20 Fragen zu Büchern
1. Was liest du gerade?
Ich lese viele Bücher gleichzeitig, je nachdem wo ich mich gerade aufhalte.
Auf dem (einem) Nachttisch liegt ein SciFi-Roman aus der "guten alten Zeit der Science Fiction": Poul Anderson - Freibeuter im Weltraum.
Außerdem lese ich mehrere Fachbücher (überwiegend als E-Books) und einige Krimis als Taschenbücher und auch als E.Books parallel.
2. Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
Eben der Sci-Fi Roman aus Frage 1: Ich bin beeindruckt, mit welcher Präzision und Vorstellungskraft dieser Autor, der mehr als 100 Sci-Fi-Romane geschrieben hat, ferne Welten, die Biologie der dort lebenden Rassen, physikalische Zusammenhänge und "damals künftige" Ereignisse beschreibt, wovon so manche bereits Realität geworden sind.
3. Sammelst du irgendetwas in Bezug auf Bücher?
Nein.
4. Schreibst du Widmungen in Bücher?
Nur wenn ich extra darum gebeten werde.
5. Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Normalerweise nein, jedoch wenn ich sie "auf die Reise" schicke .
6. Welches Buch hast du doppelt?
Solche, die ich verschenken möchte (zum Beispiel von Autoren, die ich persönlich kenne, schätze und weiterempfehle).
Und noch ein paar, die ich in mehreren Sprachen habe.
7. Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Ich nehme an einem Lesetreffen Teil, wo man in einer kleinen Gruppe vorliest. Abgesehen davon natürlich von den Menschen, mit denen ich eine gute persönliche Beziehung habe.
8. Wo kaufst du deine Bücher am liebsten?
Fachbücher - und immer dann wenn es schnell gehen muss oder soll - kaufe ich bei Amazon (Lieferzeit 1 Tag) oder sogar als E-Book (Lieferzeit sofort).
Ansonsten stöbere ich gerne in Second-Hand Buchläden.
Aktuell habe ich mich jedoch mit hunderten von Büchern aus zweiter Hand eingedeckt und mein Bedarf an "Nichtfachbüchern" ist für die nächsten Jahre gedeckt.
9. Welches ist deine liebste Romanfigur?
Diese Frage kann ich wirklich nicht beantworten - ich habe mir noch nie Gedanken um eine Reihenfolge "am liebsten, am zweitliebsten und so weiter gemacht).
Ich tauche beim Lesen in die Persönlichkeit eines jeweiligen Protagonisten ein - bewerte vieles für den Moment. Und danach wende ich mich den nächsten zu ...
10. Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Es gibt "hohe Regale", in welchen ich sammle und stapele. Da gehts nach "Zugriff und schnell etwas finden". Das heißt, hier liegen die Bücher, die ich bald zu lesen beabsichtige.
Dann gibt es auch "niedrige, buchhohe Regale" - dort wird eher nach Optik und Format geordnet.
11. Was sind deine liebsten Leseorte?
Ich lese fast überall: Am Schreibtisch, im Bett, im Restaurant, in Verkehrsmitteln und und und - eher selten aufm Klo
12. Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Cela depend .....
13. Welches Buch verschenkst du generell am liebsten?
Das ist ganz verschieden - meistens sind es Bücher von Bekannten, die selbst schreiben. Durch Verschenken empfehle ich sie und würdige sie auch gleichzeitig.
Nebenbei gibts für sie auch etwas Umsatz dadurch.
Ein paarmal habe ich "Sun Zi - die Kunst des Krieges verschenkt" - aber auch noch einige Fachbücher aus dem Wirtschaftsleben. Kommt halt auch immer darauf an, wem.
14. Hardcover oder Paperback?
Ich lese von der Loseblatt-Sammlung, Buchkopien, Buchscans, Taschenbücher, Hardcover bis hin zum E-Book.
15. Von welchem Buch bist du zum ersten Mal richtig gefesselt worden?
Mark Twain - Tom Sawyer & Huckleberry Finn - und dann natürlich in jenem Alter Karl May und Lederstrumpf.
16. Deine liebste Literaturverfilmung?
Ich kann diese Frage im Moment nicht beantworten - darauf achte ich kaum, d.h. ich lese ein Werk ODER ich sehe den Film.
Einzige Erinnerung: "Stanley Kubricks Odysee im Weltraum" habe ich seinerzeit im Kino gesehen, habe ich auch als DVD in mehreren Sprachen, auch als Taschenbuch und obendrein noch als Hörbuch in Englischer Sprache. Ebenso einen bestimmten Krimi von Raymond Chandler "The Little Sister"
17. Nutzt du die Bücherei in deinem Ort/deiner Stadt?
Ich nutze seit Jahren keine Bücherei mehr und lebe auch nicht mehr an einem festen Ort.
18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
Wie sonst auch - geht so nach dem Motto: Endlich mal Zeit, das zu lesen, was bisher zu kurz kam.
19. Bester Romantitel ever?
Das weiß ich nicht.
20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Da kann ich keine generelle Empfehlung geben, denn jeder Mensch ist anders.