Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest Ihr Bücher mehrfach?

*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Themenersteller 
Lest Ihr Bücher mehrfach?
... und wenn ja - welche und warum?

Ich habe als Jugendliche nahezu alle Bücher doppelt oder gar mehrfach gelesen..

• den ultradicken Sammelband mit allen Hanni & Nanni Büchern
• Nesthäkchen
• die Tina & Tini-Reihe
• und die gesammelten Werke von Berte Bratt was weiß ich wie oft ich die alle gelesen habe...

Heute kommt das eigentlich gar nicht mehr vor...

Das letzte Buch, das ich im Erwachsenenalter zweimal gelesen habe, war vor über 15 Jahren "Wie ein einziger Tag"

Und natürlich "Der kleine Prinz" .. wobei den eher auszugsweise....
Nur eins
Mr. Nice
3 mal insgesamt
Tolle Frage *g* !

Momentan bin ich für den kleinen Freund meines Sohnes in einer Olchi-Sams-Endlosschleife gefangen, weil ich angeblich viel besser bin als jedes Hörbuch. Allerdings haben wir eine Wette laufen: Der junge Mann wird im September eingeschult und ich habe mit ihm gewettet, dass er mir Weihnachten was vorlesen kann *g* !

Ansonsten brauche ich immer frisches Futter, wobei ich gerade um die Diana Gabaldon Bücher nochmal rumschleiche.... aber ich glaube dazu muss es erst wieder Winter werden *zwinker* *baeh* .
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Themenersteller 
Bei den Diana Gabaldon hab ich mir glaub vor dem 7. oder 8. Teil das Hörbuch der gesammelten Werke gekauft und angehört... *zwinker*
******est Frau
963 Beiträge
Jedes Jahr zu Weihnachten die "Buddenbrooks" von Thomas Mann. Das hat sich einfach als Tradition so eingschlichen...

Und immer wieder mal seit meinem Teenageralter "Brechts Lai-tu, Erinnerungen und Notate von Ruth Berlau", herausgegeben von Hans Bunge - als Erinnerung an die wundervolle Ruth Berlau.
Der Herr der Ringe mindestens 3x und der kleine Hobbit 2x.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Herr der Ringe und Hobbit
Jo- die lese ich auch immer wieder.
Für mich ist es ein heimeliges Gefühl eine bekannte Geschichte zu lesen.
Gibt natürlich auch andere Bücher welche ich mehrfach lese- aber gerade diese sind etwas ganz besonderes für mich. Ich musste lange suchen bis ich die grüne Version des HDR wieder gefunden habe denn meine war vom bloßen lesen auseinandergefallen.

Gruß von der Ringträgerin
**********e_man Mann
147 Beiträge
Unendlicher Spaß von David Foster Wallace. Dieses Mammutwerk muss man einfach mehrmals lesen.
Auch Herr der Ringe habe ich mehrfach gelesen.
Es gibt viele Bücher die sich lohnen mehrfach gelesen zu werden...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Grüne Tomaten und Buddenbrocks lese ich immer wieder zwischendurch.
Oder Biografien.
Oder die Dave Pelzer Bücher.
Oder etwas erneut von Andreas Altmann.
**********smeer Frau
779 Beiträge
da gibt es einige...
"Handbuch des Kriegers des Lichts" von Paulo Coelho lag lange neben meinem Bett, damit ich jeden Tag mit einer Weisheit starten konnte....

"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera, weil es voller Poesie ist, viel Raum für eigene Gedanken lässt und weil mich die tragische Liebesgeschichte zwischen Tomas und Teresa immer wieder tief berührt...

Tolkiens "Herr der Ringe" und "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams weil ich ein großer Fantasyfan bin und immer wieder mal gerne im Auenland oder in Osten Ard verweile....
*******2802 Frau
80 Beiträge
Ja Sachbücher, wenn ich mir dort Passagen angestrichen habe.
Meine Fachliteratur nehme ich auch in die Hand.
*******ish Frau
7.501 Beiträge
Eher nein-als Jugendliche durfte ich in der örtlichen Bücherei mitarbeiten als dank dafür frass ich mich auch durch die Erwachsenenabteilung. Und auch heute warten 2m ungelesenes auf mich und meine zeit
*********r_dom Mann
2.493 Beiträge
Ich denke etwa 5-7 % der Bücher die ich lese sind "Wiederholungen". Bücher die ich besonders gut fand und einfach gern nochmal wieder lese. Das hat sich auch mit dem Alter bei mir nicht geändert.

Meine "Würde ich gern mal wieder lesen" Liste ist aber inzwischen sehr lang, weil es eben auch viele neue Bücher gibt bei denen ich denke "Nee. Dann erst das Neue." *g*
immer wieder mal Altbewährtes
Wenn ich mal gar nicht weiß was ich lesen soll... dann lese ich gerne Bücher die ich schon mehrmals gelesen habe. Querbeet, Krimis, Sachbücher, Romane... je nach Stimmung.
Und das Gute daran.... weil ich die Bücher meist schnell durchlese und dadurch offenbar manches überlese... entdecke ich beim Neu-Lesen wieder ganz andere Dinge, Aspekte, Stimmungen.
Es wird also nie langweilig mit den alten Büchern und vorallem wird man nicht enttäuscht. Den Inhalt kennt man ja bereits. Immer wieder ein kleines Fest! *top*
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Bücher noch mal lesen ist wie alte Freunde wiedertreffen - sehr tröstlich, man weiß was einen erwartet und dass es schön wird. Immer wieder gerne z.B.
• Salz auf unserer Haut
• Die Geschichte der O
• Die Jägerin
• In der äußersten Finsternis
• Taming the beast (Zähme mich)
• Red light
...

