Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
98 Mitglieder
zum Thema
Was lest ihr alles, wenn ihr ein Profil besucht?218
Wenn ich eine Profilbesucherin entdecke deren Bild mich anspricht…
zum Thema
LEST MAL!!!! LIEBE,.... Internet und seine folgen,.......208
Ich habe da was gefunden, was mich sehr berührt und auch beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest Ihr Jugendbücher?

*******ewin Frau
1.002 Beiträge
Themenersteller 
Sorry... aber ehrlich gesagt muss man ja, wenn einen das Buch interessiert sowieso googeln, da nutzt einem der Autor dazu auch nicht mehr... oder?

Und von Schlampigkeit kann ja wohl überhaupt nicht die Rede sein...
*******Sir Paar
1.011 Beiträge
Jugendbücher....oh ja........
so ziemlich alles von Enid Blyton (5 Freunde, Hanni und Nanni etc)
toll auch Serien wie Tina und Tini, Die Jungs von Burg Schreckenstein.

Die Klassiker von Karl May - fast alles gelesen - und das mehrfach....als Hörbücher immer noch alle 2, 3 Jahre dabei.

dann natürlich die 80er Klassiker drei Fragezeichen (als Bücher ausführlicher als als Hörspiel) TKKG, Tom und Locke, die Funkfüchse.

Dieses wohlige Kindheitsgefühl überkommt einen noch heute, wenn man diese Bücher liest....
**a Frau
546 Beiträge
Möchte gerne viele Kinderbücher/Jugendbücher von Erich Kästner lesen, auch Astrid Lindgren
Und die Abenteuer von Tom Sawyer ...
**a Frau
546 Beiträge
Die Schneider Bücher wie Dolly, Hanni und Nanni und so weiter, hach war das schön zu lesen, damals
Wenn dann schwelgt man kurzzeitig in Erinnerungen
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Peter Dickinson, Die Kinder des Mondfalken
Afrika vor etwa 200 000 Jahren, vier Kinder suchen einen neuen Platz zum Leben, erleben, was die Natur zum Leben schenkt, aber auch wie grausam sie sein kann. Die Ursprünge der Menschheit etwas im Zeitraffer, aber glaubhaft dargestellt. Und sehr spannend und gut erzählt. Es ist sehr lange her, aber ich erinnere mich, dass mich am meisten die Darstellung der Entwicklung der Sprache fasziniert hat.

Für diese Bücher (es gibt zwei Bände) habe ich mich abends ins Zimmer meiner Tochter geschlichen, um sie mir zu holen und weiterzulesen *g* .
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Kinderbücher lese ich nur selten, aber gerne Jugendbücher, als Buch oder Hörbuch.

Meine Favouriten:
• "Reckless" von Cornelia Funke
• "Tintenherz" von Cornelia Funke
• "House of Night" von P.C. Cast
• "Das Buch der Träume" von Kerstin Gier
• "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer
• "Zwischen den Welten (Daughter of Smoke and Bone)" von Laini Taylor
• "Evernight" von Claudia Grey
• u.a.

Kennt jemand die Jugendbücher von Calos Ruiz Zafón? Sehr, sehr düster... mich würde die Meinung von Eltern dazu interessieren.
*******ark Frau
143 Beiträge
ich lese bis heute gerne kinder/jugendbücher.
zu meinen absoluten lieblingen aus den letzten jahren gehören:
die flavia de luce reihe (allan bradley)
percy jackson reihe sowie die heroes of olympus reihe (rick riordan)
die bücher von john green (paper towns, will grayson, will grayson, the fault in our stars usw)
die divergent reihe von veronica roth
die murder most unladylike series von robin stevens
und aktuell bin ich an victoria aveyards red queen -serie.

ich lese nur im original und auf englisch gehts einfach schneller.
*****cky Paar
83 Beiträge
Jugendkrimis?
Könnt ihr spannende, gut geschriebene Krimis für Jugendliche empfehlen? (14-15 Jahre alt?)
LG Hicki
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Jugendbücher
Es gibt immer wieder Jugendbücher die meinen Weg kreuzen.
Hier eine Auswahl die mir gut und sehr gut gefallen haben.

