Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

****_11 Frau
309 Beiträge
Annie Wang "Septembermond"
Ein Roman, der mich in die Welt Chinas entführte und der meinen Blick auf das Leben der Menschen in China schärfte. " Annie Wang fängt den Rhythmus Chinas exzellent ein."
Die Chinesin Lili verliebt sich im Peking der achtziger Jahre in den amerikanischen Journalisten Roy. Die rebellische junge Frau erfährt, was Liebe und Vertrauen bedeuten und sie entdeckt das wahre Gesicht Chinas: seine Schönheit, aber auch Armut und Ungerechtigkeit. Doch über Nacht verschwindet Roy...
Der Roman nimmt uns mit in eine Welt, die uns oft fremd und weit entfernt erscheint. Und doch entdeckt der Leser viele Gemeinsamkeiten, denn Liebe ist ein menschliches Phänomen.
Guten Morgen du Schöne
Tagebücher und Briefe und die Fortsetzung: Ein Leben ist nicht genug.

Und für Informationen drüber hinaus, über ihr rastloses Leben neben ihrer Sucht zu schreiben und ihrer Faszination für Menschen:
S. Zurmühl: Das Leben, dieser Augenblick
Eine lesenswerte Biografie.
******lex Mann
1.437 Beiträge
Jorge Bucay
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung sagt es passend: "Jorge Bucays Geschichten haben eindeutig Suchtpotenzial."
"Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen - Erwachsenen, damit sie aufwachen."
*******tte Mann
91 Beiträge
Wer beherrscht die Welt?
Wer beherrscht die Welt?
Noam Chomsky

Auch nach der Ära Obama gilt: Die USA betrachten sich grundsätzlich als die Guten – selbst dann, wenn sie das Gleiche tun wie jene, denen sie Böses unterstellen: Zivilflugzeuge abschießen, willkürlich Leute inhaftieren und mit Drohnen umbringen oder in fremde Länder einmarschieren. Das Primat der militärischen Intervention und der unerbittliche Drang, alleinige Weltmacht zu bleiben, bilden die Konstanten der amerikanischen Politik – auch wenn dadurch Staaten ins Chaos und Menschen ins Verderben getrieben werden. Im Land dagegen haben die Reichen und Mächtigen fast freie Hand, jenseits demokratischer Kontrollen und unbeachtet von einer zunehmend gleichgültigen Bevölkerung. Wohin führt uns das? Welche Folgen hat das für den Rest der Welt? In seiner so brillanten wie präzisen Analyse zeigt Noam Chomsky die fatalen Folgen der imperialen Politik der USA für das ohnehin immer chaotischere Zusammenleben auf unserem Planeten

*******lle Frau
4.451 Beiträge
KAREN ROSE - DORNENMÄDCHEN - Thriller
Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.

Ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie rund um eine junge Frau, die von einem Alptraum in den nächsten gerät! Der SPIEGEL-Bestseller „Dornenmädchen“ ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der amerikanischen Autorin Karen Rose, die seit Jahren mit ihren Thrillern (wie „Todesstoß“, „Todeskleid“ und „Todesherz“) große Erfolge feiert.

Das Buch ist mit seinen knapp 900 Seiten doch schon eines von der längeren Sorte.
Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass sich die Geschichte zieht oder langweilig wird - im Gegenteil: Karen Rose schreibt wie immer hochspannend, sodass man das Buch nur ungern weglegen möchte.

Trotzdem war es mir persönlich an vielen Stellen zu verwirrend , da einzelne Personen teilweise nur ein Mal erwähnt werden und man zum Schluss locker auf 20 verschiedene Personen kommt, die alle namentlich erwähnt werden.

Gerade in einem Thriller/Krimi sorgt dies für Verwirrung, wenn es beispielsweise um Verdächtige geht, nach dem Motto: "Wer war das jetzt noch mal?" - und so ging es mir bei dem Buch leider sehr oft.

Vielleicht ist dies auch anders wenn man das Buch sozusagen in einem Zug verschlingt, aber ich habe es in einem Zeitraum von zehn Tagen gelegntlich mal zur Hand genommen und man vergisst doch mal das ein oder andere Deatil wenn man sich nicht ausschließlich mit der Story beschäftigt.

