jegliche Erklärung um was es dort geht, oder warum es für uns interessant sein könnte, finde ich doof!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich war so blöd und habe darauf geklickt, aber da war ich einfach nur auf der Seite vom MDR und das war es dann auch schon.
********etry Frau
67 Beiträge
Ich habe gerade "Nackter Mann der brennt" von Friedrich Ani durchgelesen - ein fabelhafter Krimi!

Jetzt ist "Du sagst es" von Connie Palmen dran.
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
Das neue Buch von Connie Palmen kann ich nur empfehlen.
Nicht immer so einfach zu lesen.
Ich fand es spannend.

Zeruleiv
********etry Frau
67 Beiträge
@zeruleiv
Ich finde Sylvia Plath und ihre Geschichte total spannend. Nachdem ich viel Gutes von Connie Palmen gehört habe, lese ich jetzt dieses Buch. Ich hab's gerade erst angelesen, aber ich freu mich drauf. *g*
*********rhard Mann
15 Beiträge
PHILIPP MEYER:der erste Sohn,
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
@ pagan

Sylvia Plath hat ungeheure Sätze geschrieben.
Bspw.:
"Ich bin von einem Schrei bewohnt."
Dieser Satz hat eine Wucht wie ein Bild von Munch.
Sylvia Plath war depressiv, genauso wie Ingeborg Bachmann. Oder viele andere Schriftstellerinnen.
Meine Hypothese ist, dass solche Frauen (Männer auch, ja) aus ihrem (seelischen) Riss ein ungeheuer kreatives Potential schöpfen.
Elfriede Jelinek, Kurt Cobain, Joe Cocker.
Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Zeruleiv
Martin Walser: Statt etwas oder Der letzte Rank
ein, wie ich finde großes Buch von einem alten Mann..
...ganz ohne Link..
Die Wand
Nachdem zeruleiv etwas über Depressionen von großen Künstlern geschrieben hat, ist mir eines der besten Bücher, welches in den letzten Jahren gelesen habe, in den Sinn gekommen:

DIE WAND - Marlen Haushofer

Eine Frau will mit ihrer Kusine und deren Mann ein paar Tage in einem Jagdhaus in den Bergen verbringen. Nach der Ankunft unternimmt das Paar noch einen Gang ins nächste Dorf und kehrt nicht mehr zurück. Am nächsten Morgen stößt die Frau auf eine unüberwindbare Wand, hinter der Totenstarre herrscht. Abgeschlossen von der übrigen Welt, richtet sie sich inmittten ihres engumgrenzten Stücks Natur und umgeben von einigen zugelaufenen Tieren aufs Überleben ein.

Kleiner Tip - lesen - nicht den Film schauen; und unbedingt vorkochen oder Pizza für schnell in den Ofen und nebenbei essen können organisieren *zwinker* ..... Und am Ende Zeit zum Nachdenken! Zartbesaitete sollten sich auch so eine Box mit Taschentüchern und die Kuscheldecke zum Knautschen bereitlegen!
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Ja, ganz tolles Buch! Ich habe nach dem Lesen des Buches lange gezögert, mir den Film anzusehen. Finde ihn aber durchaus sehenswert und gut umgesetzt, aber ein Film kann halt nie ganz die Stimmungen und Nuancen eines Buches einfangen.
Die Wand...
Einer meiner Alltimefavoriten.
Zuerst das Buch. Den Film kann man, muss aber nicht (wobei Martina Gedeck das gut trägt).
Man ist beim Lesen mit hinter der Wand, in der Depression.
Allein, nur mit Tieren, die willkommen sind.
Irgendwann die Erkenntnis der Protagonistin: sie will gar nicht wieder mit Menschen leben. Das Einzige, was sie sich vorstellen könnte, wäre eine alte Frau.
Wie recht sie hat mit ihrem Unbehagen zeigt ihre Begegnung mit einem Mann, der einfach nur zerstört.
Wenn du durch die Hölle gehst...geh einfach weiter.

Ein eindringliches Buch!
*****ida Frau
17.742 Beiträge
aus gegebenem Anlass gerade
wieder: "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier (Pseudonym des Philosophen Peter Bieri).
Ein Buch, das eine ungeheure Wucht entwickelt. Ich lese es jetzt mit dem Abstand von 4 Jahren und lese es wieder völlig neu, stelle ich fest.
Eine Wucht, weil Mercier wundervolle Sätze meißelt.
Eine Wucht, weil es ein Buch im Buch gibt.
Eine Wucht, weil existentielle Fragen gestellt werden.
Gibt es einen Punkt im Leben, ab dem es kein zurück mehr gibt, ab dem nur noch ein Leben möglich ist?
Was passiert, wenn man sich für etwas entscheidet, weil man vor sich selbst moralisch bestehen will, das aber genau diese Moral infrage stellt?
Kann man eine Tat durch eine andere sühnen?
Wer kommt einem anderen Menschen am nächsten? Er sich selbst oder andere?
Ich bin gefangen, verzaubert und begeistert.

(ja, auch davon gibt es einen Film; und obwohl ich J. Irons für einen genialen Schauspieler halte, kenne ich den Film nicht, kann darüber also nichts sagen *g*)
Das Schelling-Projekt
"Manchmal frage ich mich, ob ihr Intellektuellen nicht eine Schraube locker habt ..".
Peter Sloterdijk: Das Schelling-Projekt, Suhrkamp-Verlag, 249 Seite, hier S. 40

Zumindest eine gute Frage! Wenn man den Kern des Romans, die Formulierung eines Forschungsthemas, für das fünf Wissenschaftler aus dem Bereich der Kulturfakultäten einen mehr als lästigen Förderantrag stellen um den Gegenstand ihrer Begierden auch finanziert zu bekommen und sich über ihre Geilheit, sapiosexuelle Ambitionen und Argumentationsstrategien per Email austauschen.