Trudi Canavan
"Die Gilde der Schwarzen Magier"
"Das Zeitalter der Fünf"
"Sonea" ~ besonders schöne Trilogie ~

Jonathan Stroud
"Bartimäus Reihe"

Kim Winter
"Sternenschimmer"

Ursula K. Le Guin
"Erdsee"

Dawn Cook
"Die erste Wahrheit; Die geheime Wahrheit; Die verlorene Wahrheit"

Alison Groggon
"Pellinor-Saga" (Die Gabe, Das Rätsel, Die Krähe, Das Baumlied)

Monika Felten
"Das Erbe der Runen" (Die Nebelsängerin; Die Feuerpriesterin; Die Schattenweberin)

Torsten Fink
"Die Tochter des Magiers-Trilogie"

Joanne K. Rowling
"Harry Potter" alle sieben Bücher
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Jippiiiieh, noch ein Kim-Winter-Fan!
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Monika Felten har mir auch sehr gut gefallen. Und ich habe in meiner Liste doch glatt “Die Tribute von Panem“ vergessen!
******lex Mann
1.437 Beiträge
Ja, ich lese Jugendbücher
Ich hole mir daauch regelmäßig Tipps und Anregungen von Plakaten über den "Jugendbuchpreis".

Ich hole da ein bisschen nach, weil ich erst als Erwachsene richtig angefangen habe Bücher zu lesen ... zu verschlingen.

Ich lese z.B. ganz interessiert Werke, die Mirjam Pressler übersetzt bzw. selber schreibt.
*****oth Mann
846 Beiträge
Ja gelegentlich fasse ich Jugendbücher an. Auch wenn ich regelmäßig enttäuscht werde. Die letzte wirklich interessante Reihe waren die Kinder des Dschinn. Ich habe aber nebenbei viele Sekundärquellen gelesen, da mich die Geschichte neugierig gemacht hat.

Die Magisterium-Reihe war für mich zu sehr ein HP-Abklatsch und mäßig umgesetzt. Wie auch die Eragon-Reihe irgendwie zu sehr gewollt aufgebaut und nicht wirklich überraschend war.
*******Sir Paar
1.011 Beiträge
*****cky:
Könnt ihr spannende, gut geschriebene Krimis für Jugendliche empfehlen? (14-15 Jahre alt?)
LG Hicki

Aus dem Franckh Verlag gab es Ende der 70er Anfang 80er eine Alfred Hitchcock Reihe mit Krimi und Grusel Kurzgeschichten für Jugendliche. Optisch waren die aufgemacht, wie die drei Fragezeichen Bücher aus dem selben Verlag.

Wirklich tolle Geschichten - bekommt man sicher auf Ebay für ein paar Euros erstanden.
********ctis Mann
10 Beiträge
Unheimlich interessant finde ich auch Autoren, die eigentlich nicht unbedingt für ihre Jugendbücher bekannt sind. Zum Beispiel von Andreas Eschbach "Das Marsprojekt".

Vom gleichen Autor auch sehr faszinierend, das Buch "Aquamarin", in dem es um die 16 jährige Saha geht, die im Jahre 2151 lebt und die entdeckt, dass die angeblich unheilbaren Wunden, die sie an ihrem Körper hat gar keine Verletzungen sind.

Und hier schon einmal kurz erwähnt auf jeden Fall Elanus von Ursula Poznanski über den 17jährigen, hochintelligenten Jona, der an eine Elite-Uni kommt und dort versucht mit Hilfe einer selbstgebauten Drohne mehr über seine Mitschüler und das tolle Mädchen zu erfahren, dass ihn als einzige ernst zu nehmen scheint. Doch mit der Drohne sieht er Dinge, die nicht für seine Augen bestimmt waren.
Ich lese sehr gern Kinder- und Jugendbücher!

• Die Edelsteintrilogie *g* zweimal! (Ähnlich ist übrigens auch die Reihe 'Zeitenzauber' von Eva Völler)
• Träume-Trilogie von Kerstin Gier
• Kästner - nicht mehr zählbar
• Wolkows Smaragdenstadtreihe - x Male
• Drei ??? - immer wieder gern
*********olock Frau
6.392 Beiträge
Endlich komme ich dazu hier auch mal was zu posten *g*

Ich bin schon seit JAHREN ein großer Fan von Wolfgang Hohlbein (wenn ich auch nicht alle Bücher mag) und seit einiger Zeit von Markus Heitz, der übrigens auch privat ein sehr netter Mensch ist *ja*

