Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment XI

@Ri_Na
Das ist eines der unblutigen Fitzek Bücher!
Wenn Dir das zuviel ist dann kaufe Dir bitte nie "Augenjäger" oder "Augensammler".
Da geht es viel härter zur Sache.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Natasha Solomons
Die Galerie der verschwundenen Ehemänner

Als Juliet Montagues Ehemann einfach verschwindet, geschieht ihr beinahe dasselbe. Für ihre konservative jüdische Gemeinde in einem Londoner Vorort ist sie, die verlassene Frau, eine aguna und damit unsichtbar. Juliet gibt ihr Bestes, um den Regeln zu entsprechen und den Alltag mit ihren beiden Kindern zu meistern, aber dann, an ihrem dreißigsten Geburtstag, tut sie etwas Unvorhergesehenes: Statt des Kühlschranks, auf den sie lange gespart hat, kauft sie sich spontan ein Gemälde ihrer selbst. Schritt für Schritt befreit sie sich aus ihrem beengenden Umfeld und taucht ein in die schillernde Kunstwelt Londons. Dann stößt sie auf eine Spur ihres Ehemanns …

Eine Frau die sich ruhig aber stetig aus den starren Konventionen ihres Umfelds befreit und so lebt wie es ihr gefällt. Ich hoffe das unsere Bibliothek die beiden anderen Bücher der Autorin auch hat.

medea
*****ida Frau
17.748 Beiträge
mein
S.U.B. ist immer noch in einer Umzugskiste vergraben, aber das Leben hat mich in der Stadt über eine Kiste mit *zu verschenken*-Büchern stolpern lassen und zu meiner Freude entdeckte ich einen Roman von Celia Fremlin. Ich bin seit einiger Zeit des Krimilesens müde, nur ihr kann ich nicht widerstehen.

Sehr britisch vom Stil her ist sie eine hervorragende Beobachterin und brillante Erzählerin.
Ich bin schon über der Hälfte es Buches, noch ist kein einziger Tropfen Blut geflossen, keine Leiche weit und breit doch die Spannung steigt und es ist klar, dass eine Katastrophe eintreten wird. Nur von wem sie ausgeht?
Wirklich von dem jungen Mann, den Margarets Tochter mit ihrem Helfersyndrom im Haus untergebracht hat, obwohl (oder besser weil) er eine Gefängnisvergangenheit hat? Wird Margaret zur Mörderin oder der andere Hausgast, den sie dem Helfersyndrom zu verdanken haben?
Oder ist der geheimnisvolle schwarze Mann noch gar nicht aufgetaucht?

Celia Fremlin - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Oliver Menard, Federspiel
Die junge Berliner Fernehmoderatorin Sarah Wagner verschwindet, und ihr Chef setzt die Journalistin Christine Lenève auf die Suche an. Sie hat vor kurzem schon einen Kriminalfall gelöst, und so fängt sie an zu suchen.
Die Spur führt zu Ikarus, dem gefährlichsten Serienmörder der ehemaligen DDR. Der Fall wurde tot geschwiegen, aber als Christine Kontakt zu dem damals mit dem Fall betrauten Kommissar, jetzt Rentner, Erik Bergmann aufnimmt, wird schnell klar, das es da einen Zusammenhang gibt.
Und es wird auch klar, das es noch viel mehr Opfer gibt ...
Dann wird das Team um Christine angegriffen, und die Zeit, die Sarah Wagner bleibt, läuft immer schneller ab.
Sehr spannend, mit unerwarteten Drehs, nichts für schwache Nerven. Gerade richtig für das regnerische Wetter das hier wieder Einzug gehalten hat. *les*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Charlotte Link: Die Betrogene
Klappentext:

Um ein glückliches Leben betrogen – so fühlt sich Kate Linville, Polizistin bei Scotland Yard. Kontaktscheu und einsam, gibt es nur einen Menschen, den sie liebt: ihren Vater. Als dieser in seinem Haus grausam ermordet wird, verliert Kate ihren letzten Halt. Da sie dem alkoholkranken Ermittler vor Ort nicht traut, macht sie sich selbst auf die Spur dieses mysteriösen Verbrechens. Und entlarvt die Vergangenheit ihres Vaters als Trugbild, denn er war nicht der, für den sie ihn hielt.