Zwischen Biologie und Humanwissenschaften: Zum Problem der Entfaltung luxuierender weiblicher Sexualität auf dem Weg von den Hominiden-Weibchen zu den Homo-sapiens-Frauen aus evolutionstheoretischer Sicht mit ständiger Rücksicht auf die Naturphilosophie des Deutschen Idealismus.

Ehrlich gesagt: hätte ich diese recht schwerfällige Umschreibung des erotischen Motivs zu Beginn des Romans des Philosophen Peter Sloterdijk gelesen, das Buch wäre in die nächste Ecke geflogen und hätte mein Vorurteil bestärkt, dass deutsche Philosophen alles Mögliche können, z.B. unsinnige Exzellenzanträge stellen, nur nicht einen Roman, und schon gar nicht einen erotischen Roman, schreiben. Das können nur Franzosen, Italiener, vielleicht noch Südamerikaner.

Kern der Betrachtung: wie erlebte wohl eine Neandertalerin der Frühsteinzeit den Orgasmus und gab es einen G-Punkt? Und wie spitz ist heute eine Homo-sapiens-Frau an der Uni, die sich mit dem Deutschen Idealismus auskennt. Und da kommt der Philosoph Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775 - 1854) ins Spiel, der zu seinem Glück längst verstorben ist, ansonsten er nicht wüsste, wie ihm geschähe - in diesem Roman.
Und nun versteigen sich die Protagonisten in wenig nachvollziehbare Reflektionen des Themas und Ihrer selbst, in die ein oder anderen erotischen Erinnerungen der Studentenzeit, bevor sie bestallte Diener des Uni-Betriebs wurden, und in gegenwärtig amourös-erotische Bettgeschichten, die zumal im gesetzten Alter zu Katerstimmungen am nächsten Morgen und den darauf folgenden Tagen führen.

Der Roman hinterlässt denn auch bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Viele, die die Philosophie P. kennen, werden sich leidlich in diesem Roman zurechtfinden. Viele, die ihn nur aus dem philosophischen Quartett des TVs kennen, werden sich wundern, zu was der Philosoph in der Lage zu sein scheint; einige werden verzweifelt die Lektüren beiseite legen müssen und in Zukunft den Deutschen Idealismus und die Gegenwartsphilosophie um der eigenen geistigen Gesundheit willen meiden wollen.

Ich hatte dann während der Lektüre für mich eine andere Strategie gewählt: ich las den Roman als einen Schwank, eine Pose, 1. auf die Zeit des Autors auf seine TV-Karriere im philosophischen Quartett (mit Rüdiger Safransky als "Kurt") 2. auf den heutigen Universitätsbetrieb und deren Verwaltungspraxis.

Und so muss offen bleiben:
1. Ob die Höhlenfrau damals wirklich bei der Besteigung orgasmusfähig war und die Homo-sapiens-Frau an der Uni es je sein wird?
2. Ob dies je ein Thema sein könnte in den öffentlich-rechtlichen Medien?

Denn wie vorauszusehen geht der Antrag auf die Förderfähigkeit des Forschungsthema nicht durch. Und zumindest bei mir der Roman als ein erotisch philosophisches Projekt auch nicht. Aber ich habe ohnehin in diesem Bereich nix zu sagen ... *smile*

(c)Dreamy2017
Alle Rechte beim Autor
Die verschwundene Bibliothek
von A.M.Dean

Diesmal blättere ich nicht, sondern höre, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Inhaltsangabe:

Er war der Bewahrer Arno Holmstrand liegt im Sterben. Sein Leben lang hat er ein Geheimnis gehütet: den Standort der untergegangenen Bibliothek von Alexandria. Sie tritt sein Erbe an Emily Wess war Geschichtsprofessorin. Nun bereist sie die
halbe Welt, um Hinweise zu entschlüsseln, die ihr ihr Mentor Arno Holmstrand hinterlassen hat. Sie werden morden Sie nennen sich der Rat und begehren Macht und Einfluss. Ihre Handlanger sind überall. Sie werden morden, um an das antike
Wissen in der Bibliothek zu gelangen. Und Emily Wess besitzt genau das, was sie wollen.

A. M. Dean kannte ich bisher nicht als Autor.
Die Story ist für mich eine Mischung aus Politik und Historie a la Philipp Vandenberg, aufbereitet etwas wie im Film "Der Tempelritter". Ein für mich unterhaltsames Werk ..

Gelesen wir dieses Hörbuch von Roland Jankowsky, dem Darsteller von Overebeck in der ZDF Reihe Wilsberg.
Entdeckt habe ich das Hörbuch bei einer seiner Lesungen von Krimi-Kurzgeschichten-
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
@ dreamstory

Ich habe den Eindruck, Sloterdijk hat den Wissenschaftsbetrieb an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten ganz gut beschrieben.
Zu kompliziert, dieses Buch. Will ich nicht wissen.

Zeruleiv,
die findet, wenn man gerne liest, sollte man nicht unbedingt Germanistik an der WWU Münster studieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.