Thiesler, Sabine - Der Kindersammler
Thiesler, SabineDer Kindersammler
Verlag: Heyne (Oktober 2006)
ISBN: 3453024540
Seiten: 528 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 8,95 €
Inhalt: Benjamin wollte doch nur die Schule schwänzen, mehr nicht. Am Ententeich wird er jedoch von Nazis angegriffen und böse zugerichtet, als ihm ein Mann zur Hilfe kam. Der Mann lud ihn danach zu einer heißen Schokolade ein, Benjamin freute sich darauf - auch wenn er in seinen Ohren die Worte seiner Mutter hatte: "Geh niemals mit Fremden mit!" - das war ihm egal, er hatte ihn schließlich gerettet und daher war er ein guter Mensch. Doch Benjamin begriff schnell, dass es keine heiße Schokolade geben wird, als er dies bemerkte, war es schon zu spät und er fand sich in den Fängen des Mannes.
1994 - Ein Junge verschwindet spurlos in der Toscana im Urlaub, die Eltern müssen unverrichteter Dinge wieder abreisen und dadurch trifften die Eltern selbst immer weiter voneinander weg. 10 Jahre später macht sich Anna, die Mutter des Kindes, wieder auf in die Toscana, einerseits um Abstand von ihrem Mann zu bekommen, jedoch ist der Hauptgrund der, dass sie nach einer Spur von ihrem Sohn sucht und sie wird dem ganzen näher kommen als sie gedacht hätte..
Fazit: Am Anfang hatte ich schon ein wenig angst vor den vielen Seiten, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man ein so heikles und emotionales Thema in so ein dickes Buch packen kann. Erst als ich das Buch durch hatte, hab ich gemerkt,m wie schnell ich es eigentlich gelesen habe, so spannend ist die Thematik.
Was ich super an dem Buch finde - wovon ich bisher keines in der Art gelesen habe - ist, dass man sehr viel über die Hintergründe und zu den Personen an Informationen bekommt, man nimmt eigentlich richtig Teil am Leben deren und fühlt wie sie, denkt wie sie. Finde ich erstklassig.
Leider geht dadurch ein klein wenig die eigentliche Themaik, nämlich Kindesmissbrauch, unter, was ich schade finde.. Wobei, vielleicht auch besser, wenn es nicht so ausgewiedet wird.
Auf jedenfall ist das Buch super geschrieben und man mag gar nicht mehr aufhören mit lesen. Wirklich super spannend bis zur letzten Seite..
Sterne: 9 von 10
Dys