Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Grande Opera
4740 Mitglieder
zum Thema
Projekt Venus162
Hier finden sich sehr viele Close-up Aufnahmen des Intimbereiches der…
zum Thema
Projekt "Rollentausch"!
Die fotografische Welt auf den Kopf gestellt: Fotografen, die sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wallander goes Opera

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Wallander goes Opera
In einem aufwendigen Projekt der Universität Tübingen wurde für ein Werk des Autors Mankell, dessen Bücher man kennt ggf. als Hörbücher und filmische Umsetzung ein Medienwechsel versucht.

In Anknüpfung an sein letztes Buch wird die Geschichte von Wallander mit szenischen und musikalischen Mitteln weitererzählt.

Nähere Informationen findet Ihr hier:

http://www.wallander-opera.d … ?id=universitaetsprojekt&L=0

Was haltet Ihr von diesem Experiment?

Bei einer filmischen Umsetzung verliert ein Buch ja schon viel von seiner Tiefe und oftmals können die dort gebotenen Bilder nicht mit der Phantasie der Lesenden konkurrieren.

Was glaubt Ihr, kann eine Wallander-Oper aus der ursprünglichen Schriftlichkeit mitnehmen?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.048 Beiträge
Ich finde diesen Ansatz einer Oper hoch interessant.
Beurteilen kann ich es erst, wenn ich es gesehen habe.
Ich kann mir ehrlich gesagt,die Umsetzung überhaupt nicht vorstellen,aber es wäre etwas,das ich als Mankell-Fan mir unbedingt anschauen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte....
Oper & Literatur
Es gibt in der Geschichte der Oper unzählige Beispiele für die Bearbeitung literarischer Stoffe. " Carmen” von Bizet nach der Novelle von Prosper Merimèe, „Werther“ von Massenet nach Goethe, „Eugen Onegin“ von Tschaikovsky nach Puschkin, „La Dammation de Faust“ von Berlioz nach Goethe usw. usf.
Warum soll es im vorliegenden Fall nicht auch gelingen? Es ist doch spannend, wenn eine andere künstlerische Gattung, egal, ob Oper, Film oder Theater sich einer entsprechenden Vorlage bedient. Natürlich ensteht dabei etwas Neues, aber das kann auch ein Gewinn sein, weil es so die Möglichkeit eines anderen Blicks auf den ursprünglichen Stoff geben kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.