Mehrere Handlungsstränge. Zum einen die Handlung um Kate Linville.
Ferner gibt er den Drehbuchautor Jonas Crane, der kurz vor einem Burnout steht und daher mit seiner Frau und seinem Adoptivsohn Sammy eine Auszeit nimmt. Sie verbringen einen Urlaub in einem abgelegenen Haus im Hochmoor, ohne Fernsehen, Telefon und Internet.
Kurz vor der Abreise erhalten sie noch Besuch von der leiblichen Mutter von Sammy und ihrem neuen Lebensgefährten. Letzterer ist ihnen nicht geheuer und verunsichert die Familie.
Diese Handlungsstränge laufen spannend zusammen.

Was ich an dem Buch mag, sind die gut entwickelten Charaktere. Man erfährt viel über sie. Über die Vergangenheit, die Motive, die Gefühle.
Die Handlungsstränge sind schlüssig und lassen immer neue Wendungen über die 640 Seiten zu. Ist der Tatverdächtige wirklich der Täter? Was hat es mit dem Buchtitel auf sich? Was mit dem Prolog?
Die Spannung wird über all´ die Seiten gehalten. Auch wenn man erfährt, dass Kates Vater nicht der ist, für den sie ihn hielt und dass er eine Affäre hatte.
Wie hängt es mit den weiteren Morden zusammen, die sehr grausam sind und keinen Zusammenhang erkennen lassen.
Zwischendurch packte mich die Ungeduld und ich wollte zu gerne wissen, wer der Mörder ist. In solchen Fällen lese ich gelegentlich Seiten quer um schneller voran zu kommen. In diesem Buch war es nicht möglich, da ich wirklich wichtige Informationen verpasst hätte.

Natürlich gibt es zum Schluss des Buches die Auflösung. Der Mörder wird entlarvt. Doch glaubt mir, es ist keiner, den man vorher auch nur ansatzweise angedacht hätte.
*******s_en Mann
20 Beiträge
J.S. Le Fanu – Ghost Stories
Le Fanu war – der Name ist irrefuehrend - ein irischer Schriftsteller und ein prominenter Verfasser von Schauergeschichten. Die bekannteste davon ist „Carmilla“ (den naheliegenden Witz ueber das hiesige Koenigshaus verkneife ich mir an dieser Stelle...).
Aber die Geschichten sind, sofern man dem Genre etwas abgewinnen kann, sehr lesenswert: LE Fanu ist ein ein grossartiger Erzaehler, der spannende Plots mit einer dichten, sehr geheimnisvollen und dunklen Atmosphaere verbinden kann und dabei ein wunderschoenes viktorianisches Englisch schreibt. Ausserdem sind seine Geschichten (wie alle gute Schauerliteratur und alle guten Horrorfilme) natuerlich auch sozialer Kommentar, der den Verfall und die Verdorbenheit der englischen/irischen Gesellschaft im 19. Jahrhundert aufzeigt.
Im Idealfall sollte man das eigentlich spaet am Abend, wenn draussen der Sturm tobt, mit einem Glas Rotwein am Kamin lesen – ich kann aber bestaetigen, dass es auch noch Spass macht, wenn man keinen Kamin hat, nur langweiligen Nieselregen und statt des Rotweins nur eine Dose lauwarmes Bier, die man einem WG-Mitbewohner geklaut hat *g*
Gruesse von der Insel!
H.
Kerrelyn Sparks - Fluch und Vorurteil
In der Nähe von Howard Barr fühlt sich Elsa zart und zerbrechlich. Kein Wunder, denn Howard ist ein Bär von einem Mann – im wahrsten Sinne des Wortes. Vor ihren Augen verwandelt er sich, und Elsa wird plötzlich mit der Existenz von Gestaltwandlern und Vampiren konfrontiert. Statt jedoch die Beine in die Hand zu nehmen und davonzulaufen, trifft sie sich weiterhin mit dem attraktiven Gestaltwandler, der eine wilde Sehnsucht in ihr weckt. Erst als sie von dem tödlichen Fluch erfährt, der auf ihrer Liebe liegen soll, ist Elsa verunsichert und geht auf Distanz. Dummerweise ist Howard aber einfach viel zu sexy, um ihm auf Dauer zu widerstehen …

