Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Rose
433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ähnlich wie "Der Name der Rose"?

ähnlich wie "Der Name der Rose"?
Hallo!

Hat jemand einen Tip für mich bezüglich Büchern, die thematisch und vom Anspruch her ähnlich gelagert sind wie Umberto Eco's Der Name der Rose?

Mit thematisch meine ich zB: verbotene Bücher, dämonischer Grundton, Grimoires etc.

Mit Anspruch meine ich alles jenseits der Bestseller-Mittelalter-Romane ala Ken Follett etc.

Beispiele, was ich in etwa meine, sind:

-Der Club Dumas von Arturo Perez-Reverte
-Melodien von Helmut Krausser
-Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo
-Friedhof der Unschuldigen von Andrew Miller
-Hexenhammer von Jane Stanton Hitchcock (gerade noch an der Grenze zum Kitsch)
-Das Geheimnis des Hieronymus Bosch von Peter Dempf

So in etwa. Also durchaus Abenteuerromane, die toll und anspruchsvoll geschrieben sind und irgendwie einen okkulten Inhalt haben, sich in Gegenwart und Mittelalter gerne auch schneiden können...
Ich glaube, Ihr wisst schon, was ich meine. *g*

Bin sehr gespannt! *g*
*******gica Frau
856 Beiträge
Sakrileg - Der Da Vinci Code von Dan Brown

Sowas vielleicht?
In dieser Ecke lese ich eher weniger, den Film fand ich aber sehr gut.
****ara Paar
51 Beiträge
Das Foucaultsche Pendel
Kann dir "Das Foucaultsche Pendel" (ebenfalls von Umberto Eco) empfehlen.
ok...
...danke Euch beiden schon mal recht herzlich!

...Dan Brown fällt in meinen Augen leider genau in die Kategorie "NICHT anspruchsvoll"! Ich hab Sakrileg gelesen und zwei Verfilmungen mit Tom Hanks gesehen... tja, was soll ich sagen... nett, das ja. Und die Filme sind halt richtig Hollywood. Die Richtung stimmt, aber mich stört da einfach das literarische Stephen King Niveau.

Und Das Pendel, klar! Von Eco hab ich recht viel gelesen. Sehr gut!
********ce65 Frau
657 Beiträge
kennt fast niemand...
aber er schreibt richtig gut!
Richard Dübell.......
kann ich nur empfehlen..... *les* *les* *les* toll kann nimma aufhören..... *les* *les* *les* *muede* trozdem *les* *les* *les*
Leo Perutz
... Der schwedische Reiter,
Turlupin,
Der Marques de Bolibar,...
Perutz lässt sich durchaus mit Edgar Alan Poe, vielleicht auch mit Umberto Eco vergleichen,
was seine politisch religiösen Themen an unheimlicher, delikater Spannung zu bieten haben.
Einen Teil Weltgeschichte enthalten sie auch.

LG oldshattahand
@oldshattahand
Oh, vielen Dank!
Den kenn ich noch gar nicht, und die Inhaltsangaben lesen sich außerordentlich interessant, allen voran der schwedische Reiter.
Das könnte was sein!
*********ngen Mann
152 Beiträge
"Das Rätsel von Flatey"

Es ist einer dieser schrecklichen Vertreter des gehypten Genres Islandkrimi, ...

... aber das tatsächlich existierende Manuskript "Flateyarbók" spielt eine so große Rolle, dass man es quasi als eine der Hauptrollen bezeichnen könnte. Dafür, dass es ein unbelebtes Objekt ist, hat es den Akteuren eine Menge zu sagen. Das fand ich sehr sympathisch.
*****ida Frau
17.818 Beiträge
in diese
Richtung kann ich dir wärmstens Wolfram Fleischhauer empfehlen.
http://www.wolfram-fleischhauer.de/

seine Bücher sind sämtlich gut recherchiert und - wie ich finde - extrem gut geschrieben.
Fleischhauer
ja, Das Buch, in dem die Welt verschwand hab ich mal von dem gelesen.
War gut. Sowas mein ich.
Auch Richard Rötzer find ich da gut.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
@********ce65 *top*

Richard Dübell - ein Niederbayer

Eine Triologie die während des 30-jährigen Krieg spielt...diese Bibel gibts wirklich, "Codex Gigas" ist seit 1649 in Schweden in der königl. Bibliothek in Stockholm.

Die Teufelsbibel
Die Wächter der Teufelsbibel
Die Erbin der Teufelsbibel

medea
Die Glasbücher der Traumfresser von Gordon Dahlquist.