Natürlich lese ich auch andere Autoren, denn sonst würde ich nicht fast 1000 Bücher mein Eigen nennen können *janein*


Da wären unter Anderem:

• Michael Scott - Die Geheimnisse des Nicolas Flamel - 6 Bände erschienen, der 7. ist in Arbeit

• Derek Landy - Skulduggery Pleasant - 9 Bände erschienen + 1 Sonderband über eine der Hauptdarstellerinnen

• Royce Buckingham - Dämliche Dämonen - Mürrische Monster - Garstige Gnome - Fiese Finsterlinge

• Linda Buckley-Archer - Die Chroniken der Zeitenwandler

• Terry Brooks - u.a. "Hook" und "Hexenzauber"

• Licia Troisi - u.a. "Die Drachenkämpferin" und " Die Schattenkämpferin"

• Michael Ende - Unendliche Geschichte, Momo usw.

• Terry Pratchett - Scheibenwelt

• J. K. Rowling - brauche ich wohl nicht mehr viel zu schreiben, obwohl ich sagen muss das ich "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" absolut genial finde!

• J. R. R. Tolkien

• Alfred Hitchcock - Die drei ???

• F. E. Higgins - Das schwarze Buch der Geheimnisse

• Michael Borlik - Der 13. Engel (eigentlich ein Kinderbuch, aber superspannend !!)



Ich habe noch ZIG Bücher mehr, aber ich denke das reicht erstmal *dafuer*
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Definitiv!
Ich liebe die "Reckless" und "Tintenwelt" Reihe von Cornelia Funke. "Die rote Zora" von Kurt Held habe ich ungezählte Male gelesen, ebenso die Klassiker von Lindgren und Michael Ende. Etwa alle zwei Jahre nehme ich sie mir wieder vor.
Die Harry Potter Romane habe ich so unglaublich oft gelesen, dass ich sie rezitieren und mitsprechen kann, wenn ich mir die Hörbücher anhöre, was meinen Mann immer wieder zum schmunzeln bringt.
Carlos Ruiz Zafón hat auch einige tolle Jugendromane veröffentlicht, die ich sehr mag und schätze.
Oh ja! Die rote Zora!
Ich glaub, die kram ich mal wieder heraus.
Ich lese auch gerne Jugendbücher, vor allem solche die sich mit Themen beschäftigen, die mich interessieren.

In letzter Zeit gelesen und für gut befunden habe ich:

The Distance from Me to You von Marina Gessner; hier geht ein junges Mädel alleine auf eine Langstreckenwanderung

The Hate U Give von Angie Thomas; erscheint in Kürze auch auf Deutsch. In dem Roman geht es um Polizeigewalt gegenüber Schwarzen in der USA

Es war einmal Aleppo von Jennifer Benkau; das Buch spiegelt gut die Stimmung in Deutschland im Sommer 2015 wieder.

Ich gebe dir die Sonne von Jandy Nelson, die Autorin hat eine sehr besondere und bildgewaltige Sprache und erzählt eine vielschichtige Geschichte.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Ich lese auch Jugendbücher:
Die Edelsteintrilogie
Harry Potter
Percy Jackson
Helden des Olymp.....

Macht doch Spaß *g*
Jugendbücher lese oder besser höre ich manchmal auch sehr gerne.
Harry Potter oder Tinten-Triologie
genau so wie die Vampier-Biss.... Bücher...
kommt drauf an, ob sie mir gefallen..
die Krimi-Reihe von Alan Bradley
finde ich besonders schön gerade
*******gel Frau
170 Beiträge
Die sprechenden Särge von Shirley Parenteau
Sehr spannend und viele gute Rezessionen im Web. Leider nur noch gebraucht im Netz zu finden.
*******mie Mann
82 Beiträge
Spätestens seit Harry Potter ...
... werden Jugendbücher (zumindest gewisse Reihen) häufiger von Erwachsenen gelesen als von Jugendlichen - was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass hier das Medium Buch noch populärer ist.
Klar....Jugendbuch ist toll...total gespannt war ich auf die Reihe von Sarah J. Maas..."Das Reich der sieben Höfe "
Es hat gehalten was ich mir gewünscht hatte. ....Außerdem wär mit der Tintentod Trilogie oder die Bücher der Träume auch noch Hochkaräter am Start
Bücher sind was tolles....💖
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.