Ich muss gestehen, dass ich jetzt gar nicht genau weiß, der wie viele Teil das hier ist. Aber eigentlich spielt das auch gar keine Rolle, denn die Autorin hat mich bisher noch nie enttäuscht mit ihren Büchern.

Klar, es gibt sehr gute und weniger gute Teile in der Reihe, aber insgesamt kann mich diese Reihe immer wieder fesseln. Dieser Teil ist ganz klar einer der besseren aus der Reihe, was vor allem an dem tollen Paar und der wirklich spannenden Handlung lag.

Howard gehört schon sehr lange zum Stammteam von Angus Bodyguards und jetzt bekam er endlich seine eigenen Geschichte. Der Leser erfährt mehr über ihn und seine bewegte Vergangenheit, die ihn zu einem sehr interessanten Charakter macht.
Sein weibliches Gegenstück, Elsa ist ebenfalls sehr interessant und die Autorin schafft es gekonnt, das Leben der beiden auf eine interessante und unterhaltsame Weise zusammen zu führen. Elsa muss natürlich erst einmal klar werden, dass Howard gar nicht gefährlich ist, auch wenn er sich ab und zu in einen Bären verwandelt.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Gloria Steinem : My life on the Road

Gloria Steinem wurde in den Sechzigerjahren zur Ikone der Frauenbewegung.
Nun kann eine Frau US-Präsidentin werden...........Ist der Feminismus am Ziel angekommen ???

(Ich hege doch den Verdacht,das dem nicht so sein wird.)
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
Endlich komme ich auch mal dazu die Harry Potter Bücher zu lesen. Habe Ende März mit dem ersten Band angefangen und bin beim Feuerkelch auch schon wieder in der Mitte angelangt. Die Bücher kann man echt gut weglesen, wobei ich es schade finde zuerst die Filme gesehen zu haben, aber früher wurds mir verboten (in der Grundschule) und danach hab ich mich erstmal nicht mehr für Bücher interessiert und die wären mir auch viel zu dick gewesen^^
Ich liebe das Harry Potter Universum *love4*
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Joan Aiken
Angst und Bangen
hach, sie ist einfach eine geniale Beobachterin der menschlichen Spezies, der Irrungen und Wirrungen des menschlichen Zusammenlebens, der Abgründe, die sich hinter glänzenden Fassaden auftun.
Cat Conwill, leidlich erfolgreiche Schauspielerin, Ex-Krankenschwester und Lebenskünstlerin lernt beim Dreh ihrer ersten großen Fernsehrolle Lord Fortuneswell kennen. Er umwirbt sie, sie sträubt sich. Er lässt nicht locker, sie heiratet ihn. Überstürzt?
Schon während der Flitterwochen in Venedig zeigen sich die ersten Risse - ist er derjenige, der er zu sein vorgibt? Wer ist er wirklich? Was verbirgt er?
Und wer trachtet Cat auf einmal nach dem Leben?
eine sich langsam entwickelnde Geschichte, die den Rosamunde-Pilcher-Touch der ersten 50-Seiten schon lange überwunden hat und immer spannungsgeladener wird. Leise und schleichend.
*g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Bernd Köstering, Goetheruh
Weimar 1998: Es laufen die Vorbereitungen für das Jahr als Kulturhauptstadt Europas. Hendrik Wilmut, Dozent für Literaturgeschichte und Goethekenner, wird eingeladen, in einer Kommission mitzuwirken, die seltsame Diebstähle aus dem Goethehaus aufklären soll, ohne dass die Öffentlichkeit etwas von diesem Diebstählen erfährt. Nach jedem Diebstahl erhält ein Weimarer Stadtrat eine Mail mit einem Goethezitat, Wilmut soll diese Zitate analysieren, um ähnlich wie ein Profiler die Polizei zum Täter zu führen. Dabei gerät er selbst in Gefahr.