Trotz allem ein gelungenes Buch.
Spinner
von Ralf Kramp

Inhaltsangabe
Ein Serienmörder macht die Eifel unsicher, und Herbie Feldmann, der bekannte Spinner, der einen unsichtbaren Begleiter namens Julius neben sich gehen hat, löst seinen ersten Fall und merkt, dass nicht alle Spinner so harmlos sind wie er selbst.

Wieder ein Hörbuch während der Fahrt von und zur Arbeit.

Gelesen von Kalle Pohl

Das erste Werk aus der Reihe um Herbie Feldmann.

Ich schätze den schwarzen Humor von Ralf Kramp in seinen Werken, wobei dieser Humor in seinen Gedichten und Kurzgeschichten noch mehr zum Vorschein kommt.

Da ich bisher seine Werke auf Lesungen von ihm persönlich vorgetragen kenne, bin ich gespannt, wie Kalle Pohl als Vorleser auf mich wirkt
Medici, Die Macht des Geldes / Strukul
Der erste Band einer Trilogie über die Medicis, geschrieben von Matteo Strukul.

Es beginnt mit dem Tod von Giovanni de Medici, 1492. Seine Söhne Cosimo und Lorenzo sollen das Geschäft (die Bank) und die Familie weiterführen, doch die Familie hat mächtige Feinde, andere Familien in Florenz, die gerne mehr von der Macht hätten und die Medici los werden wollen.

Es wird die Geschichte der Familie erzählt, die Geschichte der Stadt, und dazu ein paar Kriege, Intrigen, die Pest usw..

Gleichzeitig wird gerade der Dom in Florenz gebaut, auch hier bekommt man interessante Einblicke, in den Bau der Kuppel z.B..

Ich fand das ganze gut und bildhaft geschrieben, und wenn man dann in Florenz ist (was ich gerade war) sieht man manches mit anderen Augen. Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall auch kaufen.
****_11 Frau
309 Beiträge
Die Geschichte der Medici
...erlebt man hautnah, wenn man Florenz besucht. Die Stadt ist bis heute eine Stadt der Medici, die durch ihr Kunstinteresse verantwortlich für beeindruckende Bauwerke, aber auch Skulpturen, z.B. von Michelangelo, zeichnen. Die Medici finanzierten die Arbeit berühmter Künstler, sicher auch deshalb, um sich ein Denkmal zu setzen.
Das ist nichts Neues, bis heute fallen uns Prestige-Objekte unangenehm ins Auge. Allerdings würde ich diese nicht als Kunstwerke bezeichnen.
Florenz dagegen ist unbedingt eine Reise wert, schon wegen der musealen Schätze.
********ce65 Frau
655 Beiträge
Sarah lark
im Schatten des kauribaum.......Teil 2 der Neuseeland saga um irische Auswanderer.
gut zu lesen, spannend und doch nicht verwirrend
*****ida Frau
17.744 Beiträge
@Pinkuine
vielen Dank!
dein Post erweckt den Eindruck, es ist kein trockenes Sachbuch, sehe ich das richtig? wenn ja, dann kommt es auf meine Liste *gg*
@perseida
Es ist Geschichte in erzählter Form, eine Mischung aus Fakten und Erfindung und nein, nicht trocken.
Viel Spaß dabei. *les*
****ne Frau
1.349 Beiträge
Nacktbadestrand
man hat mir dieses Buch empfohlen und ich habe es zuerst mit Misstrauen, dann mit immer grösserem Vergnügen gelesen. Jetzt bin ich gespannt auf die Fortsetzung - die ich mir nach meinem jetzt anstehenden Kroatienurlaub kaufen werde.
Einer alten Dame wird vom Arzt wegen ihrer Schlaflosigkeit kein Schlafmittel verschrieben sondern der Rat erteilt: suchen Sie sich einen Mann.......
****_11 Frau
309 Beiträge
Nacktbadestrand
Ich war auch skeptisch, als ich es von einer Freundin vor Jahren geschenkt bekam. Beim Lesen während des Urlaubs verschwand das Schmunzeln nicht mehr aus meinem Gesicht. Es ist nicht unbedingt Weltliteratur, aber ich muss gestehen, der kluge Arzt hat der Frau die richtige "Medizin" verschrieben, sie vergaß ihr Alter und die Pillen ....ein kurzweiliger Lese-Genuss.

