Es gibt ...
... immer wieder Bücher, die ich auch als Erwachsene lese.
Vor vielen Jahren, als es topaktuell verlegt wurde, habe ich "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende gelesen.
Damals habe ich mich gewundert, dass es eine Geschichte für Kinder/Jugendliche sein sollte. Heute sehe ich es ein wenig anders, weil meiner Meinung nach eine gewisse Zeitlang mehr Kinder/Jugendliche gelesen haben. Es lag anscheinend mit daran, dass es viele attraktive Bücher für jeden Geschmack gibt.
Auch sehr schön "Jim Knopf und Lukas der Lokomtoivführer", "Jim Knopf und die Wilde 13" und "Momo". Alles Bücher von Michael Ende.
"Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler, der noch einige andere schöne Bücher geschrieben hat, habe ich mir extra neu gekauft, weil ich das Exemplar aus meinem Elternhaus einer Schwester abgetreten habe.
Dann gibt es verschiedene Geschichten rund um "Die Olchis" von Erhard Dietl. Ich finde sie süß, man muss die Olchis einfach lieben.
Nicht zu vergessen, die unvergessene Astrid Lindgren, deren Bücher ich bestimmt nicht aufzählen muss.
Ich arbeite im Kinder- und Jugendbereich, zurzeit nur im Jugendbereich. Dadurch habe ich mich zusätzlich zu meinem Interesse an Büchern mit der entsprechenden Literatur auseinandergesetzt.
Leider ist mir aufgefallen, dass die Jugendlichen, mit denen ich arbeite, nicht viel lesen, was ich sehr schade finde.
Wichtig finde ich auch, dass sich durch das Lesen die Wörter einprägen und dadurch die Rechtschreibung verbessert werden kann.
Meine Tochter liest auch viel. Sie hat mich immer mit Büchern gesehen. Man muss es seinen Kindern vorleben!
Als sie klein war, habe ich ihr immer vorgelesen, wenn sie abends im Bett lag. Wir hatten kleine Büchlein, die man durchlesen konnte. Sie hat es geliebt.
Und zum guten Schluss!
Meine erste Lektüre war die "Micky Maus". Wenn ich die Hefte gelesen habe, war ich in meiner Welt und meine Mutter konnte rufen, so viel sie wollte, ich habe sie nicht wahrgenommen.
Und ich gebe es gerne zu. Auch heute noch lese ich gerne die "Micky Maus" oder ein "Lustiges Taschenbuch", zwar eher selten, aber es passiert schon mal ...