Ein unterhaltsamer Krimi, bei dem man nebenbei viel über Goethe lernt, ich habe beim Lesen Lust auf einen Ausflug nach Weimar bekommen. Es gibt noch zwei weitere Bände, auf die ich mich freue.
Robert J. Mrazek - Eisges Runengrab Thriller
Grönland. Ein Expeditionsteam entdeckt im Gletschereis eine Sensation: eine Grabhöhle mit neun gut erhaltenen Wikingermumien und einer mysteriösen Runentafel. Während Runenexpertin Lexy Vaughan versucht, die Botschaft zu entschlüsseln, wird das Forschungscamp von einem bewaffneten Kommando überfallen. Außer Lexy überlebt nur der Pilot Steven Macaulay den Überfall. Gemeinsam versuchen sie, sich selbst und ihre Entdeckung in Sicherheit zu bringen - und geraten dabei ins Visier eines Geheimbundes, der vor nichts zurückschreck

Dies ist mein erstes Buch von dem Autor und bin begeistert.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen.
Von Anfang an baut Mratzek die Spannung auf und ein Höhepunkt jagdt den anderen. Die gesamte Handlung sehr durchdacht und gut recherchiert.

Für jeden der Abenteuerthriller mag a la Clive Cussler oder Thomas Thiemayer, kann ich dieses Buch empfehlen!
Nicola Förg: Das stille Gift
Kam eben mit der Post und deswegen werde ich mich auch gleich wieder verabschieden und mich auf das Buch stürzen, das mir von einer Freundin empfohlen wurde....

Klappentext:
Ein Teil einer künstlichen Hüfte, das zwei Touristen aus einem Güllefass wie ein Katapult um die Ohren fliegt, ist der Auslöser für die Suche nach einem lange verschwundenen Mann. Irmi Mangold und Kathi Reindl finden heraus, zu wem die Hüfte gehörte. Die Geschichte des Bauern ist ein Albtraum. Erst kommt sein behinderter Sohn ums Leben, dann verenden all seine Kühe an einer rätselhaften, schleichenden Krankheit, und schließlich gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm selbst. Alles deutet auf einen Giftskandal hin, der mehr Lügen und Verdächtige hervorbringt als das Garmischer Land Kuhfladen.
THOMAS THIEMEYER - BABYLON - THRILLER
Das irakisch-syrische Grenzgebiet. Zweistromland, Wiege der Zivilisation. Heute eine der gefährlichsten Krisenregionen der Erde.
Ausgerechnet hierhin entsendet Multimilliardär Norman Stromberg die Archäologen Hannah Peters und ihren Mann John Evans. Der Auftrag: die Erkundung eines der rätselhaftesten Zeugnisse der Menschheitsgeschichte. Hannah und ihr Team stoßen auf ein pyramidenartiges Bauwerk, das sich in immer engeren Spiralen hinunter in die Erde schraubt. Ein Schlund der Hölle, der fatal an Dantes Unterwelt erinnert. Was immer in der tiefsten seiner Kammern erwacht ist – ein vorzeitlicher Mechanismus oder eine uralte rachsüchtige Gottheit –, es hat das Ende der Menschheit eingeläutet.

Auch das vierte Abenteuer mit Hannah Peters konnte mich nach wenigen Seiten überzeugen.