Ist nichts zum nebenbei lesen finde ich *g*
Hat ein bisschen Fantasy, ein bisschen Eyes wide shut und ein bisschen Experimente am Menschen *zwinker*
********ce65 Frau
657 Beiträge
vlt. kann
euch das auch weiterhelfen.....

//http://www.histo-couch.de/

da kann man gut drin rumschmökern.....
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Carlos Ruiz Zafon
Ich fand die Barcelona-Triologie von Carlos Ruiz Zafon um den "Friedhof der vergessenen Bücher" und den Buchhändler Sempere sehr gelungen:
• Der Schatten des Windes
• Das Spiel des Engels
• Der Gefangene des Himmels

Zafon schafft eine mystisch-mysteriöse Atmosphäre, die er mit einer einprägsamen Beschreibung von Barcelona in der Zeit des spanischen Bürgerkrieges und Nachkriegszeit in den frühen Jahren des Franco-Regimes und nicht zuletzt der Liebe zur Literatur zu einer stimmungsvollen Geschichte verwebt.

Dazu gibt es mit dem "Fürst von Parnass" eine kurze Erzählung, die als eine Art Prequel 300 Jahre zuvor spielt.

Nicht ganz so intellektuell wie Eco, aber erzählerisch in Sprache und Idee nicht weniger gelungen.
****oy Mann
51 Beiträge
E. W. Heine
seine historischen Romane wie 'Das Halsband der Taube' usw. sind spannend, aber ohne die Tiefe von Eco, der aus seinem Niveau ziemlich allein stehend ist.

Auch Zafon hat mich begeistert, spielt aber im 20. Jahrhundert
*****_by Frau
3.069 Beiträge
A.E. Heine finde ich auch sehr gut, gerade die Romanreihe um die Religionen.

Vor einiger Zeit entdeckt: Luca di Fulvio
Der Junge der Träume schenkt

Das Kind das Nachts die Sonne fand

Das Mädchen das den Himmel berührt

Manchmal etwas skuril und einfach anders geschrieben, irgendwie erfrischender Stil, an manchen Stellen vielleicht etwas lang.
*******rin Frau
5.632 Beiträge
D e r G r e i f von Gary Jennings

"Frei wie sein Adler will er sein, der Gote Thorn, ein Hermaphrodit ....."

(Europa im fünften Jahrhundert, Gotenkönig Theoderich)

sehr spannend - ich habs verschlungen.
**********t2014 Paar
121 Beiträge
Oder vielleicht eine spannende und witzige Mischung aus Krimi und Phantastik?

"Die Pendragon-Legende" von Antal Szerb
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Arturo Pérez-Reverte - Der Club Dumas
Vielleicht wäre Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte etwas. "Die Geschichte folgt – erzählt von einem gewissen Boris Balkan – den Abenteuern eines Buchhändlers namens Lucas Corso, der angeheuert wurde, eine seltene Handschrift von Alexandre Dumas zu untersuchen. Corsos Untersuchungen führen ihn zu drei Ausgaben eines Buches, das als De Umbrarum Regni Novem Portis (Die Neun Pforten [zum Königreich der Schatten]) bekannt ist. Dabei begegnet er auf seiner Reise einer Vielzahl von extremen Persönlichkeiten, einschließlich Teufelsanbetern, von Büchern besessenen Bibliophilen und einer hypnotisch verlockenden Femme fatale. Corsos Reisen führen ihn nach Madrid (Spanien), Sintra (Portugal), Paris (Frankreich) und Toledo (Spanien).

Das Buch verarbeitet so verschiedene Themenbereiche wie das Fälschen antiker Bücher, das Leben und Liebesleben von Alexandre Dumas, den Umgang der Inquisition mit Ketzern sowie die Beschwörung des Teufels.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Club_Dumas).

Wem das Ganze bekannt vorkommt, der hat vielleicht die Verfilmung von 1999 von Regisseur Roman Polański mit Johnny Depp in der Hauptrolle gesehen. Der Film trägt den Titel Die neun Pforten / The Ninth Gate. Zwischen Film und Buch gibt allerdings eklatante Unterschiede, was Handlung und Personen angeht. Ich finde beide gut, Buch und Verfilmung, allerdings beides deutlich getrennt voneinander.
@Arlequin_Photo
Schau mal bei meinem Erstellungspost: da ist unter den von mir genannten Beispielen, was ich mir da so vorstelle, dieses Buch gleich als Erstes genannt.

Trotzdem danke Dir!
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Hatte ich glatt übersehen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.