Manchmal erinnert mich etwas an ein Buch (z.B. ein Beitrag hier) und ich nehme es dann zu Hause wieder mal aus dem Regal - so werde ich es heute Abend mit der Romanvorlage von "9 1/2 Wochen" machen.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ja, ich habe The First Deadly Sin und alle anderen Bücher von Lawrence Sanders mehrfach gelesen, es ist wie zu einem guten, alten Freund wieder zu treffen.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Früher hatte ich unmengen von Bücher, Platz- und zum Teil auch Finanziell Bedingt habe ich sogut wie alle Verkauft und Verschenkt. Heute lese ich nur noch Bücher die ich geliehen/geschenkt bekomme oder aus der Leihbücherei. Ich habe mir nur ein Paar Bücher behalten die ich auch schon mehrmals gelesen habe:

Benoîte Groult - Salz auf unserer Haut
Diana Gabaldon - alle
Peter Ustinov - Der Alte Mann und Mr. Smith

in jungen Jahren:
James A. Mitchener - Die Kinder von Torremolinos

medea
*******ias Frau
4.377 Beiträge
emotionaler Apothekerschrank
Ja, manche Romane lese ich mehrfach. Romane, die mir etwas geben, was ich gerade brauche. Immer Mal wieder. So wie Wundsalbe, Pflaster, Grippemittel...
Derzeit ist Mal wieder "Bartimäus" von Jonathan Stroud dran. Der Sarkasmus dieses gebeutelten Dschinns vermag an düsteren Tagen meinen Galgenhumor zu entfachen. Und über meinen Galgenhumor finde ich dann auch Lösungswege. *zwinker*
Ich lese Bücher, die mich begeistern, immer mehrfach.
Manche im Laufe der Jahre so oft, dass ich eine beliebige Stelle aufschlagen und den Text ohne Buch fortführen könnte.
Beispiele
Die Söhne der Großen Bärin
Werner Holt
Die Wand
Jeder stirbt für sich allein
Little Children
Guten Morgen du Schöne
und noch zig andere.
Manchmal lese ich nur ein Kapitel, einen bestimmten Abschnitt, manchmal das ganze Buch.
Neben den "frischen" Büchern.
**********f_MMF Mann
56 Beiträge
Auch wenn
Es viele meiner Bücher verdient hätten, ich habe schlicht zu viel Nachschub ( meist warten mehr als 10 Bücher gleichzeitig darauf), da kommt es praktisch nicht vor, ein Buch zum zweiten Mal zu lesen.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich lese Bücher gerne mehrfach: Lieblingsbücher, wenn das letzte Mal wieder ein paar Jahre her ist; oder Bücher, die zu einer besonderen Stimmung bzw. zu einem besonderen Ort "gehören".

Obwohl ich pro Jahr so ca. 15-20 neue Bücher lese (würde gern mehr lesen, wenn ich mehr Zeit hätte...), sind auch sicher 1-2 alte Bekannte dabei.

Meine Langzeit-Favoriten:
Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels
Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

Gerade wieder auf dem Nachttisch:
Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon

Henning Mankell: Die italienischen Schuhe (musste ich einfach wieder lesen, nachdem ich jetzt die Fortsetzung gelesen hatte, Die schwedischen Gummistiefeln (Titel gibts... *lach*)
*********nty70 Frau
3.115 Beiträge
es gibt Bücher, die ich mehrfach lese, stelle allerdings fest, dass sie mir beim zweiten Mal häufig nicht mehr gefallen, wie gerade bei Dieter Moor "was wir nicht haben, brauchen sie nicht" erlebt.

Sogar beim "Herrn der Ringe" habe ich die gleiche Erfahrung gemacht
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Das ist mir auch schon passiert, vor allem bei “Shades of Grey“ (fand ich beim ersten Mal unterhaltsam, beim zweiten Mal nervte mich die Sprache) und ganz extrem bei “Brave new world“ - das hat mich als Jugendliche total begeistert, aber als ich es letztes Jahr nochmal gelesen habe, fand ich es doof.
Es gibt viele Bücher, die mehr als einmal gelesen habe.
Natürlich schlage ich in Fachliteratur oder Philosophie immer mal wieder etwas nach.
Auch lese ich meine Lieblingsbücher je nach Stimmung von Zeit zu Zeit noch einmal.
Bereits als Kind habe ich so viel gelesen, dass mir die vorhandenen Bücher nicht reichten und deshalb mehrmals gelesen wurden.
*********nty70 Frau
3.115 Beiträge
Ich glaube
auch für Bücher gibt es eine Zeit.
Lebenssituation, Entwicklung, Alter.
Was mir vor 20 Jahren wichtig war, oder inspiriert hat, kann heute in einem völlig anderem Kontext erscheinen.

Bis vor 5 Jahren habe ich leidenschaftlich Krimis gelesen, heute fesseln mich nur noch die von Volker Kutscher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.