Thomas Thiemeyer ist seinem Stil treu geblieben. Gekonnt beschreibt ER wie Hannah und ihre Kollegen in den Irak fahren, um ein rätselhaftes Gebäude zu erkunden. Wenn ihr Auftraggeber recht hat, ist es das meistgesuchte Bauwerk der Menschheitsgeschichte. Doch das soll nicht ohne Gefahren und Mysterien vonstattengehen.

Rasant verfasst, nimmt uns der Autor mit auf eine Reise, wie sie spannender kaum sein kann.
Dieses Buch aus der Hand zu legen, fiel mir mehr als schwer.

Thomas Thiemeyer greift in dieser Geschichte die politischen Geschehnisse in dieser Region der Erde auf und webt gekonnt eine atemberaubende Story drumherum. Die letzten Rätsel der Menschheitsgeschichte sind immer wieder Themen in seinen Romanen, in denen Hannah Peters mitwirkt. Und diese haben es mir regelrecht angetan.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Der Tod und ander Höhepunkte meines Lebens
ist ein Roman von Sebastian Fröhlich
bin erst auf Seite 33 da ich Gestern erst damit angefangen hab,aber finde es jetzt schon recht amüsant.
Ein kleines Taschenbuch mit 336Seiten was ich gerade lesen wenn ich am See liege und mich Sonne.
Super

Klappentext:
Freunde sind etwas Wunderbares.Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten.Martin hätte allerdings daruf verzichten können,am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen.Dieser hat sich eingefunden ,um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseitz zu befördern- und ist begeistert,dass ihn endlcih jemand sehen und hören kann.Für ihm steht fest:Martin und er sind dazu bestimmt,beste Freunde zu werden.Schließlich ist er ein echt netter Typ!Und hey:Niemand kann so glaubhaft versichern ,dass man weder an Langeweile,noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann...Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran ,dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht,wenn er es am wenigsten gebrauchen kann.
Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt,muss er sich eine entscheidende Frage stellen:Macht es überhaupt Sinn zu leben,zu lieben und nach dem Glück zu suchen,wenn am Ende doch immer der Tod wartet?
****a72 Frau
7.846 Beiträge
Der Tod.....
Das hab ich auch schon gelesen. Ist echt ganz amüsant. Es gibt auch noch einen zweiten Teil.
Nette Unterhaltung für zwischendurch.

Leseproben gibt es bei amazon

https://www.amazon.de/XXL-Le … ebook/dp/B00H54CACU?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

https://www.amazon.de/Tod-Ha … &refRID=YSG835D136ZFK7984SF1
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß
von Hiromi Kawakami

seit dem Umzug habe ich hier eine kleine Gemeindebücherei um die Ecke, und sowas kann frau sich ja nicht entgehen lassen.
Beim letzten Streifzug kamen auch zwei Bücher von Herrn Kawakami mit. Seinen Erstling 'Der Himmel ist blau...' habe ich jetzt am Wochenende gelesen. Ein kleines, feines Buch, eine Liebesgeschichte, die sich äußerst langsam, leise, kaum merklich und ohne große Worte entfaltet. Wie kleine japanische Miniaturen, nur wenige Pinselstriche, wenige Farben - und doch ist alles gesagt.

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt: Tsukiko lernt kurz vor ihrem 38. Geburtstag ihren alten Lehrer - Sensei - kennen, sie trinken beide in der gleichen Bar ihren Sake. Dort treffen sie einander immer öfter, reden, schweigen, betrinken sich. Bis sie irgendwann ein offizielles Paar sind. Ja, der Plot gibt nicht viel her - die Sprache, die Sprachbilder, die Atmosphäre dafür umso mehr.
**90 Frau
103 Beiträge
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Heute beim Shoppen entdeckt - gekauft - verliebt 💕