Genauso kurzweilig und unterhaltsam:
Isabella Bernstein "Sexy Sixty"
"Ich brauche mehr Liebe in meinem Leben, jetzt sofort! Die Sache hat nur einen Haken. Ich bin Single und über sechzig."
Isabella Bernstein will es vom Leben und den Männern noch einmal wissen und meldet sich bei Partnerschaftsagenturen im Internet an. Eine Mischung aus Dating-Krimi und humorvoll-nachdenklichem Erfahrungsbericht über das Älterwerden - für Frauen jeder Altersklasse, die sich nach Sex, Lust und Leidenschaft sehnen.
Scheibenwelt Romane
Ich habe vor kurzem mit den Scheibenwelt Büchern angefangen. Die sind von Terry Pratchett, es gibt 41Bände die nach verschiedenen Bereichen zusammen gefasst werden. Ich hab mit der Zauberer Reihe angefangen und lese grad das vierte Buch. Die richtige Reihenfolge ist da aber etwas schwierig fest zu legen. Da gibt es im Netz verschiedene Ansichten. Und nur so Band 1, 2, 3 ... gibt es da nicht.
Aber ich musste etwas rein kommen, aber die Bücher sind großartig. Absolut empfehlenswert
Dunkle Seite des Mondes
ist einer der besten Romane Martin Suters!
Sehr zu empfehlen und ich schließe mich meiner Vorrednerin uneingeschränkt an.
Im übrigen -was selten ist- empfehle ich auch die jüngst erschienene Verfilmung mit Moritz Bleibtreu in der Rolle des Urs Blank.

Aus dem mittlerweile (zu?) großen Oeuvre des Martin Suter kann ich guten Gewissens nur noch Small World empfehlen. Eine Abhandlung über Demenz zu einer Zeit in den 90ern) als es noch wenig profunde Erkenntnise bzw. wissenschaftliche Kasuistiken gab.

Viel Spaß beim Lesen!
Scheibenwelt Romane
Liebe thenorth,

kennst du diese Community?:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=2600

bzw. dieses Wiki?:
http://www.thediscworld.de/index.php/%C3%9Cbersetzungen

Vielleicht hilft es dir beim reinkommen, lesen, verstehen..

Ich bin selbst kein großer SF-Fan.
Scheibenwelt ist aber bekannt geworden für seine Übersetzungsproblematik.
Hier verweise ich gerne auf die Diskussion an anderer Stelle in diesem Forum.

Dir, liebe thenorth, ganz viel Spaß bei dieser Phantasiereise!
*****r71 Paar
6.277 Beiträge
Homo Deus
Von Yuval Noah Harari. Ein Buch über die Geschichte von Morgen.Kein Science Ficton sondern eher mehr scienceals fiction bei dem die Fragen denen wir uns in Zunkunft stellen müssen aufgestellt werden.
*********ebox Frau
430 Beiträge
lemony snicket - a serious of unfortunate events
und
osho - das buch der kinder
*****ida Frau
17.744 Beiträge
"Null bis Unendlich"
von Lena Gorelik

Der Verlag schreibt dazu:
Fünfzehn Jahre lang hat Nils nichts von Sanela gehört. Dem wilden Mädchen, das aus Jugoslawien kam und im Krieg die Eltern verloren hatte. Beim ersten Wiedersehen weiß Nils sofort, wie sehr sie ihm all die Jahre gefehlt hat. Zusammen mit Sanelas Sohn, der wie Nils die Zahlen liebt, bilden sie bald eine Art Familie. Aber Sanela macht es Nils immer noch nicht leicht.

Eine Geschichte vom Lieben, Verlieben, Entlieben; von der Liebe, der Trauer, dem Weggehen. Dem Bleiben. Der Sinn-Suche im Sinn-Losen. Dem Tod.