Jetzt darf ich Harry Potter noch einmal auf neue Weise erleben 💕
*********nd_69 Frau
7.508 Beiträge
Emma Sternberg: Fünf am Meer
Linn erwischt ihren Partner mit ihrer Lieblingskollegin beim Sex. Sie wirft ihn aus der Wohnung, als sich die Ereignisse überschlagen: Erst klingelt ein amerikanischer Erbschafts"dedektiv", der ihr die Mitteilung überbringt, dass sie ein Haus in New York geerbt hat. Sie soll einen Vertrag unterschreiben, der ihm einen Anteil aus der Erbschaft sichert, während er sich um die Formalia kümmert. Als sie noch überlegt, will ihr (jetzt) Ex wieder in die Wohnung. Hals über Kopf reist sie mit dem Übermittler der Erbschaftsbotschaft nach New York, um das Erbe anzutreten. Dort warten allerhand Verwicklungen, die heruntergekommene Pension "Sea Whisper Inn", in der fünf Senioren eine WG betreiben und noch um die Verstorbene trauern, eine neue Liebe und die Lösung all ihrer Probleme auf sie.

Das Buch ist nett zu lesen, jedoch zu großen Teilen vorhersehbar. Ich würde es als angenehme Sommerlektüre einstufen, jedoch nicht mehr. Man könnte es auch als "seicht" bezeichnen. Ein typischer Fall für das offene Bücherregal, nachdem ich es ausgelesen habe.
Gespräche mit Gott
Neale Donald Walsch hat sich mit seiner berühmten Trilogie »Gespräche mit Gott« eine riesige, engagierte Anhänger- und Leserschaft erworben. Sein Dialog mit Gott besteht aus neugierigen menschlichen Fragen und den liebevollen, weisen göttlichen Antworten. Dieser Prachtband bietet den Walsch-Lesern die vollständigen Texte der drei »Gespräche mit Gott«-Bände. Das Themenspektrum reicht von Problemen und Fragen des individuellen Schicksals über Fragen nach der Beziehung des Individuums zu seinen Mitmenschen, zur Umwelt und zum Planeten Erde bis schließlich zur Erkenntnis universeller Weisheit. Ein Highlight für alle Walsch-Liebhaber!
********icis Frau
452 Beiträge
Gespräche mit Gott
Diese Bücher habe ich verschlungen.

Ich vermisse nun ein neues Buch - in dem Gott zu aktuellen Fragen Antworten findet..
*******lle Frau
4.451 Beiträge
VICTORIA AVEYARD - GLÄSERNES SCHWERT
* Die spannende Fortsetzung des New-York-Times- und Spiegel-Bestsellers DIE ROTE KÖNIGIN *

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Teil 2 der Serie "Die Farben des Blutes" - glasklar, facettenreich, aufregend und schnell

Oft sind zweite Bände langweilige, inhaltslose Mittelteile. Dieses Buch ist das Gegenteil.

Nachdem ich „Die rote Königin“ innerhalb kürzester Zeit verschlungen hatte, war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung. Im zweiten Band der Reihe geht es actionreich und sehr rasant weiter. Das Buch überzeugt durch ein hohes Erzähltempo und eine spannende Story, bei der ein Ereignis das nächste jagt.

Von der ersten Seite an ist die Geschichte packend, den ersten Höhepunkt erreicht sie am Ende des ersten Kapitels. Während die Handlung um Rote mit silbernen Fähigkeiten weiter getrieben wird, reiht sich ein Spannungsmoment an den nächsten.