Sanela war immer diejenige, die vorausging, Nils immer derjenige, der ihr hinterherging. Sie, die Waise aus dem Jugoslawien-Krieg, die noch nicht einmal die deutsche Sprache beherrscht. Er, das Einzelkind aus gutem Haus, das - hochbegabt - sich in der Schule zu Tode langweilt. Sie werden Freunde. Verstehen sich auch ohne Worte, obwohl Sanela die Sprache in atemberaubender Geschwindigkeit lernt.
Sie bestehen zusammen ein Abenteuer, danach ist Vieles anders.
Als sie einander wiedertreffen, beginnt ein Abenteuer, das von Anfang an alles verändert.

Ein sehr berührendes Buch, durchaus verstörend, immer voller unerwarteter Wendungen und in einer sehr sehr schönen Sprache geschrieben.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht!
Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig.
Lassen Sie sich von Alexandra Reinwarth inspirieren, wie man sich Leute, Dinge und Umstände am Arsch vorbei gehen lässt, aber trotzdem nicht zum Arschloch mutiert. Und lernen Sie von ihr, wie kleine Entscheidungen einen großen Effekt auf die Lebensqualität haben können.
Ganz einfach.


Ich habe das Buch gestern Abend angefangen und schon die ersten Seiten lassen einen schmunzeln und grinsen.
Es ist eine "leichte Lektüre" für zwischendurch.
Die kleine Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Mal wieder so locker luftig launig dahinplätscherndes Mädelsbuch mit eigentlich ziemlich viel Realität, Herzschmerz und auch Platz um sich Gedanken zu machen.

Ich mag es - es verschafft mir kleine feine Auszeiten.

Ein neues Leben mit Meerblick
Es klingt fast zu gut um wahr zu sein - Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht ...

****ol Mann
13 Beiträge
Die Vegetarierin von Han Kang
Das mindeste was man übers dieses Buch sagen kann, es ist verstörend und bekommt es einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wenn man das Buch liest, ist man irgendwie immer alarmiert und muss mit dem Schlimmsten rechnen.

Hier in dieser Familie ist nichts aber auch gar nichts in Ordnung. Der Ehemann schreibt:

„Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie in jeder Hinsicht für völlig unscheinbar“, sagt er. „Um ehrlich zu sein, fand ich sie bei unserer ersten Begegnung nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten. Ihr Mangel an Ausstrahlung, ihr fehlender Esprit und Charme, kam mir im Grunde genommen sehr gelegen. Auf diese Weise brauchte ich keine intellektuellen Hochleistungen zu vollbringen, um sie für mich zu gewinnen.“

Die Frau beschließt von einem Tag auf den anderen, kein Fleisch mehr zu essen. Was sind die Konsequenzen? Ein unglaublicher harter und konsequenter Roman.

Han Kang ist eine sehr begabte Schriftstellerin.
Die Vegetarierin !
Vielen Dank für diese Empfehlung!

Ich bitte, den ersten Satz dieses Buches zu genießen!

..und dann den wunderbaren Rest *g*


P.S.: Schon verfilmt & vielleicht bald in unseren Kinos
********popo Frau
3.715 Beiträge
****ol:
Wenn man das Buch liest, ist man irgendwie immer alarmiert und muss mit dem Schlimmsten rechnen.

Ja, das sollte man. Auch wenn sich der unten angegebene Text im ersten Moment "eher lustig" liest, was der Ehemann über seine Frau schreibt, so ist dieses Buch aber keineswegs lustig und auch nichts für "zarte Gemüter".
Vegetarierin
Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass diese Geschichte in einer anderen Kultur spielt.
Fleischliche Ernährung ist in Südkorea traditionell ein Statussymbol.
Vegetarische Kost gehört(e) vor allem in die buddhistischen Klöster.
(Shoojin Ryori ist in Japan die Bezeichnung für buddhistische und vegetarische Küche)
Daher ist diese Abwendung vom Fleisch ein Tabubruch in einer Gesellschaft, die sehr stark über Gemeinschaft und Zusammenhalt geprägt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.