Die Rebellion nimmt immer größere Ausmaße an und die Scharlachrote Garde übertrifft sich selbst immer wieder. Und über allem schwebt Victoria Aveyards meisterliches Verständnis für Verwicklungen, Intrigen und Verrat. Dieses Buch ist ein wahrer Thriller.
Markus Heitz, Wédora
Im Mittelpunkt einer gigantischen Wüste liegt die schwer befestigte Stadt Wédōra. Sämtliche Handelswege der 15 Länder rings um das Sandmeer kreuzen sich hier, Karawanen, Kaufleute und Reisende finden Wasser und Schutz.
In diese Stadt verschlägt es den Halunken Liothan und die Gesetzeshüterin Tomeija, die aus einem ganz anderen Land kommen und nur durch einen Zauber, der sie eigentlich töten soll, in die Stadt gelangen. Bzw. landen sie kurz davor, mitten in der Wüste, und nur durch die Hilfe eines Kaufmanns kommen sie dann in die Stadt. Dort werden sie dann getrennt und jeder muss sich alleine durchkämpfen.
Doch Wédōra steht kurz vor einem gewaltigen Krieg, denn die Grotte mit der unerschöpflichen Quelle, die die Stadt zum mächtigen Handelszentrum hat aufsteigen lassen, war einst das größte Heiligtum der Wüstenvölker. Nun rufen die geheimnisvollen Stämme der Sandsee zum Sturm auf die mächtige Stadt.

Liothan und Tomeija geraten schnell in ein tödliches Netz aus Lügen und Verschwörungen, besitzen sie doch Fähigkeiten, die für viele Seiten interessant sind. Von denen sie selber allerdings erst einmal gar nichts wissen.

Markus Heitz hat wieder einmal eine fantastische Welt erschaffen.
Ein spannendes Leseabenteuer für Fantasyliebhaber.
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Margriet de Moor - die Verabredung
Vincent ist Tierarzt, seine Frau Noor arbeitet mit in der Praxis, die Tochter ist ein nettes pubertierendes Mädchen. Die Ehe ist gut und ereignislos.
Da findet Vincent eines Nachts einen Taschenkalender. Darin ist von der unbekannten Besitzerin auch ein Termin eingetragen mit ihm. Er wird eine Affäre mit ihr beginnen, das weiß er von dem Moment an - Monate vor diesem Termin mit der Unbekannten.
Teil 1 schildert Vincents Leben bis zu diesem Termin, Teil 2 das Leben der Unbekannten seit dem Termin.
Vieles bleibt nur Andeutung, Schlaglicht, Gedankenspiel - oft weiß frau nicht, ob es um eine Fantasie der ProtagonistInnen geht oder ob ein Teil der Geschichte geschildert wird.
Das Buch lebt von der genauen Beobachung von Frau de Moor und Sätzen, die wie Perlen schimmern.
"Sprache ist logisch. Nicht weniger logisch als eine Dreiecksbeziehung. .... Wovon du dir kein Bild machen kannst, das kann doch mit Hilfe von Worten an den Rand deines Blickfelds gerückt werden."
*******s_en Mann
20 Beiträge
Steinbeck - Grapes of Wrath
Steinbeck beschreibt in "The Grapes of Wrath" das Schicksal einer Familie aus Oklahoma, die während der grossen Duerre wie zahllose andere verarmte Kleinbauern auch in den 1930iger Jahren nach Kalifornien zieht, in der Hofnung dort Arbeit und ein besseres Leben zu finden.
Man muss dem Roman ein bisschen Zeit geben, gerade weil die Figuren etwas schroff und fremd sind, so dass man eine Weile braucht, um sie ins Herz zu schliessen - dafür fiebert man später umso mehr mit.
"Grapes of Wrath" ist so beeindruckend, weil es auf der einen Seite ein grosses Epos ist, gewissermassen eine moderne Odyssee, aber auf der anderen Seite die sozialen Verhältnisse dieser Zeit mit einem schonungslosen Realismus beschreit, der damals einen grossen Skandal ausgelösst hat (inklusive Verboten und Bücherverbrennung): Steinbeck schildert ziemlich eindringlich und äusserst beklemmend, mit wieviel Hass und Unbarmherzigkeit die "Okies" in Kalifornien behandelt und ausgebeutet wurden - man denkt beim Lesen viel über Kategorien wie "Fremder" oder "Flüchtling" nach... insofern ein recht aktuelles Buch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.